Bayern: Bund sollte Hürden für Wasserstoff bei Lkw abbauen, Test für die Sicherheit: Wenn der Pkw mit dem Radler-Handy spricht
iomb_npszmtag
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
27.09.2023
- Anzeige -
Mitarbeiter-Gesundheit: Schlüsselfaktor und Führungsaufgabe
"Gesunde" Führungsarbeit trägt sowohl zur Steigerung der Produktivität als auch zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Das beginnt im Unternehmen
allerdings ganz oben: Die Chefetage muss Gesundheit insgesamt zum Thema im Unternehmen machen. DEKRA unterstützt Speditionen dabei mit dem betrieblichen Gesundheitförderprogramm DEKRA Fit & Safe.
Mehr lesen
Guten Tag Herr Do,

die Umstellung der Flotten auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb könnte langsamer vonstatten gehen als noch vor einigen Jahren von vielen gedacht. Das zumindest legt eine Umfrage unter Fuhrparkmanagern nahe, die vom Unternehmen Geotab durchgeführt wurde. Entscheidende Parameter sind hier der Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie vor allem die Reichweite der E-Fahrzeuge. In beiden Punkten sei da noch Luft nach oben, so die Sicht der Fuhrparkverantwortlichen.

Darüber, ob batterieelektrische Antriebe der Königsweg sind oder aber Wasserstoff eine sinnvolle Variante bei der Umstellung der Fahrzeuge ist, wird rege diskutiert. In Bayern jedenfalls setzt die Landesregierung stark auf den Einsatz von Wasserstoff im Verkehrssektor und will Hindernisse im Zusammenhang mit Wasserstoff-Lkw abbauen. Kritisch sieht man im Freistaat diesbezüglich die Politik der Bundesregierung. Der Bund stehe hier auf der Bremse, so Landeswirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Diese und weitere Nachrichten des Tages aus Transport, Spedition und Logistik haben wir für Sie in unserem Newsletter zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen und einen erfolgreichen Mittwoch wünscht Ihnen das Team der VerkehrsRundschau.

- Anzeige -
Highly efficient #together
Überzeugend durch aerodynamisches Design, einen Ecotorq Motor mit Eco+ Modus und kraftstoffsparende Technologien. Wer dies zu nutzen weiß, ist auf lange Sicht nicht zu bremsen.
Mehr lesen
Elektromobilität: Umstellung der Flotten geht langsam voran
Eine Umfrage unter Fuhrparkmanagern zeigt, dass sich das Tempo bei der Umstellung der Fahrzeuge auf Elektroantrieb verlangsamen könnte. Ein entscheidendes Kriterium ist die Reichweite.
Mehr lesen
Bayern: Bund sollte Hürden für Wasserstoff bei Lkw abbauen
Der Bayerische Wirtschaftsminister Huber Aiwanger fordert unter anderem, die maximal zulässige Lkw-Länge auf 17,4 Meter zu erhöhen, damit Wasserstofftanks hinter der Fahrerkabine angebracht werden können.
Mehr lesen
- Anzeige -
Koalition ringt um Gesetz zu Planungsbeschleunigung
Die Ampel-Koalition ringt um ein Gesetz für schnellere Planungen bei Verkehrsprojekten. Die FDP warf den Grünen eine Blockade vor. Die Grünen forderten Nachbesserungen beim Schienenausbau.
Mehr lesen
Spedition Sauter im Porträt: Bewegende Familienbande
Wenn es um Baustellenmaterial geht, weiß Sauter Transporte in Haigerloch/Owingen, worauf es ankommt. Neue Ideen sollen das Traditionsunternehmen nun breiter aufstellen.
Mehr lesen
- Anzeige -
Test für die Sicherheit: Wenn der Pkw mit dem Radler-Handy spricht
An unübersichtlichen Kreuzungen mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer und zugleich eine effizientere Fahrweise der Verkehrsteilnehmer erreichen - wie kann das mit automatisierten und untereinander kommunizierenden Systemen gelingen? Damit beschäftigte sich ein Pilotprojekt in Ulm.
Mehr lesen
Anzeige: Podcast - Warum viele E-Autos heutzutage falsch aufgeladen werden
Einstecken und losladen? Ganz so einfach ist es nicht. Eine Webfleet-Studie hat jetzt ergeben, dass viele Flottenbetreiber ihre Elektroautos falsch laden.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
Speditionskaufmann / Disponent (m/w/d) für den Bereich Stückgut
Glauchau
Abteilungsleiter:in Logistik (all genders)
Halle (Saale)
Sammlungsverwalter:in (m/w/d)
Berlin
Logistiker*in (m/w/d), 100%
Klingnau
Standortleiter:in Logistik (m/w/d)
Singen
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Energiepreise: Unternehmen haben ihre Hausaufgaben gemacht
Der starke Anstieg der Energiepreise hat viele Mittelständler stark getroffen, ein Großteil hat Maßnahmen zur Senkung des Verbrauchs schnell umgesetzt, wie eine Untersuchung zeigt.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
TECVIA GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2023 TECVIA
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden