Topmeldung

Elektrischer Renault 5 – Nostalgie in Knallgrün: Renault wagt mit dem Rückgriff auf eine Klassik-Ikone den Aufbruch nach vorne. Der Renault 5 E-Tech Electric bedient sich an Designelementen des historischen R5 und soll ab Herbst 2024 das E-Kleinwagensegment aufmischen. Der Preis: „ab 25.000 Euro“, heißt es. In Genf haben die Franzosen ihren rückspeisefähigen Hoffnungsträger jetzt enthüllt. electrive konnte sich bereits im Vorfeld ein Bild von dem kleinen Fünfsitzer machen.

Weiterlesen auf electrive
Nachrichten

Fiat enthüllt fünf Studien für Elektro-Zukunft: Die Stellantis-Marke hat mit fünf Konzeptfahrzeugen einen Ausblick auf die nahe elektrische Zukunft gegeben. Alle Studien sollen bis 2027 in Serienmodellen münden – angefangen im Juli 2024 mit einem E-Kleinwagen.

Weiterlesen auf electrive

BYD bringt E-Supersportwagen mit 960 kW: BYD hat unter seiner Marke Yangwang seinen ersten rein elektrischen Supersportwagen vorgestellt. Der Yangwang U9 verfügt über vier Motoren, die jeweils 240 kW leisten – zusammen also 960 kW. Zur Premiere gibt es auch direkt die Preise und den Marktstart.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Besuchen Sie uns auf der Light + Building 2024, Halle 11.0, Stand D74 und entdecken Sie unser breites CHARX-Portfolio für den Aufbau Ihrer Ladestationen – vom CCS-Ladekabel bis zum Lastmanagement bildet unsere Ladetechnik die Basis für ein leistungsstarkes Ladenetz für E-Autos. Unsere Experten beraten Sie gerne vor Ort.

Jetzt Ticket sichern

Schweizer Elektro-Kabinenroller Microlino erhält L6e-Variante: Das Schweizer Unternehmen Micro Mobility Systems stellt mit dem Microlino Lite eine L6e-Variante seines Elektro-Kabinenrollers vor. Der in zwei Farbvarianten erhältliche Mini-Stromer ist ab sofort bestellbar. Der Verkaufsstart soll im Frühsommer folgen.

Weiterlesen auf electrive

Ineos enthüllt E-Geländewagen Fusilier: Ineos Automotive hat den elektrisch angetriebenen Fusilier vorgestellt – als drittes Modell der Offroad-Marke. Der neue Geländewagen erhält zwei Antriebsoptionen: einen vollelektrischen Antrieb und einen E-Antrieb mit Range-Extender. 

Weiterlesen auf electrive

Lotus Technology gibt Börsendebüt in den USA: Lotus Technology, die Elektroauto-Sparte der Geely-Marke Lotus, hat ihren vor rund einem Jahr angekündigten Börsengang vollzogen. Das Unternehmen fusionierte dazu mit einer Börsenhülle und wurde im Rahmen des SPAC-Deals mit rund 7 Milliarden US-Dollar bewertet.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

atz Antriebe und Energiesysteme von morgen: 14. – 15.05.2024 | Chemnitz | 18. Internationaler MTZ-Kongress Zukunftsantriebe. Beschleunigte marktgerechte Umsetzung erforderlich: Mit diesem Motto fokussiert der Kongress beim Wandel der Energie- und Mobilitätssysteme zu regenerativen Lösungen auf die notwendige Anpassung an die Markterfordernisse in Europa.

www.atzlive.de
Zahl des Tages

Rund 253.000 Elektroautos wurden 2023 in Sachsen gebaut, was etwa 45 Prozent aller im genannten Jahr dort produzierten Fahrzeuge entspricht. Für 2024 erwartet das Chemnitz Automotive Institute (CATI) 320.000 in Sachsen produzierte vollelektrische Fahrzeuge. Der erwartete Zuwachs bei den BEV resultiert vor allem aus neuen Modellen der beiden Leipziger Werke von BMW und Porsche.

medienservice.sachsen.de
Technologie

BYD-Tochter FinDreams entwickelt Batterien für Zweiräder: BYD will künftig auch Batterien für elektrische Zweiräder produzieren. Das Tochterunternehmen FinDreams Battery hat angekündigt, seine Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu intensivieren.

Weiterlesen auf electrive

Neuer IEMA-Verband forciert Elektromobilität auf dem Wasser: Die vor einem halben Jahr gegründete International Electric Marine Association (IEMA) ist bereits auf gut 40 Mitglieder angewachsen. Ihr erklärtes Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine flächendeckende Einführung der elektrischen Schifffahrt zu schaffen.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Fraunhofer Melden Sie sich jetzt an und werden Sie »Professional für Wasserstoff-Anwendungen in der Mobilität«! Das Online-Weiterbildungsprogramm des Fraunhofer IFAM bietet flexibles Lernen im Homeoffice, eine praxisnahe Qualifizierung sowie Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung. Start ab Mai 2024. Mehr Infos:

www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de

Millionen-Investment für EST-Floattech: Der Entwickler maritimer Batteriesysteme EST-Floattech hat vier Millionen Euro von Investoren erhalten. Drei Millionen kommen vom Energy Transition Fund Rotterdam und eine weitere Million von bestehenden Investoren.

Weiterlesen auf electrive

Deutsche Forscher feilen an besseren Natrium-Akkus: Das von der Uni Würzburg koordinierte Verbundprojekt NaKlaR nimmt Natrium-Akkus in den Fokus. Ziel der Forscher ist es, diesen Batterietypus elektrochemisch leistungsfähiger und nachhaltiger zu machen.

Weiterlesen auf electrive
Feedback

Meistgeklickter Link am Montag: Opel lanciert Sondermodell des Corsa Electric mit fast 5.000 Euro Nachlass.

electrive.net
Zitate des Tages
„Ich unterstütze diese Vorgabe.“

Stellantis-Chef Carlos Tavares befürwortet das Verbrenner-Aus in der EU für Neuwagen ab 2035. Diese Vorgabe sei klar und deutlich. Man müsse aber in der Umsetzung pragmatisch sein. Tavares sprach sich insbesondere dafür aus, E-Mobilität weiter zu fördern.
handelsblatt.com

„Wir bauen das beste Auto in der Welt.“

Behauptet Alexander Lutz, Europachef des US-Elektroauto-Herstellers Lucid. Einen Schub erwartet sich Lutz vom Start des Lucid Air Pure mit Hinterradantrieb. Er wird ab 85.000 Euro angeboten, womit er in eine Preisregion gelangt, in der sich aktuelle deutsche Oberklasse-Elektromodelle wie Mercedes EQE, Audi Q8 e-tron und BMW iX befinden.
automobilwoche.de

„Grundsätzlich unterstützt die IG Metall den Ausbau des Werkes, durch den Tausende Arbeitsplätze in der Autoindustrie entstehen.“

Die IG Metall befürwortet laut Bezirksleiter Dirk Schulze die geplante Erweiterung der Tesla-Fabrik in Brandenburg. Nach dem klaren Nein bei einer Bürgerbefragung der Gemeinde Grünheide appelliert die Gewerkschaft aber an Tesla, auf die Bedenken und Einwände der Menschen einzugehen.
handelsblatt.com

Flotten + Infrastruktur

Ayvens sichert sich bis zu 500.000 Fahrzeuge von Stellantis: Die Mobilitätsmarke von ALD Automotive und Leaseplan hat mit Stellantis eine Rahmenvereinbarung über den Kauf von bis zu 500.000 Fahrzeugen in den kommenden drei Jahren abgeschlossen. Dies umfasst Fahrzeuge mehrerer Stellantis-Marken mit verschiedenen Antriebsarten, inkl. E-Autos.

Weiterlesen auf electrive

Volkswagen-Autohausgruppe AVP eröffnet HPC-Ladepark in Niederbayern: Die Volkswagen-Autohausgruppe AVP hat an ihrem Standort im niederbayerischen Plattling nahe der A92 ihren bislang größten Ladepark eröffnet. Dieser umfasst vier HPC-Stationen mit je bis zu 350 kW und zehn AC-Säulen mit bis zu 22 kW Leistung.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Webinar E-Mobilität für Tankstellen: Kommende Woche erfahren Sie im Webinar von HEM, SMATRICS, MI-tos und der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, welche Chancen sich für Tankstellen in Deutschland beim Umstieg auf E-Ladelösungen ergeben und worauf beim Aufbau der Ladeinfrastruktur zu achten ist.

Jetzt kostenfrei anmelden

Saarbahn bestellt 28 Wasserstoff-Busse bei Wrightbus: Der nordirische Hersteller hat vom deutschen Verkehrsbetrieb Saarbahn einen Auftrag zur Lieferung von 28 Kite Hydrolinern erhalten. Die ersten fünf H2-Busse sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Weiterlesen auf electrive

Weitere E-Busse in Luzern im Linienbetrieb: Seit dem 24. Februar verkehrt der erste von drei neuen Elektro-Gelenkbussen der Verkehrsbetriebe Luzern AG. Die E-Gelenkbusse von Daimler werden vor allem auf der Linie 19 (Luzern Bahnhof – Luzern Friedental) zum Einsatz kommen, können jedoch auch auf anderen Linien eingesetzt werden.

Weiterlesen auf electrive

Kople setzt auf Driivz: Der norwegische Ladepunktbetreiber sattelt auf das Lade-Betriebssystem von Driivz um. Kople wird sein Netzwerk aus mehr als 7.000 öffentlichen und privaten Ladeanschlüssen für E-Fahrzeuge auf die Driivz-Plattform migrieren.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

hdtProfitieren Sie vom Batterie-Know-how der Online-Seminare am 09. April 2024 im hdt+ digitaler Campus. Als Vorseminare der internationalen Advanced Battery Power-Konferenz wird ein vielfältiges Themenspektrum abgedeckt: von „Basiswissen“ bis „Post-Mortem-Analysen“ und von „Thermal runaway“ bis zu „Hochvoltbatterien für Nutzfahrzeuge“.

Mehr Infos unter battery-power.eu
Service

Klick-Tipp: Es gibt erste Erlkönigbilder des Kia EV3. Sie zeigen zwei noch stark getarnte Prototypen des noch für 2024 geplanten Kompaktstromers bei Tests in Schweden.

carscoops.com

Klick-Tipp: Mehr als 500 kostenlose Lademöglichkeiten hat Tesla auf dem Parkplatz an seiner deutschen Fabrik für Mitarbeiter, Besucher und Gäste aufgebaut. Laut dem von Tesla veröffentlichen Foto dürfte es sich bei den Geräten um den Gen 3 Wall Connector handeln.

twitter.com
Kurzschluss

Rimac beendet Zusammenarbeit mit der Camel Group: Der kroatische E-Sportwagenbauer will künftig nicht mehr mit dem chinesischen Batteriehersteller kooperieren. Camel gehört offenbar zu den Unternehmen, die in China uigurische Zwangsarbeiter einsetzen.

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Seit 2011 liefern wir jeden Morgen das Weltgeschehen der Elektromobilität als Newsletter in die Postfächer der Branche – kurz, kompakt und kostenlos! Mit „electrive today“ verpassen Sie keine Nachrichten und Hintergründe mehr – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

Wie die Flotte smart und elektrisch wird – der Konferenzbericht

Hier finden Sie stets die aktuellen Folgen unserer täglichen Video-Nachrichten

Sie wollen bei “electrive today” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen.

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)