Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Preise des VW ID.3 Pro 1st starten bei 39.995 Euro: Mit dem Bestellstart für die Reservierungsinhaber hat VW die Preise für den ID.3 in der limitierten 1st Edition veröffentlicht. Die derzeit günstigste Version ID.3 Pro 1st startet wie erwartet bei einem Listenpreis von 39.995 Euro – nach Abzug aller (angekündigten) Förderungen sinkt der Preis jedoch auf unter 29.500 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel Zafira-e Life kommt mit bis zu 1.000 Kilo Anhängelast: Opel hat Details zur rein elektrischen Version des Zafira Life genannt, die Anfang 2021 in den Handel kommen soll. Bei der Antriebstechnik des Opel Zafira-e Life gibt es keine Überraschungen. Die Schwestermodelle von PSA lassen grüßen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Evergrande will NEVS komplett: Die chinesische Evergrande Group hat angekündigt, National Electric Vehicle Sweden (NEVS) komplett aufkaufen zu wollen. Die Übernahme der restlichen Anteile soll bis zum Herbst abgeschlossen sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Der Batterietag NRW geht am 28.9.2020 online! Die Online-Tagung findet unter der Leitung von Prof. Sauer (ISEA) und Prof. Martin Winter (MEET) statt. Es erwarten Sie spannende Vorträge von der Batteriechemie bis zur KI, von Luftelektroden bis zur Forschungsfertigung. Eine virtuelle Ausstellung ergänzt das Programm. Melden Sie sich jetzt an.
www.battery-power.online
Evum aCar günstiger als angekündigt: Evum Motors hat wie vor einigen Tagen angekündigt nun offiziell den Vertrieb des E-Transporters aCar gestartet. Damit sind nun auch die Preise bekannt: Die zunächst als einzige Variante erhältliche limitierte Sonderedition namens „First Mover“ steht ab einem Nettopreis von 34.490 (ohne Aufbau) im Konfigurator. Das sind 5.410 Euro weniger als ursprünglich angekündigt – dafür ist das Fahrzeug vorerst nur in zwei Bundesländern verfügbar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault Zoe auch in Spanien nur mit Batteriekauf: Im November 2019 hatte Renault in Großbritannien die Option des Batterie-Leasings für den Zoe gestrichen und verkauft das Elektromodell dort seither nur noch mit Akku. Nun ist der Zoe auch in Spanien nur noch mit Kauf-Batterie erhältlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Formel E bestätigt sechs Rennen in Berlin: Das Gerücht, wonach die aufgrund der Coronavirus-Krise unterbrochene Formel-E-Saison im August mit mehreren Rennen in Berlin zu Ende gebracht werden soll, hat sich bestätigt. Wie die elektrische Rennserie nun offiziell mitteilt, ist der ehemalige Flughafen Berlin-Tempelhof Schauplatz für den Abschluss der laufenden Formel E-Saison.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Virtual Battery Exhibtion: 30th June to 6th July, 2020. Strong solutions for large scale battery production made in Europe at the exhibition, Up-to-date market Information and latest technologies at the conference and via exhibitor presentations.
Free of charge registration for Exhibition and Conference!
Genau 11.496 Elektrofahrzeuge wurden im Mai aus Südkorea exportiert, so viele wie in noch keinem Monat zuvor. Hinzu kamen im Mai 3.133 exportierte Plug-in-Hybride.
businesskorea.co.kr
Tesla und Panasonic unterzeichnen neuen Drei-Jahres-Vertrag: Tesla hat mit Panasonic eine neue dreijährige Preisvereinbarung zur Herstellung und Lieferung von Batteriezellen in der Gigafactory 1 in Nevada unterzeichnet. Auch wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen im Rahmen der Partnerschaft mit Panasonic in einigen Punkten angepasst.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rimac verschiebt Auslieferungsstart des C_Two auf 2021: Die ersten Exemplare des erstmals auf dem Genfer Autosalon 2018 unter der Bezeichnung C_Two präsentierten zweiten Hypercars der kroatischen Elektroauto-Schmiede Rimac Automobili werden aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst 2021 an Kunden ausgeliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
HV-Bordnetz und Prüfung von HV-Komponenten (Neue ISO 21498). Verschaffen Sie sich einen Überblick der neuen Norm am 16.07.2020 in Stuttgart: Spannungslagen, dynamische Vorgänge, Anforderungen und Validierung von HV-Bordnetzen und HV-Komponenten.
Restplätze verfügbar – Anmeldung und weitere Termine
„Solarstraße“ auf ehemaligem Zechen-Areal im Ruhrgebiet: Im Ruhrgebiet ist auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche eine der ersten deutschen „Solarstraßen“ in Betrieb gegangen. Die speziell präparierte Straßenfläche produziert Solarstrom, der zurzeit u.a. für eine Ladestation genutzt wird. Langfristig sollen E-Autos auf der Straße auch während der Fahrt induktiv laden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Michelin beteiligt sich an MissionH24: Michelin beteiligt sich über das Joint Venture Symbio mit dem Automobilzulieferer Faurecia am Projekt MissionH24. Dieses soll den Weg bereiten für den Einsatz von Brennstoffzellen-Rennwagen bei den 24 Stunden von Le Mans in einer eigenen Klasse ab 2024.
michelin-presse.de
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Citroën veröffentlicht erste Bilder des ë-C4.
electrive.net
„Wir haben immer gesagt, dass wir noch auf lange Sicht verschiedene Antriebsarten gleichberechtigt im Programm haben werden.“
Relativiert der designierte VW-Markenchef Ralf Brandstätter mit dieser Aussage gerade den angekündigten Ausstieg des VW-Konzerns aus der Verbrennertechnik? Ende 2018 hatte VW-Strategiechef Michael Jost noch erklärt, dass „im Jahr 2026 der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform“ beginnen werde. Das klingt bei Brandstätter nun anders – und kann durchaus als Ansage an den Kurs von Konzernchef Herbert Diess gesehen werden: „Jeder Kunde kann sich bei uns für die Technologie entscheiden, die am besten zu seinen Mobilitätsansprüchen passt.“
auto-motor-und-sport.de
„Der e-Golf ist nur noch bis Jahresende erhältlich, aber ausverkauft. Den e-Up bekommt man bei einer Bestellung heute erst Anfang 2021. Dann verpasst man aber die niedrigere Mehrwertsteuer, die viele Kunden gern mitnehmen wollen.“
VW-Händler Wolf Warncke klagt: „Uns fehlen im Moment einfach die Autos.“ Aus seiner Sicht reicht die Förderung von Verbrennern über die MwSt. im Konjunkturpaket völlig aus. „Auch der höhere Bonus für Hybride wäre nicht nötig gewesen“, so Warncke.
spiegel.de
„Wir glauben, dass sie in etwa acht, neun Jahren mit dem Batterie-elektrischen Pkw-Antrieb vergleichbar sein könnte – unter Umweltgesichtspunkten und bei den Kosten.“
Continental-Chef Elmar Degenhart sieht im Verkehrsbereich weiterhin ein großes Potenzial in der Brennstoffzelle – und das keineswegs nur für Nutzfahrzeuge, sondern auch für Pkw.
automobilwoche.de
Seats Mobilitätsmarke Mó bietet E-Roller und Sharing: Seat hat in Barcelona den offiziellen Startschuss für seine Mobilitätsmarke Mó gegeben. Unter diesem Label soll künftig die urbane Mobilitätsstrategie der spanischen Volkswagen-Tochter vorangetrieben werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Barcelona schreibt acht Wasserstoff-Busse aus: Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) setzt im Rahmen der Umstellung seiner Busflotte auch auf Wasserstoff. Nachdem TMB im Februar insgesamt 23 Batterie-Gelenkbusse bei Solaris und Irizar bestellt hatte, wurde nun eine Ausschreibung zum Kauf der ersten Wasserstoffbusse gestartet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
18. Juni 2020 Seminarreihe Elektromobilität – neue Form, gewohnte Qualität. Ab August führen wir unsere Seminare wieder in Präsenz durch – mit umfassendem Sicherheits- und angepasstem Lehrkonzept. Denn neben Ihrem Lernerfolg ist uns Ihre Gesundheit genauso wichtig! Nächste Termine im August und November. Sie erhalten Einblicke in die aktuelle Forschung und Entwicklung und gewinnen so anwendungsorientiertes Wissen für Ihr berufliches Umfeld!
Mehr Infos unter www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Innogy installiert zwölf AC-Ladesäulen im Emsland: Im Landkreis Emsland sind zwölf neue Ladesäulen für Elektroautos mit je zwei Anschlüssen aufgestellt worden. Dafür hatte der Landkreis die E.On-Tochter Innogy mit der Bereitstellung und dem Betrieb der neuen Ladesäulen beauftragt.
weiterlesen auf electrive.net >>
15 intelligente Straßenlaternen in Essen: Die Stadt Essen, die Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (EVV) und der Energieversorger E.ON haben 15 intelligente Straßenlaternen in Betrieb genommen. Die sogenannten Smart Poles spenden nicht nur Licht, sondern können auch als Ladepunkte für Elektroautos dienen, per Sensorik ein intelligentes Parkraummanagement ermöglichen, Daten zur Luftqualität erheben oder das Gebiet mit schnellem Internet per WLAN-Router versorgen.
zfk.de, eon.com
Juice entwickelt Ladestation mit direkter Netzabnahme: Der Schweizer Ladeinfrastruktur-Hersteller Juice Technology hat mit dem Juice Hub public eine öffentliche Ladestation mit direkter Netzabnahme entwickelt. Alternativ gibt es die Lösung auch ohne integrierten Netzanschluss. Die Stadtwerke Schifferstadt haben sich bereits für den Infrastrukturausbau mit dem Juice Hub public entschieden.
presseportal.ch
Förder-Tipp: Die Landesregierung Nordrhein-Westfalens hat die Fördersätze für die Installation von Ladeinfrastruktur erhöht. Dabei legt sie zunehmend den Fokus auf smarte, auf erneuerbaren Energien basierende Lade- und Energiesysteme, die künftig entsprechend deutlich höhere Subventionen rechtfertigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Es häufen sich Berichte, wonach Tesla bei der Produktion des Model Y wohl durchaus beträchtliche Schwierigkeiten mit der Qualität hat. Das war zwar anfangs auch beim Model 3 der Fall, doch beim neuen Model Y scheinen die Probleme gravierender zu sein und betreffen offenbar keineswegs nur die Spaltmaße und den Lack.
teslamag.de
„Autopilot“-Urteil für Juli erwartet: Die Klage der deutschen Wettbewerbszentrale gegen Tesla wegen angeblich irreführender „Autopilot“-Werbung wird seit dieser Woche vor dem Landgericht München verhandelt. Das Gericht hat beim Prozessauftakt deutlich gemacht, dass es zu dem gleichen Schluss kommen könnte wie die Wettbewerbszentrale. Die Entscheidung des LG München soll aber erst am 14. Juli verkündet werden.
spiegel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...