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Nachbesserung bei Batterieforschung, Rotstift bei Infrastruktur: Der Haushalt 2024 ist so gut wie beschlossen und aus diffusen Zuschusskürzungen im eMobility-Bereich werden endlich ansatzweise klare Ansagen. Die Batterieforschung trifft es weniger hart als befürchtet, dafür wird bei Tank- und Ladeinfrastruktur mehr gespart. Zur KsNI-Förderung ist noch nichts bekannt. Weiterlesen auf electriveWagoneer S wird der erste reine Elektro-Jeep: Jeep hat bereits den Avenger als E-Modell, das jedoch (neben Benzinern und Hybriden) nur in Europa verfügbar ist. Nun gibt es einen Ausblick auf das erste weltweit angebotene, rein elektrische Modell der Marke. Weiterlesen auf electriveChery bringt Omoda 5 EV nach Deutschland: Im ersten Halbjahr 2024 will der chinesische Autobauer sein erstes Modell mit E-Antrieb auf den deutschen Markt bringen. Es handelt sich dabei um ein 4,40 Meter langes SUV, dessen Preise bei rund 37.000 Euro starten sollen. Weiterlesen auf electrive
Kein KsNI? Es gibt Alternativen! Das beendete KsNI-Programm hinterlässt eine Lücke. Aber es gibt mehr Stellschrauben für einen wirtschaftlichen Einstieg in die E-Mobilität. Das aktuelle Whitepaper der Fördermittelexpert*innen von M3E informiert ausführlich über alternative Fördermöglichkeiten für die Anschaffung elektrischer Nutzfahrzeuge. Hier kostenlos herunterladen.BYD will E-Autos in Indonesien fertigen: BYD plant offenbar den Bau einer E-Auto-Fabrik in Indonesien. Das gab zumindest Indonesiens koordinierender Wirtschaftsminister Airlangga Hartarto anlässlich des Markteintritts von BYD in dem südostasiatischen Land an. Weiterlesen auf electriveLotus Emeya startet in China: Die sportliche E-Limousine Emeya, die im zweiten Halbjahr 2024 auch nach Europa kommen soll, wird in China in vier Varianten zu Preisen zwischen 668.000 und 1.180.000 Yuan (ca. 86.000 bis 152.000 Euro) angeboten. Weiterlesen auf electriveCupra gibt Herstellergarantie von fünf Jahren: Der spanische Hersteller gewährt ab sofort für alle ab Werk bestellten Neufahrzeuge eine Herstellergarantie von fünf Jahren. Für den Energiegehalt der Batterie des rein elektrischen Born gibt’s eine gestaffelte Garantie. Weiterlesen auf electrive
Mehr als 1,5 Millionen E-Autos wurden laut ACEA 2023 in der EU neu zugelassen (+37 %). Der BEV-Anteil am Neuwagenmarkt lag bei 14,6 Prozent – hinter Benzinern (35,3 %) und Hybriden (25,8 %), aber vor Diesel-Pkw (13,6 %). Das erfolgreichste Modell in Europa über alle Antriebsarten hinweg war laut Dataforce das Tesla Model Y mit 254.822 Einheiten. Weiterlesen auf electrive
US-Batteriefabrik von Daimler Truck entsteht in Mississippi: Daimler Truck, Paccar und Accelera haben für die 21-GWh-Fabrik jetzt das Marshall County im Bundesstaat Mississippi als Standort gewählt. Die Produktion von Batteriezellen für E-Nutzfahrzeuge soll 2027 starten. Weiterlesen auf electriveHyundai beschafft Lithium direkt beim Produzenten: Der Autokonzern hat mit Ganfeng Lithium einen Rahmenvertrag zur Lieferung von Lithiumhydroxid über einen Zeitraum von vier Jahren unterzeichnet. Für Hyundai ist es bereits das zweite Geschäft dieser Art in diesem Jahr. Weiterlesen auf electrive
Quo vadis Elektromobilität 2024: Umweltbonus? Geschichte! eMobility-Forschung? Möglicherweise bald auch vorbei. Im Ringen um den Bundeshaushalt ist die Elektromobilität erkennbar unter die Räder gekommen. Ist das „15 Mio. E-Auto-Ziel“ der Bundesregierung so noch zu erreichen? Antworten gibt unsere Online-Konferenz am 31.1.2024 von 10 bis 12 Uhr mit einer hochkarätigen Runde. Hier anmeldenYamaha übernimmt Torqeedo: Der Kölner Motorenbauer Deutz hat einen Käufer für seine auf elektrische Bootsantriebe spezialisierte Tochter Torqeedo gefunden. Der japanische Hersteller Yamaha Motor übernimmt Torqeedo für einen hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Weiterlesen auf electriveCustomcells weiht neue Unternehmenszentrale in Itzehoe ein: In dem Gebäude soll neben der Verwaltung auch ein Forschungszentrum sitzen. Eine Maschine für die globale Batteriefertigung ist bereits bestellt und die nächsten Ausbaustufen sind in Planung. Weiterlesen auf electrive
EnBW nimmt zwei weitere HPC-Parks in Betrieb: Die EnBW hat zwei weitere Ladeparks mit 400-kW-Säulen in Betrieb genommen. Die neuen Standorte befinden sich in Bielefeld in Nordrhein-Westfalen sowie in Gau-Bickelheim in Rheinland-Pfalz. Weiterlesen auf electriveRuhrbahn bestellt 19 H2-Busse bei Solaris: Der ÖPNV-Betreiber will seine Busflotten in Essen und Mülheim bis 2033 komplett auf Wasserstoff-Busse umstellen. Im Zuge dessen hat die Ruhrbahn bei Solaris 19 H2-Busse bestellt, die 2024 und 2025 in Essen eintreffen sollen. Weiterlesen auf electriveErste E-Busse in Kempten vor Betriebsstart: In Kempten im Allgäu werden in Kürze die ersten Elektrobusse den Linienbetrieb aufnehmen. Ende Januar sollen 16 E-Busse ausgeliefert werden und im Februar in den Einsatz starten. Weitere sollen im Laufe des Jahres folgen. Weiterlesen auf electriveSchweizer Post stellt Briefe und Pakete in Genf rein elektrisch zu: Und zwar nicht nur in der Stadt, sondern in einem Großteil des Kantonsgebietes. Zum Einsatz kommen dabei im Kanton Genf über 660 E-Fahrzeuge, davon 205 in der gleichnamigen Stadt. Weiterlesen auf electriveMillionen für bestehende US-Ladeinfrastruktur: Die US-Regierung gibt fast 150 Millionen US-Dollar an Fördermitteln frei, um bestehende Ladeinfrastruktur im Land zuverlässiger zu machen. Die Initiative ergänzt die bestehenden Milliarden-Hilfen für den Aufbau neuer Lader. Weiterlesen auf electrive
Klick-Tipp: Im Laufe dieses Jahres soll der rein elektrische Dodge Charger in den Handel kommen. Nun wurde der Stromer bei Testfahrten erwischt. electrek.coLese-Tipp: Rund 2,5 Prozent der von Freizeitsportlern genutzten Boote sind laut Schätzungen des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft inzwischen elektrisch unterwegs. Vor drei Jahren habe der Anteil weniger als ein Prozent betragen. sueddeutsche.de
Hamburgs Stadtoberhaupt gibt Dienst-EQE wieder ab: Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher tauscht seinen vollelektrischen Dienstwagen gegen einen Plug-in-Hybrid. Laut Medienbericht sei die Reichweite bei Kälte zu gering für eine Hin- und Rückfahrt nach Berlin. Weiterlesen auf electrive |
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