6.5.2024 | 10:21
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

6.5.2024 | 10:21

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Guten Morgen,

sind Sie heute pünktlich in die neue Arbeitswoche gestartet, oder gehören Sie zu den tausenden Menschen weltweit, deren iPhones heute früh beschlossen haben, das Wochenende für ihre Besitzer noch ein wenig zu verlängern? Aus bisher nicht bekannt Gründen versagt derzeit – übrigens nicht zum ersten Mal – die Weckfunktion bei manchen iPhones ihren Dienst und bleibt einfach stumm. Auch mehrere Wecker zu stellen, hilft laut den Beschreibungen Betroffener nichts. So sorgt die eingebettete Technologie also dafür, dass auch die Nutzer eingebettet bleiben.

Da das Problem nur einzelne Geräte betrifft, ist den Opfern des technisch bedingten Verschlafens das ungläubige Augenrollen ihrer Kollegen und Chefs sicher, die zuverlässig wie immer von ihren iPhones geweckt wurden. Immerhin könnte ihnen hier helfen, dass Apple selbst inzwischen bestätigt hat, dass es ein entsprechendes Problem gibt und man an der Lösung arbeite. Dass man dafür keinen Zeithorizont oder Workaround angeben kann, deutet allerdings darauf hin, dass der Hersteller selbst noch nicht so recht weiß, was den Wecker lahmlegt. Oder wird hier etwa heimlich eine neue KI-Funktion getestet, die heillos übermüdeten iPhonisten künftig helfen soll, ihren Schlafmangel in den Griff zu bekommen?

Was auch immer in den Schaltkreisen und der Software aus dem Ruder läuft: Nachdem es in vielen Schlafzimmern schon lange kein so unflexibles und langweiliges Produkt wie einen einfachen Wecker mehr gibt, lässt sich der Fehler immerhin derzeit als perfekte Ausrede nutzen, um sich morgens in aller Seelenruhe noch einmal umzudrehen – allerdings nur, wenn man auch ein iPhone vorweisen kann. Android-Nutzer können angesichts solch innovativer Lösungen wieder einmal nur neidisch zuschauen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute und ausgeschlafene Woche,

 

Ihr Lars Bube

Leitender Redakteur

 
 
 
 

AIROC™ CYW20829 BLUETOOTH® LE-MCU

 
 

ANZEIGE

 

Die bei Mouser erhältliche MCU von Infineon enthält eine leistungsstarke 96-MHz-Arm®-Cortex®-M33-MCU und einen zweiten Arm®-Cortex®-M33 für den BLUETOOTH-Controller. Sie verfügt über 256 KB SRAM, eine XIP-fähige Quad-SPI-Schnittstelle und Peripherien wie CAN FD, PDM, I2S, ADC und Timer.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Debugging und Tracing

Entwicklungshilfe für Super-ECU-Prozessoren

 
 

 

Mit dem S32N55 hat NXP einen Chip vorgestellt, der als »Vehicle Superintegration Processor« eine Vielzahl elektronischer Steuergeräte konsolidiert in die zentrale Steuerung softwaredefinierter Fahrzeuge integrieren soll.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligente Systemintegration

Integrierte Ansätze für komplexe Entwicklungsprozesse

 
 

 

Die Elektrifizierung stellt die Industrie vor neue Herausforderungen bei der Entwicklung der dafür notwendigen Systeme. Um die komplexe Software effizient entwickeln zu können, empfiehlt sich der Einsatz integrierter Ansätze wie der Kombination aus Model-Based Design und künstlicher Intelligenz.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Advertorial: Schubert System Elektronik

Warum eigenentwickelte Komponenten Sinn machen

 
 

 

Standardkomponenten bieten die Möglichkeit einer schnellen Realisierung erster Produkte. Doch in einem sich rasant verändernden Technologieumfeld kann die Individualisierung von spezifischen Komponenten Vorteile bieten, wie zwei Beispiele zeigen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Kondensatoren für die Photovoltaik

Solarwechselrichter auf Effizienz trimmen

 
 

 

Beim Schaltungsdesign für Solarwechselrichter sollten Entwickler darauf achten, dieses so auszulegen, dass die Geräte stets effizient und zuverlässig arbeiten können. Die metallisierten PP- und die Polymer-Aluminium-Kondensatoren OS-CON von Panasonic bieten hierbei optimale Unterstützung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
DRPC-124-EHL von Compmall

Embedded-PC für die Robotersteuerung

 
 

 

Durch seine kompakte und robuste Bauweise empfiehlt sich der »DRPC-124-EHL« von Compmall als Embedded-PC für die Steuerung von Robotern. Dabei punktet er mit einer Höhe von 35 Millimetern und einer leistungseffizienten Intel-CPU.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MPU mit KI-Beschleuniger

Energieeffizienter KI-Prozessor für autonome Roboter

 
 

 

KI ist mehr als ein »Hype-Thema«. Diese Technologie ist nicht nur ein »Nice-to-have«, sondern in vielen Bereichen immer mehr ein »Must-have«. Damit Entwickler diese Technologie auch im Edge nutzen können, hat Renesas Electronics die RZ/V2H-Prozessoren entwickelt, die auf Robotik oiptimiert sind.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Zuwachs im SMARC-Portfolio

Kontron bringt neues Modul basierend auf i.MX8M Plus

 
 

 

Für industrielle Anwendungen sowie eine Vielzahl an Anwendungen im Kommunikationsbereich soll das neue SMARC-Modul von Kontron dienen. Es arbeitet dafür auf Basis des leistungsstarken Quad Arm i.MX8M Plus Prozessors mit zwei GbE-Schnittstellen und zwei CAN-Schnittstellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Auf Basis von PLCnext Technology

Festo und Phoenix Contact schließen Technologiepartnerschaft

 
 

 

Die beiden Unternehmen Festo und Phoenix Contact haben eine Technologiepartnerschaft vereinbart. In deren Rahmen wird Festo »PLCnext Technology«, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die industrielle Automatisierung, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Passive Bauelemente und Elektromobilität

CWIEME Berlin: vom 14. bis 16. Mai 2024

 
 

 

Als laut Veranstaltern weltweit größte Ausstellung für Spulenwicklung, Transformatoren, Generatoren, Elektromotorenfertigung und E-Mobilität öffnet die CWIEME Berlin vom 14. bis 16. Mai 2024 auf dem Berliner Messegelände ihre Tore.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jul

02

 
Elektronik AI Solution Days – KI für Industrie- und Embedded-Anwendungen

02.-03. Juli 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Okt

23

 
Markt&Technik DC Konferenz

23. Oktober 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH