Topmeldung

Sitzprobe im Renault 4 E-Tech – Mehr als nur retro? Böse Zungen behaupten: Wenn Autobauern nichts Besseres mehr einfällt, versuchen sie es mit einem Retro-Elektroauto. Renault surft voll auf dieser Welle und hat mit dem Renault 4 E-Tech bereits das zweite neue E-Modell mit Oldtimer-Referenzen vorgestellt. Bei der Weltpremiere in Paris wurde klar: Der Renault 4 überrascht mit eigenen Ansätzen!

Weiterlesen auf electrive
Nachrichten

Audi stellt dem Q6 e-tron den Sportback zur Seite: Audi erweitert sein elektrisches Modellangebot um den Q6 Sportback e-tron. Wie bei den bisherigen E-SUV der Ingolstädter übernimmt das SUV-Coupé die Antriebe, erhält aber ein eigenständiges Heck. Der SUV-Coupé-Ableger des Q6 e-tron wird ab dem Jahreswechsel 2024/2025 bestellbar sein.

Weiterlesen auf electrive

Mini enthüllt zwei Elektro-Modelle von John Cooper Works: Die BMW-Tochter präsentiert auf dem Pariser Autosalon zwei neue E-Autos der Performance-Submarke John Cooper Works. Sie bieten ein vom Rennsport inspiriertes Fahrwerk und erweiterte Serienausstattung.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

SmatricsE-Mobilität als Mehrwert für Handelsunternehmen: Mit Full Service Lösungen von SMATRICS bieten Retailer innovative Direct Payment Optionen für Ladevorgänge am Standort. Erhöhen Sie Ihre Kund:innenbindung und die Verweildauer an Ihren Standorten.

Mehr erfahren

Polestar liefert weniger E-Autos aus: Polestar hat im dritten Quartal rund 11.900 Elektroautos ausgeliefert, 2.000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Wenig überraschend will der neue CEO Michael Lohscheller die bisherige Strategie auf den Prüfstand stellen.

Weiterlesen auf electrive

ADL nennt weitere Details zum überarbeiteten Enviro200EV: Erste Aufträge liegen bereits vor, nun hat der schottische Bushersteller Alexander Dennis nähere Informationen zu seinem neuen Elektro-Eindecker Enviro200EV veröffentlicht. Der Solobus soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen und das aktuelle Angebot an E-Bussen der nächsten Generation ergänzen.

Weiterlesen auf electrive

Berliner E-Cargobike-Schmiede Onomotion ist insolvent: Das Amtsgericht Charlottenburg hat ein Insolvenzverfahren gegen den Berliner E-Cargobike-Hersteller Onomotion und seine Töchter eröffnet. Grund für die finanzielle Notlage des Unternehmens soll die anhaltend schwache Nachfrage im deutschen Markt sein. Das Geschäft geht vorerst aber weiter.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

ODU Mit intelligenten Designs, hochwertigen Materialien und Oberflächenbeschichtungen bietet ODU Automotive zukunftsweisende Kontaktlösungen für die Automobiltechnik. Dazu gehören insbesondere Hochstromschnittstellen mit integriertem Toleranzausgleich und besonders langlebige Ladeschnittstellen. Erfahren Sie mehr auf der Website oder IZB in Wolfsburg.

odu-automotive.com
Zahl des Tages

Beachtliche 3 Millionen Elektroautos hat Tesla bisher in seiner chinesischen Fabrik in Shanghai produziert. Dieser Meilenstein wurde per Foto auf X verkündet.

x.com
Technologie

Rio Tinto übernimmt Arcadium: Der britische-australische Bergbaukonzern legt 6,7 Milliarden US-Dollar auf den Tisch, um das US-Unternehmen Arcadium Lithium zu übernehmen. Dessen Lithium steckt in Fahrzeugen von BMW, Ford, GM, Tesla und Toyota. Rio Tinto will mit dem Aufkauf zu einem der größten Lithiumproduzenten der Welt aufsteigen.

Weiterlesen auf electrive

Mahle und Valeo kooperieren bei E-Motoren-Entwicklung: Valeo und Mahle bauen gemeinsam ihre Produktportfolios für magnetfreie E-Maschinen aus. Konkret wollen die beiden Zulieferer eine E-Achse mit bis zu 350 kW Leistung entwickeln.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Würth Elektronik WIR TREIBEN DIE E-VOLUTION VORAN. VOLLER ENERGIE SEIT ÜBER 35 JAHREN. Seit über 35 Jahren ist Würth Elektronik Partner der Automobilindustrie. Kraftvoll und zuverlässig. Das macht den Unterschied. Automotive-Bauelemente nach AEC-Q200, PPAP Level 3 und IATF 16949 zertifiziert. Unsere Key Account Manager vor Ort unterstützen Sie dabei in Landessprache. Weitere Informationen:

www.we-online.com/automotive

Bund will E-Flugtaxi-Startup Lilium offenbar keine Staatshilfe gewähren: Vom Bund bekommt Lilium wohl keine Bürgschaft. Obwohl Verkehrsminister Wissing für die Staatshilfen geworben hatte, ließ sich der Haushaltsausschuss offenbar nicht überzeugen.

Weiterlesen auf electrive

Bei Hurtigruten reifen Pläne für emissionsfreies Kreuzfahrtschiff: Die norwegische Reederei Hurtigruten liefert ein Update zu den Plänen für ihr erstes emissionsfreies Kreuzfahrtschiff. Mit verschiedenen Ansätzen soll der Energieverbrauch 40 bis 50 Prozent unter dem von vergleichbaren Schiffen liegen. Als Hauptenergiequelle werden Batterien dienen.

Weiterlesen auf electrive
Feedback

Meistgeklickter Link am Montag: Alpine stellt sportliches Showcar A390_β vor.

electrive.net
Zitate des Tages
„Aufgrund großer Differenzen zwischen beiden Seiten konnten die Konsultationen keine für beide Seiten akzeptable Lösung hervorbringen.“

Laut dem chinesischen Handelsministerium haben die Verhandlungen mit der EU zu E-Auto-Zöllen bisher keinen Durchbruch gebracht. Vertreter der EU werden aber zu weiteren Gesprächen nach China eingeladen.
scmp.com

„Lokale Produktion wäre eine der Möglichkeiten, dies zu lösen. Wir prüfen diese Möglichkeit sehr aktiv.“

Der chinesische Autokonzern GAC prüft laut seinem für das internationale Geschäft zuständigem Manager Wei Heigang die Herstellung von E-Autos in Europa, um EU-Zölle zu umgehen. Die Überlegungen seien aber noch in einem sehr frühen Stadium.
reuters.com

„In China haben wir Hersteller Klarheit für die nächsten zehn, zwanzig Jahre. Hier in Europa dagegen geht es vor und zurück. Dieses politische Hin und Her verunsichert die Kunden, sie kaufen keine E-Autos.“

Konstatiert BYD-Topmanagerin Stella Li. Dass manche Autobauer wieder auf Verbrenner setzen, sei langfristig sehr gefährlich. „Das wird diese Autohersteller umbringen“, warnt Li.
faz.net

Flotten + Infrastruktur

EVBox vor dem Aus: Der niederländische Ladeinfrastruktur-Anbieter muss seinen Betrieb weitgehend einstellen. Nur ein Bruchteil der Arbeitsplätze soll erhalten bleiben. EVBox soll seit der Übernahme durch Engie insgesamt 800 Millionen Euro an Verlusten verbucht haben.

Weiterlesen auf electrive

HPC-Offensive für britische Raststätten von Roadchef: In Großbritannien sollen an Autobahnraststätten von Roadchef rund 650 neue Schnellladestationen entstehen. Die Initiative ist Teil eines 20-Milliarden-Pfund-Pakets, das der Finanzdienstleister Macquarie für eine Infrastruktur-Offensive in Großbritannien schnürt.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

BenderSkalierbare Ladelösung für wachsende Anforderungen. Die iONiX 50kW Ladestation bietet maximale Ladeleistung und Sicherheit. Dank Plug & Charge, ISO 15118 und OCPP-Integration schaffen Sie eine zukunftssichere Ladeinfrastruktur – ideal für Unternehmen, die auf schnelle und skalierbare Lösungen setzen.

www.bender.de

Hess springt für Van Hool bei E-Bussen für Paris ein: Für die ÖPNV-Behörde Île-de-France Mobilités zeichnet sich nach der Insolvenz von Van Hool eine Lösung ab. Der Schweizer Bushersteller Hess soll aushelfen, um die ursprünglich bei Van Hool bestellte Flotte von E-Doppelgelenkbussen mit Verspätung doch noch in den Großraum Paris zu bringen.

Weiterlesen auf electrive

Eliso installiert Schnelllader an Standorten der Eichhorn AG: Der Stuttgarter Ladeinfrastruktur-Spezialist Eliso wurde mit dem Aufbau von High Power Chargern an allen Bauzentrum-Standorten der Eichhorn AG beauftragt. Bis Mitte 2025 sollen insgesamt 26 Schnellladepunkte in Betrieb sein, die sich auf sechs hessische Standorte verteilen.

Weiterlesen auf electrive

Arriva weiht in Spanien 21 Elektrobusse von BYD ein: Die frühere Deutsche-Bahn-Tochter Arriva hat in der Nähe von Madrid eine Flotte von 21 E-Bussen von BYD in Betrieb genommen. Dafür wurde in der Stadt Móstoles im Vorfeld ein Busdepot elektrifiziert.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

E-Dienstwagen lohnen sich auch wirtschaftlich: Dank Steuervorteil sind elektrifizierte Firmenautos profitabel – sowohl für die Unternehmensbilanz als auch für den Dienstwagenfahrer. Alphabet informiert Sie zum Thema Versteuerung von E-Fahrzeugen in Flotten und steht bei allen Fragen als Ansprechpartner an Ihrer Seite.

Jetzt informieren
Service

Klick-Tipp: Mercedes-Benz gewährt im Rahmen eines Modefestivals in Frankreich einen nur leicht getarnten Ausblick auf die Serienversion des rein elektrischen CLA, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll.

mercedes-benz.com

Lese-Tipp: DHL Supply Chain USA hat den Tesla Semi im Rahmen einer zweiwöchigen Testphase in seinen Regelbetrieb in Kalifornien integriert. Über eine Gesamtdistanz von 3.000 Meilen verbrauchte der E-Lkw von Tesla im Schnitt 1,72 kWh pro Meile, wobei er über die Hälfte der Zeit mit einer Geschwindigkeit von über 80 km/h bewegt wurde.

dhl.com
Textanzeige

Ist Ihr Ladekabel auch ein Alltagsheld? Mit Ihrem neuen AC-Ladekabel CHARX connect comfort von Phoenix Contact sind Sie fit für jede Alltagssituation. Nutzen Sie die hohe Qualität von den Machern des HPC-Steckers nun auch privat.

Mehr im Video: Alltagsheld im Einsatz
Kurzschluss

Ein Streifenwagen-Cybertruck als „Conversation Starter“: Das Irvine Police Department (IPD) hat einen Tesla Cybertruck für seinen Fuhrpark gekauft. Er wird nicht als Streifenwagen eingesetzt, sondern soll ein Gespräch zwischen den Beamten und der Gemeinde anregen.

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Seit 2011 liefern wir jeden Morgen das Weltgeschehen der Elektromobilität als Newsletter in die Postfächer der Branche – kurz, kompakt und kostenlos! Mit „electrive today“ verpassen Sie keine Nachrichten und Hintergründe mehr – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

Flotte unter Strom: Vom Dienstwagen bis zur Logistik – 16.10.2024 – jetzt anmelden!

EMobility Update

So stellt sich Foxconn die nächsten Elektroautos seiner Kunden vor

Sie wollen bei “electrive today” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen.

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)