Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
MEB-Umbau im VW-Werk Emden im Zeitplan: VW hat ein Update zu der im Juli 2020 begonnenen Umrüstung des Werks Emden für die Produktion von MEB-Elektroautos geliefert. Ab 2022 sollen der ID.4 und ab 2023 zwei weitere MEB-Modelle gebaut werden – unter anderem ein Elektro-Kombi. In Zwickau ist unterdessen eine neue XL-Presse in Betrieb gegangen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes EQA in zwei Allrad-Versionen bestellbar: Mercedes-Benz bietet für seinen Kompakt-Stromer EQA ab sofort zwei weitere Versionen an. Nach dem bereits seit Februar bestellbaren Fronttriebler EQA 250 mit 140 kW können jetzt auch zwei Allrad-Varianten geordert werden. Die Nettolistenpreise liegen aber über 40.000 Euro, weshalb nicht der volle Umweltbonus gewährt wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genesis bringt drei E-Modelle nach Europa: Hyundais Luxusmarke Genesis hat Details zu ihrem Europadebüt in diesem Jahr bekannt gegeben. Der offizielle Verkaufsstart für Deutschland, die Schweiz sowie Großbritannien ist für den Sommer vorgesehen – zunächst mit Verbrenner-Modellen. Ab Ende 2021 sollen aber gleich drei reine Stromer folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
smartEVO – Die intelligente, förderfähige Wallbox-Serie der WALTHER-WERKE. Mit der smartEVO 11 und smartEVO 22 erfüllt die Serie alle Anforderungen an das intelligente, sichere Laden im privaten und halböffentlichen Bereich. Absolut zukunftsfähig durch neueste Ladetechnologien, intelligente Kommunikationsschnittstellen und ein nachhaltiges Design. Und für Privatnutzer auch KfW-förderfähig.
www.walther-werke.de/e-mobilitaet/wallboxen
Elektro-Bentley auf Artemis-Basis? Vor einem halben Jahr hatte Bentley angekündigt, ab 2026 nur noch BEV und PHEV anzubieten und ab 2030 ausschließlich auf BEV zu setzen. Nun gibt es nähere Hinweise zum ersten BEV-Modell der Briten – von Bentley-CEO Adrian Hallmark selbst.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota Proace City Electric kommt erst 2022: Toyota hat nähere Details zum Proace City Electric genannt, der ab dem vierten Quartal 2021 den kürzlich in Europa eingeführten größeren Modellen Proace Electric und Proace Verso Electric folgen wird. Nach Deutschland komt der Hochdachkombi wohl erst 2022.
weiterlesen auf electrive.net >>
Quantron vertreibt Mini-Nutzfahrzeug Q-Elion von MUP: Quantron hat mit dem vollelektrischen Q-Elion ein Mini-Nutzfahrzeug in sein Angebot aufgenommen. Als Vertriebspartner des österreichischen Herstellers MUP Technologies bietet Quantron das Fahrzeug in zwei Serien an: als Geräteträger in der M-Serie und als Transporter in der T-Serie.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Datenbank der Marktpotentiale für betriebliche Ladeinfrastruktur – über 8.700 Flottenbetreiber in Deutschland inkl. projizierten Angaben zur Fuhrparkgröße, bestehenden & geplanten E-Autos sowie Investitionsabsichten in Ladepunkte & Abrechnungssysteme ab sofort abrufbar für Marketing und Vertrieb (Explorer-Edition des e-mobility Monitor 2020).
Mehr erfahren >>
Genau 23.816 neue Elektroautos wurden laut KBA im April in Deutschland neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete dieses Segment ein Plus von 413,8 Prozent. Der Marktanteil lag im vergangenen Monat bei 10,4 Prozent.
weiterlesen auf electrive.net >>
Saubere Tesla-Kathoden dank Übernahme? Tesla hat im Zuge des beim Battery Day angekündigten Plans, den Wasserverbrauch der Kathodenproduktion stark zu senken, offenbar ein kleines kanadisches Unternehmen namens Springpower International übernommen. Zunächst ging es wohl nur um Patente, laut einem Medienbericht hat Tesla Springpower inzwischen aufgekauft.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ballard und Linamar entwickeln BZ-Antriebe für LCV: Ballard Power Systems und der kanadische Automobilzulieferer Linamar Corporation haben sich auf eine strategische Allianz für die Entwicklung und den Verkauf von Brennstoffzellenantrieben und -komponenten für leichte Nutzfahrzeuge bis zu fünf Tonnen Gewicht verständigt – in Nordamerika und Europa.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wie kommt der Strom eigentlich in die Ladesäule? Entdecken Sie unseren Webcast zum Thema „Ladeinfrastruktur – Vom Trend der Elektromobilität bis zur Auslegung einer Niederspannungshauptverteilung“. Jetzt jederzeit als Aufzeichnung verfügbar.
Hier ansehen >>
Effizientere H2-Züge dank neuem Heizkonzept: Das Fraunhofer IFAM arbeitet zusammen mit Partnern an einem neuen Ansatz zur Steigerung der Reichweite und des Komforts im Brennstoffzellen-betriebenen Schienenverkehr. Zentraler Gedanke ist dabei eine effektive Verwertung der Brennstoffzellen-Abwärme für die Temperierung des Fahrzeuginnenraums.
weiterlesen auf electrive.net >>
Michelin zeigt E-Bus-Reifen: Michelin hat seinen ersten speziell für Elektrobusse entwickelten Reifentyp auf den Markt gebracht. Der X Incity EV Z soll länger halten und mit einer Tragfähigkeit von bis zu acht Tonnen auf die schwereren E-Busse ausgelegt sein. Aber: Der Reifen soll auch für konventionelle Busse angeboten werden.
michelin.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: BMVI erhöht Wallbox-Förderbudget erneut.
electrive.net
„Mit der Elektrifizierungstechnik, die PSA zu Stellantis gebracht hat, werden wir bereits in diesem Jahr die CO2-Emissionsvorschriften selbst einhalten. Somit müssen wir keine europäischen CO2-Gutschriften in Anspruch nehmen, und FCA muss sich nicht mehr mit Tesla oder irgendjemandem zusammenschließen.“
Stellantis wird laut Konzernchef Carlos Tavares, der selbst jahrelang PSA geleitet hat, in diesem Jahr in der EU keine CO2-Guthaben anderer Hersteller in Anspruch nehmen müssen. Für Tesla fällt damit eine Einnahmequelle weg: Seit 2019 hatte FCA rund zwei Milliarden Dollar an Tesla gezahlt.
reuters.com
„Es ist kaum vorstellbar, dass an den Tankstellen die Preisangaben für den Liter Benzin fehlen. Eine vergleichbare Situation haben wir aber an den Ladepunkten für E-Autos. Preisangaben an den Ladestellen sind bisher die Ausnahme.“
Das sagte Berlins Verbraucherschutzsenator Dirk Behrendt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Dieses berichtet, dass Berlin und Baden-Württemberg in einem Beschlussentwurf für die diese Woche gestartete Verbraucherschutzministerkonferenz ein transparentes Preissystem für das Laden von E-Autos fordern.
rnd.de
„Niemand weigert sich, den Antriebswechsel möglichst schnell hinzukriegen.“
IG-Metall-Chef Jörg Hofmann bezeichnet die Forderung der Grünen, dass ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden dürfen, als „Fake-Debatte“. Es müssten vorher die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, vor allem durch einen zügigen Ausbau der Ladeinfrastruktur.
vorwaerts.de
US-Demokraten präsentieren Milliarden-Plan für mehr E-Nutzfahrzeuge: Zwei demokratische Senatoren haben in den USA einen Gesetzesvorschlag eingebracht, der Mittel in Höhe von 73 Milliarden Dollar für die Elektrifizierung von ÖPNV-Bussen, Lieferwagen und sogenannten Cutaway-Fahrzeugen vorsieht. Die Gebiete mit der schlechtesten Luftqualität sollen dabei priorisiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Aral baut Ladesäulen an zwei Rewe-Supermärkten: Aral erprobt mit Pilotstationen in Ingolstadt und Wiesbaden nun auch das Laden an Rewe-Supermärkten. Anders als an den eigenen Tankstellen sollen dabei keine HPC zum Einsatz kommen, sondern DC-Lader niedrigerer Leistungsklassen – und auch AC-Säulen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ICB bestellt 13 H2-Busse bei Solaris: Solaris hat von der Stadtwerke-Tochter In-der-City-Bus (ICB) aus Frankfurt am Main in einer Ausschreibung den Zuschlag für die Lieferung von 13 Wasserstoffbussen erhalten. Die H2-Busse des Typs Solaris Urbino 12 hydrogen sollen 2022 ihren Liniendienst aufnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Compleo gründet eigene Tochter in Österreich: Compleo Charging Solutions eröffnet in Österreich die erste eigene Tochtergesellschaft im europäischen Ausland. Bisher setzte der Ladesäulen-Hersteller aus Dortmund in Europa vor allem auf Vertriebskooperationen. In Österreich folgt nun eine eigene Niederlassung im Großraum Wien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Erste HPC an Avia-Tankstellen in Regensburg: Die Avia Gruppe hat in Regensburg innerhalb einer Woche seine ersten beiden „HyperCharge“-Ladesäulen in Deutschland in Betrieb genommen. An jedem der rechts und links der Donau gelegenen Standorte können Elektroautos ab sofort mit einer Leistung von 150 kW DC oder 22 kW AC laden.
weiterlesen auf electrive.net >>
NOW GmbH sucht Programm -/ Projekt Manager (m/w/x) Monitoring / Technologiebewertung klimafreundliche Nutzfahrzeuge: Ihre Tätigkeit umfasst das Monitoring von Technologie-, Programm und Marktentwicklungen und die Begleitung von Förderprogrammen und Projekten mit inhaltlichem Fokus auf klimafreundliche Nutzfahrzeuge.
Alle Infos >>
Blackstone Technology sucht Entwicklungsleiter 3D gedruckte Li-Ionen Batteriezellen (m/w): Die Entwicklung der Serienproduktion von Anoden, Kathoden sowie Festkörperbatteriezellen liegt dabei in Ihrer Hand. Sie werden bei uns mit Ihrer Kompetenz die Möglichkeit haben, Geschichte zu schreiben.
Alle Infos >>
Berliner Agentur für Elektromobilität eMO sucht eine/n Projektmanager (m/w/d) Innovation zu den Schwerpunktthemen Energiewende im Verkehr, Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr, Elektrifizierung von Fahrzeugen und City Logistik sowie Multimodalität (im Personenverkehr).
Alle Infos >>
Alle aktuellen Stellenausschreibungen
auch in unserem Jobmarkt für Elektromobilität >>
Download-Tipp: Seit 2018 führt FEV Consulting im Auftrag des VDMA die Studie „Antrieb im Wandel“ durch, die fortlaufend Entwicklungen und Potenziale der Automobilindustrie aufzeigt. Die jüngsten Ergebnisse sind in einem kostenlosen Whitepaper zusammengefasst und basieren auf aktuellen Szenarien für die Elektrifizierung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis zum Jahr 2040.
fev.com
Klick-Tipp: Das DRIVE. Volkswagen Group Forum Berlin bietet ab sofort einen virtuellen 360°-Rundgang durch die Ausstellung „Experience our Way to Zero“. Diese zeigt, wie sich die Transformation der Marke VW Pkw zu einem bilanziell CO2-neutralen Unternehmen vollziehen soll. Dabei lassen sich Inhalte rund um die Themen Nachhaltigkeit, E-Mobilität, Laden und Digitalisierung online betrachten.
drive-volkswagen-group.com, volkswagen.de
Software-Update für Bolts mit Batterie-Problemen: General Motors hat nun wie angekündigt eine Software-Lösung bereit gestellt, mit der die Batterieprobleme beim Elektromodell Chevrolet Bolt endgültig aus der Welt geschafft werden sollen. Unterdessen wird ein weiterer Fall eines in Brand geratenen Chevy Bolt aus Ashburn im US-Bundesstaat Virginia gemeldet. Die Umstände sind aber noch unklar.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...