Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– Nachrichten –

VW will Batteriezellen in Salzgitter produzieren: Volkswagen nimmt die Batteriezellproduktion wie erwartet selbst in die Hand: Der Aufsichtsrat hat gestern Abend grünes Licht (und 1 Mrd Euro) für die Ansiedelung einer ersten Zellfabrik im niedersächsischen Salzgitter gegeben. Dabei strebt VW bekanntlich eine Partnerschaft mit dem südkoreanischen Zellhersteller SK Innovation an.
weiterlesen auf electrive.net >>

Daimler fixiert Nachhaltigkeitsziele: Der künftige Daimler-Chef Ola Källenius hat unter der Überschrift „Ambition 2039“ seine Ziele für den Pkw-Bereich vorgestellt. Während der nächsten 20 Jahre soll die Neuwagenflotte von Mercedes-Benz Cars demnach komplett CO2-neutral werden. Außerdem äußert sich Källenius zu Stichworten wie Technologieoffenheit und CO2-Bepreisung.
weiterlesen auf electrive.net >>

Grandland X als Plug-in-Hybrid: PSA-Tochter Opel hat den Grandland X als Plug-in-Hybrid enthüllt. Der allradgetriebene Teilzeitstromer, der bei den Rüsselsheimern noch in diesem Jahr bestellt werden kann, soll eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometer im WLTP-Zyklus ermöglichen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
Athlon - Full-Service-LEasingElektrifizieren Sie ihre Flotte mit Athlon. Wir bieten Ihnen ein Rundum-sorglos-Paket aus einer Hand: von der Beratung der passenden Elektromobilität für Ihr Unternehmen bis hin zu allen Vorteilen unseres Full-Service-Leasings. Mit uns fahren Sie sorgenfrei elektrisch.
www.athlon.com/e-mobility

Fertigung von 100 EQC pro Tag: Ein mit der Produktion vertrauter Mercedes-Manager hat angeblich verraten, dass in diesem Jahr täglich 100 Exemplare des vollelektrischen EQC gebaut werden sollen. Vor einigen Tagen hat das Unternehmen bekanntlich die Bestellbücher für den Elektro-SUV geöffnet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Erwägt BAIC Einstieg bei Daimler? Der chinesische Autobauer will angeblich Anteile von bis zu fünf Prozent an Daimler erwerben, berichtet Reuters unter Berufung auf Insider. Ziel sei es, die Beteiligung am gemeinsamen Joint Venture Beijing Benz Automotive zu zementieren. 2018 war überraschend bereits Geely-Chef Li Shufu mit 9,69 Prozent größter Einzelaktionär von Daimler geworden.
reuters.com

VanguardSpark heißt jetzt Fuell: Das von Konstrukteur Erik Buell zusammen mit Frederic Vasseur (Spark Racing) gegründete Startup für elektrische Zweiräder hat sich von VanguardSpark in Fuell umbenannt und den Vorverkauf für seine ersten Produkte gestartet – das E-Motorrad Flow und das elektrisch unterstützte Fahrrad Fluid.
weiterlesen auf electrive.net >>

– Zahl des Tages –

Knapp 45.000 Elektroautos waren laut Statistics Netherlands zu Beginn dieses Jahres in den Niederlanden zugelassen und damit rund doppelt so viele wie ein Jahr zuvor. Die Anzahl der Plug-in-Hybride ging derweil um drei Prozent auf rund 94.000 zurück. Fast 77 Prozent der E-Autos und PHEVs in den Niederlanden werden geschäftlich genutzt.
nltimes.nl, cbs.nl

ZF Friedrichshafen

– Technologie –

Verzögerung bei eHighway im Norden: Während für das eHighway-Projekt auf der A5 in Hessen kürzlich der Startschuss fiel, verzögert sich der Testbetrieb in Schleswig-Holstein offenbar. Die vor knapp einem Jahr begonnenen Bauarbeiten des dortigen eHighways sind zwar so gut wie abgeschlossen, doch die Auslieferung der Lkw verspätet sich laut der am Projekt beteiligten Spedition voraussichtlich bis Ende September.
weiterlesen auf electrive.net >>

Infineon neues FAST-Mitglied: Infineon ist nun Partner in VWs strategischem Lieferantennetz FAST. Leistungsmodule des Chipherstellers steuern bereits den E-Antrieb im MEB-Baukasten der Wolfsburger. Im Rahmen von FAST wollen Infineon und VW auch künftige Halbleiter-Anforderungen diskutieren, um z.B. die Reichweite von E-Autos zu erhöhen oder die Ladezeiten zu verringern.
infineon.com

— Textanzeige —
Hugo_BenzingRobuste Schutzelemente von Hugo Benzing für Li-Ionen-Batteriegehäuse: Bei einem thermal runaway entsteht ein Gasvolumen von mehreren 100l/s, damit gerät das Gehäuse stark unter Druck und kann explodieren. Unsere BenzingVents verhindern das und sorgen dafür, dass das Gas sicher abgeleitet wird. Unsere Schutzelemente können sowohl im Innen- als auch Außenbereich eingesetzt werden.
Alle Details >>

BMW i8 Roadster mimt das Safety Car: Das Safety Car in der Formel E fährt jetzt „oben ohne“: Bei dem am Vorabend des E-Prix in Monaco präsentierten neuen Safety Car handelt es sich weiterhin um einen BMW i8, der nun aber in der Roadster-Ausführung eingesetzt wird.
motorsport-magazin.com, press.bmwgroup.com

Radnabenmotor aus Slowenien: Das slowenische Unternehmen Elaphe Propulsion Technologies kündigt den Start der Kleinserienfertigung seines Radnabenmotors L1500 an. Das getriebelose Modell leistet mehr als 110 kW, erzeugt ein Drehmoment von 1500 Nm und passt zu Felgen ab 19 Zoll.
greencarcongress.com, in-wheel.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Montag: Opel E-Corsa auf Anhieb bestellbar / Weltpremiere am 4. Juni.
electrive.net

– Zitate des Tages –

„Ich hoffe, dass Tesla überlebt, weil es für uns natürlich Ansporn und Antreiber ist.“

Sagt Volkswagen-Chef Herbert Diess zur angespannten finanziellen Lage bei Tesla. Diess gesteht ein, dass der kalifornische Elektroauto-Pionier einen Vorsprung hat, dieser sei „aber sicher nicht uneinholbar“.
teslamag.de

„Wenn Tesla im nächsten Jahr mit dem Verkauf des Model Y beginnt und sein Geschäft vergrößert, gehen uns die Batterien aus. Was machen wir dann?“

Fragt Panasonic-CEO Kazuhiro Tsuga und will dieses Thema mit Tesla besprechen, ebenso wie die Batterieproduktion in China.
teslamag.de

„Den größten Fehler, den Europa begehen könnte, wäre zu denken, dass die heimische Branche aktuelle Technologien ohnehin nicht mehr schnell genug zur Marktreife bringen kann und sich auf die Forschung der nächsten Batteriezellen-Generation konzentrieren sollte.“

Warnt Axel Schmidt, der die weltweite Beratung innerhalb der Automobilsparte von Accenture verantwortet. Europa sei aufgrund der fehlenden Entwicklung in den vergangenen Jahren in der Situation, in puncto Batteriezelle zweigleisig fahren zu müssen.
handelsblatt.com

– Flotten + Infrastruktur –

Schnelllader an Shell-Tankstellen: Shell startet den Bau von Schnellladesäulen an seinen Tankstellen in Deutschland. Noch in diesem Jahr will der Ölkonzern bundesweit 50 Säulen mit insgesamt 100 Ladepunkten und einer Leistung von mindestens 150 kW errichten. Für die Ladenetz-Initiative hat Shell die EnBW Energie Baden-Württemberg als Partner ins Boot geholt.
weiterlesen auf electrive.net >>

TfL ordert 20 BZ-Doppeldecker-Busse: Transport for London (TfL) hat bei Wrightbus 20 Doppeldeckerbusse mit Brennstoffzelle bestellt. Sie sollen ab 2020 in der britischen Hauptstadt zum Einsatz kommen. Insgesamt investiert TfL rund 12 Mio Pfund (rund 13,9 Mio Euro) in die neuen Busse und die Betankungsinfrastruktur.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
New Mobility AcademyKMU aufgepasst! Sind Sie fit für den Wandel der Automobilindustrie? Mit dem Bildungsprogramm »New Mobility Academy« startet das Fraunhofer IAO eine praxisrelevante Weiterbildungsoffensive für mittelständische Unternehmen. Die ersten Schulungstage finden am 27. und 28. Juni in Stuttgart statt. Mehr Infos & Anmeldung auf
www.newmobilityacademy.de

E-Busse von BYD erreichen Badajoz: BYD hat jetzt die im vergangenen Jahr bestellten 15 E-Busse für die spanische Stadt Badajoz ausgeliefert. Der ÖPNV-Betreiber Tubasa hat diese bereits in Betrieb genommen. In Kürze will BYD auch die von Tusgsal georderten acht E-Busse zum Einsatz in der Stadt Badalona nahe Barcelona ausliefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

Hubject stärkt seine Präsenz in Schweden und tritt Power Circle bei, der Handelsorganisation der schwedischen Elektrizitätsunternehmen. Mit Bee Charging Solutions schließt sich zudem einer der größten schwedischen Ladenetzbetreiber der eRoaming-Plattform von Hubject an.
hubject.com, press.powercircle.org (auf Schwedisch)

Telekom-Schnelllader in Berlin: Die ersten öffentlichen Schnellladestationen der Telekom sind jetzt in Lichtenberg und Charlottenburg ans Netz gegangen. Pro Standort stehen zwei parallele Lademöglichkeiten zur Verfügung. Die Leistung beträgt bis zu 150 kW, der kWh-Preis mit der Telekom-Ladekarte „Get Charge“ 39 Cent.
presseportal.de

— Textanzeige —
Einsteigen bitte: Bald startet die 2. NEW MOBILITY TOUR BERLIN! Am 24. Mai gehen wir mit Ihnen auf Entdeckungstour durch die Hauptstadt und machen Halt bei innovativen Unternehmen und Projekten. Mit dabei: BVG mit BerlKönig und Jelbi, BYTON, das MotionLab, das eCargobike ONO, das Start-up High Mobility und VOLOCOPTER. Außerdem werfen wir mit Ihnen am Tag vor dem Berlin ePrix einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Formel-E, besuchen das neue GREENTECH FESTIVAL und schauen bei der Einweihung eines stationären Batteriespeichers von Audi vorbei – e-tron-Probefahrten inklusive.
Infos und Buchung >>

– Service –

Förder-Tipp: Das BMVI hat einen neuen Förderaufruf für öffentlich zugängliche Wasserstoff-Tankstellen veröffentlicht. Zusätzlich kann ein Elektrolyseur zur Vor-Ort-Erzeugung von grünem Wasserstoff subventioniert werden. Förderanträge können bis zum 31. Juli eingereicht werden
weiterlesen auf electrive.net >>

Lese-Tipp: Was die Bundesregierung tun muss, um das Klimaschutzziel 2030 sozial ausgewogen zu erreichen und Strafzahlungen von bis zu 60 Milliarden Euro zu vermeiden, skizzieren Agora Energiewende und Agora Verkehrswende nun mit 15 Maßnahmen.
agora-energiewende.de

– Kurzschluss –

Polizei liebäugelt mit E-Tretroller-Flotte: Im Nordwesten Frankreichs zeigt jetzt auch die Polizei Interesse an elektrischen Tretrollern. Die Gesetzeshüter in Honfleur in der Normandie testen derzeit zwei speziell entwickelte Exemplare. Wenn der dreimonatige Versuch erfolgreich ist, soll es eine Ausschreibung für eine größere Flotte elektrischer Polizei-Tretroller geben.
connexionfrance.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Peter Schwierz (post@electrive.net), Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
Das vollständige Impressum finden Sie hier: