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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität: – NACHRICHTEN –Umweltbonus-Reform lässt wohl E-Auto-Aufträge einbrechen: Die Nachfrage nach Elektroautos ist in Deutschland nach der Anfang 2023 in Kraft getretenen Reform des Umweltbonus mit reduzierten Kaufprämien massiv eingebrochen, wie ein Medienbericht suggeriert. Besonders bei einem Hersteller soll die Lage brisant sein: Volkswagen. NEV-Absatz knackt im Juni 800.000er-Marke: In China wurden im Juni rund 806.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride verkauft, wie die nun veröffentlichten Monatszahlen der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) zeigen. Damit verzeichnete der Absatz der sogenannten New Energy Vehicles (NEV) in China den zweithöchsten Wert nach Dezember 2022. — Textanzeige — Toyota plant 200.000 BZ-Fahrzeuge in 2030: Toyota strebt für das Jahr 2030 einen Absatz von 200.000 Brennstoffzellenfahrzeugen an. Das betrifft vorrangig Lkw, aber auch Pkw. Den Hauptfokus legt Toyota dabei auf den europäischen und chinesischen Markt. Für den japanischen Hersteller bedeutet das in zwei Punkten einen umfassenden Strategiewechsel. EU-Kommission will E-Lkw höheres Maximalgewicht gewähren: Die EU-Kommission hat neue Vorschläge vorgelegt, um den Güterverkehr auf der Straße und auf der Schiene effizienter und nachhaltiger zu machen. Ein Punkt betrifft dabei das erlaubte Höchstgewicht für Lkw: Die Kommission schlägt vor, dieses für Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieben zu erhöhen. Kia bringt EV-Routenplaner in ältere Fahrzeuge: Kia bringt mit einer Software-Aktualisierung, die als kostenloses Update verfügbar ist, eine Reihe von Verbesserungen in seine E-Fahrzeuge. Die wichtigste Neuerung ist ein EV-Routenplaner, der Bestandteil der jüngsten Software-Updates des EV6 und des Niro EV ist. — Textanzeige — – ZAHL DES TAGES –Mehr als 5.000 E-Transporter von Rivian sind inzwischen in der Lieferflotte von Amazon in den USA im Einsatz. Auch in Europa beginnt jetzt der Rollout, zunächst in Deutschland: Über 300 der E-Transporter von Rivian werden wie berichtet in den nächsten Wochen im Raum München, Berlin und Düsseldorf in Betrieb genommen. – TECHNOLOGIE –Neo Performance Materials baut Werk für Magnet-Produktion in Estland: Das kanadische Unternehmen Neo Performance Materials hat in Estland mit dem Bau der ersten Verarbeitungsanlage für Seltenerd-Permanentmagnete in Europa begonnen, die unter anderem für den Einsatz in Traktionsmotoren für Elektrofahrzeuge geeignet sind. Li-Cycle will Batteriematerial von Eve Energy verarbeiten: Der chinesische Batteriezellen-Hersteller Eve Energy und der nordamerikanische Batterierecycling-Spezialist Li-Cycle haben sich auf eine Kooperation verständigt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Recycling-Lösungen für die Batteriematerialien von Eve Energy in drei verschiedenen Bereichen zu entwickeln. Caterham enthüllt leichtes Elektro-Sportcoupé mit Serien-Chancen: Die britische Sportwagenschmiede Caterham hat mit dem Project V ein leichtes, vollelektrisches Coupé-Konzeptfahrzeug präsentiert und zugleich einen Marktstart der Serienversion für Ende 2025 oder Anfang 2026 in Aussicht gestellt – zu Preisen von unter 80.000 Pfund. Rocsys schließt Millionen-Finanzierung ab: Das auf Roboter-Ladelösungen für Elektrofahrzeuge spezialisierte Unternehmen Rocsys hat in einer seiner Serie-A-Finanzierungsrunde weitere 36 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt. Mit den umgerechnet 32,6 Millionen Euro will das Unternehmen seine Präsenz in Europa und den USA weiter ausbauen. – FEEDBACK –Meistgeklickter Link am Mittwoch war unsere Meldung, dass Volkswagen nach Schwächen im China-Geschäft auch in Europa angeblich mit Nachfrageproblemen bei seinen Elektromodellen zu kämpfen hat. – ZITATE DES TAGES –„Wir haben eine sehr konstruktive und positive Zusammenarbeit mit Volkswagen und prüfen möglicherweise Optionen, um diese auf die nächste Stufe zu heben.“ Martin Sander, Leiter des E-Auto-Geschäfts von Ford in Europa, schließt eine Ausweitung der MEB-Plattformkooperation mit VW auf die künftige MEB Entry für einen möglichen elektrischen Nachfolger des Ford Fiesta nicht grundsätzlich aus. Dies habe aktuell aber keine Priorität. „Für die angestrebte emissionsfreie Zukunft ist das Unternehmen überzeugt, dass nur die Kombination von Batterie-elektrischen und wasserstoffbetriebenen Antriebssystemen die Kunden in die Lage versetzen wird, ihre Transportaufgaben nachhaltig und wirtschaftlich zu lösen.“ Das bekräftigt Daimler Truck im Rahmen seines Kapitalmarkttags 2023. Für die Großserienproduktion von BEV sei eine speziell für Nutzfahrzeuge entwickelte Plattform geplant. In der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts strebt Daimler Truck die Serienproduktion der ersten Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb an. – FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –BaWü reserviert 170 Mio. Euro für eMobility-Förderung: Mit der vierten Landesinitiative Elektromobilität will die Regierung Baden-Württembergs der Antriebswende im eigenen Bundesland einen weiteren Schub geben. Das Land investiert für den Hochlauf der Elektromobilität von 2023 bis Ende 2026 rund 170 Millionen Euro. Vianeo nimmt 360 HPC-Säulen von Siemens in Betrieb: Siemens hat in Frankreich 64 Autobahnraststätten der neuen Engie-Tochter Vianeo mit HPC-Stationen ausgestattet. Das Netz umfasst 251 Ladesäulen des Typs Sicharge D mit 300 kW Leistung und 69 Sicharge D mit 160 kW, die auf 300 kW aufgerüstet werden können. Bulgarien fördert 164 Ladestationen größtenteils mit EU-Geldern: Die Regierung Bulgariens stellt 92 Millionen Lew (47 Millionen Euro) für den Aufbau von 160 Ladestationen für Elektrofahrzeuge an Straßen im ganzen Land sowie vier Ladestationen an nationalen Häfen bereit. Viele Details sind aber noch nicht bekannt. Neue Initiativen zur Lade-Förderung in der Schweiz: Der Kanton Basel-Stadt liebäugelt mit der Förderung von Ladeinfrastruktur in öffentlichen Parkhäusern und auf Parkflächen. Der Kanton Luzern schafft unterdessen Fakten und erhöht seine Fördermittel für neue Ladestationen an Mehrfamilienhäusern von einer Million auf 1,5 Millionen Franken. – PREMIUM –Volker Lazzaro von Mennekes plädiert für „AC-Ladehubs in Städten“: Alle reden über Schnellladeparks, aber kaum jemand über AC-Ladehubs. Das will Volker Lazzaro, Geschäftsführer von Mennekes, ändern. Er argumentiert, dass alle Fahrzeuge parken. Warum sie also nicht während ihrer langen Standzeiten laden? Im Video-Interview gibt Lazzaro zudem eine Einschätzung zum aktuellen Marktgeschehen ab. „Beim AC-Laden sind wir im Jahr 2023 nicht dort, wo wir das erwartet haben“, sagte Lazzaro im Gespräch mit electrive-Chefredakteur Peter Schwierz auf der Power2Drive. Und wo kaum E-Autos gekauft werden, würde auch das Geschäft mit Wallboxen lahmen. „Selbst 10 Millionen E-Fahrzeuge wird so knapp“, gibt Lazzaro zu bedenken. Die vom Bund zurückgefahrene Förderung sei einer der Bremsklötze. Was für Mennekes dennoch starke Zugpferde bleiben, erfahren Sie in unserem Video. – SERVICE –Lese-Tipp: Der europäische Herstellerverband ACEA hat eine Übersicht zu Steuererleichterungen und Kaufanreizen für elektrische Nutzfahrzeuge in der EU veröffentlicht. Für jedes Land werden Steuervorteile beim Kauf und im Betrieb sowie Incentives bei der Anschaffung und für die Infrastruktur aufgelistet. – KURZSCHLUSS –BP sieht keine Zukunft für Wasserstoffautos: Auch wenn BP zu den großen Investoren im Wasserstoffgeschäft zählt, sieht der Ölkonzern keine Zukunft für den Einsatz von Wasserstoff in Autos. BP bewertet sowohl für das Jahr 2035 als auch für das Jahr 2050 das Marktpotenzial für H2-Pkw quasi als nicht existent. >> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller << |
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