Entdecken Sie unsere exotische Tierwelt mit der ganzen Familie. Jetzt hier im Newsletter!
 
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich hoffe, Sie sind genauso gut in den Mai gekommen wie Zoo, Tierpark und Aquarium mit seinen Tieren und Mitarbeitern. Berlin blüht im wahrsten Sinne des Wortes auf und das euphorische Frühlingserwachen macht auch vor Zoo und Tierpark nicht halt.

Das Motto für den Monat April kann aus unserer Sicht daher sehr gut mit einem Ausdruck der Erleichterung zusammengefasst werden: Endlich! Endlich wurde die Stallpflicht für die Vögel im Zoo und Tierpark aufgehoben, endlich findet die Flugshow im Tierpark wieder statt und endlich kehrte Eisbär Wolodja in den Tierpark zu Tonja zurück! Zu guter Letzt wurde im April auch der Panda-Vertrag feierlich im Zoo unterzeichnet.

Damit steht fest, dass im kommenden Monat zwei Bambusbären in den Zoo Berlin ziehen werden. Wir setzen auf der Panda-Baustelle deshalb zum Endspurt an. Wünschen Sie uns für die kommenden Wochen Erfolg, damit wir den Panda Garden Anfang Juli feierlich eröffnen können.

Herzliche Grüße

Unterschrift
Dr. med. vet. Andreas Knieriem
Direktor von Zoo und Tierpark Berlin
 
 
 
 
 
 
Themen im Newsletter
 
 
 
Flugshow findet wieder statt
 
 
 
Watussis verlassen den Tierpark
 
 
 
Terrassencafé Kakadu wiedereröffnet
 
 
 
Nostalgie-Flohmarkt am 28. Mai
 
 
 
Fotoalbum Nachwuchs Trampeltier
 
 
 
Wolodja zurück im Tierpark
 
 
 
Gibbons wieder auf Außenanlage
 
 
 
Der Instagram-Account vom Tierpark
 
 
 
Ausstellung Shona-Art
 
 
 
Panda-Vertrag unterzeichnet
 
 
 
Fotoalbum Tiernachwuchs
 
 
 
Aufhebung Stallpflicht für Vögel
 
 
 
Video Nachwuchs Rappenantilope
 
 
 
Neuer Fotokurs vom Tagesspiegel
 
 
 
Abendtouren im Zoo Berlin
 
 
 
Tierpatenschaft
 
 
 
60. Geburtstag von Fatou
 
 
 
Von der Schlange, die keinen Schluckauf hat
 
 
 
Wort "Icke" kommt in den Duden
 
 
 
 
 
 
Tierpark BerlinÖffnungszeitenTicketsAnfahrtParkplanFütterungen / Shows
 
 
 
 
 
 
In the Air today
 
Nach der langen Zwangspause aufgrund der Vogelgrippe geht es endlich weiter. Ab sofort fliegen unsere Greifvögel wieder von Dienstag bis Sonntag um 13:30 Uhr in der Kiekemal Waldbühne.
 

 
 
 
 
 
 
 
Time to say goodbye!
 
Am 25. April verließen die letzten Watussi-Rinder den Tierpark. Die Haltung dieser nicht bedrohten und häufig in europäischen Zoos gehaltenen Haustierrasse wird es zukünftig im Tierpark nicht mehr geben. Die Rotbüffel ziehen auf ihre Anlage und werden dort zukünftig mit einer Junggesellengruppe Pinselohrschweine zusammenleben.
 
 
 
 
Federleicht in den Frühling
 
Kurz vor Ostern eröffnete das frisch renovierte Terrassencafé Kakadu seine Pforten. Hier gibt es ab sofort täglich hausgemachte Pasta und Salate sowie ein vielfältiges Kaffee- und Pâtisserie-Angebot. Und auch die Tierpark-Bahn ist bereit für die warme Jahreszeit: Sie hat einen neuen Fahrplan mit neuer Route.
 
 
 
 
 
 
 
 
Klappe, die Zweite
 
Der Nostalgie-Flohmarkt startet in die zweite Runde. Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung im März kommt nun der zweite Verkauf von Plakaten, Souvenirs und anderen Raritäten. Wieder kommen die gesamten Einnahmen den Artenschutzprojekten des Tierparks zugute.
 

 
 
 
 
 
 
 
Hier kommen die Nachwuchs-Höckerchen
 
Was springt denn da im Tierpark herum? Unserem am 2. April geborenen Trampeltier-Nachwuchs Ricardo geht es sichtlich gut. Natürlich muss der Kleine sich auch gegen die älteren Mitglieder schon beweisen. Aber das Leben ist kein Ponyhof – auch nicht für Trampeltiere.
  
 
 
 
 
 
 
 
 
Der LiebhaBÄR ist zurück
 
Eisbär Wolodja ist zurück bei Tonja im Tierpark Berlin. Da keinerlei Anzeichen für eine Gefährdung von Wolodja bestehen, waren sich die Experten über eine Rückkehr einig, obwohl die Todesursache bei Fritz leider bisher noch nicht gefunden wurde. Wolodja zog am 21. April in den Tierpark und wurde vier Tage später zum ersten Mal mit Tonja wieder zusammengelassen.
 

 
 
 
 
 
 
 
Das Gibbons doch gar nicht!
 
Am 13. April kamen die Gibbons aus ihrem Winterquartier im Affenhaus auf ihre frisch renovierte Gibboninsel. Da war die Freude groß – wie jedes Jahr. Es wurde geturnt, gehangelt und über die Stangen gerast. Auch das neu aufgebaute Klettergerüst mit bis zu 12 Meter langen Bambusstangen kam sichtlich gut an bei den Kletterkönigen.
  
 
 
 
 
Quadratisch, praktisch, toll!
 
Kennen Sie schon den Instagram-Account des Tierpark Berlin? Entdecken Sie den Tierpark aus einem ganz anderen Blickwinkel. Gehen Sie auf Tuchfühlung mit den Giraffen und entdecken Sie den Tiernachwuchs aus ganz anderen Perspektiven. Aktuelle Schnappschüsse aus dem Tierpark gibt es unter www.instagram.com/tierparkberlin.
 
 
 
 
 
 
 
 
Shona wohnen
 
Anfang April wurde die einzigartige Skulpturen-Ausstellung SHONA-ART feierlich im Tierpark Berlin eröffnet. Die Kunstwerke aus Simbabwe sind bis Oktober 2018 im Tierpark zu bestaunen. Und wer selbst schon immer mal Hammer und Meißel in die Hand nehmen wollte, hat jetzt auch die Gelegenheit dazu: Die Künstler bieten selbst Steinbildhauer-Kurse im Tierpark an.
 

 
 
 
 
 
 
 
Die Verträge sind gemacht
 
Die Tinte ist noch frisch auf dem Dokument. Während die Bauarbeiten an der Panda-Anlage in die Endphase gehen, wurde es Ende April ernst. In Anwesenheit des chinesischen Botschafters und einer Delegation aus China unterzeichnete Zoo-Direktor Dr. Andreas Knieriem den offiziellen Vertrag über den Umzug des Pandapärchens nach Berlin.
 

 
 
 
 
 
 
Wir Kinder von Tierhof Zoo
 
Wie jedes Jahr bringt der Frühling auch wieder tierischen Nachwuchs in den Zoo. Shetlandpony, Schmalstreifenmungo, Kleinkantschil, Kamerunschaf oder Java-Banteng - viele Tiere haben in den letzten Wochen Nachwuchs bekommen. Ein Fotoalbum auf Facebook stellt ein paar der neuen Zoobewohner vor.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Alle Vögel sind schon da ... endlich!
 
Seit Anfang April konnten unsere Vögel endlich wieder ihre Ställe verlassen. Die Stallpflicht aufgrund der Vogelgrippe wurde aufgehoben. Im Zoo und Tierpark sind nun nicht nur die draußen lebenden Vögel wieder zu sehen, auch die Tierhäuser - wie das Vogelhaus und die Fasanerie - können wieder besucht werden.
 

 
 
 
 
 
 
 
Ranja Läufertochter
 
Unser Nachwuchs bei den Rappenantilopen ist quietschfidel. Die am 6. Februar geborene Ranja fühlt sich sichtlich wohl im Kreise ihrer Familie. Ein kurzes Video über sie gibt es nun auf unserem Youtube-Kanal www.youtube.com/zooundtierparkberlin
  
 
 
 
 
Du hast den Farbfilm vergessen!
 
Einmal mit der Kamera hinter die Kulissen des Zoo Berlin blicken. Der Tagesspiegel macht das möglich. Zusammen mit Tierfotografin Anke Peters und einem erfahrenen Zoo-Guide gibt es an sechs Terminen exklusive Fototouren durch den Zoo Berlin.
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf den Spuren vom Sandmann
 
Was machen die Zoobewohner nach Kassenschluss? Wer geht früh schlafen? Wer wird abends erst richtig aktiv? Bei unseren beliebten Abend-Touren erfahren Sie es. Die neue Saison der Spaziergänge bei Abendsonne hat begonnen. Bis September gibt es wieder neue Termine.
 

 
 
 
 
 
 
 
Asterix, Obelix, Tierpatix
 
Zum 90sten Geburtstag des Asterix-Erfinders Albert Uderzo ließ sich sein deutscher Verlag etwas ganz Besonderes einfallen. Der Zeichner bekam eine Tierpatenschaft für das Lakenfelder Huhn mit dem passenden lateinischen Namen „Gallus gallus f. domestica“ geschenkt. Eine Tierpatenschaft ist die perfekte Geschenkidee – nicht nur zum runden Geburtstag. Schon ab 100 Euro im Jahr können Sie Pate werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
Sweet Sixty
 
Am 13. April feierte unsere Gorilla-Dame einen runden, stolzen Geburtstag. Mit vielen Leckereien und zahlreichen Gratulanten wurde das große Fest heute gefeiert. Fatou ist der älteste Gorilla Europas und einer der zwei ältesten der Welt.
 

 
 
 
 
 
ÖffnungszeitenTicketsAnfahrtFütterungen / Shows
 
 
Der Hickster vom Aquarium
 
Jedes Jahr aufs Neue melden sich besorgte Aquariumsbesucher bei den Mitarbeitern. Von einer zuckenden Schlange im Terrarium in der ersten Etage wird berichtet. Warum dieser Wochen andauernde „Schluckauf“ aber vollkommen natürlich und harmlos ist, erklären wir im neuesten Artikel in unserem Aquarium-Blog.
 

 
 
 
 
 
 
 
Was machst Duden da?
 
Die große Aktion von Berliner Rundfunk 91.4 und Berliner Kurier hat Wirkung gezeigt: Das wohl meist verwendete und wichtigste Berliner Wort „Icke“ kommt in den Duden. Auch Bewohner aus dem Aquarium Berlin waren mit ausschlaggebend: Der Europäische Flussaal Icke mit Kumpel Dette. Wir hoffen, dass die vom Aussterben bedrohte Art ebenso gerettet wird wie der bedrohte Berliner Dialekt.
 
 
 
 
 
 
 
 
Zoologischer Garten Berlin AG
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin

Telefon + 49 (0)30 - 254 01 - 0
Telefax + 49 (0)30 - 254 01 - 255
E-Mail: [email protected]

Handelsregister beim Amtsgericht Charlottenburg
92 HRB 4306 NZ

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz
DE136782336
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Frank Bruckmann

Vorstand
Dr. Andreas Knieriem

Redaktion:
Christiane Reiss (V.i.S.d.P)
Tobias Grüter



Fotos
Copyright Zoo Berlin, Tierpark Berlin, Zoo-Aquarium Berlin
 
 
 
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse [email protected] Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an [email protected] gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.