Allerlei SUV und Luxus-Limos hat Mercedes längst batterielektrisch am Start, doch einer fehlt bislang in Stromer-Reigen: Die C-Klasse. Jetzt haben wir ein Exemplar im Flecktarnmuster erwischt. Die C-Klasse-Limousine soll ab 2025 auf der neuen MB.EA-Plattform mit 800-Volt-Technik Premiere feiern. Holger Wittich hat den Erlkönig genau unter die Lupe genommen und bringt Sie in seinem Beitrag auf den neuesten Stand.
Bereits gestern berichteten wir an dieser Stelle über die ersten Hersteller, die nach dem Chaos-Aus des Bundes-Umweltbonus für Elektroautos in die Bresche sprangen. Inzwischen kommen die Marken beinahe schon im Stunden-Rhythmus mit neuen Zusagen ums Eck, den Bafa-Bonus für ihre Kunden zu übernehmen, zum großen Teil bis in 2024 hinein. Offenbar war in den Margen noch genug Luft, um nun großzügig zu sein – auch ohne die Steuerzahler zur Kasse zu bitten. Die Liste der Bonus-Zahler wird länger und ist bestimmt noch nicht vollständig.
Die Förderung läuft vorzeitig aus. Immer mehr Autobauer zahlen dennoch.
Fährste quer, siehste mehr
500 PS auf 750 Kilo Auto, das ist an sich schon Garantie für großes Vergnügen. Der Donkervoort F22 nutzt das für ein paar ziemlich abgefahrene Werte (zum Beispiel in 2,5 auf Hundert). Und jetzt auch für einen neuen Rekord, bei dem einem buchstäblich die Luft wegbleibt: 2,3 g Querbeschleunigung. Wie es dazu kam und wie sich das anfühlt, erzählt Ihnen Markus Schönfeld in seinem Quertreiber-Beitrag. Schnell einen Scheck ausstellen ist übrigens sinnlos, alle Donkervoort F22 sind längst weg.
Das neue Heft als PDF
Ausgabe 01/2024
Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2023 148 Seiten Preis: 3,49 €