Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Vorübergehender Bestellstopp für VW e-Up: Volkswagen hat einen vorübergehenden Bestellstopp für den e-Up verhängt. Nachdem die Nachfrage mit der Innovationsprämie stark angestiegen war, haben die Wolfsburger den E-Kleinwagen vorerst aus dem Programm genommen. Angesichts einer Lieferzeit von 16 Monaten ist allerdings unklar, ob der vorübergehende Bestellstopp nicht ein dauerhafter wird. Bei einem der beiden Schwestermodelle ist das nämlich bereits der Fall.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel baut 2021 rein elektrische Variante des Movano: Opel wird 2021 auch für seinen Transporter Movano eine elektrische Variante anbieten. Ebenfalls kommendes Jahr rollt der Opel Combo Cargo als wahrscheinlich rein elektrische Variante zum Händler. Der bereits bestellbare Vivaro-e soll derweil ab Oktober ausgeliefert werden. Damit währe die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge von Opel komplett.
weiterlesen auf electrive.net >>
Aiways schaltet Konfigurator für den U5 frei: Aiways hat den Konfigurator für seinen U5 in Deutschland freigeschaltet. Das Elektro-SUV startet zu Basis-Listenpreisen von 35.000 Euro (Ausstattung Standard) bzw. 38.000 Euro (Premium). Bei diesem Preis ist der Herstelleranteil des Umweltbonus aber bereits abgezogen.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM und Honda planen nordamerikanische Autoallianz: General Motors und Honda haben ein nicht bindendes Memorandum of Understanding zur Gründung einer nordamerikanischen Automobilallianz unterzeichnet. Dabei soll es neben Fahrzeugplattformen (auch für E-Autos) um Kooperationen bei Einkauf und Forschung gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Jeep Wrangler kommt 2021 als Plug-in-Hybrid: Jeep erweitert sein Angebot an elektrifizierten Modellen um den Wrangler 4xe mit Plug-in-Hybridantrieb, der ab Anfang 2021 in Europa, China und den USA erhältlich sein wird. Der Wrangler 4xe folgt auf die Teilzeitstromer Renegade 4xe und Compass 4xe, die bereits bestellbar sind – jedoch mit ganz anderer Technik.
weiterlesen auf electrive.net >>
Massives Minus in der Bilanz von Voltabox: Der Batteriesysteme-Hersteller Voltabox meldet für das 1. Halbjahr 2020 infolge der Auswirkungen der Pandemie einen Umsatzrückgang in Höhe von 70,5 Prozent auf 9,5 Millionen Euro – gegenüber 32,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Verlust stieg in der 1. Jahreshälfte von 2,7 auf 23 Millionen Euro.
voltabox.ag (PDF)
— Textanzeige —
Spannende Sache: Learning Journey E-Mobilität im VW Bildungsinstitut. Erleben Sie einen spannungsgeladenen Tag zum Thema Elektromobilität im Volkswagen Bildungsinstitut. Tagesaktuelles Wissen zu den Schlüsselfaktoren der E-Mobilität und zur Konzernstrategie von Volkswagen wird in besonderer Form erlebbar gemacht. Vorgeschmack gefällig? Bitte schön!
Informationen & Anmeldung >>
Erstmals über 10 Prozent lag im bisherigen Jahr der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an den Neuzulassungen in der Schweiz und Liechtenstein. Bis Ende August kamen 8.300 rein elektrische Autos und 6.567 Plug-in-Hybride neu auf die Straßen.
auto.swiss
PSA-Batteriezell-JV ACC offiziell gegründet: Der französische Autokonzern PSA mit seiner deutschen Tochter Opel und der französische Energiekonzern Total mit seiner Tochtergesellschaft Saft haben nun eine Übereinkunft zur Gründung des Joint Ventures Automotive Cells Company (ACC) unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW-Partner QuantumScape geht an die US-Börse: Der Feststoffbatterie-Spezialist und Volkswagen-Partner QuantumScape geht an die US-Börse. Die Firma hat sich zu diesem Zweck mit der Investmentgesellschaft Kensington Capital Acquisition auf eine Fusion verständigt. Die Aktien sollen an der New York Stock Exchange unter dem Kürzel „QS“ gehandelt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Shimano zeigt neuen Motor für E-Mountainbikes: Shimano hat mit dem EP8 den Nachfolger seines Antriebs Steps E8000 für E-Mountainbikes vorgestellt. Der neue Mittelmotor soll vor allem mit seinem gesteigerten Drehmoment von 85 Newtonmetern (21 Prozent mehr als beim Vorgänger), dem geringeren Gewicht von 2,6 Kilogramm (ca. 300 Gramm weniger) und dem kompakteren Gehäuse, welches rund 10 Prozent an Volumen einspart, punkten.
ebike-news.de, pedelec-elektro-fahrrad.de, shimano.com
LG Chem liebäugelt wohl mit Barcelona: LG Chem befindet sich Medienberichten zufolge in Gesprächen mit den katalanischen Behörden, um die Möglichkeit der Einrichtung einer Batteriezellenproduktion im derzeitigen Nissan-Werk in Barcelona zu prüfen, dessen Schließung Nissan Ende Mai angekündigt hatte. Die Rede ist von einer potenziellen jährlichen Produktionskapazität von rund 30 GWh.
forococheselectricos.com, ccma.cat
„Derzeit prüft die Bundesregierung die Frage einer Erhöhung des Umweltbonus auch ohne Kumulationsverbot.“
Das schreibt das BMWi in einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen. Das Ministerium von Peter Altmaier erwägt also, nach deutlicher Kritik die gestoppte Mehrfachförderung von E-Autos wieder zuzulassen. Die Abstimmungen dazu sollen in Kürze abgeschlossen sein.
electrive.net
„Man bräuchte eigentlich eine CO2-Prämie.“
Das sagt CSU-Chef Markus Söder. Seine Partei drängt erneut auf eine Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotor. Doch das stößt im Rest der Union auf wenig Gegenliebe.
tagesschau.de
„Ich sehe da jetzt keinen Ergänzungsbedarf.“
Angela Merkel lehnt Kaufprämien für Verbrenner weiterhin ab. „Ich glaube persönlich, dass unser Konjunkturprogramm jetzt rund ist, dass wir die richtigen Maßnahmen beschlossen haben“, so die Bundeskanzlerin.
tagesschau.de
Aldi Süd plant 1.500 weitere Ladestationen: Aldi Süd hat angekündigt, weitere 1.500 Ladestationen auf den Parkplätzen seiner Filialen zu errichten. Damit würden mehr als 75 Prozent der Filialen des Discounters über mindestens einen Ladepunkt verfügen. Der Ausbau soll auch schnellere Ladesäulen umfassen als bisher. Die Aldi-Ladeinfrastruktur wird auch mit einem Bezahlterminal ausgestattet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vattenfall gewinnt Ausschreibung über 8.000 Ladepunkte: Vattenfall hat eine große Ausschreibungen für neue Ladeinfrastruktur in den Niederlanden gewonnen. Bis 2024 werden in den Provinzen Nord-Brabant und Limburg bis zu 8.000 neue Ladepunkte errichtet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neue Mobilität aus Berlin für Berlin. Vom 16.-18. September feiert Berlin das GREENTECHFESTIVAL. Hier können Sie erleben, wie eine grüne Zukunft aussehen kann. Berlin Partner und eMO präsentieren einen Querschnitt aus innovativen Projekten der neuen Mobilität. Treffen Sie uns vor Ort im Kraftwerk Berlin oder online in den Digitalformaten des Festivals.
Melden Sie sich jetzt an!
Briten nehmen Voi bis zu 10.000 E-Tretroller ab: Der schwedische Verleiher wurde für ein exklusives Pilotprojekt mit bis zu 10.000 E-Tretrollern in der britischen Region West Midlands ausgewählt. Die Roller werden zunächst in Birmingham und Coventry verfügbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
GreenMobility in Kopenhagen profitabel: Der dänische E-Carsharing-Anbieter GreenMobility hat in Kopenhagen nach eigenen Angaben im August erstmals die Gewinnschwelle erreicht. Der Gewinn belief sich vor Steuern auf 350.000 Dänische Kronen (rund 47.000 Euro).
globenewswire.com
Lime verleiht in Hamburg nun auch E-Bikes: Lime ergänzt sein Angebot in Hamburg um ein flexibles E-Bike-Sharing und startet mit 500 Pedelecs von Jump. Diese können zunächst in der Lime-App und in Kürze auch in der Uber-App gebucht werden.
intellicar.de
— Textanzeige —
E-MOTIVE by FVA – Virtuelles Expertenforum für elektrische Fahrzeugantriebe | Jetzt kostenfrei anmelden. Auf dem virtuellen Kongress vom 15.-17.09.2020 sprechen internationale Fachleute aus 17 Ländern über den Antriebsstrang der Zukunft. Nicht verpassen: Vortrag von Dr. Harald Kraus (Daimler) zu „Antriebstopologie im Wandel“.
e-motive.net
Förder-Tipp: Das Bundesverkehrsministerium fördert im Rahmen des NIP 2 ab sofort die Beschaffung von Abfallentsorgungsfahrzeugen und Kehrmaschinen mit Brennstoffzellen-Antrieb. Gefördert werden auch Wasserstoff-Tankstellen zur Betankung dieser Fahrzeuge. Anträge zur Förderung müssen bis zum 15.10.2020 eingereicht werden.
now-gmbh.de (Mitteilung), now-gmbh.de (Förderaufruf als PDF)
Klick-Tipp: Vor der offiziellen Präsentation des ID.4 am 23. September hat VW nun erste optische Eindrücke vom Innenraum des Elektro-SUV geliefert.
volkswagen-newsroom.com
Musk trifft Diess zum Tête-à-tête: Tesla-Chef Elon Musk hat zum Abschluss seines mehrtägigen Besuchs in Deutschland überraschend noch einen Zwischenstopp in Braunschweig eingelegt und sich mit Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess getroffen. Das bestätigte ein VW-Sprecher. VW habe seine Elektro-Modelle ID3. und ID.4 nach Braunschweig gebracht, um sie Elon Musk vorzustellen, der bei der Gelegenheit auch eine Runde auf dem Flughafengelände drehte.
spiegel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Kommen Sie gut in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...