Nachrichten

VW entwickelt Plattform für günstige E-Autos in China: Volkswagen plant offenbar eine eigene Fahrzeugplattform für preiswerte Elektroautos in China, um die Kundenbedürfnisse vor Ort besser zu erfüllen. Dabei sollen möglichst viele Bauteile aus China stammen. Erst später könnte die Plattform – wenn überhaupt – auch in anderen Ländern genutzt werden.

Weiterlesen auf electrive

Europas Elektroautomarkt wächst um 45%, Chinas um 19%: In den ersten zehn Monaten des Jahres entfiel ein Viertel der europäischen BEV-Neuzulassungen sowie knapp ein Fünftel der PHEV-Neuzulassungen auf Deutschland. Das ist eines der Resultate, die eine neue Absatzanalyse des Center of Automotive Management (CAM) offenbart.

Weiterlesen auf electrive

Magna entwickelt Scout-Modelle für VW: Magna hat von Volkswagen einen 450 Millionen Euro schweren Auftrag erhalten, um zwei Elektromodelle für die US-Marke Scout zu entwickeln. Das E-SUV und der E-Pickup sollen bis Ende 2026 serienreif sein.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Empfehlungen und Vergleich von optimalen Standorten für den Bau von EV-Ladestationen. SpotOne kann geschätzte Netzanschlusskosten sowie prognostizierte Nutzungsdaten zu täglichen Ladesitzungen und kWh-Verbrauch potenzieller Standorte angeben – damit Sie Ihr Investment effizient evaluieren und beim Ausbau Ihres Ladegeschäfts Zeit sparen können.

one.eon.com/unsere-produkte

Nissan macht Sunderland zum Elektro-Werk: Nissan hat offiziell bestätigt, in seinem Werk im englischen Sunderland künftig drei Elektromodelle zu fertigen: BEV-Versionen des Qashqai und Juke sowie die nächste Generation des Leaf. Zusätzlich soll noch eine weitere Batteriefabrik im Giga-Maßstab entstehen.

Weiterlesen auf electrive

Neuer Porsche Panamera erhält vier PHEV-Versionen: Der Porsche Panamera startet in die dritte Modellgeneration. Insgesamt plant Porsche für den neuen Panamera vier Plug-in-Hybridantriebe, die mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Effizienz als bisher bieten sollen.

Weiterlesen auf electrive

Nissan Ariya ab 339 Euro im Leasing: Nissan bietet in Deutschland mit dem neuen Leasing „Total Care“ jetzt ein umfangreiches Paket für sein Elektromodell Ariya an. In der monatlichen Rate ab 339 Euro brutto sind Wartung, Garantie, Konnektivitätsdienste und der Zugang zum Ladenetz Nissan Charge inbegriffen.

nissannews.com
Textanzeige

lobas Lastmanagement Lobas im Green Month 10 % günstiger – Lobas von energielenker sorgt für Netzstabilität und ermöglicht ein effizientes und kostengünstiges Laden von E-Fahrzeugen – herstellerneutral, modular und ohne laufende Kosten. Optimieren auch Sie Ihr Lademanagement – aktuell sogar 10 % günstiger.

www.energielenker.de
Zahl des Tages

6.000.000 New Energy Vehicles (BEV+PHEV) hat BYD bisher produziert. Diesen Meilenstein vermeldet BYD nur drei Monate nach dem Erreichen von fünf Millionen produzierten NEV.

carnewschina.com
Technologie

Stellantis recycelt Batterien und E-Motoren in Turin: Stellantis hat in seinem Turiner Werk Mirafiori ein Zentrum für Kreislaufwirtschaft eingeweiht. Der „Sustainera Circular Economy Hub“ startet mit der Wiederaufbereitung von Motoren, Getrieben und Hochvoltbatterien sowie mit der Überholung bzw. Demontage von Fahrzeugen.

Weiterlesen auf electrive

Vulcan startet Lithium-Extraktion in Landau: Der Lithium-Förderer Vulcan Energy Resources hat im pfälzischen Landau eine Anlage zur Produktion von Lithium im Tonnenmaßstab eröffnet. Die Versuchsanlage soll ab dem kommenden Februar so viel Lithiumchlorid aus der Sole holen, um daraus jährlich etwa 45 Tonnen batteriefähiges Lithium zu erzeugen.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Abdichten von Sensoren, Gehäusen und Displays mit OTTO. Schützen Sie Ihre Elektronik langfristig vor Feuchtigkeit, Wasser, Staub und chemischen Einflüssen! Eine Möglichkeit: Mittels der FIPG-Dichtung (Formed-In-Place-Gasket): Die Bauteile fügen sich nach vollendeter Aushärtung der Flüssigdichtung zusammen. Entdecken Sie jetzt unser Produktportfolio.

www.otto-chemie.de

Progressus-Projekt zeigt Weg zu resilienten Stromnetzen auf: Das von der EU geförderte Forschungsprojekt Progressus hat sich damit beschäftigt, wie eine größere Resilienz der Stromnetze zur Dekarbonisierung im Verkehr beitragen kann. Die Ergebnisse hat das von Infineon angeführte Konsortium jetzt vorgestellt.

Weiterlesen auf electrive

Adler-Schiffe schickt Elektro-Fähre zur Ostsee-Insel Poel: Die Reederei Adler-Schiffe plant ab Frühjahr 2024 die Einführung täglicher Touren mit einem Elektro-Fahrgastschiff zwischen Wismar und Kirchdorf auf der Ostsee-Insel Poel.

Weiterlesen auf electrive
Feedback

Meistgeklickter Link am Freitag war unser neuer Podcast „eMobility Insights“, dessen erste Episode der Frage nachgeht wie Hamburg die heimliche Hauptstadt der Elektromobilität wurde.

electrive.net
Zitate des Tages
„Wir haben keinen Grund, an den bestehenden Zusagen der Bundesregierung an uns zu zweifeln, aber es ist auch klar, dass wir bei einer Lösung nicht über Wochen oder Monate reden.“

Christofer Haux, Deutschlandchef des schwedischen Batteriezellen-Herstellers Northvolt, fordert die Bundesregierung auf, schnell den Weg für in Aussicht gestellte staatliche Finanzhilfen für seine geplante Batteriefabrik im schleswig-holsteinischen Heide freizumachen.

sueddeutsche.de
„Beim Preis profitabel auf 20.000 Euro zu kommen, das ist Champions League. Da muss man einerseits große Stückzahlen haben, aber auch neue Produktionsmethoden andenken.“

VW arbeitet laut Markenchef Thomas Schäfer bereits „intensiv“ am avisierten E-Kleinwagen zum Einstiegspreis von rund 20.000 Euro. „Da haben wir schon einen guten Plan, sind aber noch nicht ganz im Ziel“, so Schäfer.

motor.at
„Wo bleiben die kleinen, bezahlbaren E-Pkw, die Kanzler Scholz bereits Anfang September auf der IAA forderte?“

Fragt ungeduldig Michael Müller-Görnert, der verkehrspolitische Sprecher des Verkehrsclub Deutschland. „Wenn die deutschen Autohersteller im Wettbewerb mit Tesla und der chinesischen Konkurrenz bestehen wollen, müssen sie endlich liefern“, fordert Müller-Görnert.

vcd.org
Flotten + Infrastruktur

BDEW meldet 113.112 öffentliche Ladepunkte: Laut dem Elektromobilitätsmonitor des BDEW gab es Anfang Oktober in Deutschland 113.112 öffentliche Ladepunkte mit insgesamt 5,2 Gigawatt installierter Ladeleistung. Das Wachstum seit Jahresbeginn ist beachtlich!

Weiterlesen auf electrive

Consip bestellt 500 E-Busse: Italiens zentrale Beschaffungsstelle Consip hat Aufträge über 500 neue elektrische Busse an acht Hersteller vergeben. Dabei handelt es sich um 470 Batteriebusse und erstmals auch um 30 Wasserstoffbusse.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Sie sind anspruchsvoll in puncto Design und Komfort? Dann haben wir das richtige Ladekabel für Sie: CHARX connect comfort AC-Ladekabel von Phoenix Contact sind ergonomisch, robust und hochwertig. Das Mode-3-Ladekabel eignet sich ideal für die Wallbox zu Hause oder die E-Ladestation unterwegs.

Sichern Sie sich jetzt Ihr komfortables Ladekabel

Daimler Buses liefert erste eCitaro G mit Brennstoffzelle aus: Daimler Buses hat die ersten Serienfahrzeuge des Mercedes-Benz eCitaro G Fuel Cell an den Rhein-Neckar-Verkehr ausgeliefert. Der RNV ist nicht zum ersten Mal Erstkunde für eine eCitaro-Variante.

Weiterlesen auf electrive

Lade-Rabatte für Kia-Kunden bei Aral Pulse: Kunden des Ladedienstes Kia Charge erhalten künftig auch an den HPC-Säulen von Aral Pulse Preisnachlässe. Wie Kia Deutschland mitteilt, können sie ab dem 5. Dezember über die App Kia Charge Aral-Pulse-Pakete buchen und sich dadurch bis zu 45 Prozent Rabatt auf den Kilowattstundenpreis sichern.

Weiterlesen auf electrive

Keba nutzt konduktive Ladelösung von Easelink: Die österreichischen Unternehmen Keba und Easelink wollen das automatisierte Laden zuhause realisieren. Bestands- und Neukunden von Keba können ihre Wallbox um das „Matrix Charging“ von Easelink erweitern.

Weiterlesen auf electrive
Zaptec
Service

Klick-Tipp: Die Formel E hat den vollständigen Kalender für die kommende zehnte Saison der elektrischen Rennserie veröffentlicht. Er umfasst zwischen dem 13. Januar 2024 (Mexiko Stadt) und dem 21. Juli 2024 (London) insgesamt 17 Rennen, so viele wie noch nie zuvor.

fiaformulae.com

Lese-Tipp: Der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen hat mit zahlreichen Industriepartnern die Konsortialstudie „Mastering the Challenges of a Batteryʼs Second Life“ gestartet. Es geht um die Frage, ob und wie sich gealterte Antriebsbatterien als stationäre Energiespeicher rentabel weiterverwenden lassen. Erste Ergebnisse soll es im Januar 2024 geben.

rwth-aachen.de
Textanzeige

emobility insights Ab sofort NEU: „eMobility Insights“ – der Podcast von electrive. Wer baut die besten Elektroautos? Wie elektrifiziert man Taxen und Busse? Wie managt man den Spagat zwischen Zuckerbrot und Peitsche? Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir ab sofort in unserem neuen Format „eMobility Insights“. Den Podcast von electrive gibt es auf allen gängigen Plattformen. In der ersten Folge sprechen wir mit Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg, über die heimliche Hauptstadt der Elektromobiltät.

Hören Sie rein!
Kurzschluss

Unu stellt Insolvenzantrag: Der Berliner Elektroroller-Hersteller Unu hat Insolvenz angemeldet, will den Geschäftsbetrieb im Rahmen des Insolvenzverfahrens aber fortsetzen. Das 2013 gegründete Unternehmen strebt eine Sanierung an.

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Seit 2011 liefern wir jeden Morgen das Weltgeschehen der Elektromobilität als Newsletter in die Postfächer der Branche – kurz, kompakt und kostenlos! Mit „electrive today“ verpassen Sie keine Nachrichten und Hintergründe mehr – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

Konferenzbericht: Wie Elektromobilität in der Flotte bei der Antriebswende hilft

Hier finden Sie stets die aktuellen Folgen unserer täglichen Video-Nachrichten

Sie wollen bei “electrive today” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen.

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)