Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Volkswagen kündigt ID.3 Pro Power an: Volkswagen wird nicht wie bisher gedacht drei, sondern vier Antriebs-Optionen beim ID.3 anbieten. In einer Mail an skandinavische Vorbesteller, die electrive.net vorliegt, werden auch einige neue Preise für den ersten MEB-Stromer genannt. Derweil gibt es Berichte über massive Probleme mit der Software des ID.3.
weiterlesen auf electrive.net >>
Frankreich reformiert Bonus-Malus-System: Die französische Regierung hat ihr Bonus-Malus-System mit dem Ziel überarbeitet, bis 2022 den Absatz von Elektrofahrzeugen gegenüber 2017 zu verfünffachen. Dazu werden neue Modalitäten für den Umweltbonus eingeführt und der sogenannte Umwelt-Malus drastisch erhöht. Für Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß wird’s richtig teuer!
weiterlesen auf electrive.net >>
Peugeot plant elektrifizierte Varianten des 308: Peugeot wird auch den neuen 308 elektrifizieren. Wie CEO Jean-Philippe Imparato in einem Interview verriet, ist zum Start eine Plug-in-Hybrid-Version eingeplant, später könnte auch eine rein elektrische Variante folgen. Auch bei anderen Modellen will Peugeot zunehmend auf elektrische Antriebe setzen. Siehe oben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
E-Mobility Solutions Day am 12. Februar 2020 in der Commerzbank Arena, Frankfurt a. M.: Die Frage, wie sich Mobilität künftig ökonomischer, komfortabler und nachhaltiger umsetzen lässt, ist von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz. Lösungsperspektiven verspricht vor allem E-Mobility. Unsere Informationsveranstaltung bringt Sie auf den neuesten Stand und bietet Ihnen jede Menge Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus ganz Deutschland.
Alle Infos >>
Erste E-Busse von Karsan in Deutschland: Kurz nach der Ankündigung, dass das junge Unternehmen Quantron exklusiver Deutschland-Vertriebspartner für den türkischen Bus-Hersteller Karsan wird, gab Quantron in einer weiteren Mitteilung an, dass die ersten E-Busse von Karsan Otomotiv bereits in Deutschland unterwegs seien. Infos zu Stückzahlen und Einsatzort gibt’s aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar 2 kann bis zu 1,5 Tonnen ziehen: Polestar verrät ein interessantes Details zu seinem rein elektrischen Tesla-Model-3-Konkurrenten: Mit der für einen Aufpreis von 1.100 Euro erhältlichen Anhängerkupplung werde der Polestar 2 über eine gebremste Anhängelast von 1,5 Tonnen verfügen. Ein optionaler Dachgepäckträger biete eine weitere Traglast von 75 Kilogramm.
weiterlesen auf electrive.net >>
Honda will E-Roller an Lieferdienste verkaufen: Honda wird im April 2020 in Japan mit dem Verkauf von Elektrorollern für den gewerblichen Einsatz beginnen. Die aus vier Modellen bestehende E-Roller-Serie „BENLY e:“ e ist für Lieferdienste konzipiert und wird mit austauschbaren Akkus ausgerüstet. Honda plant vorläufig aber nur mit 200 Exemplaren pro Jahr.
global.honda
Eine halbe Million elektrifizierte Autos (also Hybrid- und Elektroautos) hat die BMW Group inzwischen weltweit ausgeliefert. Die Marke von einer Million elektrifizierten Fahrzeuge will der Hersteller bis Ende 2021 erreicht haben.
bmwgroup.com
Auswertung der These des Monats zur Wirkung des Klimapakets auf die Elektromobilität: Vorteile für elektrische Dienstwagen und mehr Ladesäulen verspricht das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung. Eine wirksame CO2-Besteuerung oder ein Ende der Diesel-Subventionen kommen dagegen nicht. Reicht das für den Durchbruch der Elektromobilität auf unseren Straßen? Das wollten wir im November im Rahmen der These des Monats von Ihnen wissen. Jetzt liegt die Auswertung vor! Das Ergebnis war eindeutig, die Argumente sind vielschichtig. Aber sehen Sie selbst.
weiterlesen auf electrive.net >>
Batteriematerialien aus Meerwasser? IBM Research berichtet über eine neue Batteriechemie, deren Materialien, darunter ein kobalt- und nickelfreies Kathodenmaterial und ein flüssiger Elektrolyt, aus Meerwasser gewonnen werden können. Bei der Entwicklung ist eine Daimler-Tochter mit an Bord.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lithium-Schwefel-Batterien für die Luftfahrt: Das LiMeS-Konsortium unter Leitung von Airbus will in einem neuen Projekt die Entwicklung von Lithium-Schwefel-Batterien für die Luftfahrt vorantreiben. Neben der Verbesserung der Kathode aus Schwefel und Kohlenstoff mit Hilfe neuer Verarbeitungsverfahren und der Erprobung einer Mischung aus Flüssig- und Fest-Elektrolyt ist die Herstellung der Lithium-Metall-Anode durch einen neuen, elektrochemischen Prozess eines der Kernthemen des Projekts.
fraunhofer.de
Batterie-Züge für Strecke Chemnitz-Leipzig: Wie der Verkehrsverbund Mittelsachsen mitteilt, ist die Finanzierung Batterie-elektrischer Züge für die Verbindung zwischen Chemnitz und Leipzig durch ein Bankenkonsortium nun gesichert und die Züge können noch in diesem Jahr bei Alstom bestellt werden. Ab Ende 2023 sollen insgesamt elf Batterie-elektrische Züge des Typs Coradia Continental auf der 81 Kilometer langen Strecke zwischen den beiden sächsischen Großstädten rollen.
vms.de
Weichai übernimmt Aradex: Die chinesische Firma Weichai Power treibt mit der Übernahme des deutschen Leistungselektronik-Spezialisten Aradex die Elektrifizierung ihrer Produkte voran. Aradex entwickelt und vertreibt Umrichter, Spannungswandler und Elektromotoren.
aradex.de
Meistgeklickter Link am Donnerstag: EVUM Motors legt Sonderedition des aCar auf.
electrive.net
„Wir meinen es ernst mit der Elektromobilität. Bis 2024 wird die Marke 19 Milliarden Euro für Zukunftstechnologien ausgeben, allein 11 Milliarden Euro stellen wir für die Weiterentwicklung der Elektromobilität bereit.“
Das kündigt Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer der Marke Volkswagen Pkw, an. Allein im kommenden Jahr werde die Marke weltweit 34 neue Modelle auf den Markt bringen, davon acht Elektro- bzw. Hybrid-Modelle.
volkswagen-newsroom.com
„Das ist der größte Unsinn, den ich jemals gehört habe. Wenn die Hersteller die geplanten CO2-Bonussysteme so umsetzen, richten sie ihr Netz hin.“
Mit deutlichen Worten kritisiert ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn, dass viele Hersteller ihre Händler durch Bonussysteme dazu bringen wollen, weniger SUV und deutlich mehr elektrifizierte Modelle zu verkaufen. Der Handel sei „natürlich bereit dazu, elektrifizierte Modelle ins Portfolio zu nehmen – aber man kann die Händler nicht dafür in Haft nehmen, wenn der Kunde am Ende des Tages etwas anderes kaufen will als den Corsa-e oder den ID.3.“ Offenbar ist noch viel Überzeugungsarbeit im Handel zu leisten…
automobilwoche.de
„Für die nächsten Jahre sind Wasserstoffautos nicht sehr interessant.“
Sagt Vincent Devos, Leiter der Produktentwicklung bei der PSA-Tochter DS Automobile. Man beobachte den Fortschritt aber sehr genau, vor allem bei Opel, wo die Brennstoffzellen-Technologie erforscht wird, so Devos.
futurezone.at
Compleo erhält Eichrechtszertifikat für DC-Ladestationen: Der Ladestationsanbieter Compleo Charging Solutions aus NRW hat für die Gleichstrom-Ladestationen Cito 240 und Cito 500 die Eichrechts-Zertifizierung der PTB erhalten. Die beiden Schnellstromspender mit eichrechtskonformen Energiezählern von EasyMeter sollen ab Februar ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Aral nimmt dritte HPC-Station in Betrieb: Aral hat in Merklingen nun den dritten seiner im Mai angekündigten fünf Pilot-Standorte für High Power Charger eröffnet. Die beiden neuen Ultraschnellladesäulen stehen an der Tankstelle in der Nellinger Straße 24 und verfügen über eine Ladeleistung von bis zu 320 kW.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schnellladestation für E-Taxis in Stuttgart: Die Stadt Stuttgart hat gemeinsam mit der Stadtwerke-Tochter Energiedienste Stuttgart (EDS) die erste Schnellladestation für E-Taxis in Betrieb genommen. Zwei weitere sollen in wenigen Wochen folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Anwendungsregel für transparentes Laden: Als erste Normungsorganisation weltweit haben die Experten von VDE|DKE jetzt mit der Verabschiedung einer neuen Anwendungsregel die Voraussetzungen für das eichrechtskonforme und transparente Laden von Elektroautos geschaffen. Das Ziel der Normungsexperten war es, das Laden eines E-Autos an öffentlichen Säulen einfach und transparent für den Verbraucher zu gestalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vierte H2-Tankstelle in Hamburg eröffnet: H2 Mobility hat an der Shell Station Großmoorbogen in Harburg die inzwischen vierte Wasserstoff-Tankstelle Hamburgs eröffnet. Deutschlandweit steigt die Anzahl an H2-Tankstellen damit auf 79.
now-gmbh.de
Klick-Tipp: Jährlich 80.000 Einheiten des rein elektrischen Fiat 500 will Fiat Chrysler wie berichtet ab dem zweiten Quartal 2020 in Turin produzieren. Nun gibt es neue Erlkönigfotos von Prototypen.
carscoops.com
Lese-Tipp: Noch sind viele Elektroautos in der Anschaffung teurer als vergleichbare Verbrenner, erste Modelle schneiden bei den Gesamtkosten aber schon heute besser ab. Das gilt für Privat-Pkw, doch auch elektrische Nutzfahrzeuge bewegen sich langsam in diese Richtung. Für den Einsatz in der Logistik gilt es aber mehr zu beachten als Anschaffungs- oder Kilometerkosten, wie dieser Gastbeitrag im Rahmen des Programms „IKT für Elektromobilität III“ zeigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vandalismus gegen E-Tretroller auch in der Schweiz: In Basel wurden in der vergangenen Woche mehrere E-Tretroller sabotiert. Dabei wurden nicht nur QR-Codes übermalt (um den Ausleihvorgang per App zu verhindern), sondern auch Bremskabel durchtrennt. Besonders wegen dieser für die Kunden gefährlichen Sachbeschädigung der in der Schweiz als E-Trottinette bezeichneten Gefährte leitet das betroffene Unternehmen Circ nun Nachforschungen ein.
telebasel.ch
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Stefan Köller und Peter Schwierz. wir wünschen Ihnen ein friedliches Wochenende und melden uns am Montag und Dienstag nochmal mit Nachrichten aus der Welt der Elektromobilität, bevor es in die Weihnachtspause geht. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...