Einen schönen guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!
Bevor Sie sich gleich über den besonders kurzen Morgen-Newsletter wundern: Nein, die Welt der Elektromobilität steckt noch nicht im Sommerloch! Aber das komplette Team von electrive hat sich gestern zu einem Offsite südwestlich von Berlin versammelt, steckt die Köpfe zusammen und schmiedet Pläne für die Zukunft.
Sie erhalten heute daher keinen Nachrichten-Überblick von uns. Aber natürlich haben wir da etwas vorbereitet – und zwar ein Lesestück für die Charging-Branche. Die Idee dazu ist vor wenigen Wochen auf der Power2Drive entstanden, als wir uns die neuen AFIR-tauglichen Payment-Lösungen angeschaut haben. Unser Autor Christoph M. Schwarzer hat sich daraufhin das aktuelle Ökosystem mal genauer angechaut. Und stellt nun die Frage in den Raum, ob das Ad-hoc-Payment womöglich das EMP-Geschäft und das teure Roaming zu Fall bringt.
Am Nachmittag gegen 14 Uhr erscheint dann auch der reguläre Newsletter „electrive COMMERCIAL“ mit den Highlights aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge und einem exklusiven Blick hinter die Elektro-Kulissen von Renault Trucks.
Besonders freuen können Sie sich auch auf morgen früh: Dann senden wir Ihnen die neue Ausgabe unseres Podcasts „eMobility Insights“ zu – mit einem langen und exklusiven Interview mit Ex-Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess über BiDi-Laden und Automobil-Populismus. Herzliche Grüße aus der Pampa in Brandenburg, sendet die komplette electrive-Crew AFIR mit Payment-Terminals – So wird Ad hoc zur Konkurrenz fürs Roaming: Das Ladekarten-Chaos ist längst einem Tarif-Dschungel gewichen. Roaming-Anbieter locken zwar mit dem Zugang zu extrem vielen Ladepunkten, doch einfache und verständliche Preis-Strukturen sind passé – stattdessen wird es komplex und teuer. Doch jetzt kommt Bewegung in die Lade-Branche – wegen einer EU-Verordnung. Verdrängt das Ad-hoc-Payment das EMP-Geschäft? Ein Aufklärungsversuch. Jetzt lesen und mitdiskutieren |