Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW plant Einheits-Batteriezelle ab 2023: Volkswagen hat bei seinem „Power Day“ seine Technologie-Roadmap für die Bereiche Batterie und Laden bis 2030 vorgestellt. Ziel der Roadmap ist es, Komplexität und Kosten der Batterie signifikant zu senken. Der Konzern plant eine Einheits-Batteriezelle, sechs 40-GWh-Batteriefabriken nur für den Eigenbedarf, 18.000. Schnellladepunkte bis 2025 allein in Europa und bidirektionales Laden im MEB. Sebastian Schaal hat in der zweistündigen Show den Überblick behalten, alles sauber sortiert – und alle relevanten Details für Sie umfassend aufbereitet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kia zeigt erste Bilder des unverhüllten EV6: Kia hat nun erste Bilder des Exterieur- und Interieur-Designs des EV6 gezeigt. Das vor einigen Tagen angekündigten Modell wird bekanntlich der erste Kia auf Basis der Electric-Global Modular (E-GMP). Technische Details folgen bald mit der Weltpremiere.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel teasert einen elektrischen Manta: Opel elektrifiziert sein Kult-Modell Manta. Der Autobauer hat einen ersten Ausblick auf den Opel Manta GSe ElektroMOD geliefert, eine rein elektrische Neuinterpretation des Opel Manta von 1970. Details zur Technik nennt Opel bisher leider nicht. Auch bleibt unklar, ob der Strom-Manta ein Einzelstück bleiben oder tatsächlich in Produktion gehen wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Batterietag NRW 2021 – Trends und News rund um die Batterietechnik: NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart übernimmt die Schirmherrschaft für den dreizehnten Batterietag NRW am 27. April 2021 im Online-Format bei hdt +. Erstmals wird in diesem Rahmen auch der Energieforschungspreis zum Thema Batterieentwicklung verliehen.
www.battery-power.eu
Hyundai soll BYD als Akkulieferant für China-Geschäft erwägen: Hyundai befindet sich einem koreanischen Medienbericht zufolge in Gesprächen mit BYD über die Versorgung mit Blade-Batterien für künftig in China zu verkaufende Elektroautos. In diesem Kontext soll BYD bereits einen Geschäftsbereich eingerichtet haben, der für die Zusammenarbeit mit Hyundai zuständig ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lightyear schließt Finanzierungsrunde ab: Das niederländische Startup Lightyear hat die mit 48 Millionen US-Dollar (40,2 Millionen Euro) bisher größte Finanzierungsrunde des Unternehmens abgeschlossen. Das Kapital soll Lightyear dabei helfen, die ersten Kundenauslieferungen seines Langstrecken-Solarautos Lightyear One bis Ende November 2021 zu realisieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar expandiert in Asien-Pazifik-Region: Die Elektroauto-Marke Polestar wird ihre Marktpräsenz im Jahr 2021 durch den Start in fünf neuen Ländern in der Region Asien-Pazifik auf dann 18 Märkte ausweiten. Konkret plant Polestar im Laufe dieses Jahres den Start in Südkorea, Singapur, Hongkong, Australien und Neuseeland.
polestar.com
Genau 1.831 reine Elektro-Pkw wurden im Februar in Österreich neu zugelassen, 86,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Ebenfalls gestiegen sind die Neuzulassungen von Pkw mit Hybridantrieb (Benzin/Elektro: +84,0%, 2.929 Fahrzeuge und Diesel/Elektro: +128,0%, 1.067 Fahrzeuge). Die Neuzulassungen von Benzin-Pkw sanken hingegen um 8,9 Prozent auf 8.842, die von Diesel-Pkw um 37,4 Prozent auf 5.181 Fahrzeuge.
statistik.at
— Stellenanzeige —
umlaut sucht Manager (m/w/d) – Elektromobilität: Mit 4.500+ Mitarbeitern sind wir ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Zur Geschäftsfeldentwicklung sowie dem strategischen Aufbau von Themenclustern und Ressourcen im Bereich Elektromobilität suchen wir Verstärkung an den Standorten Aachen, Hamburg, München.
Alle Infos zum Job >>
Geely soll Batteriefabrik mit 42 GWh in Ganzhou planen: Die Geely Technology Group soll laut Medienberichten 30 Milliarden Yuan (rund 3,87 Milliarden Euro) in eine Batteriefabrik in der chinesischen Stadt Ganzhou investieren. Das Werk soll zunächst eine Jahreskapazität von 12 GWh erreichen, ehe später ein Ausbau auf 42 GWh geplant ist. Einige Punkte sind aber noch unklar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Marelli und Fraunhofer entwickeln SiC-Leistungsmodul: Der Zulieferer Marelli hat zusammen mit dem Fraunhofer IZM ein Leistungsmodul für elektrische und hybride Traktionsanwendungen im Motorsport entwickelt. Das vollständig auf Siliziumcarbid basierende Modul mit der Bezeichnung EDI soll höhere Umwandlungswirkungsgrade ermöglichen sowie kleiner und leichter sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Induktive Ladelösung mit Supraleitern: Einem Team der TU München ist es gelungen, eine Spule aus supraleitenden Drähten herzustellen, die Leistungen von mehr als fünf Kilowatt kontaktlos und ohne große Verluste übertragen kann. Zu den möglichen Anwendungen gehören auch Fahrzeuge oder sogar Flugzeuge. Für einen Praxiseinsatz muss aber noch ein Problem gelöst werden – die Kühlung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Magna legt mit E-Antriebsmodul für leichte Nfz nach: Nachdem Magna vor einigen Tagen bereits einen BEV- und PHEV-Antrieb für Pkw vorgestellt hatte, hat der Automobilzulieferer nun mit der Motor-Getriebe-Einheit eBeam eine Technologie zur Elektrifizierung von Pickups und leichten Nutzfahrzeugen vorgestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: EU-Batterieproduktion für sieben Millionen BEV ab 2025.
electrive.net
„Unser Ziel muss das Auslaufen des fossilen Verbrenners bis 2035 sein.“
Das erklärt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Eine Absage an den Verbrennungsmotor ist das aber nicht: „Um die in Deutschland hoch entwickelte Technologie des Verbrenners in die Zukunft zu führen, müssen die synthetischen Kraftstoffe raus aus dem Reagenzglas und rein in die Massenproduktion“, so Scheuer. Damit folgt Scheuer CSU-Chef Markus Söder, der vor einigen Wochen ebenfalls das Aus des „fossilen Verbrenners“ bis 2035 gefordert hatte. Dumm nur, dass die Industrie kaum noch auf synthetische Kraftstoffe setzt…
welt.de
„Damit sich diese Investition in einer kostensensiblen Branche wie den Transport rechnen, müssen die Akkus mindestens 3.000 Ladezyklen halten, besser sind 5.000 Ladezyklen.“
Sagt Trucking-Experte Steffen Stumpp von der Unternehmensberatung Berylls zu den Akkus von Elektro-Lkw. Bei der Kapazität der Batterien geht er von 600 kWh aus.
stern.de
„Der aktuelle Outlander Plug-in-Hybrid wird weiter angeboten.“
Werner Frey, der Deutschlandchef von Mitsubishi, will vom Outlander PHEV in diesem Jahr 7.000 Exemplare und vom neuen Eclipse Cross Plug-in-Hybrid 10.000 Exemplare verkaufen.
auto-motor-und-sport.de
UK will 4.000 E-Busse fertigen: Die britische Regierung verspricht als Teil einer umfassenden Neustrukturierung des öffentlichen Buslinienverkehrs 4.000 neue in Großbritannien gebaute Batterie- und Wasserstoffbusse. Durch sie sollen Städte und Regionen in ganz England den Übergang zu emissionsfreien Bussen schaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Voltia vergrößert den Nissan e-NV200 XL erneut: Voltia hat eine Zehn-Kubikmeter-Version des Nissan e-NV200 XL eingeführt. Das Fahrzeug basiert auf dem bereits bekannten Umbau von Voltia, der auf acht Kubikmeter Laderaum kommt. Einen dreiwöchigen Praxistest beim Logistiker DPD hat die neue Version bereits absolviert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Velbert wollen Zahl der Ladesäulen verdreifachen: Die Stadtwerke Velbert wollen die Anzahl der Ladestationen in der Stadt von 17 auf 46 annähernd verdreifachen – und das schon bis voraussichtlich Mai 2021. Geplant sind zusätzliche 21 AC-Ladesäulen mit 22 kW und acht DC-Säulen mit 50 kW.
weiterlesen auf electrive.net >>
Doppelauftrag für E-Busse mit Ultrakondensatoren: Der bulgarische Elektrobus-Hersteller Chariot Motors hat E-Busse mit Ultrakondensatoren im Portfolio. Zehn Exemplare mit dieser Technologie an Bord sind nun aus der serbischen Hauptstadt Belgrad geordert worden. Weitere drei E-Busse mit Ultracaps liefert Chariot Motors in die bulgarische Stadt Gabrovo.
weiterlesen auf electrive.net >>
Drei Fuso eCanter für Ikea Japan: Fuso, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Trucks, hat drei rein elektrische Leicht-Lkw des Typs Fuso eCanter an Ikea Japan ausgeliefert. Die japanische Ikea-Tochter ist das erste Einrichtungshaus, das den eCanter im eigenen Fuhrpark betreibt.
daimler.com
— Textanzeige —
Tagesschau der Elektromobilität: Mit seinem neuen Video-Format „eMobility update“ bringt electrive.net die News und Highlights der Elektromobilität jetzt täglich auch in bewegten Bildern. Erleben Sie jeden Tag zur Mittagspause den neuesten Clip – mit frischen Modellen, Footage der Hersteller und Hintergründen. „eMobility update“ erscheint werktäglich auf YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn und hier: electrive.net/videos
Video-Tipp I: Ende Januar hatte Tesla angekündigt, dass nach einer Verzögerung in diesem Jahr endlich die ersten Exemplare des E-Lkw ausgeliefert werden sollen. Nun zeigt der Hersteller ein kurzes Video des Tesla Semi auf einer Teststrecke.
twitter.com
Video-Tipp II: Nissan hat die Exterieur-Farbpalette für sein neues Elektromodell Ariya vorgestellt, das Mitte dieses Jahres in Europa auf den Markt kommen soll. Zum Marktstart werden zehn Lackierungen zur Wahl stehen – vier ein- und sechs zweifarbige.
insideevs.com
Nissan setzt Alt-Akkus in eigenen Fabriken ein: Nissan hat einen neuen Verwendungszweck für ausgediente Batterien aus dem Elektromodell Leaf gefunden. Einige kommen nun in Automated Guided Vehicles (AGV) zum Einsatz – den fahrerlosen Transportfahrzeugen, die in der Autofabrik Teile zum benötigten Platz liefern.
nissanstories.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...