Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW überarbeitet Konzept des ID. Life: Volkswagen hat laut einem Medienbericht eine Neuausrichtung seines kommenden E-Kleinwagens beschlossen. Das Konzept der auf der IAA 2021 präsentierten Studie ID. Life sei inzwischen in Wolfsburg in Ungnade gefallen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW-Eigentümer bestätigen Pläne über Porsche-Börsengang: Volkswagen will Porsche an die Börse bringen. Schon länger kursierende Gerüchte wurden nun erstmals offiziell von der Porsche SE bestätigt. Mit dem Erlös eines Börsengangs von Porsche könnte Volkswagen unter anderem die Entwicklung neuer Elektromodelle finanzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Michael Lohscheller wird Präsident von Nikola Motor: Michael Lohscheller wechselt zu Nikola. Der US-Hersteller von Batterie- und Brennstoffzellen-Trucks hat Lohscheller zum Präsidenten des Unternehmens ernannt. Der frühere Opel-CEO und kurzfristige Chef des vietnamesischen Automobil-Neulings VinFast wird als Präsident von Nikola an CEO Mark Russell berichten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das englischsprachige Online-Seminar “Green Batteries Thorugh Computational Life Cycle Engineering” am 28.3.2022 bietet eine Einführung in Life Cycle Assessment, Social Life Cycle Assessment und Life Cycle Engineering sowie einen Forschungsüberblick der ökologischen Bewertung von Traktionsbatterien und batterieelektrischer Fahrzeuge über den Lebenszyklus.
Mehr unter hdt.de
BMW startet Verkauf des i4 in China: BMW bringt nach dem iX nun auch den i4 auf den chinesischen Markt. Die E-Limousine wird in China in zwei Varianten als i4 eDrive40 und i4 M50 zu Preisen ab 449.900 Yuan bzw. 539.900 Yuan angeboten. Das entspricht Preisen von umgerechnet 62.800 Euro für den i4 eDrive40 und 75.380 Euro für den i4 M50.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elaris will im März 800 E-Autos ausliefern: Die Elektroauto-Marke Elaris aus Rheinland-Pfalz will laut eigenen Angaben im März 800 weitere Fahrzeuge ausliefern, nachdem die ersten 220 Autos Ende 2021 an Kunden übergeben wurden. Darunter sollen auch die ersten Exemplare des E-Kleinwagens Finn sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Dritte PHEV-Variante des DS 9 bestellbar: DS bietet für sein Topmodell DS 9 nun alle drei angekündigten Plug-in-Hybrid-Varianten an. Beim DS 9 E-Tense 250 liegt die Systemleistung bei 183 kW oder den namensgebenden 250 PS. Dank einer neuen Batterie mit 15,6 kWh (statt 11,9 kWh) steigt die E-Reichweite auf bis zu 61 Kilometer. Der Preis beträgt in Deutschland mindestens 53.810 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
ChargeHere: Warum Unternehmen genau jetzt von der E-Mobilität profitieren können. Der Trend ist unverkennbar: Allein im Dezember 2021 wurden knapp 50.000 Autos mit (teil-)elektrischem Antrieb zugelassen, rund zehnmal so viel wie im Jahr zuvor. Doch um die E-Mobilität noch weiter voranzubringen, braucht es intelligente Lösungen beim systematischen Ausbau der Ladeinfrastruktur.
Mehr dazu >>
Mehr als 500.000 Model Y hat Tesla inzwischen weltweit verkauft. Laut den Kollegen von CleanTechnica wurden in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 504.788 Tesla Model Y abgesetzt.
cleantechnica.com
Norwegen fördert nachhaltige Batterie-Lieferkette im Land: Die Initiative Green Platform der norwegischen Regierung hat rund 100 Millionen Norwegische Kronen (etwa 9,8 Millionen Euro) zur Unterstützung des Forschungsprojekts „Sustainable Materials for the Battery Value Chain“ bewilligt, um eine nachhaltige Batterieproduktion im Land zu etablieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kreisel Electric liefert Batterien an X Shore: Der österreichische eMobility-Spezialist Kreisel Electric hat einen Fünfjahresvertrag mit dem schwedischen Elektroboot-Hersteller X Shore im Wert von 50 Millionen Euro abgeschlossen. Die Batterien werden in einem acht Meter langen E-Boot namens Eelex 8000 verbaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Baden-Württemberg wird Wasserstoffland! Von Erzeugung über Speicherung und Transport bis hin zu sektorenübergreifender Anwendung baut Baden-Württemberg eine Wasserstoffwirtschaft auf. Die neue Plattform H2BW – organisiert von e-mobil BW – bündelt Aktivitäten und Akteure im Land. Machen Sie sich ein Bild vom Knowhow und der Innovationskraft:
Film ab!
Sonplas zeigt neues Verfahren zum Elektroden-Beschnitt: Die Sonplas GmbH aus Straubing, ein Anbieter von Montage- und Prüftechnik für die Automobilindustrie, hat ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Elektroden bearbeiten lassen. Damit sollen Hersteller von Batteriezellen effizienter und nachhaltiger produzieren können.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW gibt Einblicke in Akustik-Erprobung des i7: Eines der Ziele bei der Serienentwicklung des vollelektrischen BMW i7 ist es, möglichst viele störende Geräusche von den Insassen fernzuhalten. Zu dem entsprechenden Testprogramm auf speziell für die Elektromobilität ausgelegten Akustikprüfständen hat BMW nun einige Details genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Volkswagen bestätigt erste Daten zum ID. Buzz
electrive.net
„Wir haben ehrgeizige Klimaschutzziele vereinbart, und ich rate allen, dass wir diese Ziele jetzt umsetzen, ohne sie verschärfen zu wollen.“
Bundesverkehrsminister Volker Wissing warnt davor, von der Ampel-Koalition vereinbarte Ziele beim Klimaschutz weiter zu verschärfen. Es sei wichtig, die Ziele zu erreichen, „aber wir müssen dabei immer darauf achten, dass wir den Bogen nicht überspannen.“
automobil-industrie.vogel.de
„Wir werden in den nächsten Jahren sicherlich einige Linien haben, die nur Elektrofahrzeuge produzieren. Wir erwarten auch, ganze Fabriken auf Elektro umzustellen – das ist ein Thema für die zweite Hälfte des Jahrzehnts.“
Mercedes-Benz rechnet laut Produktionschef Jörg Burzer damit, in den nächsten Jahren ganze Produktionslinien und später auch komplette Werke auf die Fertigung von E-Autos umzustellen. Den Bau reiner E-Auto-Werke will der Hersteller aber meiden und stattdessen die Produktionslinien entsprechend der Nachfrage flexibel halten.
reuters.com
„Die Kombination von Auto-Abos und Elektroautos ist eine Win-Win-Strategie.“
Erklärt Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Instituts. Mit Auto-Abos lässt sich laut Befragungen des Instituts die Akzeptanz von Elektroautos deutlich steigern.
presseportal.de
Kenworth erhält bisher größten E-Lkw-Auftrag: Der US-Hersteller Kenworth vermeldet seinen bisher größten Auftrag für E-Lkw. Jack Khudikyan, Eigentümer der Logistikunternehmen AJR Trucking und MDB Transportation, hat 15 Kenworth T680E und zehn Kenworth K270E bestellt. Die Fahrzeuge sollen in Los Angeles zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
EQT Infrastrucure kauft InstaVolt: Der englische Ladeinfrastruktur-Anbieter InstaVolt erhält einen neuen Besitzer: Zouk Capital hat InstaVolt an den Investor EQT Infrastructure verkauft. InstaVolt betreibt derzeit rund 700 DC-Ladepunkte mit 50 kW Leistung aufwärts.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Warum wollen Sie Ihren Laderegler für Wallboxen oder Ladesäulen selbst entwickeln? Beim neuen ICC1324 haben wir alles auf die Platine gepackt, was geht: PLC, DLM, WiFi und viele andere Features. Trotzdem benötigt der ICC1324 nur wenig Platz. Warum also selbst entwickeln? Besser kaufen! Mit Bender sind Sie auf der sicheren Seite. Hier informieren:
www.bender.de
Tier setzt 1.500 E-Bikes in Berlin ein: Der Mobilitätsanbieter Tier bringt 1.500 E-Bikes auf die Straßen Berlins. Zum Wochenstart sollen zunächst 400 zum Einsatz kommen. In den kommenden Wochen wird die E-Bike-Flotte dann schrittweise auf insgesamt 1.500 Fahrzeuge erweitert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Canberra flottet erste E-Busse ein: In der australischen Hauptstadt Canberra werden in diesem Jahr zwölf Elektrobusse eingeflottet. Zudem startet eine Ausschreibung für weitere 90 E-Busse, die noch bis Anfang März läuft.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elexon und Coneva starten Lade-Kooperation: Der Aachener Anbieter Elexon hat mit dem Münchner Ladeservice-Startup Coneva eine Kooperation im Bereich Ladeinfrastruktur geschlossen. Die beiden Unternehmen wollen Hardware und Software kombinieren und ganzheitliche Ladelösungen anbieten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
GreenFlux sucht Customer Success Manager DACH: Unsere zukunftsweisende Technologie vereinfacht den Betrieb von Ladestationen. Es erwartet Sie eine aufregende Mischung aus Account- und Projektmanagement. Wollen Sie unsere internationalen Kunden beim Erfolg in der E-Mobilität begleiten?
Alle Infos >>
Video-Tipp: Im Rahmen der 16. Ausgabe unserer Online-Konferenz sprach VDA-Präsidentin Hildegard Müller über die Herausforderung zur Erreichung der Klimaschutzziele aus Sicht des Automobil-Verbands. Ihren Vortrag gibt’s jetzt als Video.
anschauen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Tesla hat nach Informationen der „Welt“ jetzt alle Voraussetzungen, um im deutschen Versicherungsgeschäft an den Start zu gehen. Die Gesellschaft Tesla Insurance Ltd. mit Sitz an der Fabrik in Grünheide wurde im deutschen Handelsregister eingetragen. Angeboten werden sollen wohl Haftpflicht- und Kaskoversicherungen für Autos, aber auch Unfallversicherungen und sogar Rechtsschutz.
welt.de
Mercedes ruft EQC in China zurück: In China hat Beijing Benz, das Joint Venture von BAIC Motor und Mercedes-Benz, einen Rückruf für das Elektromodell EQC angekündigt, nachdem sich Dutzende Besitzer über Motorprobleme beschwert haben. Konkret werden in China mit Wirkung zum 15. August 2022 rund 10.000 EQC aus dem Produktionszeitraum 30. November 2018 bis 15. Dezember 2021 zurückgerufen, da das Kühlsystem im Elektroantriebsmodul unzureichend abgedichtet sein könnte, was zu Kühlmittellecks führen kann.
cnevpost.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...