Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Neun EU-Länder fordern einheitliches Verbrenner-Aus: Die Niederlande, Österreich, Belgien, Dänemark, Griechenland, Malta, Irland, Litauen und Luxemburg haben die EU-Kommission in einem Schreiben dazu aufgefordert, ein Ausstiegsdatum für den Verkauf neuer Pkw und LCV mit Verbrennern in der EU zu nennen, das im Einklang mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050 stehe.
weiterlesen auf electrive.net >>
Dacia Spring ab 20. März vorbestellbar: Dacia wird am 20. März die ersten Vorbestellungen für sein Elektromodell Spring öffnen. Nun hat die Renault-Marke nähere Details zum Serienmodell sowie erste Preise genannt. So soll das Privatkunden-Modell in Frankreich zu Listenpreisen ab 16.990 Euro starten. Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt – dafür aber Details zu den Ausstattungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Canoo zeigt E-Pickup: Das kalifornische Startup Canoo hat einen elektrischen Pickup-Truck vorgestellt, der ab dem zweiten Quartal 2021 vorbestellt werden können und ab 2023 ausgeliefert werden soll. Er wird wahlweise mit einem oder zwei E-Motoren erhältlich sein und mehr als 200 Meilen (320 km) Reichweite bieten. Dabei ist er deutlich kürzer als andere E-Pickups – da er ein Zweisitzer ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
EWE Go sucht Technischen Produktmanager (w/d/m) IT-Backend Elektromobilität: Als technischer Produktmanager (w/d/m) administrierst Du unsere Backendsysteme für den Betrieb der Ladeinfrastruktur sowie Ladeservices und entwickelst die Systeme kontinuierlich weiter.
Alle Infos zum Job >>
Berlin kündigt neue E-Lastenrad-Förderung an: Die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat angekündigt, voraussichtlich bis zur Sommerpause 2021 das zweite Lastenradförderprogramm in dieser Legislaturperiode auf den Weg zu bringen. Geplant ist für 2021 ein Fördervolumen von 600.000 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
VWN senkt Leasingpreise für E-Transporter: VW Nutzfahrzeuge bietet den ABT e-Transporter 6.1 zu vergünstigten Leasingkonditionen an. Beim Kastenwagen liegt die monatliche Rate für gewerblich Einzelkunden über Volkswagen Leasing nun bei 299 Euro, für Großkunden bei 270 Euro. Zuvor starteten die Leasingangebote für den ABT e-Transporter 6.1 als Kastenwagen bei 459 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault Zoe ab 99 Euro im Monat: Renault bietet seinen E-Kleinwagen Zoe im Rahmen einer Aktion bis 30. April ab 99 Euro im Leasing an – aber nur mit Batteriekauf. Bisher gab es den Zoe zu solchen Konditionen im Leasing über den ADAC, hier kam allerdings noch die Batteriemiete hinzu. Als Extra erhalten Kunden beim Kauf des Zoe im Aktionszeitraum einen E-Tretroller von SoFlow gratis.
auto-medienportal.net, renault-presse.de
Stolze 1,95 Millionen E-Bikes wurden 2020 in Deutschland verkauft, 43,4 Prozent mehr als 2019. Damit hatten fast 40 Prozent aller rund 5 Millionen im vergangenen Jahr hierzulande abgesetzten Fahrräder einen Elektromotor an Bord.
ziv-zweirad.de (PDF)
— Stellenanzeige —
umlaut sucht Senior Consultant (m/w/d) – Elektromobilität: Mit 4.500+ Mitarbeitern sind wir ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Zur Geschäftsfeldentwicklung sowie dem strategischen Aufbau von Themenclustern und Ressourcen im Bereich Elektromobilität suchen wir Verstärkung an den Standorten Aachen, Hamburg, München.
Alle Infos zum Job >>
Mullen will auf Li-S-Zellen setzen: Mullen Technologies hat überraschend angekündigt, seine Elektroautos mit Lithium-Schwefel-Batterien auszurüsten. Hierfür kooperiert das kalifornische Startup mit dem Unternehmen NexTech Batteries. Mullen plant, innerhalb von fünf Jahren mehr als 100.000 Fahrzeuge mit Lithium-Schwefel-Pouchzellen von NexTech zu produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
EU-Projekt „CoacHyfied“ entwickelt BZ-Reisebusse: Im Rahmen des vom Entwicklungsdienstleister FEV geleiteten EU-Projekts „CoacHyfied“ werden sechs Brennstoffzellen-Reisebusse entwickelt und eingesetzt. Die auf drei Jahre angesetzte Demonstrationsphase hat bereits Anfang 2021 begonnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lkw-Batteriewechsel mittels Roboter im Projekt eHaul: In einem auf drei Jahre angelegten Projekt namens eHaul widmet sich ein deutsches Konsortium aus Wirtschaft und Wissenschaft der Entwicklung einer automatisierten Batteriewechselstation für schwere Elektro-Lkw. An dem Projekt beteiligt sind unter anderem die TU Berlin, das Fraunhofer IVI und Bosch.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wrightbus ordert weitere 50 BZ-Module bei Ballard: Ballard Power Systems hat einen Folgeauftrag vom nordirischen Bushersteller Wrightbus über weitere 50 Brennstoffzellenmodule erhalten. Diese werden Wasserstoff-Busse antreiben, deren Einsatz in einer Reihe britischer Städte geplant ist, darunter Birmingham, Aberdeen, London und Belfast.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Volkswagen-Chefstratege Jost soll Abgang planen.
electrive.net
„Ich bin überzeugt, dass 2021 für die europäische Autoindustrie mit Blick auf den Antriebsstrang ein Schicksalsjahr wird.“
Das sagt Bosch-Chef Volkmar Denner, der die kommende Abgasnorm Euro 7 „mit großer Sorge“ sieht. Die Pläne hierfür hätten die Konsequenz, „dass Fahrzeuge vor allem auch in den untersten Klassen deutlich teurer werden“.
automobilwoche.de
„Unsere Ingenieure arbeiten bereits an der nächsten Batterie-Generation, sodass wir irgendwann auf 100 Prozent Elektromobilität umsteigen können.“
Verrät Jörg Hofmann, CEO der London Electric Vehicle Company (LEVC), die bei ihren Fahrzeugen bislang den E-Antrieb noch mit einem Benziner als Range Extender koppelt. Noch seien „die Batterie-Reichweiten zu den gegebenen Kosten und mit der gegebenen Ladeinfrastruktur nicht ausreichend.“
autohaus.de
„VW hat eine ausgezeichnete Elektro-Strategie.“
Findet Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut. Denn der Konzern habe als erster der klassischen Autobauer mit seinen beiden Fahrzeug-Architekturen MEB und PPE auf eigenständige E-Plattformen gesetzt. „Damit haben die Fahrzeuge klare Vorteile“, so der Auto-Experte.
deraktionaer.de
Hessen ebnet Weg zur Elektrifizierung seines Dienst-Fuhrparks: Die hessische Landesregierung hat angekündigt, schrittweise den Fuhrpark des Landes auf Elektroantrieb umzustellen und die Ladeinfrastruktur entsprechend auszubauen. Bereits ab 2022 soll mindestens jeder zweite neu beschaffte Dienst-Pkw ein Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeug sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
GOFAST eröffnet Schnelllader für E-Autos und Lkw: In der Schweiz gibt es auf dem Autobahnrastplatz Oftringen Ost an der A1 seit kurzem einen Schnellladestandort mit insgesamt acht Hochleistungs-Ladeplätzen für Elektroautos. Ein Novum beim Projekt der Schweizer Firma GOFAST ist, dass beim gewählten Layout auch elektrische 40-Tonner problemlos laden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Free Now bindet Tier Mobility ein: Der Mikromobilitäts-Anbieter Tier Mobility hat eine Kooperation mit der Mobilitätsplattform Free Now von BMW und Daimler geschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die E-Tretroller und E-Mopeds von Tier schrittweise in die Free-Now-App integriert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke-Quartett vertreibt Wallbox von EVBox: Vier Stadtwerke in Niedersachsen bieten ihren Kunden nun in Kooperation mit der EVBox Group die KfW-förderfähige Wallbox Elvi als Ladelösung für deren Elektrofahrzeuge an. Konkret handelt es sich um die Stadtwerke in Buxtehude, Winsen (Luhe), Munster-Bispingen sowie Zeven.
weiterlesen auf electrive.net >>
HeinerLiner startet Testbetrieb: Das im vergangenen Herbst angekündigte elektrische On-Demand-Shuttle-Angebot HeinerLiner der HEAG mobilo in Darmstadt ist nun in den Testbetrieb gestartet, ehe es im April in den Regelbetrieb gehen soll. Im Testbetrieb werden noch nicht die künftigen eVito Tourer von Mercedes, sondern übergangsweise Evalias von Nissan eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
SAVE THE DATE: Im Fokus der 9. Ausgabe unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ steht die „Elektromobilität im Energiesystem der Zukunft„. Am 24.03.2021 beleuchten wir von 10 bis 14 Uhr mit Expert:innen der Branche alle relevanten Aspekte wie z.B. Sektorenkopplung, V2G oder Lastmanagement. Die Konferenz wird unterstützt von The Mobility House, GP JOULE, Smatrics und Verbund. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet, achten Sie nächste Woche gern auf das Einladungsmailing.
www.electrive.net/live
Lese-Tipp: Bis Ende Juni sollen in Köln wie berichtet 200 neue Ladesäulen für E-Autos ans Netz gehen. Laut einem Medienbericht ist die Einhaltung des Zeitplans fraglich. An mindestens 40 Standorten soll es Probleme geben – teilweise als indirekte Folgen der Corona-Pandemie.
weiterlesen auf electrive.net >>
Termine der kommenden Woche: Elektromobilität rechtssicher gestalten – Update 2021 (15.3.; online) ++ Basisseminar Elektromobilität (16.3.; online) ++ Elektromobilität in der Wohnungswirtschaft (16.3.; online) ++ Fachkundige Person Elektromobilität (17.3.-18.3.; online) ++ Elektromobilität im Güterwirtschaftsverkehr (18.3.; online) ++ Hochvoltsicherheit für Ingenieure (19.3.; online) ++ Alle kommenden Termine finden Sie in unserem Branchenkalender
Mit dem Elektro-Schlitten durch die Stadt? Der deutsche Industriedesigner Konstantin Grcic hat zusammen mit der E-Auto-Marke Polestar, dem Aluminiumhersteller Hydro und dem Elektromotorrad-Hersteller Cake unter der Bezeichnung „Re:Move“ die Vision eines multifunktionalen Elektrolastenfahrzeugs für die Stadt der Zukunft entworfen. Der dreirädrige Stadt-„Schlitten“ ist kompakt und mobil genug für die meisten Radwege, aber groß genug, um eine Last von bis zu 275 Kilogramm zu transportieren. Ein funktionierender Prototyp von „Re:Move“ wird für diesen Herbst versprochen.
polestar.com
> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende! <<
+ +
Ans Herz legen möchten wir Ihnen auch noch unser tägliches Video-Format „eMobility update„. Dieses wird seit gestern nicht mehr nur von electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz präsentiert, sondern auch von Co-Moderatorin Sou Boujloud. Unsere Tagesschau der Elektromobilität erscheint werktäglich um Zwölf. Klicken Sie doch mal rein!
+ +
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...