Der neue E-Commerce-Newsletter ist erschienen.
Sehr geehrte Damen und Herren, eine aktuelle Studie verdeutlicht den stetigen Wachstumstrend von Online-Marktplätzen. Im vergangenen Jahr wurden erstmals über 50% der deutschen Online-Umsätze über solche Plattformen erzielt. Erfahren Sie mehr zu diesem Thema und weiteren Neuigkeiten aus der E-Commerce-Welt in unserem aktuellen Newsletter. |
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Erstmals mehr als 50 Prozent der Online-Umsätze über Marktplätze | |
Online-Marktplätze werden im Onlinehandel immer bedeutender. Aktuelle Zahlen aus dem HDE-Online-Monitor zeigen, dass über diese Plattformen im Jahr 2023 erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland erwirtschaftet werden konnte. Gleichzeitig werden auch internationale Anbieter immer stärker. Beim Zugang zum Online-Shopping dominiert mittlerweile das Smartphone. 2023 wurde ein Rekordwert von 55 Prozent der Online-Umsätze über diese Geräte erzielt. |
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Temu und SHEIN sind schon lange nicht mehr klein und niedlich | |
Dass Temu und SHEIN nicht mehr nur kleine Nischen-Plattformen sind, sollte mittlerweile jedem bekannt sein, der sich mit dem Thema E-Commerce beschäftigt. Nachdem beide Plattformen ihre Nutzer im Rahmen des Digital Services Act (DSA) veröffentlicht haben, war die Einstufung von SHEIN als sehr große Online-Plattform (Very Large Online Platform – VLOP) durch die Europäische Kommission die logische Folge. Bei Temu sollte das ebenso in Kürze erfolgen. |
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Teilnahme an Befragung zu Drittstaatenhändlern für Retailer | |
Plattformen wie Temu und SHEIN sind aktuell in aller Munde. Nach neuesten Berichten erreichen die beiden Drittstaatenhändler mit wachsenden Produktsortimenten und niedrigen Preisen monatlich hunderte Millionen aktive Nutzer:innen in der EU. Doch wie reagieren Händler:innen in Deutschland auf diese neuen Mitbewerber? Aktuell führen wir eine Studie zum Geschäftsgebaren von Drittstaatenhändlern auf dem deutschen Markt durch. Hierzu sind Handelsunternehmen aller Sparten eingeladen, in der ihr Umgang mit den Praktiken von Temu und SHEIN beleuchtet wird. |
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Webinar am 3. Juni: Elektronische Rechnungsabwicklung für KMU | |
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen tauschen Daten elektronisch mit ihren Geschäftspartnern aus, vor allem, um ihre Prozesse schneller und effizienter durchführen zu können. Das gilt insbesondere auch für den Bereich der Rechnungsprozesse. In diesem Webinar erfahren Sie, welche verschiedenen Möglichkeiten die elektronische Rechnungsabwicklung eröffnet, welche Herausforderungen zu meistern sind und welchen Nutzen die Erzeugung und Archivierung von elektronischen Rechnungen bringt. Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg | |
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ibi-Zahlungsverkehrsforum im November – Programm nun online | |
Das ibi-Zahlungsverkehrsforum am 12. und 13. November in Frankfurt befasst sich mit Innovationen, Trends und Technologien in Finanzdienstleistung und Handel und richtet sich an Banken, Finanzdienstleister und die Payment-Abteilungen größerer Händler. Das Programm ist nun online und die ersten Referentinnen und Referenten stehen auch schon fest! Wollen Sie Ihre fachliche Expertise und Kompetenz durch die Teilnahme an einer unserer Talkrunden oder durch einen Ausstellungsstand im Pausenbereich der Veranstaltung zeigen? Jetzt ist dies noch möglich – melden Sie sich bei Interesse gerne bei uns! |
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Deutsche kaufen klimafreundlicher und gesundheitsbewusster ein | |
Der Klimawandel bereitet vielen Menschen Kopfzerbrechen: 80 Prozent der Deutschen machen sich deswegen Sorgen, 20 Prozent setzen sich sogar täglich mit dem Thema auseinander. Viele Verbraucher:innen möchten deshalb etwas tun, um die Auswirkungen ihres Lebensstils auf die Umwelt zu verringern: Sie passen ihre Ernährung zugunsten klimafreundlicher Lebensmittel an und gestalten ihren Konsum bewusster. So geben vier von zehn Befragte an, dass sie ihren Gesamtverbrauch verringern oder mehr nachhaltige Produkte kaufen. |
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Social-Media-Kampagne warnt Gen Z vor Kauf gefälschter Produkte | |
Die angesagte Luxushandtasche, die neuste Smartwatch, die exklusive Kette – und das zu einem Preis, der häufig zu schön ist, um wahr zu sein: Viele junge Menschen fallen darauf herein oder nehmen das Risiko sogar einfach in Kauf: Mehr als ein Drittel der 15- bis 24-Jährigen in Deutschland hat schon mindestens einmal bewusst gefälschte Produkte gekauft. Mit einer Social-Media-Kampagne sollen junge Menschen unter dem Titel „Echt Fake“ über die Risiken beim Kauf gefälschter Produkte aufgeklärt werden. |
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Teilnehmen und gewinnen: Umfrage zum Social Commerce in Deutschland | |
Social Commerce entwickelt sich rasant weiter und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen und Chancen. Wir führen derzeit eine Studie zum Thema: „Social Commerce in Deutschland“ durch und möchten Sie herzlich einladen, an unserer kurzen Umfrage teilzunehmen (Dauer: ca. 10 Minuten). Unabhängig davon, ob Sie schon Erfahrungen mit Social Commerce gemacht haben oder nicht. Unter allen Teilnehmer:innen werden zehn kostenlose Eintrittskarten für den E-Commerce-Tag am 9. Oktober 2024 in Regensburg verlost. |
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Wie Sie Bewertungsportale zu Ihren Gunsten nutzen – negative Kommentare inklusive | |
Kund:innen glauben Kund:innen: Unternehmen tun daher gut daran, sich aktiv um die Zufriedenheit ihrer Käufer:innen zu kümmern. Bisher haben allerdings nur wenige Reputationsmanagement zu einem festen Bestandteil ihrer Customer Experience gemacht und riskieren damit Imageschäden und Umsatzverluste. |
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Google SGE: Tipps für mehr Sichtbarkeit | |
Ein Google-Update jagt das andere. Auf das Helpful Content folgt das March-Core-Update, dann kommt das Spam-Update – und nunmehr ist die Rede davon, dass die neue KI-Suche Google SGE am 14. Mai offiziell angekündigt und ausgerollt wird. Die „Search Generative Experience“ verspricht eine der disruptivsten Veränderungen der Google-Suche seit dem Launch vor mehr als 25 Jahren zu werden. |
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Fankurve Deutschland: So planen die Deutschen ihre Heim-EM | |
Wie die Deutschen das Heim-EM-Erlebnis jetzt schon planen und gezielt dafür einkaufen, zeigt eine aktuelle eBay-Datenabfrage. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt steigt die Nachfrage nach EM-spezifischen Produkten wie rund um die Nationalmannschaft, Fan-Artikel und die obligatorischen Autofahnen bei eBay sichtbar an. Mit diesem Report liefert eBay Ads allen Unternehmen somit einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die gesteigerte Konsumentennachfrage im EM-Sommer 2024 anzupassen und davon zu profitieren. |
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Aus diesen Gründen meiden Kund:innen grenzüberschreitenden Online-Handel | |
Mit nur wenigen Klicks lassen sich heutzutage Waren in China, den USA oder Großbritannien bestellen. Doch nicht alle Verbraucher:innen sind überzeugt. Wie eine aktuelle Befragung zeigt, zögern viele Menschen, online im Ausland zu bestellen, da sie lange Lieferzeiten oder etwaige Kosten im Zusammenhang mit Rücksendungen befürchten. Quelle: OnlinehändlerNews | |
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