Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Markteinführung des VW ID.5 verschoben: VW muss aufgrund der Produktionsschwierigkeiten die Einführung des ID.5 um rund einen Monat verschieben. Hintergrund ist der Rückstand, den das MEB-Werk in Zwickau wegen fehlender Kabelbäume hat. Immerhin läuft die Produktion in Sachsen schon heute wieder an – und nicht erst Anfang April wie es zwischenzeitlich geplant war.
weiterlesen auf electrive.net >>
StreetScooter für die USA: Odin Automotive wird nach der Übernahme des StreetScooter-Geschäfts der Deutschen Post in Nordamerika aktiv. Das Unternehmen hat eine Partnerschaft mit dem Lieferunternehmen GoFor geschlossen, um seine E-Transporter ab dem zweiten Quartal 2022 in den USA und Kanada einzusetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vitesco legt Konzernabschluss 2021 vor: Vitesco Technologies hat seine Geschäftszahlen für 2021 vorgelegt und dabei einen weiteren Großauftrag in Höhe von rund zwei Milliarden Euro für sein neuestes elektrisches Antriebssystem bekannt gegeben. Das Elektrifizierungsgeschäft bezeichnet das Unternehmen als Wachstumsmotor.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Jetzt noch schnell anmelden! Webcast: Mobilität der Zukunft. Die Elektrifizierung von Fahrzeugen ist eine große Challenge für viele Industrien. In unserem Webcast wollen wir daher darüber sprechen, wie Services zur Lösung beitragen können und warum sie der Schlüssel zum Erfolg sind. Seien Sie am 31. März 2022 dabei und registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
webcast.webasto.com
Alina Hain wird zweite Geschäftsführerin der NOW: Alina Hain übernimmt zum 25. April die Position der Geschäftsführerin und des Chief Operating Officer der NOW GmbH. Sie leitet damit das Unternehmen gemeinsam mit Kurt-Christoph von Knobelsdorff, der als Sprecher der Geschäftsführung agiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nio startet Serienproduktion des ET7: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat mit der Serienproduktion des ET7 begonnen. Die Elektro-Limousine läuft im Werk von Nio und JAC in Hefei vom Band und wird ab dem 28. März in China ausgeliefert. Noch in diesem Jahr soll der Nio ET7 wie berichtet auch in Deutschland angeboten werden.
electrive.com
Trinity präsentiert neuen E-Roller: Der deutsche E-Roller-Anbieter Trinity Electric Vehicles hat mit dem Uranus RS ein neues Modell auf den Markt gebracht. Der neue Elektroroller mit einer Spitzenleistung von 11 kW und einer Geschwindigkeit von 110 km/h kann ab sofort vorbestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 2.441 Elektroautos wurden im Februar in der Schweiz neu zugelassen, fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat. Die reinen E-Autos kamen dabei auf einen Marktanteil von 14,7 Prozent. Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil noch bei 8,6 Prozent.
finanzen.ch
— Textanzeige —
charge@home – Dienstwagen-Laden Zuhause: Gerade bei elektrischen Dienstwagen bekommt das Thema charge@home neben dem Laden am Arbeitsplatz (charge@work) einen besonderen Stellenwert. inno2fleet zeigt, wie eine einfache und intelligente Lösung im Umgang mit der Organisation der Installation der Wallbox Zuhause bis hin zur Rückerstattung der Ladekosten für alle Beteiligten aussehen kann.
Zum Whitepaper >>
LGES baut Batteriefabrik in Arizona: LG Energy Solution (LGES) hat eine weitere Batteriefabrik in Nordamerika angekündigt. Die Produktionsstätte zur Herstellung zylindrischer Batteriezellen zum Einsatz in Elektrofahrzeugen soll in Queen Creek im US-Bundesstaat Arizona entstehen. LG investiert dafür 1,7 Billionen Won (etwa 1,3 Milliarden Euro).
weiterlesen auf electrive.net >>
Zweite PHEV-Fähre für Kiel: Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) hat ihre zweite Plug-in-Hybrid-Fähre in den Linienbetrieb aufgenommen. Das neue Schiff ergänzt die erste PHEV-Fähre „MS Gaarden“ und die erste vollelektrische Fähre „MS Düsternbrook“ der SFK.
weiterlesen auf electrive.net >>
ProLogium plant Börsengang: Der von Mercedes-Benz unterstützte taiwanesische Feststoff-Batteriezellhersteller ProLogium plant seinen Börsengang entweder noch in diesem oder im nächsten Jahr. ProLogium erwäge eine Notierung in den USA oder Europa und könnte auch in einer separaten Finanzierungsrunde vor einem Börsengang weitere Mittel beschaffen.
bloombergquint.com, electrive.com
City-Dreirad vorbestellbar: Das Augsburger Startup Hopper Mobility öffnet ab sofort die Vorbestellungen für seinen Hybrid aus E-Bike und Auto. Ab 300 Euro kann eine Reservierung für den Hopper getätigt werden. Zum Marktstart wird der Hopper 7.299 Euro kosten. Der Serien-Start für den Hopper ist für das Frühjahr 2023 geplant.
hopper-mobility.com
„Die 15 Millionen sind eine Zielvorgabe, mit der die Ampel zum Ausdruck bringen möchte, dass sie die Förderung der Elektromobilität mit großem Ehrgeiz voranbringt – nicht mehr und nicht weniger.“
Erklärt Verkehrsminister Volker Wissing zu dem von der Bundesregierung ausgegebenen Ziel von 15 Millionen Elektroautos bis zum Jahr 2030. Beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur möchte Wissing, „dass so viele Ladesäulen wie möglich privat finanziert werden.“
bmvi.de
„Neben dem weiteren intensiven Ausbau der Ladeinfrastruktur sollte vermehrt dafür gesorgt werden, dass perspektivisch auch ohne staatliche Förderung ein attraktives Fahrzeugangebot entstehen kann, sowohl im Neuwagen-, als auch im Gebrauchtwagenmarkt.“
Das sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena). Zudem seien Informationskampagnen zu den Vorteilen von E-Antrieben und ihrer Unterhaltskosten notwendig, “insbesondere mit Hinblick auf die abzusehenden noch weiteren Preissteigerungen fossiler Kraftstoffe.“
dena.de
„Der aktuelle Instrumentenkasten besteht aus zu vielen Maßnahmen, die den Treibhausgas-Ausstoß kaum oder gar nicht mindern. Mit klimaschädlichen Subventionen an anderer Stelle konterkariert der Bund seine Ziele sogar.“
Kritisiert Kay Scheller, der Präsident des Bundesrechnungshofes, anlässlich der Veröffentlichung eines Sonderberichts zur Steuerung des Klimaschutzes in Deutschland. Diese Steuerung müsse der Bund „erheblich verbessern“.
bundesrechnungshof.de
EnBW errichtet HPC-Ladepunkte für Deka Immobilien: Die EnBW stattet sechs Einzelhandelsimmobilien der Deka Immobilien mit Schnellladeinfrastruktur aus. An den Standorten befinden sich zahlreiche Geschäfte, Kunden sollen so ihren Einkauf mit dem Laden ihrer E-Fahrzeuge verbinden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Maersk setzt 300 Elektro-Lkw ein: Die dänische Reederei Maersk und das schwedische Technologie-Unternehmen Einride treiben mit einer umfangreichen Kooperation die Elektrifizierung des Schwerlast-Straßengüterverkehrs in den USA voran. Einride stellt Maersk hierfür zwischen 2023 und 2025 insgesamt 300 Elektro-Lkw zur Verfügung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
WEBINAR – Grundlagen zum Elektroauto Laden mit Solarstrom: Am 31. März um 9 Uhr dreht sich im kostenlosen Webinar von The Mobility House alles um die Grundlagen zum Laden mit Solarstrom im Privathaushalt. Die Experten erklären, wie man bestmöglich von einer PV-Anlage profitieren kann. Dabei erhalten Teilnehmer außerdem einen Marktüberblick sowie einen Vergleich der verschiedenen Lösungen zum Laden mit Solarenergie.
Jetzt anmelden >>
300.000 Ladesäulen bis 2030 im UK: Die britische Regierung will die Anzahl der öffentlichen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Großbritannien bis zum Jahr 2030 auf dann 300.000 erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert sie insgesamt 1,6 Milliarden Pfund.
weiterlesen auf electrive.net >>
StattAuto verdoppelt E-Bestand: Die Carsharing-Genossenschaft StattAuto hat ihren Bestand an Batterie-elektrischen Fahrzeugen in Lübeck von 10 auf 20 E-Autos verdoppelt. Voraussetzung dafür war der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Kooperation mit den Stadtwerken Lübeck.
weiterlesen auf electrive.net >>
US Postal plant größere E-Flotte: Der United States Postal Service (USPS) hat zur Erneuerung seiner Flotte 50.000 Lieferfahrzeuge beim Nutzfahrzeughersteller Oshkosh Defense bestellt, davon 10.019 Elektrofahrzeuge. Das sind rund doppelt so viele E-Fahrzeuge wie zuletzt geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die Stadtwerke Lübeck suchen Projektentwickler:in E-Mobilität: Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Wir suchen für die Abteilung Energiedienstleistungen ein:e Projektentwickler:in E-Mobilität.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Volkswagens US-Tochter Electrify America liefert einen Ausblick auf das Design ihrer künftigen Ladestationen. Geplant sind an diversen Standorten auch Solarüberdachungen und Lounge-ähnliche Wartezonen für die Kunden.
electrifyamerica.com (PDF) via electrifyamerica.com
Download-Tipp: Mit einem Genehmigungsleitfaden für Wasserstoff-Tankstellen veröffentlicht die NOW GmbH Informationen rund um den Prozess der Genehmigung. Erstellt wurde der Leitfaden in Zusammenarbeit mit Behörden und Industriepartnern.
now-gmbh.de (PDF)
Elektromobilität für die Berge: Das Schweizer Technologieunternehmen Ecovolta hat gemeinsam mit den Fahrzeug- und Bootsexperten der Friedli Fahrzeuge AG erstmals den Can-Am Traxter elektrifiziert. Eingesetzt wird das elektrische Utility-Terrain-Vehicle mit Rad- oder Raupenantrieb im Bergdorf Stoos, das im Schweizer Kanton Schwyz auf einer Höhe von über 1.900 Metern gelegen ist. Der Traxter ermöglicht dort emissionsfreie Transporte auch in unwegsamem Gelände.
eco-volta.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...