Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– Nachrichten –

VW bestätigt MEB-Fertigung in Emden und Hannover: Volkswagen schraubt die Investitionen in E-Mobilität, autonomes Fahren, Mobilitätsdienstleistungen und Digitalisierung bis 2023 auf 44 Mrd Euro hoch. Außerdem hat der Aufsichtsrat wie angekündigt die Pläne zur Werksbelegung für die künftigen E-Auto-Standorte Emden und Hannover präzisiert. Wie electrive.net aus Konzernkreisen erfahren hat, ist Volkswagen auch an den Gesprächen zur Etablierung einer Zellproduktion in Europa direkt beteiligt.
weiterlesen auf electrive.net >>

BMZ übernimmt TerraE: Die BMZ Gruppe aus Karlstein übernimmt das Batteriezell-Konsortium TerraE und will dessen Pläne offenbar fortführen. Sven Bauer, CEO der BMZ Group, wird Geschäftsführer von TerraE und „setzt den Fokus auf eine deutsche Lithium-Ionen Zellfertigung“, heißt es in einer Mitteilung.
weiterlesen auf electrive.net >>

BMW 330e mit 60 km Elektro-Reichweite: BMW stellt die Neuauflage der 3er Limousine mit Plug-in-Hybridantrieb vor, die im Sommer 2019 in den Handel kommt. Im neuen 330e kommt erstmals überhaupt in einem BMW-Modell der sogenannte XtraBoost zum Einsatz, der die Systemleistung des PHEV-Antriebs temporär erhöht. Die reine Elektro-Reichweite steigt derweil auf 60 km.
weiterlesen auf electrive.net >>

ecotap

Tesla setzt neue Produktionsziele: Tesla strebt bis zum Ende dieses Monats beim Model 3 eine Produktionsrate von 1.000 Fahrzeugen pro Tag bzw. 7.000 pro Woche an. Außerdem setzen die Kalifornier viel daran, die Auslieferungen zum Ende des Jahres nochmal signifikant zu beschleunigen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nissan-Dongfeng fertigt zunehmend lokal: Nachdem Nissan und sein Partner Dongfeng im August mit der Serienproduktion des vollelektrischen Sylphy für den chinesischen Markt begonnen haben, sollen ab Dezember auch Schlüsselkomponenten wie Batterien und Motoren vor Ort gefertigt werden.
asia.nikkei.com

MG zeigt E-Ableger des ZS: Die britische SAIC-Marke MG Motor hat auf der Guangzhou Motor Show ihr erstes E-Modell vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Elektro-Version des Kompakt-SUVs ZS. Technische Details zum eZS will MG aber erst im Dezember verraten.
autocar.co.uk, carscoops.com

– Exklusiv –

porsche-cayenne-e-hybrid-system-05 (1)Unter Strom im Porsche Cayenne E-Hybrid: Auf dem Weg ins Elektro-Zeitalter gibt Porsche mächtig Strom! Einen Vorgeschmack auf die Zukunft gibt der aktuelle Cayenne E-Hybrid. Wir wollten wissen, warum Plug-in-Hybride bei Porsche-Kunden zunehmend populärer werden. Den Cayenne E-Hybrid haben wir deshalb vor allem im Hinblick auf elektrisches Fahren getestet – und dabei die Vorteile des Allradlayouts erlebt. Allerdings mussten wir auch eine wachsende Intransparenz bei Plug-in-Hybriden durch das WLTP-Verfahren feststellen.
weiterlesen auf electrive.net >>

– Zahl des Tages –

Um die 500.000 Tesla-Fahrzeuge sind nach Informationen von „Electrek“ inzwischen weltweit unterwegs. Und die globale Tesla-Flotte feiert ein weiteres rundes Jubiläum: 10 Milliarden elektrische Meilen haben die Stromer aus Kalifornien bis dato bereits zurückgelegt.
electrek.co

– Technologie –

Wanxiang peilt 80 GWh Jahresproduktion an: Der chinesische Zulieferer Wanxiang Group investiert offenbar umgerechnet rund 10 Mrd Dollar, um in Hangzhou zwei Fabriken zu bauen – eine für die Produktion von Elektrofahrzeugen und eine weitere für die Batteriefertigung – angeblich mit Produktionskapazitäten für unglaubliche 80 GWh pro Jahr.
weiterlesen auf electrive.net >>

E-Version des 1960er Ford Mustang: Das britische Startup Charge Cars hat eine gemeinsam mit dem E-Truck-Hersteller Arrival entwickelte Elektro-Version des 1960er Ford Mustang vorgestellt, von der 499 Exemplare gebaut und ab September 2019 zu Preisen ab 200.000 Pfund ausgeliefert werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
KebaWallbox zur Abrechnung. Um den Anforderungen an eine verbrauchs- und nutzungsabhängige Verrechnung von Ladestrom gerecht zu werden, ist ein MID-zertifizierter Energiezähler notwendig. Bei KEBA ist die gesamte Wallbox KeContact P30 seit Kurzem ein MID-zertifizierter Zähler – es ist keine zusätzliche Komponente notwendig.
Alle Infos >>

Hamburger Hyperloop? Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) verhandelt mit Hyperloop Transportation Technologies über den Bau eines Hyperloop-Systems. Das von Elon Musk erdachte Transportsystem soll genutzt werden, um Seecontainer ins Umland zu transportieren. Die HHLA will laut Hamburger Abendblatt noch in diesem Jahr mit dem Projekt an die Öffentlichkeit gehen und in zwei bis drei Jahren mit dem Bau starten.
abendblatt.de

Hyundai liebäugelt mit Hybrid-Drohnen: Hyundai kooperiert neuerdings mit der Firma Top Flight Technologies, einem in Boston ansässigen Startup für hybrid-elektrische, unbemannte Luftfahrzeuge. Ziel ist es, die kommerzielle Anwendung solcher Hybrid-Drohnen u.a. für Frachttransporte, Inspektionsdienste und Überwachungsaufgaben zu untersuchen und zu beschleunigen.
hyundai.com

– Zitate des Tages –

„Es wird für den Kunden schwierig werden, sich gegen ein Elektroauto zu entscheiden.“

Sagte VW-Konzernchef Herbert Diess bei der Pressekonferenz am Freitag zu den nun beschlossenen Investitionen in die Elektromobilität. An diesem Spruch wird er sich in ein paar Jahren messen lassen müssen.
electrive.net

„Jede Woche eröffnen wir fünf bis sieben Stationen.“

Ionity hat laut CEO Michael Hajesch inzwischen 50 Mitarbeiter. 20 Schnellladestationen mit jeweils sechs Säulen sind in Betrieb, 40 in Deutschland im Bau, 40 weitere entstehen quer durch Europa.
auto-medienportal.net

„Wir haben bereits die ersten Elek­tro-Scooter auf den Markt gebracht, 2019 kommt das erste E-­Auto und auch Elektro-Busse.“

David Lyon, Designchef von VinFast, skizziert die Ambitionen des vietnamesischen Herstellers. Zwar startet das Unternehmen mit konventionellen Fahrzeugen, um zum anerkannten Hersteller zu reifen. Der nächste logische Schritt seien dann aber in der Tat Elek­trofahrzeuge.
automobilwoche.de

– Flotten + Infrastruktur –

Smartlab und Wirelane haben über ihre bestehende Partnerschaft hinaus einen zusätzlichen Kooperationsvertrag unterschrieben, der die Zusammenarbeit verstärken und den Ausbau des gemeinsamen Produkts namens Laderechnung weiter vorantreiben soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

Schnelllader für Osnabrücker ÖPNV: Anfang 2019 werden in Osnabrück 13 Gelenk-Elektrobusse in den Linienbetrieb integriert. Die Ladeinfrastruktur dafür liefert die Schaltbau Refurbishment. Drei Schnellladestationen wurden jetzt an den Enden der Linien sowie im Betriebshof installiert.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
 Zero Emission Bus ConferenceZero Emission Bus Conference, 27. – 28. November, Köln: Heute ist Ihre letzte Chance, sich anzumelden! Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, alles über die Zukunft sauberen Nahverkehrs zu erfahren. Besuchen Sie uns in Köln, einer Stadt mit ehrgeizigen ÖPNV-Plänen, und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Busunternehmen, Branchenexperten und politischen Entscheidungsträgern zu vernetzen.
www.zebconference.com/registration

36 E-Busse von BYD-ADL für London: Die Elektrobus-Kooperation von BYD und ADL hat 36 E-Busse an den ÖPNV-Betreiber RATP Dev in London ausgeliefert. Die E-Busse vom Typ Enviro200 EV waren 2017 samt Ladeinfrastruktur bestellt worden. Unterdessen hat BYD in Jordanien eine Kooperation mit Aramex geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Jaguar kooperiert mit Chargemap, um Kunden seines I-Pace in Frankreich bei Auslieferung des Fahrzeugs mit einer speziellen Variante des Chargemap Pass zu versorgen, mit dem diese Zugang zu mehr als 23.000 öffentlichen Ladestationen in Europa erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Busspur wird testweise freigegeben: Als Teil des neuen E-Mobilitätspakets der österreichischen Bundesregierung sollen E-Autos künftig auch Busspuren mitbenutzen dürfen. Die Wiener Stadtregierung ist zwar im Grundsatz dagegen, will aber nun trotz Bedenken eine innerstädtische Teststrecke einrichten.
vienna.at, wien.orf.at

— Textanzeige —
e-mobil BWExklusive Einblicke mit dem Technologienetzwerk Transformation – 5. Dezember 2018, Karlsruhe. Welche Potentiale bietet der Wandel der Automobilwirtschaft hin zu einer nachhaltigen und intelligenten Mobilität? Wie profitieren insbesondere KMUs? Im Fokus der 2. Veranstaltung stehen Fragen der IT-Sicherheit in der vernetzten Mobilität und die Forschungsinfrastruktur in Karlsruhe. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programm und Anmeldung unter www.e-mobilbw.de

– Service –

Lese-Tipp 1: Die G20-Staaten beziehen immer noch rund 82 Prozent ihrer Energie aus Kohle, Öl und Gas – und haben ihre Subventionen für fossile Energien von 2007 bis 2016 verdoppelt. In 15 der G20-Staaten (u.a. Deutschland) sind die CO2-Emissionen zuletzt wieder gestiegen, was auch auf den Verkehr zurückzuführen ist. So wird das nichts mit der Dekarbonisierung bis 2050.
spiegel.de

Lese-Tipp 2: Skoda testet in Prag im Rahmen eines Pilotprojekts mobile Batterieladegeräte für Elektroautos. Der Service kann zunächst von Firmen mit E-Autos genutzt werden, soll später aber auch privaten Nutzern angeboten werden.
radio.cz

– Kurzschluss –

Klamotten für E-Mobilisten: Fans des chinesischen Elektroauto-Startups Nio können sich nun auch passend einkleiden. Zusammen mit dem Modedesigner Hussein Chalayan hat Nio eine Modekollektion entworfen, die vom E-Supersportwagen Nio EP9 inspiriert sein soll.
dezeen.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Peter Schwierz (post@electrive.net), Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
Das vollständige Impressum finden Sie hier: