30. August 2017
Liebe Frau Do,
Vorfreude darauf, die Freunde wiederzusehen, ein bisschen Nervosität vor neuen Fächern, wilde Entschlossenheit, in diesem Schuljahr endlich beim Rundlauf zu gewinnen - wenn ich an meine ersten Schultage nach den Sommerferien denke, kommen viele Erinnerungen zurück und Gefühle hoch. Heute beginnt in NRW wieder die Schule - dieser Start ist beim ersten Mal besonders spannend, aber auch danach noch aufregend. Für alle, die daran beteiligt sind:
i-Dötzchen, die größeren Schüler, Lehrer, Schulleiter. Mit ihnen allen haben wir für unsere Sonderseiten zum ersten Schultag gesprochen. Wir erzählen, worauf sie sich freuen, ob ihnen das frühe Aufstehen leicht fällt und was in der perfekten Schultüte nicht fehlen darf. Extra für uns hat Autorin Tanya Lieske außerdem eine Kurzgeschichte über die kleine Pauline geschrieben, die in die Schule kommt und von ihrem Opa eine der wichtigsten Lektionen fürs Leben lernt. Extra für diese Sonderseiten hat Autor Tobias Jochheim nachgeforscht, wie es seinen Klassenkameraden aus der Grundschule heute so geht.
Aber nicht nur für die Schüler, auch für die Lehrer fängt heute wieder ein neues Kapitel an. Besonders spannend dürfte es für die Neuen sein, für die, die in diesem Schuljahr in den Dienst starten. Etwa jeder Zehnte dieser Neulinge ist ein Quereinsteiger, hat ursprünglich etwas ganz anderes gelernt. NRWs neue Schulministerin Yvonne Gebauer hatte sich genau das vorgenommen: "Wenn, wie in diesem Schuljahr, viele Stellen nicht besetzt werden können, müssen wir dafür möglichst schnell Lösungen finden." Kirsten Bialdiga berichtet über Vor- und Nachteile dieses Modells.
In Berlin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern die Bundespressekonferenz besucht, sich den Fragen der Journalisten zu Innen- und Außenpolitik gestellt. Eva Quadbeck war dabei und hat eine Kanzlerin gesehen, die pünktlich, höflich und geduldig wie immer war - und der die Zuschauer nicht anmerkten, dass sich in gut drei Wochen ihre politische Zukunft entscheidet.
Herzlichst
Ihr