Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Künftiges E-Flaggschiff aus Wolfsburg: Volkswagen präzisiert die dieser Tage publik gemachte Ankündigung, das Stammwerk in Wolfsburg zur Modellfabrik für die hochautomatisierte Fertigung von E-Fahrzeugen zu machen. So soll dort in wenigen Jahren u.a. ein neues Elektroauto mit verbesserter Batterietechnik und modernerer Software gebaut werden. Der Wettbewerb mit Gründheide ist eröffnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bessere Anbindung für Tesla-Werk: Für die Tesla-Fabrik in Brandenburg hat die Gemeinde nun die Weichen für bessere Verkehrsbedingungen gestellt. Die Gemeindevertreter beschlossen einen geänderten Bebauungsplan für das Industriegebiet Freienbrink Nord, der unter anderem eine neue Anschlussstelle an die A10 ermöglicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Japan hebt Förderung an: Das japanische Umweltministerium erhöht seine Subventionen für den Kauf von Batterie-elektrischen Fahrzeugen. Der Höchstbetrag pro Fahrzeug wird auf 800.000 Yen (rund 6.340 Euro) verdoppelt. Auch die Förderung für Plug-in-Hybride wird verdoppelt und die für BZ-Fahrzeuge um mehrere Hunderttausend Yen erhöht.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Automobilbranche ist im Wandel. Unser heutiges Wissen in Baden-Württemberg ist dabei die Chance für morgen. Dazu bietet die Landeslotsenstelle Transformationswissen BW neben einer kostenfreien Wissensplattform ein breites Qualifizierungs-, Beratungs- und Vernetzungsangebot. Jetzt informieren und neu erfinden auf
www.transformationswissen-bw.de
Baidu könnte E-Autos produzieren: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft Insidern zufolge die Produktion eigener E-Autos. Es würden bereits Gespräche mit Autoherstellern wie Geely, GAC und FAW geführt, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.
reuters.com
Fabrik für E-Roller von Ola? Der indische Fahrdienstvermittler Ola kündigt den Bau der nach eigenen Angaben weltweit größten Fabrik für Elektroroller an. Ola will in den kommenden Monaten den ersten einer ganzen Reihe von E-Rollern auf den Markt bringen, die nicht nur in Indien, sondern auch in anderen Ländern Asiens, Europas und Lateinamerikas angeboten werden sollen.
dealstreetasia.com, livemint.com, olacabs.com
Great Wall plant neue E-Marke: Der chinesische Hersteller Great Wall Motor plant die Einführung einer neuen Marke für E-Fahrzeuge im höherpreisigen Segment mit SUVs und Limousinen, berichtet Reuters. Great Wall verkauft derzeit niedrigpreisige E-Autos unter der Marke Ora und baut zusammen mit BMW in China eine Fabrik.
reuters.com
Rund 2,65 Milliarden US-Dollar will der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio durch die Ausgabe neuer Stammaktien einnehmen. Konkret handelt es sich um 68 Millionen sogenannte American Depositary Shares zum Stückpreis von 39 Dollar.
nio.com
CATL steigt bei Neo Lithium ein: CATL beteiligt sich mit rund 8,5 Millionen Kanadischen Dollar am Rohstoff-Unternehmen Neo Lithium und bekommt dafür etwa acht Prozent der Firmenaktien. Die Kanadier halten Mineral- und Oberflächenrechte an einem neu entdeckten Lithium-Salar- und Sole-Reservoirkomplex in Argentinien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Valeo optimiert Antrieb von E-Bikes: Der französische Automobilzulieferer Valeo adaptiert seine 48V-Systeme nun auch für E-Fahrräder. Der Zulieferer bringt eine Lösung auf den Markt, die einen 48V-Elektromotor mit einem adaptiven Sieben-Gang-Automatikgetriebe in der Pedaleinheit kombiniert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Bender-Laderegler sprechen jetzt EEBUS. Die intelligenten Laderegler CC612 und CC613 lassen sich mittels EEBUS ganz einfach an Energie-Management-Systeme anbinden und ermöglichen somit eine zukunftssichere, verschlüsselte und normierte Vernetzung für weitergehende intelligente und skalierbare Lade- und Lastmanagementlösungen.
Mehr dazu >>
Lithium aus dem Oberrheingraben: Die EnBW und das Karlsruher Institut für Technologie haben nun mit den Partnern Bestec und Hydrosion ein Verbundprojekt ins Leben gerufen, um eine Pilotanlage im Geothermiekraftwerk in Bruchsal einzurichten.
weiterlesen auf electrive.net >>
ADAC reserviert zwei VoloCitys: Die ADAC Luftrettung hat bei Volocopter die ersten zwei VoloCitys reserviert. In den nächsten zwei Jahren werden die ADAC Luftrettung und Volocopter Flugtests durchführen, um sich damit auf die gemeinsamen Betriebstests ab 2023 vorzubereiten.
adac.de, volocopter.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Herbert Diess erhält „uneingeschränkte Unterstützung“ für VW-Konzernumbau.
electrive.net
„Wir mussten die Kapazitäten um ein Vielfaches erhöhen.“
Das Interesse am Enyaq iV war laut Škoda-Deutschlandchef Frank Jürgens so groß, dass die Hotline des Herstellers regelrecht überrannt wurde. Das rein elektrische Modell sei hierzulande bereits von 2.000 Kunden bestellt worden.
autogazette.de
„Das kostet uns pro Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag, darauf werden wir reagieren müssen.“
Ein Brexit ohne Handelsabkommen wäre für BMW laut Finanzvorstand Nicolas Peter kaum zu kompensieren. Man habe entsprechende Pläne u.a. für die Fertigung des Elektro-Mini in der Schublade, die aus Oxford abgezogen werden könnte.
handelsblatt.com
„Dem Abschaffen des Verbrennungsmotors durch die Hintertür treten wir entschieden entgegen.“
Erklärt Alois Rainer, im letzten Jahrhundert beheimateter verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, vor dem Hintergrund der geplanten Abgasnorm Euro 7. Man werde sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, „unsere wegweisende Technologieführerschaft auszubauen“.
heise.de
Fastned baut Ladeparks bei Rewe: Fastned hat in Gießen seinen ersten Schnellladestandort mit acht 50-kW-Ladesäulen an einem Rewe-Supermarkt eröffnet. Eine Reihe weiterer Ladeparks an Rewe-Märkten will Fastned in den kommenden zwölf Monaten folgen lassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
FCA bietet Flottenkunden Ladelösung: Fiat Chrysler und NewMotion kooperieren, um Geschäftskunden von FCA systematisch Zugang zu Lade-Ökosystemen von NewMotion zu verschaffen. Das Angebot wird in zwölf europäischen Ländern eingeführt – als erstes in Frankreich, Deutschland und Großbritannien.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Berliner Agentur für Elektromobilität eMO sucht eine/n Projektmanager (m/w/d) Innovation zu den Schwerpunktthemen Energiewende im Verkehr, Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr, Elektrifizierung von Fahrzeugen und City Logistik sowie Multimodalität (im Personenverkehr).
Alle Infos >>
Enel X liefert Vestas Ladelösungen: Der Windkraftanlagen-Hersteller Vestas beauftragt Enel X mit der Lieferung der Ladeinfrastruktur zur Elektrifizierung seiner Unternehmensflotte in den 15 wichtigsten Märkten Europas und Amerikas.
weiterlesen auf electrive.net >>
Shell-Tankstelle in Wien mit HPC: Smatrics EnBW hat an der Shell-Tankstelle in der Seestadtstraße eine der leistungsstärksten Schnellladestandorte Wiens in Betrieb genommen. Die beiden High Power Charger sind mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW ausgestattet.
smatrics.com
Weitere Daimler-Trucks in der Erprobung: Der Lebensmitteldiscounter Netto testet den schweren E-Lkw Mercedes-Benz eActros für die Versorgung seiner Hamburger Filialen. In den Niederlanden erweiterte PostNL seine Flotte in diesem Jahr um vier weitere Fuso eCanter.
daimler.com (Netto), daimler.com (PostNL)
Studien-Tipp: Volkswagen hat gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO eine Studie zu den Perspektiven für die Beschäftigung im Zeithorizont bis 2030 initiiert, deren Ergebnisse sich auf andere Akteure der Branche übertragen lassen. Ein erfreuliches Ergebnis: Die Beschäftigungsverluste durch Elektromobilität in der Fahrzeugfertigung werden weitaus geringer ausfallen, als in bisherigen globalen Studien prognostiziert.
fraunhofer.de, fraunhofer.de (PDF)
Klick-Tipp: Praktikerinnen und Praktiker der Transportbranche können ab sofort mit dem Online-Beratungstool My eRoads prüfen, wie ein Elektro-Lkw im Vergleich zum vorhandenen Dieselfahrzeug in ihrem Fuhrpark abschneidet. Auf Basis einer ständig aktualisierten Datenbank mit allen relevanten Lkw im Markt lassen sich Rückschlüsse über die prinzipielle Eignung treffen sowie Anschaffungs-, Betriebskosten und Umweltauswirkungen berechnen.
my-e-roads.de via ifeu.de
Weihnachts-Tesla erhält Knöllchen: In Kanada kassierte der Fahrer eines allzu weihnachtlich geschmückten Tesla Model 3 einen Strafzettel. Die Polizei bemängelte nicht nur, dass das Fahrzeug durch das ablenkende Leuchten Unfälle hätte verursachen können, sondern vor allem die unsichere Befestigung der Lichterkette.
auto-motor-und-sport.de, twitter.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...