Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW verschiebt US-Verkaufsstart des ID.4: Volkswagen hat den Verkaufsstart des ID.4 in den USA laut einem Medienbericht von Dezember 2020 auf März 2021 verschoben. Der mögliche Grund: Die Verringerung von CO2-Strafzahlungen in der EU hat offenbar Priorität.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla-Liefervertrag mit LG Chem für Model Y? Tesla hat laut chinesischen Medienberichten einen Vertrag mit LG Chem zu Belieferung von Batteriezellen für das in China produzierte Model Y unterzeichnet. Konkret soll es sich um NCM-Zellen für die Varianten Long Range und Performance des Model Y handeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW arbeitet wohl an elektrischem 3er – nur für China: BMW steht laut einem spanischen Medienbericht kurz vor der Vorstellung einer rein elektrischen Version des 3er-Modells. Die BEV-Version, die sich angeblich gerade in der Feinabstimmung befindet, soll aber vorerst nur in China auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Strategien zur Behandlung von Schaltlichtbögen in DC-Schützen: Im Rahmen der Elektromobilität gewinnt das Schalten hoher DC-Lasten an Bedeutung. Schaltbau gehört zu den Experten in der Entwicklung anspruchsvoller DC-Schütze. Laden Sie das Whitepaper herunter und erfahren dabei worauf es bei der Auswahl des richtigen DC-Schützes ankommt.
Zum kostenlosen Whitepaper >>
Dongfeng-Nissan plant 17 elektrifizierte Modelle bis 2023: Dongfeng Motor Company Limited (DFL), das chinesische Joint Venture von Dongfeng und Nissan, plant bis zum Jahr 2023 die Einführung von mindestens 17 elektrifizierten Modellen der Marken Dongfeng, Nissan, Venucia und Infiniti. Auch die Produktion der E-Komponenten soll zunehmend lokal in China erfolgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Damon zeigt zwei neue E-Motorräder: Das kanadische Startup Damon Motorcycles hat zwei neue Elektromotorräder auf Basis seiner Plattform Hyperdrive vorgestellt, die ab sofort vorbestellt werden können. Beide sind etwas günstiger und schwächer als das bisherige Hochleistungsmodell Hypersport. Offen ist aber, wann die beiden neuen Modelle auf den Markt kommen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Xpeng startet Sonderedition des P7 mit Flügeltüren: Der chinesische Hersteller Xpeng bietet seine Elektro-Limousine P7 nun auch mit Flügeltüren an. Die P7 Wing Limited Edition wurde nun auf der Guangzhou Motor Show vorgestellt. Die Preise des Flügeltür-Sondermodells liegen deutlich über der Standard-Version der Elektro-Limousine.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mehr als 1.000 Elektrobusse hat Proterra inzwischen in Nordamerika verkauft. Der Meilenstein wurde mit einem neuen Auftrag von Broward County Transit über zwölf E-Busse mit 660-kWh-Akku erreicht.
proterra.com
SKI baut Akku-Separatoren in neuer Fabrik in China: SK IE Technology, ein Tochterunternehmen von SK Innovation, hat eine neue Fabrik für Lithium-Ionen-Batterieseparatoren im chinesischen Changzhou in Betrieb genommen. Für den Konzern handelt es sich um das erste Separatoren-Werk außerhalb Koreas.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai und Ineos verkünden Wasserstoff-Kooperation: Hyundai hat angekündigt, mit dem britischen Chemiekonzern Ineos beim Thema Wasserstoff und Brennstoffzellenantriebe zusammenzuarbeiten. Dabei soll es um die Produktion und Lieferung von Wasserstoff gehen – aber auch um ein konkretes Fahrzeugprojekt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
PHOENIX CONTACT erweitert E-Mobility-Angebot: Unter dem Namen CHARX bündelt Phoenix Contact ab sofort ein breites Portfolio aufeinander abgestimmter Ladetechnik-Komponenten sowohl für die Elektrifizierung von Fahrzeugen als auch zum Aufbau leistungsstarker Ladeinfrastruktur.
Erfahren Sie mehr.
DB will Wasserstoff-Züge von Siemens testen: Die Deutsche Bahn und Siemens Mobility bereiten den Testlauf eines Wasserstoff-Systems auf der Schiene vor. Erprobt werden sollen im Jahr 2024 ein H2-Zug mit bis zu 600 Kilometern Reichweite und eine neu konzipierte Wasserstoff-Tankstelle im Raum Tübingen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Oxis und YdL verbauen Li-S-Batterie in Luxusboot: Yachts de Luxe (YdL) aus Singapur will das weltweit erste Luxusboot mit Lithium-Schwefel-Batterietechnik bauen und hat vor diesem Hintergrund einen Vertrag mit dem Li-S-Spezialisten Oxis Energy unterzeichnet. Als Projektpartner ist zudem Williams Advanced Engineering an Bord.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag war das missglückte Parkmanöver eines Porsche Taycan.
electrive.net
„Wir brauchen mehr Fertigungstiefe bei der Elektromobilität.“
Das fordert Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht. Aus Sicht der Betriebsräte und einiger Manager sollte Daimler stärker in eigene Fertigungen für Batteriezellen und andere Komponenten für Elektrofahrzeuge investieren.
handelsblatt.com
„Sicher nicht den MEB. Mehr können wir noch nicht sagen.“
Erklärt Bentley-Chef Adrian Hallmark auf die Frage, welche Plattform die Marke im Zuge ihrer Elektro-Offensive nutzen wird. Bentley hatte kürzlich angekündigt, ab 2026 nur noch BEV und PHEV anzubieten und ab 2030 ausschließlich auf BEV zu setzen. Gerüchten zufolge könnte Bentley auf die Artemis-Technik von Audi setzen – oder die von Audi und Porsche entwickelte PPE.
automobilwoche.de
„Wir haben das am schnellsten ladende Batterie-elektrische Auto der Welt.“
Sagt Peter Rawlinson, der CEO von Lucid Motors. Bei einem Ladestopp an einer Station von Electrify America habe der Lucid Air eine Ladeleistung von 340 kW erreicht.
forbes.com
VW-Carsharing WeShare flottet erste ID.3 ein: WeShare hat angekündigt, ab dieser Woche den ID.3 in die bestehende Berliner Carsharing-Flotte aufzunehmen. Zunächst integriert das Unternehmen in mehreren Schritten 60 Exemplare des Modells. Perspektivisch soll die komplette Flotte von derzeit 1.500 e-Golf ausgetauscht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fastned plant Schnellladestationen in Frankreich: Fastned hat einen ersten Auftrag aus Frankreich erhalten. Der Autobahn-Betreiber Autoroutes Paris-Rhin-Rhône (APRR) hat die Niederländer mit dem Bau und Betrieb von neun Ladeparks beauftragt. Der Vertrag muss noch vom französischen Verkehrsministerium genehmigt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Amsterdam plant Kauf von bis zu 142 E-Bussen: Die Amsterdamer Verkehrsbetriebe GVB wollen ihre Busflotte bis 2025 auf Elektrofahrzeuge umstellen und bereiten vor diesem Hintergrund nun eine Ausschreibung für weitere 91 bis 142 Elektrobussen vor, von denen in einer ersten Phase 39 Exemplare bestellt werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Heliox liefert E-Bus-Lader nach Belgien: Der belgische Betreiber Multiobus hat Heliox als Ladeinfrastruktur-Partner für seine Elektrobusse ausgewählt. Heliox wird die Depot-Ladeinfrastruktur für insgesamt 12 E-Busse liefern, die im Raum Tienen zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
AWM flottet Volvo FE Electric ein: Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) setzt nun einen vollelektrischen Abrollkipper Volvo FE Electric im Stadtgebiet für die Containerlogistik der Wertstoffhöfe ein. Laut Volvo Trucks ist dieser Volvo FE Electric mit Abrollkipper in Bayern der erste vollelektrische Lkw, der die Abfallentsorgung unterstützt und der erste seiner Art in ganz Deutschland.
pressebox.de
— Textanzeige —
HPC500 von HUBER+SUHNER: eichrechtskonformes Laden mit 500A Dauerlast. RADOX HPC500 ist das erste gekühlte Ladekabelsystem der Welt, das kontinuierliches Laden mit 500 A ermöglicht und mittels Vierleitermessung an geeigneten DC-Zählern den eichrechtskonformen exakten Ladeleistungsbezug erlaubt.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: Eine neue Analyse zu den realen CO2-Emissionen von Plug-in-Hybriden hat Transport & Environment veröffentlicht. Die drei PHEV-Varianten des BMW X5, Volvo XC60 und Mitsubishi Outlander emittierten demnach selbst mit voll geladener Batterie zwischen 28 und 89 Prozent mehr CO2 als offiziell angegeben, bei leerem Akku waren es sogar drei- bis achtmal soviel.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Ab Dienstag können bei der KfW Anträge zur Förderung von Ladestationen an Wohngebäuden, die nur privat zugänglich sind, gestellt werden. Einige Marktakteure haben vor diesem Hintergrund jetzt noch Last-Minute-Angebote aufgelegt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sammelklage gegen Hyundai wegen Batterieproblemen: Die Batteriebrände beim Kona Electric haben für Hyundai nun auch ein juristisches Nachspiel: Rund 200 Besitzer des Modells haben eine Sammelklage gegen den koreanischen Autobauer eingereicht. Sie fordern Entschädigungszahlungen und, dass der komplette Akku ausgetauscht wird, statt nur die Software zu aktualisieren.
reuters.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...