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Zwischen Förderfrust und Markthochlauf – was 2024 für die Elektromobilität bringt: Bricht der Markt für Elektroautos ohne Förderung ein? Wo steht die deutsche Autoindustrie? Müssen chinesische Hersteller deutsche Elektro-Ziele retten? Und wird der Bund noch Ladeinfrastruktur fördern? Das und noch viel mehr haben wir beim großen Jahresauftakt von electrive LIVE vor 800 digitalen Gästen diskutiert. Wenn Sie nicht dabei waren, legen wir Ihnen den großen Konferenzbericht ans Herz! Weiterlesen auf electrive
Citroën öffnet Bestellbücher für den ë-C3: Der im Oktober 2023 präsentierte E-Kleinwagen kann ab sofort bei jedem Citroën-Handelspartner zu Preisen ab 23.300 Euro geordert werden. Die Auslieferungen sollen im Frühsommer beginnen. Weiterlesen auf electriveVolvo stellt Polestar-Beteiligung in Frage: Volvo erwägt, sich aus seiner finanziellen Beteiligung an der gemeinsam mit Geely gehaltenen Elektroauto-Marke Polestar zurückziehen. Mit den so freigemachten Finanzmitteln wolle man eigene Investitionen in Technik und Produktionsanlagen stemmen. Weiterlesen auf electrivePolestar 2 wird vorübergehend günstiger: Polestar senkt hierzulande die Preise für seine Mittelklasse-Limousine Polestar 2 bis Ende dieses Quartals um bis zu 6.500 Euro. Damit ist das Einstiegsmodell der schwedisch-chinesischen Marke vorübergehend ab 41.775 Euro zu haben. Weiterlesen auf electrive
Grundlagen der Elektromobilität | 26. März 2024 | Etech-Akademie (Webinar/Englisch). Verschaffen Sie sich einen Überblick über Grundlagen, Funktionsweise und Aufbau eines Elektrofahrzeugs. Themenschwerpunkte: Batterie, Ladetechnik, Antrieb, HV-Komponenten. In unserem praxisnahen Webinar lernen die Teilnehmenden den aktuellen Stand der Technik kennen. Für weitere Seminare besuchen Sie unsere Homepage. Weitere Informationen auf unserer VeranstaltungsseiteVolvo Trucks launcht Stadt-Lkw ausschließlich mit E-Antrieb: Den Low-Entry-Lkw auf Basis des bekannten FM-Modells gibt’s mit nur einer Antriebsoption – rein elektrisch. Seine Stärken soll der E-Truck bei Transportaufgaben vor allem in städtischen Bereichen entfalten. Der Verkauf beginnt noch im Q1. Weiterlesen auf electriveGAC Aion zieht Werk in Thailand hoch: Die Elektroauto-Tochter der chinesischen GAC Group hat mit dem Bau ihrer Produktionsstätte in Thailand begonnen, ihrer ersten außerhalb Chinas. Die erste Bauphase soll bereits im Juli 2024 abgeschlossen sein. Das erste Modell, das in Thailand produziert wird, ist eine Rechtslenker-Version des Aion Y Plus. Weiterlesen auf electrive
Rund 90.000 batterieelektrische Fahrzeuge hat Opel 2023 abgesetzt. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr. stellantis.com
Iveco plant leichtes E-Nutzfahrzeug mit Hyundai-Technik: Das neue Batterie-elektrische Nutzfahrzeug für europäische Märkte soll auf einer speziellen Plattform des Hyundai-Konzerns basieren und auf der IAA Transportation im September 2024 in Hannover vorgestellt werden. Weiterlesen auf electriveTesla baut wohl Batteriefertigung aus – mithilfe von CATL: Tesla will angeblich seine Batteriezellen-Produktion in Nevada erweitern – mit Ausrüstung des chinesischen Batterieriesen. An der Produktion selbst soll CATL laut Agenturbericht aber nicht beteiligt sein. Weiterlesen auf electrive
„eMobility Insights“ – der Podcast von electrive. Wir lassen jeden Monat Expert:innen zu aktuellen Themen der Branche zu Wort kommen und liefern spannende Hintergründe. In der dritten Folge besprechen wir mit VDA-Geschäftsführer Andreas Rade und ACE-Chef Stefan Heimlich, wie der Markthochlauf der Elektromobilität ohne Umweltbonus gelingen kann. Hören Sie rein!Liebherr rückt elektrischen Radlader ins Rampenlicht: Liebherr gibt den Verkaufsstart für seinen ersten Batterie-elektrischen Radlader bekannt. Außerdem stellt der Schweizer Hersteller ein mobiles Energiespeichersystem zur Versorgung von Baustellen vor. Weiterlesen auf electriveFokus auf H2-Infrastruktur an Flughäfen: Airbus, Avinor, SAS, Swedavia und Vattenfall haben eine Absichtserklärung zur Frage der Machbarkeit einer H2-Infrastruktur an Flughäfen in Schweden und Norwegen unterzeichnet. Sie wollen ein besseres Verständnis der Konzepte von H2-Flugzeugen, des Betriebs und des Infrastrukturbedarfs an Flughäfen entwickeln. electrive global
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Polestar 4 ab sofort in Europa und Australien erhältlich. electrive.net
Studie bescheinigt E-Fahrzeugen klare Klimavorteile: Das Umweltbundesamt hat die Klimavorteile von Elektro-Pkw und -Nutzfahrzeugen gegenüber Verbrennern und anderen alternativen Antrieben untersuchen lassen. Demnach sind E-Fahrzeuge verhältnismäßig gut fürs Klima. Weiterlesen auf electriveFührungswechsel bei ChargeX: Der bisherige CEO Tobias Wagner zieht sich aus der Leitungsposition des Ladeinfrastruktur-Spezialisten zurück und übergibt die Führung des Unternehmens an Tobias Scharfen. Weiterlesen auf electriveElectrip erweitert Intercharge-Netzwerk: Der neue Ladestationen-Betreiber Electrip hat eine Roamingvereinbarung mit Hubject geschlossen. Dank dieser sind die Ladestationen von Electrip nun mit Hunderten von Ladedienstanbietern in ganz Europa kompatibel. Weiterlesen auf electrive37 neue H2-Tankstellen in Europa: Im Jahr 2023 wurden in Europa 37 neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet, zwölf weitere in Japan, 29 in Südkorea und sieben in Nordamerika. 92 % der neuen europäischen Wasserstoff-Stationen können auch schwere Nutzfahrzeuge betanken. Weiterlesen auf electrive
Lese-Tipp: Die durchschnittliche Reichweite aller vom ADAC im Jahr 2023 getesteten 39 Elektromodelle lag bei 393 Kilometern. Das sind sieben Kilometer mehr als 2022. 2021 lag die mittlere Reichweite noch bei 333 Kilometern. Vor zehn Jahren schafften die vom ADAC getesteten E-Autos im Schnitt gerade mal 167 Kilometer. adac.deDownload-Tipp: Die DWV-Fachkommission HyMobility hat ihr zweites Eckpunktepapier zur Transformation der Mobilität in Deutschland veröffentlicht. Es enthält Handlungsempfehlungen an die Politik und baut auf dem ersten Eckpunktepapier auf, das die Grundlagen für den Aufbau der Brennstoffzellen-Mobilität und der Wasserstoff-Wirtschaft legte. dwv-info.de
2.968 neue Brennstoffzellenautos in den USA: Auch in den USA bleiben Wasserstoffautos ein kleines Nischensegment. Die beiden Pkw-Modelle werden aber auch nur in einem Bundesstaat verkauft – aufgrund der mangelnden Infrastruktur. Weiterlesen auf electrive |
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