Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Aus dem VW ID. Crozz wird der ID.4: Volkswagen hat nach der Absage des Genfer Autosalons bei einer Online-Premiere einen „konkreten Ausblick“ auf ein vollelektrisches Kompakt-SUV gegeben. Das Modell, das als Studie bislang als ID. Crozz bezeichnet wurde, soll als Serienfahrzeug ID.4 heißen. Offenbar soll das zweite MEB-Modell nach dem ID.3 noch in diesem Jahr starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW Concept i4 – mit großen Nieren Richtung Serie: Mit dem Concept i4 hat BMW die seriennahe Version seines Elektro-Gran-Coupés vorgestellt, das 2021 auf den Markt kommen soll. Dabei gibt BMW an, dass der Elektroantrieb „im Kern der Marke“ ankomme. Auffällig bleibt allerdings ein anderes Detail.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektro-Dacia soll 2021 kommen: Mit dem Showcar Dacia Spring hat Renault einen Ausblick auf das erste Elektromodell der Marke Dacia gewährt. Dabei handelt es sich wie erwartet um eine Abwandlung des in China zu Kampfpreisen angebotenen Kleinwagens Renault City K-ZE. Preise für das ab 2021 angebotene Modell gibt es aber noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Eichrechtskonforme Ladelösungen der WALTHER-WERKE: Nach erfolgreich bestandener Baumusterprüfbescheinigung gemäß Modul B erfüllt WALTHER-WERKE die aktuellen Marktanforderungen des Mess- und Eichrechts sowie der Preisangabenverordnung mit einem Portfolio an soliden Ladestationen und Wandladestationen.
Mehr erfahren >>
Mercedes erweitert PHEV-Angebot bei Kompakten und E-Klasse: Mercedes bringt den in der A- und B-Klasse bereits vorgestellten PHEV-Antrieb auch in die weiteren Kompakt-Modelle. Der CLA 250 e (als Coupé und Shooting Brake) sowie der GLA 250 e sollen noch ab Frühjahr bestellbar sein. Und bei der E-Klasse soll es künftig sieben PHEV-Varianten geben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vorbereitungen für Model-Y-Auslieferungen laufen: Tesla plant bekanntlich, die ersten Exemplare des Model Y am 15. März an Kunden zu übergeben. Dabei liegen die Kalifornier offenbar im Zeitplan, wie Aufnahmen vom Parkplatz des Werks in Fremont nahe legen. Zudem gibt es Infos zu den Gigafactories Shanghai und Grünheide.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel startet PHEV-Produktion: Opel hat offiziell die Produktion des Grandland X Plug-in-Hybrid gestartet. Das erste Exemplar des Teilzeitstromers – ein schwarz-roter Grandland X Hybrid4 – lief am Montag im Eisenacher Opel-Werk vom Band. Das Produktionsziel nennt Opel aber nicht.
mdr.de, opel.com
Etwa 330 Anträge für fast 1.000 neue Ladepunkte wurden im Rahmen des zum 1. September 2019 in Baden-Württemberg gestarteten Förderprogramms Charge@BW bereits bewilligt. Das derzeit bewilligte Fördervolumen beläuft sich auf rund 1,7 Millionen Euro.
baden-wuerttemberg.de
Paragon prüft Verkauf seiner Voltabox-Anteile: Der Autozulieferer Paragon plant einen Verkauf seiner 60-prozentigen Beteiligung an der auf Lithium-Ionen-Batteriesysteme spezialisierten Tochtergesellschaft Voltabox. „Die Schnittmengen zwischen den Geschäftsmodellen von Paragon und Voltabox werden zunehmend kleiner“, schreibt Paragon zur Begründung. Die Optionen, die derzeit geprüft werden, reichen von einem Teilverkauf bis zu einem Verkauf der gesamten Beteiligung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai zeigt E-Studie mit Joystick-Lenkung: Hyundai hat das elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug Prophecy präsentiert, das mithilfe von Joysticks bedient wird und ohne Lenkrad auskommt. Mit der Studie, die optisch ein wenig an den damaligen Porsche Mission E erinnert, gibt der koreanische Hersteller „einen Ausblick auf seine elektrifizierte Zukunft“ und entwickelt nach eigenen Angaben die Idee des auf der IAA 2019 präsentierten Elektro-Konzepts 45 weiter.
hyundai.news
Lion Smart liefert BMW-Batteriepacks an Nfz-Hersteller: Lion Smart hat mit der Auslieferung von BMW-Batteriepacks an den amerikanischen E-Nutzfahrzeug-Hersteller Lion Electric begonnen. Der Gesamtauftrag hat einen Wert von rund 8,5 Millionen Euro. Im ersten Schritt werden mit diesen Batteriepacks elektrisch angetriebene Schulbusse ausgestattet, im zweiten Schritt Lkw, weitere Busse und Service-Fahrzeuge.
lionemobility.de
Lilium Jet brennt aus: Einer der beiden E-Flugtaxi-Prototypen des Startups Lilium aus der Nähe von München ist am Donnerstagnachmittag bei einem Brand irreparabel beschädigt worden. Der Brand war während einer Routine-Wartung im Inneren des Fluggerätes ausgebrochen, die Ursache ist noch nicht bekannt. Bis dies geklärt ist, sollen auch keine Testflüge mit dem zweiten Prototyp stattfinden.
sueddeutsche.de, aerobuzz.de
Meistgeklickter Link am Dienstag: Vorbestellungen für Byton M-Byte in Europa ab dem zweiten Halbjahr.
electrive.net
„Nicht bürokratische Hindernisse sollen das Wettrennen zwischen Tesla und Volkswagen entscheiden. Sondern die Frage, wer die besseren Ideen hat und faszinierenderen Autos baut.“
Das schreibt Volkswagen-Chef Herbert Diess bei LinkedIn. Der Konzern begrüße die Ansiedlung von Tesla in Brandenburg ausdrücklich. „Von den Batteriezellen und Elektrofahrzeugen bis zur Digitalisierung des Autos und dem autonomen Fahren – Tesla ist ein wichtiger Impulsgeber“, so Diess.
linkedin.com
„Investition und Ertrag stehen zum jetzigen Zeitpunkt in noch keiner Relation. Dass das Geschäftsmodell bisher so schlecht ist, hätten wir nicht gedacht.“
Sagt Christian Rönsch, Vorstandsmitglied im BMW-Händlerverband. Deutsche Autohändler beklagen sich über das verlustreiche Geschäft mit dem Aufbau von Ladeinfrastruktur für E-Autos und wollen bei den Herstellern eine Lockerung der strengen Vorgaben erreichen.
automobilwoche.de
„Die Lithium-Ionen-Batterie wurde evolutionär über Jahrzehnte weiterentwickelt; die Herausforderung bei der Festkörperbatterie-Technologie besteht darin, die verschiedene Probleme parallel und in relativ kurzer Zeit zu lösen.“
Erklärt Olivier Guillon, Direktor des Instituts für Energie- und Klimaforschung am Forschungszentrum Jülich, zu seinen Festkörperbatterie-Forschungen. Wann ist mit der Etablierung von Feststoffakkus auf dem Massenmarkt zu rechnen? „Wenn alles gut geht, wird es mindestens 10 Jahre dauern“, prognostiziert Guillon.
battery-news.de
Gesetzlich vorgeschriebene Gebäude-Ladepunkte: Dem Bundeskabinett liegen jetzt zwei Gesetzentwürfe des Bundeswirtschafts- und des Innenministeriums zur Förderung der Elektromobilität im Gebäudebereich vor. Damit könnte der Aufbau von Ladeinfrastruktur in Immobilien entscheidend vorangebracht werden – das Stichwort ist „könnte“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Share&Charge kündigt Open Charging Network an: Share&Charge hat den Start des Open Charging Network (OCN) bekannt gegeben. Ziel ist ein Lade-Roamignetz, das die digitale Kommunikation zwischen Ladepunktbetreibern, eMobility-Dienstanbietern und anderen Marktteilnehmern einfacher, sicherer und kostengünstiger machen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Seminar „Elektromobilität für Unternehmen“ am 23.4.2020 in München. Auswahl der Elektrofahrzeuge, Lademöglichkeiten, energiewirtschaftliche und rechtliche Anforderungen, Abrechnungsfragen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen – Die Umsetzung von Elektromobilität wirft in der Praxis viele Fragen auf, die das Seminar systematisch beantwortet: Erfahren Sie mehr!
www.hdt.de
Intelligente Stromumverteilung dank V2G-fähigen E-Autos: TenneT, Nissan und The Mobility House (TMH) haben ein 2018 gestartetes Vehicle-to-Grid-Pilotprojekt zur Umverteilung erneuerbarer Energien in Deutschland beendet. Im Zentrum standen dabei Batterien von Elektroautos zur Speicherung und Einspeisung lokal produzierten Stroms.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste E-Busse von Solaris bei der BVG eingetroffen: Laut einem Medienbericht ist der erste E-Bus von Solaris aus der Bestellung aus dem Juni 2019 in Berlin eingetroffen. Die BVG hatte damals 90 Urbino 12 electric bestellt. Eine zweite Bestellung von 90 Fahrzeugen hängt weiterhin in der Schwebe.
weiterlesen auf electrive.net >>
Drei Sileo-E-Busse in Niedersachsen: Drei Elektrobusse des Herstellers Sileo wurden kürzlich an die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) und die Verdener Verkehrsgesellschaft (VVG) übergeben. Die 12 und 18 Meter langen Stromer werden künftig als Linienbusse in Salzgitter, Wolfenbüttel und in Verden unterwegs sein.
busplaner.de, sileo-ebus.com (Mitteilung als PDF)
— Stellenanzeige —
Manager Live-Kommunikation (m/w/x) NIP (50%): Die NOW GmbH wirkt an der Gestaltung und Umsetzung der Mobilitäts- und Energiewende an der Schnittstelle zwischen Industrie, Politik und Wissenschaft mit. An unserem Standort Berlin suchen wir ab sofort im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) eine/n Manager Live-Kommunikation (m/w/x) für den Bereich Kommunikation, Wissensmanagement und kommunale Netzwerke.
Alle Infos zum Job >>
Klick-Tipp I: Die ursprünglich für den Genfer Autosalon geplante Präsentation des elektrischen Fiat 500 findet nicht statt, weil die Messe wegen des Coronavirus abgesagt wurde. Diverse Fotos des Fiat 500e haben es aber ins Netz geschafft.
electrek.co
Klick-Tipp II: Automobili Pininfarina hat ein Sondermodell seines elektrisch angetriebenen Supersportwagens Battista vorgestellt: den Battista Anniversario. Die Technik (vier E-Motoren leisten zusammen 1.400 kW) bleibt gleich, das Sondermodell zeichnet sich durch eine besonders aufwändige Lackierung und ein neues Ausstattungspaket aus. Nur fünf Exemplare des 350 km/h schnellen Battista Anniversario werden gefertigt. Stückpreis: schlappe 2,6 Millionen Euro.
motor1.com
E-Kennzeichen sorgen in Berlin für besondere Probleme: Elektroauto-Halter bekommen laut einem Bericht des „Tagesspiegel“ in Berlin häufig Strafzettel – trotz Parkschein via App. Das Problem ist offenbar das „E“ auf dem Kennzeichen, das beim Handyparken an irgendeiner Stelle von der Software „verschluckt“ wird. Abhilfe soll es aber wohl noch in diesem Jahr geben. Es konnte echt niemand damit rechnen, dass Menschen wirklich E-Autos kaufen und den gesetzlichen Rahmen damit nutzen wollen…
tagesspiegel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...