Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW erweitert Werk in Zwickau: Volkswagen treibt den Umbau seines Zwickauer Fahrzeugwerks zum reinen Elektroauto-Standort voran. In den Neubau einer Logistikhalle, eines Hochregallagers sowie die Erweiterung des Presswerkes flieÃen bis 2021 insgesamt rund 115 Millionen Euro. Die Bauvorhaben sind Teil des Plans, die Produktionskapazität auf 1.500 Elektro-Fahrzeuge pro Tag zu erhöhen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai bringt zwei weitere E-Autos in China: Hyundai bringt noch in diesem Jahr sein zweites und drittes Elektro-Modell auf den chinesischen Markt. Die Elektro-Version des Hyundai Encino (auÃerhalb Chinas als Kona bekannt) startet im Oktober, ehe im Dezember eine Batterie-elektrische Variante der ausschlieÃlich in China angebotenen Limousine Lafesta folgt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nio-Gründer verlässt sein Startup: Die Probleme bei dem chinesischen Elektroauto-Startup Nio scheinen sich zu häufen. Die Auslieferungen sinken, die finanziellen Belastungen steigen â und jetzt hat auch der Firmengründer und frühere Vizepräsident Jack Cheng das Unternehmen verlassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Textanzeige â
Seminar Crashanforderungen und Sicherheitskonzepte für Elektrofahrzeuge: Die aktuelle Entwicklung der Elektromobilität bringt neue Herausforderungen hinsichtlich der Sicherheit mit sich. Die Frage nach der Crashsicherheit oder Batteriesicherheit sind dabei nur zwei Themen, die im Zuge dieser Entwicklung betrachtet werden müssen. Der aktuelle Stand der Technik sowie Trends und praxisnahe Lösungskonzepte werden am 15.-16.10.2019 in München vorgestellt.
www.hdt.de
Nächster Abgang bei Canoo: Nach Karl-Thomas Neumann zieht sich auch Stefan Krause aus dem Vorstand des kalifornischen eMobility-Startups Canoo (ehemals Evelozcity) zurück. Er wolle sich zwar im Aufsichtsrat weiter um die Finanzierung von Canoo kümmern, ein gutes Zeichen ist das aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Personal-Updates: Der neue BMW-Chef Oliver Zipse hat am Freitag wie vor rund einem Monat angekündigt sein Amt als Nachfolger von Harald Krüger angetreten. Auch der vorab durchgesickerte Wechsel von NOW-Geschäftsführer Klaus Bonhoff ins BMVI ist jetzt offiziell. Bonhoff ist seit Donnerstag Abteilungsleiter für Grundsatzangelegenheiten im Bundesverkehrsministerium.
electrive.net (Oliver Zipse), electrive.net (Klaus Bonhoff)
Toyota RAV4 als PHEV? Bisher beschränkt sich die Elektrifizierung bei Toyotas SUV-Modell RAV4 auf einen Vollhybrid-Antrieb, doch bald könnte das RAV4-Angebot um eine Plug-in-Hybrid-Version ergänzt werden. Darauf deuten neue Erlkönig-Bilder hin, die den RAV4 mit Ladeanschluss zeigen.
autocar.co.uk
Rund 9.300 Ladestandorte für E-Autos stehen laut Nissan in GroÃbritannien inzwischen 8.400 Sprit-Tankstellen gegenüber. Aus Schottland wird derweil das Ãberschreiten der Marke von 1.000 Ladepunkten gemeldet.
electrive.com
Jungfernfahrt von dänischer Elektro-Fähre: Die Elektro-Fähre der Superlative namens Ellen hat am Donnerstag ihre erste kommerzielle Fahrt absolviert. Sie fährt zwischen den Häfen von Søby und Fynshav auf den Inseln Aerø und im Süden Dänemarks und verfügt über ein Batteriesystem von Leclanché mit einer Kapazität von 4,3 MWh.
weiterlesen auf electrive.net >>
Panasonic erwägt Batteriewerk in Indien: Panasonic erwägt laut Indien-Chef Manish Sharma den Bau eines Batteriewerks in Indien, in dem mit importierten Zellen Batteriemodule für elektrische Zweiräder und Rikschas montiert werden. Panasonic könnte auch in den Aufbau von Ladestationen und Telematikplattformen für diese Fahrzeuge in Indien investieren.
livemint.com
Schweizer Importeure wollen Batterie-Recycling: Wohin mit den alten Traktionsbatterien aus Elektroautos? Der Importeurverband Auto-Schweiz strebt eine Recycling-Lösung für die Branche an und wird dabei von Spezialisten der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt unterstützt.
empa.ch
Blockchain könnte Ladeproblem lösen: Forscher der University of Waterloo stellten in einer Studie mangelndes Vertrauen zwischen Ladedienstleistern, Grundstückseigentümern und Elektroauto-Nutzern bei der Installation von Ladesäulen fest. Eine offene Blockchain-Plattform könnte nach Ansicht der Wissenschaftler sicherstellen, dass Daten nicht manipuliert werden.
cointelegraph.com
âDas funktioniert nur, wenn wir hoch flexibel sind mit einem breiten Spektrum an Antriebstechnologien â seien es der effiziente Ottomotor, der CO2-arme Diesel, der Elektroantrieb, der Plug-in-Hybrid oder die Brennstoffzelle.â
Der neue BMW-Chef Oliver Zipse stellt klar, dass er am Kurs seines Vorgängers einer technologischen Vielfalt bei den Antrieben festhalten will. Jede Technologie habe ihre Berechtigung.
faz.net
âWir werden 2020 ein noch viel stärkeres Wachstum bei der Elektromobilität sehen, weil die RIP-Kriterien weitestgehend erfüllt sind.â
Prognostiziert Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management (CAM), mit Blick auf Reichweite, Infrastruktur und Preis, die als die drei groÃen Hindernisse gelten, welche bisher eine weitere Verbreitung von E-Autos verhinderten.
zeit.de
âWir sehen E-Scooter aus Umweltsicht derzeit noch nicht positiv.â
Das Umweltbundesamt kritisiert die Ãkobilanz von E-Tretrollern. Ein Grund sei, dass die Roller indirekt für CO2-Emissionen sorgten, weil sie jede Nacht von motorisierten Kleinlastern aufgesammelt und zum Laden abtransportiert werden.
focus.de
Nextmove erhebt Vorwürfe gegen Tesla: Nextmove nimmt weit weniger Tesla Model 3 in die Flotte auf als vorgesehen. Ende 2018 hatte das Unternehmen 100 Tesla Model 3 bestellt. Nach Problemen bei der Auslieferung der ersten Exemplare soll der Autobauer die weitere Bestellung storniert haben â immerhin 85 Fahrzeuge im Wert von rund fünf Millionen Euro. Tesla wehrt sich gegen den Vorwurf.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Tarif für Berliner Ladesäulen: An Berlins öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos gilt ab sofort ein neuer Tarif. Die bisherige âSession Feeâ wird durch einen rein nach Kilowattstunden abgerechneten Tarif ersetzt. Die Preise für den Endkunden können aber immer noch unterschiedlich hoch sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stuttgart startet Ladesäulen-Ausschreibung: Ab sofort können sich Investoren bei der Stadt Stuttgart um insgesamt 346 freie Plätze für den Aufbau neuer Ladestationen im öffentlichen StraÃenraum bewerben. Der Gewinner darf am jeweiligen Standort die Ladestation acht Jahre betreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Uber und Lime weiten Kooperation nach Europa aus: Lime und Uber erweitern ihre Kooperation auf Prag, Warschau und Stockholm. Die drei Hauptstädte gehören zu den ersten europäischen Märkten, in denen direkt per Uber-App auf die E-Tretroller von Lime zugegriffen werden kann.
weiterlesen auf electrive.net >>
Autonomes E-Shuttle in Berlin: In Berlin ist am Freitag im Projekt âSee-Meileâ der Startschuss für den fünfmonatigen Testbetrieb eines hochautomatisierten Elektro-Kleinbusses gefallen. Das Fahrzeug von EasyMile chauffiert Fahrgäste bis zum Ende dieses Jahres täglich kostenlos vom U-Bahnhof Alt-Tegel bis zu den Seeterrassen am Tegeler See und zurück.
berlin.de
Video-Tipps: Der ID. Buggy ist erstmals auf den StraÃen und an den Stränden Kaliforniens unterwegs. Ein Video zeigt das Elektro-Konzept in Aktion. Für Volkswagens erstes E-Serienmodell auf MEB-Basis, den ID.3, wurde derweil eine wöchentlich erscheinende Video-Serie gestartet.
greencarreports.com (ID. Buggy), volkswagen-newsroom.com (ID.3)
Mitmach-Tipp: Das Institut für Betriebliche Bildungsforschung Berlin (IBBF) erfasst derzeit die aktuelle Bildungssituation zum Thema E-Mobilität und bittet um Teilnahme an zwei Online-Umfragen. Sie richten sich an Lehrende mit eMobility-Erfahrungen (1. Link) bzw. Führungskräfte in Unternehmen mit eMobility-Bezug (2. Link). Auf Basis der Erhebungsergebnisse wird das IBBF mit Partnern ein Poolingkonzept für eMobility-Lernangebote entwickeln.
google.com, ibbf.berlin
Elektrischer Hydrofoil-Jet-Ski: Im Renewable Energy Vehicle Project (REV) der University of Western Australia wurde der weltweit erste elektrische Hydrofoil-Jet-Ski entwickelt. Der WaveFlyer ähnelt im Stand einem herkömmlichen Jet-Ski, wird aber bei steigender Geschwindigkeit mittels des dynamischen Auftriebs unter Wasser liegender Tragflügel (Hydrofoils) während der Fahrt angehoben.
revproject.com (mit Videos)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...