Nachrichten

VW besteht auf harte Sparmaßnahmen: Der Gewinn von Volkswagen ist im dritten Quartal um 64 Prozent eingebrochen, die Kernmarke ist kaum noch profitabel. Vor diesem Hintergrund haben VW und die IG Metall die nächste Verhandlungsrunde um den Haustarifvertrag gestartet. VW-Finanzvorstand Arno Antlitz beharrt aber auf milliardenschweren Einsparungen.

Weiterlesen auf electrive

Quantron AG ist insolvent: Die Quantron AG ist zahlungsunfähig, das Amtsgericht Augsburg hat ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Die Finanzlücken in den Bilanzen des E-Nutzfahrzeug-Spezialisten hatten sich zuletzt immer deutlicher bemerkbar gemacht.

Weiterlesen auf electrive

DS 3 E-Tense wird wohl zur E-Limousine: Im Jahr 2027 soll beim DS 3 E-Tense ein Generationswechsel anstehen. Dabei dürfte Stellantis nicht nur das Konzept des Kompakt-Crossovers verändern, sondern auch die Produktion von Frankreich nach Spanien verlagern.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Siemens SIEMENS Herbst-Webinar zur Elektromobilität – 06. November 24! Im Rahmen des Planungsforums Elektromobilität vertiefen wir Themen zur Planung von Ladestrategien, Lademanagement- und Kontaktierungssystemen. Die Experten für Last- und Lademanagement: A. Laske & Dr. J. Prochnow. Elektromobilität für eine nachhaltige Zukunft – hochaktuell und praxisnah!

www.siemens.com

Toyota und Suzuki vertiefen E-Auto-Partnerschaft: Toyota plant die Markteinführung eines neuen Elektro-SUV in Indien und wird diesen ab Frühjahr 2025 von Suzuki beziehen – wohl auch für den Export. Es ist das erste rein elektrische Modell, das die Japaner im Rahmen ihrer 2016 angekündigten langjährigen Allianz gemeinsam anbieten wollen.

Weiterlesen auf electrive

Smart #5 in China gestartet: Smart gibt den offiziellen Marktstart seines #5 in China bekannt. Die Preisspanne für die vier Varianten des E-SUV liegt zwischen 239.900 Yuan (rund 31.000 Euro) und 368.000 Yuan (knapp 48.000 Euro).

Weiterlesen auf electrive

BYD verpflichtet Stellantis-Managerin Davino: Die ehemalige Stellantis-Managerin Maria Grazia Davino wird ab Dezember bei BYD die Rolle als Regional Managing Director für Deutschland, die Schweiz, Polen, Österreich und die Tschechische Republik übernehmen.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Hessischer Mobilitätskongress Auf dem 22. Hessischen Mobilitätskongress am 13. Nov. 2024 in Kassel wird unter dem Titel „Hessen auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Mobilität und Logistik – Infrastruktur und neue Technologien als Herausforderung“ die Zukunft für einen nachhaltigen Güterverkehr diskutiert. Dabei stehen die Themen Nutzfahrzeuge, Gestaltungsmöglichkeiten für Kommunen und Schienenverkehr im Fokus.

www.mobileshessen2030.de
Zahl des Tages

Die Wallbox Group hat den Meilenstein von 1 Million verkauften EV-Ladegeräte weltweit bis zum Ende des zweiten Quartals 2024 überschritten. Diese kumulierte Zahl beinhaltet auch die Verkäufe von ABL-Ladegeräten.

businesswire.com
Technologie

Volvo Cars will Northvolt-Joint-Venture übernehmen: Volvo Cars will das zusammen mit Northvolt betriebene Batteriezellen-Joint-Venture Novo Energy komplett übernehmen. Hintergrund sei, dass Northvolt seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei. 

Weiterlesen auf electrive

Forschung zu Früherkennung von Fehlern bei Batterien: Wissenschaftler der TU Darmstadt und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) melden Fortschritte bei der Früherkennung von Fehlern bei Batteriesystemen. Dazu haben sie einen Ansatz entwickelt, der einfache physikalische Modelle und maschinelles Lernen kombiniert.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

ElringKlingerMithilfe einer durchdachten Immersionskülung, ermöglicht das EK-Performance Modul extrem hohe Leistungen für elektrisches Fahren und Laden ohne thermisches Derating. Besuchen Sie uns vom 5. bis 6. November auf dem Future Battery Forum 2024 in Berlin, und erfahren Sie mehr.

www.elringklinger.de

Weltweit erste E-Tragflächenfähre in Stockholm: Der schwedische Elektroboothersteller Candela hat erstmals ein Exemplar seiner elektrischen Tragflächenfähre P-12 an einen Kunden überreicht, und zwar an den Stockholmer Nahverkehrsbetrieb Storstockholms Lokaltrafik (SL).

Weiterlesen auf electrive

Terrafame kündigt Stellenabbau an: Das finnische Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Chemikalien für Elektroauto-Batterien spezialisiert hat, will angesichts des Nachfrageeinbruchs bei Elektroautos die Anzahl der Arbeitsplätze reduzieren.

Weiterlesen auf electrive
Feedback

Meistgeklickter Link am Mittwoch: Xiaomi knackt Elektro-Rekord auf der Nordschleife.

electrive.net
Zitate des Tages
„China ist mit der Entscheidung weder einverstanden noch akzeptiert es sie und hat im Rahmen des Streitbeilegungsmechanismus der WTO Beschwerde eingereicht.“

Heißt es von einem Sprecher des chinesischen Handelsministeriums in einer ersten Reaktion auf die nun offiziell in Kraft tretenden EU-Sonderzölle für aus China eingeführte E-Autos. China werde „weiterhin alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die rechtmäßigen Rechte und Interessen seiner Unternehmen zu schützen“.
electrive.net

„Elektroautos werden mit Nachlässen von bis zu 50 Prozent in den Markt gedrückt. Dies führt dazu, dass derzeit niemand ausreichend Geld mit E-Autos verdienen kann. In diesem ungesunden Umfeld wollen wir nicht um jeden Preis wachsen.“

Sagt VW-China-Chef Ralf Brandstätter. Das profitable Verbrenner-Geschäft werde noch „sehr lange“ eine wichtige Rolle spielen. „Fast alle lokalen Hersteller sind dagegen allein von dem Geschäft mit E-Autos abhängig. Im Moment heißt das: Entweder man verkauft mit hohen Verlusten oder eben so gut wie gar nicht“, so Brandstätter.
handelsblatt.com

„Es gibt zu wenig Fahrzeuge und auch nicht genug Fahrer. Hinzu kommen Probleme mit den Starkstromanschlüssen.“

Laut Ikea-Deutschlandchef Walter Kadnar könnte es mit weniger staatlichen Hürden schneller vorangehen beim Umstieg auf E-Mobilität hierzulande. Es gebe Ikea-Standorte, „an denen wir vor 2028 nicht einmal den Antrag bei der jeweiligen Behörde stellen können.“
mmnews.de

Flotten + Infrastruktur

Fraunhofer ermittelt ökonomisches Potenzial von Bidi-Laden: Bis 2040 könnte die flächendeckende Einführung bidirektionaler E-Auto-Lader die jährlichen Energiesystemkosten in der EU um 8,6 Prozent senken. Das ist das Ergebnis einer von Transport & Environment in Auftrag gegebenen Fraunhofer-Studie.

Weiterlesen auf electrive

Berlin beschleunigt Ladenetz-Ausbau: In Berlin sind im September 1.000 öffentliche Ladepunkte ans Netz gegangen und der Senat gibt an, über 1.000 weitere Ladepunkte in der Pipeline zu haben. Der beschleunigte Roll-out soll auf die neue Ladenetz-Strategie einzahlen, wonach Berlin bis 2030 von 400.000 E-Pkw ausgeht.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

AST International AST International ermöglicht eichrechtskonforme Energiemessung mit der „DC Meter Produktfamilie“: AST International, Anbieter von Sensorik- und Messtechniklösungen, gewährleistet mit ihren DC Metern eichrechtskonforme Messungen, die für die präzise Bestimmung der geflossenen Energie unerlässlich sind.

Weitere Infos hier

EWE Go baut Schnelllader an Lidl-Filialen: Bisher hat die Schwarz Gruppe ihre Ladepunkte in Eigenregie betrieben. Jetzt haben Lidl Deutschland und EWE Go eine strategische Zusammenarbeit beschlossen – mit dem Ziel, an „mehreren hundert Lidl-Filialen bundesweit“ Schnelllader zu errichten und zu betreiben.

Weiterlesen auf electrive

DKV Mobility bindet Ladepunkte von UK-Anbieter Gridserve ein: Der auf Flottenkunden spezialisierte Tank- und Ladekartenanbieter DKV Mobility erweitert abermals sein Netzwerk an Ladepunkten und integriert die des britischen Anbieters Gridserve.

Weiterlesen auf electrive

Climate United will bis zu 500 Elektro-Trucks kaufen: Die gemeinnützige US-Organisation plant, bis zu 250 Millionen Dollar in den Kauf von bis zu 500 E-Lkw der Klasse 8 zu investieren. Diese sollen zu günstigen Konditionen an kleinere Flottenbetreiber verleast werden.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

electrive LIVE electrive LIVE über „Smart Charging“: Ob V2G oder intelligente Stromzähler – immer wenn es smart wird, kommt Deutschland nicht schnell genug voran. Wir beleuchten mit Expert:innen der Branche den aktuellen Stand und zeigen auf, was heute schon geht: dynamische Ladetarife, Software als unsichtbarer Dirigent der E-Mobilität oder smartes Laden in Flotten. Seien Sie dabei – am 13.11. von 10 bis 12:30 Uhr!

Jetzt kostenlos anmelden
Service

Klick-Tipp: Hyundai zeigt erste offizielle Teaserbilder zum Ioniq 9. Das vollelektrische SUV mit drei Sitzreihen wird im November Weltpremiere feiern, ein genaues Datum nennt Hyundai noch nicht. Laut unseren Informationen soll es am 21. November so weit sein.

hyundai.news

Studien-Tipp: Die Boston Consulting Group (BCG) und EcoG haben für den Ladeausbau herkömmliche Standalone-Systeme mit modularen Architekturen verglichen. Den Kostenvorteil modularer Ladesysteme beziffern sie bis 2030 auf 38 Prozent. Weitere Erkenntnisse haben EcoG und BCG in einem kostenlosen Whitepaper zusammengefasst.

ecog.io
Kurzschluss

Norwegen vertagt wohl Transporter-Ziel: Die norwegische Umweltbehörde und die nationale öffentliche Straßenverwaltung schlagen ein neues Klimaziel für Transporter vor. Als neue Deadline, ab der nur noch emissionsfreie neue Transporter verkauft werden dürfen, soll nicht mehr 2025, sondern das Jahr 2027 gelten. Was ist da los im Musterland der Elektromobilität?

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Seit 2011 liefern wir jeden Morgen das Weltgeschehen der Elektromobilität als Newsletter in die Postfächer der Branche – kurz, kompakt und kostenlos! Mit „electrive today“ verpassen Sie keine Nachrichten und Hintergründe mehr – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

Smart Charging - Trends und Perspektiven – 13.11.2024 – jetzt anmelden!

EMobility Update

Porsche will länger am Verbrenner festhalten

Sie wollen bei “electrive today” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen.

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)