Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
VW übernimmt Mehrheit bei China-Joint-Venture mit JAC: VW hat mit 75 Prozent die Mehrheit und somit die Managementkontrolle über das Joint Venture mit JAC übernommen und die Firma gleich von JAC Volkswagen in Volkswagen (Anhui) Automotive Company Limited umbenannt. Der Name der Provinz Anhui taucht nicht ohne Grund im Firmennamen auf: Dort soll ein eMobility-Hub entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bosch reduziert Anteile an Nikola Motor: Nach General Motors distanziert sich nun auch Bosch von dem auf Brennstoffzellen- und Batterie-Trucks spezialisierten US-Startup Nikola. Der deutsche Automobilzulieferer hat seine Beteiligung an Nikola laut einem Medienbericht reduziert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rodungsstopp für Tesla in Grünheide: Das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder hat weitere Rodungen auf dem Gelände der künftigen Tesla-Fabrik in Grünheide laut einem Medienbericht vorläufig gestoppt. Hintergrund ist ein Eilantrag von Brandenburger Umweltverbänden gegen die vom Landesumweltamt kürzlich genehmigte Rodung von weiteren knapp 83 Hektar Kiefernplantage.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Universell einsetzbare Fahrzeug-Ladedosen CHARX connect für das HPC-Laden bis 500 kW. Mit den neuen CCS-Ladedosen von Phoenix Contact können Fahrzeug-Batterien innerhalb weniger Minuten nahezu vollständig aufgeladen werden.
Alle Infos >>
fox e-mobility will Mia 2.0 wiederbeleben: Die Pläne für den Marktstart des Elektroautos Mia 2.0 erhalten neue Nahrung. Nachdem im vergangenen Jahr eine Aufnahme der Fertigung des Kleinfahrzeugs für Anfang 2020 angekündigt worden war, heißt es nun, dass der Produktionsstart für das 1. Quartal 2023 ins Auge gefasst werde.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid kommt im Frühjahr: Hyundai wird sein Kompakt-SUV Tucson ab Frühjahr 2021 auch als Plug-in-Hybrid anbieten und hat nun erste Details genannt. So wird der Teilzeitstromer mit einer Systemleistung von 195 kW und bis zu 350 Nm Drehmoment zur stärksten Variante in der Motorenpalette des neuen Hyundai Tucson.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla plant weitere Kapitalerhöhung: Tesla hat eine Kapitalerhöhung um weitere fünf Milliarden US-Dollar angekündigt. Es ist bereits die zweite Kapitalerhöhung innerhalb von drei Monaten: Bereits Anfang September hatte Tesla mitgeteilt, durch den Verkauf weiterer Anteilsscheine bis zu fünf Milliarden Dollar einnehmen zu wollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mit 1.355 öffentlich zugänglichen Ladepunkten hat Berlin die Führung im Städteranking des BDEW-Ladesäulenregisters übernommen. Die Hauptstadt wird dicht gefolgt von München und Hamburg mit 1.286 bzw. 1.161 Ladepunkten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Valmet baut zweites finnisches Werk zur Batteriefabrik aus: Valmet Automotive hat angekündigt, sein Autowerk im finnischen Uusikaupunki zur Batteriefabrik zu erweitern. Neben Salo wird Uusikaupunki damit zum zweiten Werk von Valmet mit einer Massenproduktion von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge – um den Großauftrag eines nicht genannten OEM zu bedienen.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Plattform zur Umrüstung von Oldtimern: Die kalifornische Firma Zero Labs hat eine standardisierte Plattform entwickelt, mit der sich eine Vielzahl an Oldtimer-Modellen auf Elektroantrieb umrüsten lassen. Die Plattform soll ab Herbst 2021 erhältlich sein, dann will der Hersteller auch eine Liste aller auf Basis des Unterbaus umrüstbaren Oldtimer veröffentlichen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Förderfähig, nachhaltig und sicher – die neue smartEVO 11 der WALTHER-WERKE: Die intelligente Wallbox erfüllt alle technischen Anforderungen, um als Privatnutzer eine Förderung über die KfW Bank zu erhalten. Ausgestattet mit neuester Laderegelung und standardisierten Kommunikationsschnittstellen wie EEBUS die ideale Lösung für vernetztes, sicheres Laden.
www.walther-werke.de/smartevo11
Lunaz will 50 klassische Range Rover auf E-Antrieb umrüsten: Die auf Elektro-Oldtimer spezialisierte britische Firma Lunaz hat angekündigt, nun auch 50 klassische Range Rover auf Elektroantrieb umrüsten zu wollen. Die Preise beginnen ab 245.000 Pfund (ohne Steuern). Neben einem E-Antrieb gibt es dafür ein generalüberholtes und aufgewertetes Auto.
weiterlesen auf electrive.net >>
Konsortium plant Bau von H2-Fähre mit bis zu 23 MW: Eine Gruppe von Unternehmen hat bei der Europäischen Union Fördermittel für die Entwicklung einer großen Wasserstoff-Fähre beantragt. Das H2-Schiff mit dem Arbeitstitel Europa Seaways soll ein Brennstoffzellensystem mit einer Leistung von bis zu 23 MW an Bord haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Tesla Model 3 – LFP-Akku anfällig gegenüber Kälte?
electrive.net
„2020 wird zum Jahr des Durchbruchs der Elektromobilität in Deutschland.“
Das sagt VDIK-Präsident Reinhard Zirpel. Sein Importeursverband rechnet damit, dass 2020 in Deutschland über 350.000 E-Autos und Plug-In-Hybride neu zugelassen werden, 220 Prozent mehr als 2019. Der Anteil am Gesamtmarkt steige von knapp drei Prozent im Vorjahr auf nun zwölf Prozent.
vdik.de
„Man kann jetzt so viel Geld für Unternehmen bekommen, die kein Produkt haben. Das macht mir etwas Angst.“
Mate Rimac, Gründer der kroatischen Elektrofahrzeug-Schmiede Rimac, sieht die vielen Börsengänge von angehenden Elektrofahrzeug-Herstellern durch Fusionen mit Investmentfirmen kritisch. Er hoffe, dies werde der Branche nicht allzu sehr schaden.
reuters.com
„Um ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht mehr, was manche Hersteller da machen.“
Abt-CEO Hans-Jürgen Abt kann den überraschenden Ausstieg von Audi und BMW aus der Formel E nicht nachvollziehen. Er war mit seinem Team von Anfang an in der E-Rennserie am Start, zunächst als „Einzelkämpfer“ mit Unterstützung von Audi, ab 2017/18 dann als Audi-Werksteam.
speedweek.com
EnBW installiert HPC an 50 Drogeriefilialen von dm: Die Drogeriemarktkette dm hat EnBW mit dem Aufbau von Ladeinfrastruktur an zunächst 50 Filialen beauftragt. Konkret sollen die Standorte im Laufe des kommenden Jahres mit High-Power-Chargern ausgestattet werden. Weitere Filialen sollen folgen – derzeit wird die Machbarkeit an bis zu 1.000 Standorten untersucht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Abrechnungslösung für Ladenetz.de: Die Aareal Bank hat mit ladenetz.de-Betreiber Smartlab ein automatisiertes Abrechnungsverfahren im Bereich des sogenannten Multi-Party-Payments entwickelt. Dieses soll den enormen Abrechnungsaufwand der auf Ladenetz.de organisierten Stadtwerke untereinander auf ein Minimum reduzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Gestaltung der e-Car Policy – Ansätze und Regelungen in der Praxis: Welche wesentlichen Inhalte sollte eine e-Car Policy haben und welche Regelungen können sich als sinnvoll erweisen? Diese Frage diskutieren wir mit Prof. Dr. Roland Vogt in unserem nächsten Online-Seminar am 10.12.2020 um 16:00 Uhr. Anmeldung:
www.ee-mobility.com
British Gas und Centrica setzen auf Alfen-Ladegeräte: Großbritanniens größter Energieversorger British Gas hat mit dem niederländischen Ladeinfrastruktur-Anbieter Alfen einen Dreijahresvertrag über die Lieferung von Ladegeräten für das eigene Geschäft, für seine Muttergesellschaft Centrica und deren Kunden abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hohe Resonanz für „Elektro-Dorfautos“ im Hunsrück: Das Projekt Elektro-Dorfauto im Rhein-Hunsrück-Kreis geht in die zweite von drei geplanten Runden. Nachdem das erste Projektjahr gelaufen ist, wechseln die acht Renault Kangoo Maxi Z.E. in diesen Tagen ihre Standorte. Damit kommen weitere acht Hunsrück-Dörfer für ein Jahr in den Genuss des Programms.
weiterlesen auf electrive.net >>
EVBox-Ladepunkte in Argentinien: ChargeboxNet, eine Tochter von Latenergy, installiert für die Einzelhandelskette Carrefour 100 Ladestationen der EVBox BusinessLine mit 7,4 kW Leistung auf Parkplätzen in Argentinien. ChargeboxNet wird auch die Wartung der Ladestationen an den Standorten von Carrefour übernehmen.
evbox.com
— Textanzeige —
More Cito, baby! Eichrechtskonforme DC-Ladestationen von Compleo: Schnell, flexibel, wirtschaftlich und eichrechtskonform dank SAM®: Die neuen Cito 240 und Cito 500 von Compleo haben als erste DC-Ladestationen auf dem Markt die Zertifizierung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten.
Jetzt bestellen oder Beratung anfordern.
Klick-Tipp: Ford hat die ersten Exemplare des rein elektrischen Mustang Mach-E nach Norwegen exportiert. Ebenfalls in Norwegen gehen nun die ersten Kundenfahrzeuge des Elektro-Modells G3 von Xpeng an den Start.
insideevs.com (Ford), insideevs.com (Xpeng)
Lese-Tipp: Swiss eMobility hat zehn Forderungen für den Weg der Schweiz in die elektrische Mobilität formuliert. Unter anderem fordert der Verband, dass ab dem Jahr 2035 nur noch Elektrofahrzeuge neu zugelassen werden dürfen.
swiss-emobility.ch
Schadensersatz-Klage gegen Tesla: Das niederländische Taxiunternehmen Bios-Groep, das am Amsterdamer Flughafen Schiphol rund 70 Tesla-Taxis einsetzt, hat nun genug von den andauernden technischen Mängeln und dem schlechten Service des Elektroauto-Herstellers. Das Unternehmen zieht vor Gericht und fordert von Tesla 1,3 Millionen Euro Schadensersatz.
taxi-times.com, heise.de, golem.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...