Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Xiaomi steigt ins E-Auto-Geschäft ein: Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi hat nun offiziell seinen Einstieg in das Geschäft mit Elektroautos angekündigt. Xiaomi hatte noch vor einem Monat dementiert, dass eine Entscheidung hierzu gefallen sei. Viele Details gibt es aber noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes stellt eSprinter-Produktion breiter auf: Mercedes-Benz Vans hat angekündigt, die nächste Generation des eSprinters ab 2023 in insgesamt drei Werken zu bauen – zwei davon in Deutschland. Das Fahrzeug wird dann bekanntlich auch auf einer neuen Plattform basieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
SK Innovation erwägt Rückzug aus US-Batteriegeschäft: SK Innovation erwägt einen Ausstieg aus dem Batteriegeschäft in den USA, falls Präsident Joe Biden die Entscheidung der US-Handelskommission im Rechtsstreit der südkoreanische Batteriezellenhersteller zugunsten des SKI-Konkurrenten LG Chem nicht bis zum 11. April aufhebt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
e-mobiTech – Unsere neuen 600V / 400V – Li-Ion – Batterien: Mit unserem neuen Baukastensystem bieten wir Ihnen Standard- Batteriepakete für Ihre 600V-und 400V-Anwendungen mit NMC, LTO und LFP-Zellchemie an. Selbstverständlich mit BMS- und Wärmemanagementsystem. Besuchen Sie unsere Webseite unter Produkte!
e-mobitech.com
Toyota und SinoHytec gründen BZ-Joint-Venture in China: Toyota gründet in China ein weiteres Joint Venture für Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen. Das zusammen mit dem Brennstoffzellen-Spezialisten SinoHytec zu je 50 Prozent gehaltene neue Gemeinschaftsunternehmen soll sich auf die Produktion und den Verkauf der BZ-Systeme fokussieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel bietet Zafira-e Life mit rollstuhlgerechtem Ausbau: Der Opel Zafira-e Life wird jetzt auch als rollstuhlgerechter Elektro-Van angeboten. In der jetzt erhältlichen Variante des Umbauspezialisten AMF-Bruns wird aus der batterie-elektrischen Version des Opel-Vans ein vollumfänglich behindertengerechtes Fahrzeug mit großem Heckausschnitt für Rollstuhlfahrer.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genesis zeigt Studie eines Elektro-Coupés: Genesis hat mit dem Genesis X Coupe eine rein elektrische Fahrzeugstudie vorgestellt. Der Stromer im Stile eines Sportcoupés soll einen Ausblick auf das Design künftiger Elektromodelle der Hyundai-Premiummarke liefern. Zu technischen Daten – das Fahrzeug basiert wohl auf der E-GMP von Hyundai – macht Genesis aber keine Angaben.
insideevs.com, hyundaimootorgroup.com
Mehr als 310.000 Anträge auf Förderung einer privaten Wallbox sind inzwischen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eingegangen. Damit wären vom aktuellen Fördervolumen in Höhe von 400 Millionen Euro rund 343 Millionen Euro ausgeschöpft.
golem.de
Mercedes-AMG nennt Details zu Hybriden und Elektroautos: Mercedes-AMG hat Details zu seiner Elektrifizierungsstrategie mit Performance-Hybriden und Batterie-elektrischen Derivaten genannt, die auf der neuen Mercedes Electric Vehicle Architecture (EVA) für Luxus- und Oberklassefahrzeuge basieren. Erste elektrifizierte Straßenmodelle von AMG sollen noch in diesem Jahr debütieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadler korrigiert E-Reichweite seines Akku-Zugs nach oben: Stadler hat mit Partnern im Zuge eines dreijährigen Forschungsprojekts eine Batterie-Variante des Schienenfahrzeugs Flirt entwickelt und ausgiebig getestet. Dieser habe „die anfänglichen Erwartungen mit einer nachgewiesenen Reichweite im reinen Batteriebetrieb von 185 Kilometern weit übertroffen“.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Bostik Webinar – Wie kann die Produktion und Montage von Batteriesystemen verbessert werden? Erfahren Sie, wie Kleb- und Dichtstoffe zum Design von Batteriezellen und -Modulen bis hin zum kompletten Batteriepack beitragen; und wie sie mit erhöhter Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit ihre Leistung verbessern können.
Kostenlose Anmeldung >>
Mahle eröffnet Wasserstoff-Prüfzentrum in Stuttgart: Mahle hat am Standort Stuttgart auf 1.400 Quadratmetern Fläche ein neues Prüfzentrum für Wasserstoff-Anwendungen in Betrieb genommen – vorrangig für schwere Nutzfahrzeuge. Der Automobilzulieferer hat zwei Millionen Euro in die neue Anlage investiert. Ein weiterer Ausbau ist bereits geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rettungsfahrzeug mit BZ-Antrieb des Toyota Mirai: Toyota will mit einem Krankenhaus des Japanischen Roten Kreuzes ein Rettungsfahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb testen. Das Projekt beginnt im Sommer 2021 und soll bestätigen, dass BZ-Fahrzeuge im Medizinbereich und Katastrophenschutz einsatzfähig sind.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch war die Weltpremiere des Kia EV6.
electrive.net
„Wir haben den Ehrgeiz, dieses selbstgesteckte Ziel früher zu erreichen.“
Daimler-Chef Ola Källenius hat in seiner Rede auf der Hauptversammlung nun offiziell bestätigt, das Ziel einer CO2-neutralen Pkw-Neuwagenflotte bis 2039 früher erreichen zu wollen – ohne zu konkretisieren, um wie viele Jahre. Källenius kündigte auch an, dass das Ladenetz Ionity weiter vergrößert werden soll.
daimler.com
„Die Autobauer bleiben dem Ziel einer kohlenstoff-neutralen Mobilität verpflichtet, und wir bringen die nötige Technologie sehr schnell auf den Markt.“
Versichert Oliver Zipse, BMW-Chef und aktueller Präsident des europäischen Hersteller-Verbandes ACEA. Die europäische Autoindustrie sei offen für eine Verschärfung der CO2-Grenzwerte. Dies müsse aber an verbindliche Ausbauziele der EU-Staaten für Ladesäulen und H2-Tankstellen gekoppelt werden.
handelsblatt.com
„Damit wird Minister Altmaier der Energiewende und dem Klimaschutz unterm Strich nicht nutzen, sondern schaden.“
Ove Petersen, CEO von GP Joule, hat sich an den Bundeswirtschaftsminister gewandt. Seine Befürchtung: mit dem jüngsten Eckpunktepapier zum Ausbau der Wasserstoffwirtschaft bleibt die Energiewende auf der Strecke, da es möglich wäre, „Wasserstoff faktisch mit Graustrom zu erzeugen und für einen minimalen Aufpreis mit Zertifikaten zu begrünen“.
presseportal.de
Hamburg legt eigene E-Taxi-Förderung auf: In Hamburg startet ein Förderprojekt für Elektro-Taxis. Kern des nun vorgestellten Projekts „Zukunftstaxi“ ist die Förderung von 130 E-Taxis mit jeweils bis zu 10.000 Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren – zusätzlich zur Förderung des Bundes.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stagecoach ordert 46 E-Busse für schottische Städte: Stagecoach hat bei BYD-ADL 46 Elektrobusse zum Einsatz in drei schottischen Städten bestellt. Die 24 elektrischen Einzeldeck- und 22 Doppeldeckbusse wurden von der schottischen Regierung mitfinanziert und sollen in den Flotten des Betreibers in Aberdeen, Perth und Kilmarnock eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Partnerschaft von Free Now und Tier gestartet: Die Mobilitätsplattform Free Now und Tier Mobility starten mit ihrer kürzlich verkündeten Partnerschaft nun in Berlin und Hamburg. Weitere sechs Städte werden in den kommenden Wochen folgen. Ab sofort können Kunden die E-Tretroller von Tier in beiden Städten über die App von Free Now buchen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polizeidirektion Osnabrück flottet S-Pedelecs ein: Die bundesweit ersten S-Pedelecs mit Blaulicht und Martinshorn sind in Osnabrück im Einsatz. Die dortige Polizeidirektion testet in den kommenden zwölf Monaten drei S-Pedelecs im Einsatz- und Streifendienst.
weiterlesen auf electrive.net >>
chargeBIG erhält VDE-Zertifikat: chargeBIG, das Ladeinfrastruktur-Startup aus dem Hause Mahle, hat mit seiner Ladelösung für E-Fahrzeuge erfolgreich das Zertifizierungsverfahren beim VDE durchlaufen. Damit kann chargeBIG mit Unterstützung der jeweiligen Landeseichbehörde eichrechtskonform abrechnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Seit fast 10 Jahren liefert electrive.net täglich alle relevanten News aus der Elektromobiltät. Ein guter Grund, gemeinsam zu feiern – wenn auch nur digital am 14.04.2021. Wie oder wo lesen Sie unseren Newsletter am liebsten? Was wollten Sie der Redaktion schon immer mal sagen? Jetzt ist die Gelegenheit: Senden Sie uns Ihre Botschaften oder Anekdoten als kleines Querformat-Video (max. 30 Sekuden) per Download-Link (z.B. WeTransfer) bis zum 09. April an [email protected]. Die besten Einsendungen werden in der Jubiläumsausgabe gezeigt. Wir freuen uns wie Bolle drauf!
TV-Tipp: Die Offroad-Rennserie Extreme E feiert am kommenden Wochenende ihre Weltpremiere. ProSieben MAXX überträgt den Saisonauftakt der Extreme E am Sonntag (4. April), ab 12 Uhr live und exklusiv im deutschen Fernsehen.
presseportal.de
Video-Tipp: Der RBB zeigt in einem kurzen Video, wie es derzeit auf der Baustelle von Tesla in Grünheide aussieht.
rbb-online.de
Volkswagen of America wird doch nicht zu Voltswagen: Es war am Ende doch ein verfrühter Aprilscherz: Volkswagen of America bleibt Volkswagen of America und wird nicht in Voltswagen of America umbenannt. Der verfrühte Aprilscherz wird schon als „das peinlichste PR-Desaster seit Clean Diesel“ bezeichnet. Das Problem: Die angekündigte Umbenennung mit Fokus auf eine wichtige Technologie hatte auch Auswirkungen am Aktienmarkt – offen ist, ob die US-Börsenaufsicht SEC den Humor von Volkswagen teilt. Und: Volkswagen, das nach dem Dieselskandal nicht mehr lügen wollte, hatte auf ausdrückliche Nachfragen von Journalisten verneint, dass es sich um einen verfrühten Aprilscherz handle.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...