Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW will Mehrheit an JAC-Joint-Venture: Volkswagen hat offiziell den Plan bestätigt, seinen Anteil bei JAC Volkswagen, seinem Joint Venture für Elektromobilität, zu erhöhen und hierfür rund eine Milliarde Euro zu investieren. Für eine weitere Milliarde steigen die Wolfsburger bei einem chinesischen Batteriespezialisten ein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault will rund 15.000 Arbeitsplätze streichen: Nach Allianz-Partner Nissan hat auch Renault sein Restrukturierungsprogramm vorgestellt. Der Sparplan sieht vor, dass zwei Milliarden Euro Fixkosten wegfallen sollen. Gespart wird unter anderem beim Personal. Der Fokus soll künftig mehr auf der Elektromobilität liegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
has·to·be gmbh | Das Ökosystem der E-Mobilität – ein Webinar, dass die elementaren Fragen zum Einstieg in die E-Mobilität aufgreift, darstellt und verständlich klärt. Ob Sie ein globales Unternehmen oder ein KMU führen: Der Start in die E-Mobilität lohnt sich für Sie auf alle Fälle. Das Webinar am 04. Juni hilft Ihnen dabei, Zusammenhänge der E-Mobilität zu verstehen und das richtige Konzept zu entwickeln.
Zur Anmeldung.
Bayern plant 100 H2-Tankstellen: Bayern hat eine neue Wasserstoffstrategie vorgestellt, mit der sich der Freistaat zu einem „weltweiten H2-Technologieführer“ entwickeln will. Angestrebt wird unter anderem, H2-Anwendungen im Verkehr zu forcieren und dafür die Infrastruktur auszubauen. Als Basis der Pläne sollen in den nächsten Jahren bayernweit 100 Wasserstoff-Tankstellen errichtet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Gogoro bietet erste E-Bikes unter neuer Marke Eeyo an: Der taiwanesische Elektroroller-Hersteller Gogoro erweitert sein Angebot um Elektrofahrräder. Unter dem neuen Markennamen Eeyo hat das Unternehmen jetzt die ersten Modelle Eeyo 1 und Eeyo 1S vorgestellt, die vor allem mit ihrem geringen Gewicht von rund zwölf Kilogramm punkten sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VinFast peilt Serienproduktion für 2021 an: Das vietnamesische Startup VinFast will im Juli 2021 die Serienproduktion seines ersten Elektro-Modells starten. Präsentiert werden soll der von Pininfarina designte E-Crossover, bei dem VinFast auf Batterien von LG Chem setzt, im November.
reuters.com, vnexpress.net
— Textanzeige —
Innovative Lösungen gesucht: Das Hessische Wirtschaftsministerium lobt den Hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen aus und prämiert damit die Entwicklung von innovativen und zukunftsweisenden Lösungen für eine effiziente Energieerzeugung, -speicherung, -verteilung und -nutzung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
hessischer-staatspreis-energie.de
Genau 3.838 Elektroautos hat der chinesische Hersteller Nio im 1. Quartal 2020 ausgeliefert. Dabei hat das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres rund 1,7 Milliarden Yuan (ca. 210 Millionen Euro) Verlust gemacht.
nio.com
Audi-Taskforce tüftelt an autonomen E-Autos: Audi hat ein neues Projekt mit dem Namen „Artemis“ ins Leben gerufen, in dessen Zuge im ersten Schritt „schnell und unbürokratisch ein wegweisendes Modell für Audi entwickelt“ werden soll. Im Fokus von Artemis stehen neue Technologien rund um das elektrische, hoch-automatisierte Fahren mit konkretem Modellbezug.
weiterlesen auf electrive.net >>
US-Unternehmen melden Erstflug von bisher größtem E-Serienflugzeug: MagniX und AeroTEC haben den erfolgreichen Erstflug des angeblich weltweit größten vollelektrischen Flugzeugs, einer vollelektrischen Cessna Grand Caravan 208B, verkündet. Der halbstündige Flug im US-Bundesstaat Washington lief offenbar einwandfrei. Die Zulassung für die eCaravan soll bis Ende 2021 vorliegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Auslieferung mit Modul D: Die ersten vollständig eichrechtskonformen DC-Ladestationen kommen von Compleo! Als Multistandard-Ladestationen konzipiert, verfügen die Citos über 24 kW oder 50 kW Ladeleistung, bieten optional alle gängigen Anschlüsse und haben neben den DC-Ladepunkten auch einen AC-Ladepunkt. Die Eichrechtskonformität gilt sowohl für das vertragsbasierte als auch für das punktuelle Laden.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren >>
CATL reduziert Pläne für Finanzierungsrunde: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL hat die Pläne für seine Ende Februar angekündigte Privatplatzierung leicht reduziert. Statt 20 Milliarden Yuan will das Unternehmen noch 19,7 Milliarden Yuan (rund 2,48 statt 2,6 Milliarden Euro) von Investoren einsammeln, um seine Produktion weiter auszubauen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zwischenstand zu US-Projekt mit Lithium-Metall-Anode: Das US-Konsortium Battery500 war 2017 mit dem Ziel angetreten, neue Batteriezellen mit Lithium-Metall-Anode für Elektrofahrzeuge mit einer Energiedichte von bis zu 500 Wh/kg zu entwickeln. Nun liefert das Konsortium ein Update: Erreicht wurde bisher eine Energiedichte von 350 Wh/kg und eine Lebensdauer von mehr als 350 Zyklen.
greencarcongress.com, energy.gov
„Die Regierung hat erst noch internen Abstimmungsbedarf für den Koalitionsausschuss am gleichen Tag. Deswegen findet der Termin nicht wie geplant statt.“
Der für heute anberaumte „Autogipfel“ im Kanzleramt fällt laut Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), aus. Damit wird die Entscheidung für Auto-Kaufprämien vertagt.
automobilwoche.de
„Rund 500.000 Autos mit Verbrennungsmotor wurden am Markt vorbei auf Halde produziert und stehen nun bei den Händlern.“
Antje von Broock, Geschäftsführerin Politik und Kommunikation beim BUND, fordert einen Mobilitäts- statt Autogipfel – und ein Zukunftsinvestitionsprogramm für nachhaltigen Verkehr statt Autoprämien.
bund.net
CleverShuttle offenbar in vier Städten vor dem Aus: Der Coronavirus-bedingte Sparkurs bei der Deutschen Bahn trifft offenbar den elektrischen Ridesharing-Dienst CleverShuttle, an dem die Bahn als Mehrheitseigner beteiligt ist, in erheblichem Umfang: Laut einem Medienbericht soll ein Großteil der Stellen wegfallen und der Dienst nur noch in zwei Städten fortgesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Mobilität bei der Polizei auf zwei Rädern: Die Polizei des Landes Niedersachsen beschafft acht neue Elektro-Motorräder, die im Zentralen Verkehrsdienst der Polizeidirektion Hannover eingesetzt werden. Auch in Hessen werden bald elektrifizierte Streifenwagen eingesetzt – allerdings mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neue Webinare von ABL – WeMobility und Basic Training. Die Webinare WeMobility und Basic Training sind der ideale Einstieg in die eMobility. Für den Elektroinstallateur, der sein Angebot erweitern will, den Fuhrparkmanager, der elektrische Fahrzeuge in seine Flotten aufnehmen will, oder den Fachplaner, dessen Bauprojekt Ladeinfrastruktur erfordert.
www.ablmobility.de
MPK Poznań bestellt 37 E-Busse bei Solaris: Solaris hat einen weiteren Elektrobus-Auftrag aus dem polnischen Posen vermeldet: MPK Poznań hat 37 E-Busse bestellt, die in der zweiten Hälfte 2021 ausgeliefert werden sollen. 31 davon sind zwölf Meter lange Solobusse, die restlichen sechs 18 Meter lange Gelenkbusse.
weiterlesen auf electrive.net >>
Free Now integriert Voi-E-Tretroller: Der Mobilitätsanbieter Free Now von BMW und Daimler integriert die Dienste des schwedischen E-Tretroller-Sharers Voi in seine App. Ab sofort können die Voi-Fahrzeuge in Hamburg auch über die App von Free Now gebucht und bezahlt werden. München und Berlin sollen in den kommenden Wochen folgen.
intellicar.de
— Stellenanzeige —
eferentin/Referenten (m/w/d) (Master): Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sucht für das Referat G 23 (Elektromobilität, Lade- und Wasserstoffinfrastruktur) der Abteilung G (Grundsatzangelegenheiten) zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin, unbefristet, eine/einen Referentin/Referenten (m/w/d) (Master).
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Der ADAC hat auf Basis seiner Ecotest-Messungen einige aktuelle PHEV-Modelle exemplarisch auf ihre CO2-Emissionen untersucht und sie vergleichbaren Modellen mit Verbrennungsmotor gegenübergestellt. Ausgewertet wurden der reine Verbrenner-Betrieb mit leerem Akku sowie der Betrieb mit einem elektrischen Fahranteil von 50 und 80 Prozent.
adac.de
Lese-Tipp: Auf Borkum soll ab dem 11. Juni im Rahmen eines Pilotprojekts der bundesweit erste Elektro-Rettungswagen zum Einsatz kommen. Hierfür wurde ein VW e-Crafter umgebaut und mit Medizintechnik ausgestattet.
oz-online.de
E-Autos für Brandenburger Regierung keine Option: Brandenburg ist stolz darauf, dass der Elektroauto-Pionier Tesla das Bundesland als Standort für seine Europa-Fabrik auserkoren hat. Doch was die eigene Mobilität betrifft, will die Brandenburger Landesregierung angesichts bald auslaufender Leasingverträge auch künftig keine E-Autos einsetzen. Finanzministerin Katrin Lange wird mit folgenden Worten zitiert: „In einem Flächenland wie Brandenburg würde der Einsatz von reinen Elektroautos nach dem derzeitigen Stand der Technik nur im innerstädtischen Bereich möglich sein.“ Vielleicht wartet Lange aber auch einfach nur auf Polizei-Teslas von Elon Musk…
bz-berlin.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Kommen Sie munter in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...