Nachrichten

Audi plant Produktion des nächsten Q8 e-tron in Mexiko: Vor drei Wochen war es noch ein Gerücht, nun gibt es Gewissheit: Audi will die Produktion des nächsten Q8 e-tron aus Europa abziehen und nach Mexiko verlagern. Das Werk Brüssel, aus dem die aktuelle Generation kommt, soll nicht geschlossen werden – man werde sich „etwas überlegen“, heißt es.

Weiterlesen auf electrive

Opel lanciert Sondermodell des Corsa Electric: Dieses wird in Deutschland zeitlich limitiert mit deutlich reduziertem Preis angeboten. Der Corsa Electric Yes im GS-Look mit spezieller Lackierung in Rekord Rot und dazu kontrastierendem schwarzem Dach kostet 29.990 Euro.

Weiterlesen auf electrive

Morten Wierod wird neuer Chef bei ABB: Der Schweizer Technologiekonzern bekommt zum 1. August 2024 einen neuen CEO. Morten Wierod, seit 1998 bei ABB und aktuell Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung, wird den Posten von Björn Rosengren übernehmen.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

lobas Das Lastmanagement Lobas auf der light & building: Lernen Sie energielenker auf der light & building in Frankfurt kennen und lassen Sie sich von unseren Experten Lobas zeigen und erklären. Auch mit im Gepäck die neue KI-gestützte Energiemanagementlösung Enbas. Sie finden uns in Halle 11 auf Stand B 45. Oder informieren Sie sich hier:

www.energielenker.de

Vinfast blieb 2023 hinter eigenen Erwartungen zurück: VinFast hat seine Geschäftszahlen für 2023 vorgelegt. Der vietnamesische Hersteller lieferte im vergangenen Jahr 34.855 Elektrofahrzeuge aus und verbuchte einen Bruttoverlust von gut einer halben Milliarde US-Dollar. 2024 will Vinfast 100.000 Fahrzeuge absetzen.

Weiterlesen auf electrive

Volvo will Polestar-Anteil auf 18 Prozent senken: Volvo Cars beabsichtigt, seinen Besitz an Polestar von derzeit 48 auf 18 Prozent zu reduzieren. Dazu wollen die Schweden Anteile im Wert von 9,5 Milliarden Kronen (circa 850 Millionen Euro) an ihre Aktionäre abgeben. Der Abschluss der Transaktion ist für dieses Frühjahr geplant.

Weiterlesen auf electrive

VW preist Plug-in-Hybridversion des Tiguan ein: VW gibt die europaweite Markteinführung des neuen Tiguan bekannt. Bestellbar sind ab sofort auch die Plug-in-Hybrid-Antriebe (eHybrid) in den zwei oben genannten Leistungsstufen 150 und 200 kW. Der Tiguan eHybrid mit 150 kW kostet in Deutschland ab 48.655 Euro.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Batterien von Farasis Energy zählen mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern, einer Energiedichte von bis zu 330 Wh/kg und einer Schnellladezeit von unter 15 Minuten (10% auf 80%) weltweit zu den führenden Lösungen für die E-Mobilität. Farasis beliefert namhafte Kunden aus dem Automotive und Non-Automotive-Bereich.

Weitere Infos…
Zahl des Tages

Über 10.000 Zeekr 007 wurden bereits produziert. Die elektrische Mittelklasse-Limousine der Geely-Marke wird erst seit Anfang 2024 ausgeliefert.

twitter.com
Technologie

MAN plant mehrere Batterie-Reparaturzentren in Europa: MAN Truck & Bus will in den Jahren 2024 und 2025 Batterie-Reparaturzentren in insgesamt acht europäischen Ländern Batterie-Reparaturzentren errichten, zwei Standorte sind bereits in Betrieb. Mit dem Millionen-Investment will MAN sein Servicenetz für die Markteinführung des eTruck vorbereiten.

Weiterlesen auf electrive

LGES kauft LFP-Kathodenmaterialien in China: Der südkoreanische Batteriezellenhersteller LG Energy Solution beschafft in großem Umfang LFP-Kathodenmaterial aus China. LGES hat mit dem chinesischen Unternehmen Changzhou Liyuan New Energy Technology einen Vertrag zur Lieferung von 160.000 Tonnen LFP-Kathodenmaterial unterzeichnet.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

atz Automatisiertes Fahren: 19. und 20. März 2024 | Frankfurt a. M. Automatisiertes Fahren hilft Unfälle zu vermeiden. KI-unterstützte Roboterautos sind aber auch Basis für datengetriebene Geschäftsmodelle der OEMs. Engineering Level X ist das Motto des ATZ-Forums für Entwicklungsmethodik, Technologie-Stacks und Security zukünftiger Mobilitätslösungen.

www.atzlive.de

US-Millionen-Kredite für EV-Komponenten: Zwei Unternehmen haben von der US-Regierung bedingte Zusagen für Kredite über insgesamt 710 Millionen US-Dollar zur Produktion von Technologien für Elektrofahrzeuge erhalten. SK Siltron CCS will sein Werk für SiC-Halbleiter in Michigan ausbauen, American Battery Solutions (ABS) Nutzfahrzeug-Batterien montieren.

electrive global

Xos und Winnebago entwickeln E-Chassis für Spezialfahrzeuge: In den USA kooperiert der Hersteller elektrischer Nutzfahrzeuge Xos mit Winnebago, einem Produzenten von Wohnmobilen und Sonderfahrzeugen. Beide Unternehmen werden demnach auf Basis der Technik von Xos ein vollelektrisches Spezialfahrzeug-Chassis für Winnebago entwickeln.

Weiterlesen auf electrive
Zitate des Tages
„Das kommt einem klimapolitischen Offenbarungseid gleich.“

Greenpeace-Mobilitätsexperte Benjamin Stephan hält das von Mercedes-Benz deutlich aufgeweichte Elektro-Ziel wirtschaftlich und ökologisch für fahrlässig. „Wenn Mercedes und die deutsche Autoindustrie eine gestaltende Rolle in der Mobilitätswende spielen wollen, dann müssen sie ihren Auftrag annehmen: weg vom Öl, und zwar schnell“, fordert Stephan.
greenpeace.de

„Wir sind nach wie vor überzeugt, dass die logistische Optimierung des Werks ein großer Gewinn für die Gemeinde ist. Wir werden auf Basis des Feedbacks der letzten Wochen gemeinsam mit allen Beteiligten weitere Schritte abstimmen.“

Tesla hält nach dem Nein bei der Bürgerbefragung in Grünheide bei Berlin grundsätzlich an einer Erweiterung des Fabrikgeländes fest, setzt aber auf Kooperation.
manager-magazin.de

„Die Kunden und die Betreiber haben es verdient, dass vorab darüber informiert wird, wie serviceorientiert ein Ladepark ist.“

Sagt Thomas Mertens vom Bundesverband Beratung neue Mobilität. Der BBNM setzt sich für eine einheitliche Ausweisung von Ladeparks z.B. in den gängigen Apps ein. Neben den Basis-Daten sollten eine Reihe weiterer Infos ausgewiesen werden.
linkedin.com

Flotten + Infrastruktur

Nio erweitert Batterietausch-Netz in Deutschland: Nio hat drei neue Batterietausch-Stationen in Hessen, Niedersachsen und Brandenburg in Betrieb genommen, womit deren Gesamtzahl in Deutschland auf elf wächst. Zudem können die E-Autos des Herstellers ab diesem Monat von Unternehmen volldigital geleast werden.

Weiterlesen auf electrive

Kempower partnert mit Polarium: Konkret will Kempower die Batteriesysteme des schwedischen Energiespeicherherstellers in seine DC-Ladelösungen integrieren. Dadurch sollen die Kempower-Schnelllader mehr Leistung insbesondere für E-Lkw bereitstellen können.

Weiterlesen auf electrive
Textanzeige

Light + Building 2024: Produktneuheiten von ABL. Exklusive Vorstellung eines neuen Home Chargers, inkl. Lösungen für PV-Laden und Energiemanagement, eichrechtskonforme Ladestationen und AFIR-konforme Payment-Lösungen. Lernen Sie das ganzheitliche Portfolio an Ladelösungen für den privaten, halböffentlichen und öffentlichen Einsatz von ABL kennen.

www.ablmobility.de

V2G-Forschung zu Elektro-Fuhrparks als „Flottenkraftwerk“: Das Verbundprojekt „BiFlex-Industrie“ widmet sich den Potenzialen der V2G-Technologie für Fuhrparks. Die Projektbeteiligten wollen den Weg für rückspeisefähige Elektrofahrzeugflotten ebenen und nehmen dabei besonders die Ladegeräte in den Fokus.

Weiterlesen auf electrive

Olectra Greentech soll 2.400 Elektrobusse für Mumbai bauen: Der indische Bushersteller Olectra Greentech soll die zwölf Meter langen Fahrzeuge an den Nahverkehrsbetreiber BEST nun innerhalb von 18 Monaten liefern.

Weiterlesen auf electrive

Thailand macht E-Nutzfahrzeuge steuerlich attraktiv: Das staatliche Thailand Board of Investment (BOI) kündigt Steueranreize für die Einführung von elektrischen Lkw und Bussen in Unternehmensflotten an. Die Unterstützung soll in Form eines besonderen Steuerabzugs für Unternehmen erfolgen und gilt bis zum 31. Dezember 2025 gelten.

electrive global
Textanzeige

polis mobility Dialogplattform für die Verkehrswende: polisMOBILITY vom 22. bis 24. Mai 2024 in Köln. Wie gestalten wir Mobilität für eine lebenswerte, nachhaltige Stadt von morgen? Antworten darauf gibt es auf der polisMOBILITY expo & conference in Köln. Als führende Dialogplattform für die Verkehrswende bringt das Messeevent Lösungsanbieter mit Entscheidern der öffentlichen Hand an einem Ort zusammen.

www.polis-mobility.de
Service

Lese-Tipp: Die neue Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungs-Verordnung des BMWK ist in Kraft getreten. Die Pkw-EnVKV regelt, wie Verbraucher von Händlern und Herstellern über technische und ökonomische Fakten eines Pkw-Neuwagens und seines Betriebs informiert werden müssen. Die Verordnung beinhaltet auch Regelungen für E-Autos und Plug-in-Hybride.

bmwk.de

Klick-Tipp: Während Renault heute offiziell den rein elektrischen Renault 5 als Serienmodell präsentieren wird, gibt es nun auch erste Erlkönigbilder des neuen Renault 4, der ebenfalls als BEV vorfahren wird.

carscoops.com
Kurzschluss

Düsseldorf und Duisburg verbannen E-Tretroller aus dem ÖPNV: In Düsseldorf und Duisburg verbieten die ÖPNV-Betreiber Rheinbahn und DVG ab dem 1. März die Mitnahme von E-Tretrollern in Bussen und Bahnen. Hintergrund des Verbots sei eine Empfehlung des VDV, der sich „zahlreiche andere Verkehrsunternehmen“ angeschlossen hätten.

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Seit 2011 liefern wir jeden Morgen das Weltgeschehen der Elektromobilität als Newsletter in die Postfächer der Branche – kurz, kompakt und kostenlos! Mit „electrive today“ verpassen Sie keine Nachrichten und Hintergründe mehr – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

electrive LIVE #35 – „Mit Energie in die Zukunft“ – Jürgen Stein, EnBW

Neuer Cupra Born VZ kommt mit mehr Leistung / VW plant Elektro Scirocco

Sie wollen bei “electrive today” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen.

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)