Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Bund legt milliardenschweren Zukunftsfonds auf: Für die Ausgestaltung des im Herbst 2020 beschlossenen Zukunftsfonds der Bundesregierung für die deutsche Automobilindustrie hat ein Expertenausschuss nun Förderempfehlungen vorgelegt. Der Fonds umfasst eine Milliarde Euro für die Jahre 2021 bis 2025. Im Fokus stehen Digitalisierung und Transformation zur Elektromobilität.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes steigt aus Formel E aus: Mercedes hat seinen Ausstieg aus der Formel E nach der kommenden Saison nun offiziell bestätigt. Die Entscheidung sei im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung der Ressourcenverteilung für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen getroffen worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Xpeng will Kapazität im Werk Zhaoqing erhöhen: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Xpeng hat angekündigt, sein bestehendes Werk in Zhaoqing auszubauen. Dadurch soll die jährliche Produktionskapazität dort auf 200.000 Fahrzeuge verdoppelt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wir machen Ihren Standort fit für die E-Mobilität! Charge Construct analysiert Ihren Standort, erarbeitet ein Ladekonzept sowie eine Entwurfsplanung und gibt Ihnen mit einer Grobschätzung alles in die Hand, um eine Investitionsentscheidung treffen zu können. Wir begleiten Sie gerne auch bei der Umsetzung und übernehmen Betrieb und Abrechnung.
www.chargeconstruct.de >>
GAC Honda baut neues Werk: Das chinesische Joint Venture GAC Honda will seine Produktionskapazitäten für Elektroautos und Plug-in-Hybride mit dem Bau eines neuen Werks um 120.000 Fahrzeuge pro Jahr erhöhen. Der Bau soll im Oktober dieses Jahres beginnen und 2024 abgeschlossen sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lettland plant neue Förderung: Die lettische Regierung hat ein zehn Millionen Euro schweres Förderprogramm für Elektroautos und Plug-in-Hybride angekündigt. Der Kauf von neuen E-Autos soll ab Anfang 2022 mit 4.500 Euro, der von gebrauchten E-Autos und neuen Plug-in-Hybriden mit 2.250 Euro bezuschusst werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Evum meldet hohe aCar-Nachfrage: Das bayerische Startup Evum Motors hat nach eigenen Angaben einen erfolgreichen Start in die Serienproduktion geschafft und erfährt auch weiterhin eine hohe Nachfrage nach seinem E-Transporter aCar. Der Hersteller arbeitet auch am Ausbau eines deutschlandweiten Händler- und Servicenetzes.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir machen das Laden transparenter“: Bis Ende 2023 sollen die 1.000 Schnellladeparks des Deutschlandnetzes in Betrieb sein, die Ausschreibungen hierfür sollen im September veröffentlicht werden. Im Interview mit unserem Branchendienst erklärt Johannes Pallasch, Leiter der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, welche Herausforderungen es bei der Planung gab, wie die Ausschreibungen ablaufen sollen – und warum aus seiner Sicht trotz all der Vorbereitung die Flächen weiterhin ein Flaschenhals sind.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 214.111 neue BEV-Zulassungen gab es laut Daten von Experian im 1. Halbjahr 2021 in den USA – mehr als doppelt so viele im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Rund zwei Drittel davon entfielen auf Tesla.
insideevs.com
SVOLT beginnt Bau mit Batteriefabrik in Huzhou: SVOLT hat mit dem Bau der im Februar angekündigten Batteriefabrik in Huzhou in der ostchinesischen Provinz Zhejiang begonnen. Die Gesamtinvestition soll bei 5,6 Milliarden Yuan (rund 730 Millionen Euro) liegen und damit etwas unter den Werten, die im Rahmen der Ankündigung genannt wurden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Britishvolt bezieht Kobalt von Glencore: Britishvolt hat einen langfristigen Kobalt-Liefervertrag mit Glencore abgeschlossen. Im Rahmen des Deals investiert der Rohstoffkonzern zudem in den angehenden Batteriezellen-Hersteller. Konkrete Zahlen wurden aber nicht genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die 9. Elektromobilproduktionstage (EPT) am 26. und 27. Oktober 2021 bringen Produkt- und Prozessverantwortliche aus Industrie und Forschung zusammen und beleuchten dabei die gesamte Wertschöpfungskette elektromobiler Komponenten. Melden Sie sich an auf:
www.ept-aachen.de
SFK bestellt zweite vollelektrische Fähre: Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) hat den Bauvertrag für eine zweite vollelektrische Fähre unterzeichnet. Der Auftrag geht wie schon bei der ersten an die Holland Shipyards Werft. Die neue E-Fähre soll bis Ende Juni 2022 nach Kiel geliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Subaru baut neues Entwicklungszentrum: Der japanische Autohersteller Subaru will im Segment der vollelektrischen Fahrzeuge konkurrenzfähiger werden und plant deshalb den Bau eines 272 Millionen Dollar teuren Forschungs- und Entwicklungszentrum für E-Mobilität nahe Tokio.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch: BYD startet Vorverkauf des Dolphin.
electrive.net
„Die größten Bremsklötze beim Ausbau werden durch die Ausschreibung nicht beseitigt. Fehlende Flächen für Standorte, schleppende behördliche Genehmigungsverfahren und unsichere, regulatorische Rahmenbedingungen werden auch die geförderten Standorte betreffen.“
Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, kritisiert mit Blick auf die nun vorgestellten Details zum „Deutschlandnetz“ zudem die Preisobergrenze von 44 Cent pro kWh, „die für Schnellladestationen außerhalb des subventionierten Deutschlandnetzes nicht darstellbar“ sei.
bdew.de
„In meinen fünf Jahren bei VW war Tesla für uns der Maßstab. Einen anderen gab es nicht wirklich.“
Erklärt Jürgen Stackmann, der ehemalige VW-Vertriebsvorstand. VW habe „früh die richtigen Dinge eingeleitet. Bis man komplett zu Tesla aufschließt, wird es noch einige Zeit dauern.“
next-mobility.de
„Das besondere an Scania ist, dass wir die Auslieferung von Elektro-Lkw noch in diesem Jahr ermöglichen.“
Damit wirbt Stefan Ziegert, Produktmanager nachhaltige Transportlösungen bei Scania Deutschland. Hintergrund ist der vor einigen Tagen veröffentlichte Förderaufruf des BMVI zu Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben.
pressebox.de
Neue Förderaufrufe zum Ladeinfrastruktur-Ausbau: Nur einen Tag nach dem ersten Förderaufruf hat das Bundesverkehrsministerium bereits den zweiten Aufruf aus der neu aufgelegten Förderrichtlinie „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ veröffentlicht – um bestehende Standorte nachzurüsten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Starcar beschafft 130 Aiways U5: Starcar hat als erster Autovermieter in Deutschland seine Flotte um den Aiways U5 erweitert. Konkret sollen im August mindestens 130 der Stromer an Starcar geliefert und bundesweit an deren Standorte verteilt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Deutschlandnetz kommt – die 900 Suchräume der Regionallose stehen fest. Das FlächenTOOL der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur zeigt die Liegenschaften an, die in den einzelnen Suchräumen zum Errichten von Ladeinfrastruktur angeboten werden. Anbietende können einfach kontaktiert und weiterhin neue Flächen eingetragen werden, hier:
www.flaechentool.de
Sechs VW e-Up für die Caritas: Pflegefachkräfte des Caritasverbandes Region Mönchengladbach fahren künftig elektrisch. Die Einrichtung hat sechs VW e-Up beschafft, die in Mönchengladbach, Korschenbroich und Jüchen unterwegs sein werden. Parallel hat der Verband auch die Ladeinfrastruktur aufgebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Quickpac eröffnet neues Depot in St. Gallen: Der Schweizer Paketdienstleister Quickpac hat einen Mietvertrag für ein neues Depot in der Stadt St. Gallen abgeschlossen. 40 Elektrofahrzeuge der Typen Renault Kangoo Z.E. und Renault Master Z.E. sollen dort stationiert werden. Der Start des Betriebs ist für März 2022 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp I: Plug-in-Hybride werden wie berichtet ab dem kommenden Jahr nur noch gefördert, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das BAFA hat nun auf seiner Website eine Liste mit all jenen PHEV-Modellen veröffentlicht, die daran scheitern und deshalb aus der Förderung fallen werden.
bafa.de (siehe „Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge – Delistung“ / Fahrzeugliste)
Klick-Tipp II: Neue Erlkönigfotos zeigen einen Prototyp des Hyundai Ioniq 6 mit weniger Tarnung als je zuvor. Es handekt sich also um das für 2022 angekündigte nächsten Elektromodell auf Basis der 800-Volt-Plattform E-GMP.
motor1.com
Audi holt 1.728 e-tron GT in die Werkstatt: Audi ruft weltweit 1.728 Exemplare des e-tron GT aus dem Produktionszeitraum vom 20. November 2020 bis 20. April 2021 in die Werkstätten, 548 davon in Deutschland. Der Grund: Aufgrund einer fehlerhaften Software könne es zu einem Antriebsausfall kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...