Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Geht der Umweltbonus in Verlängerung? Eine Fortsetzung des erhöhten Umweltbonus zeichnet sich immer mehr ab. Nachdem dies kürzlich bereits von CSU-Chef Markus Söder gefordert wurde, kommen entsprechende Signale nun auch von der CDU und SPD – die Innovationsprämie solle bis 2025 gelten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wie streng wird die Euro-7-Abgasnorm? Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens einhalten zu können, möchte die EU die CO2-Grenzwerte verschärfen – im Rahmen der anstehenden Euro-7-Abgasnorm. Eine Studie der EU-Kommission soll nun die Grundlage für die neuen Abgas-Grenzwerte bilden. Der VDA warnt erwartungsgemäß vor dem Aus des Verbrennungsmotors.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bestellstart des Toyota Proace Verso Electric: Toyota hat den Proace Verso Electric vorgestellt, die Kleinbus-Variante des Transporters Proace Electric. Die Bestellbücher sollen noch in diesem Monat öffnen und die ersten Auslieferungen in Europa im März 2021 starten. Die Preise und vollständigen Spezifikationen werden zum Verkaufsstart bekannt gegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
NEU! Intelligentes Last- und Lademanagement. Die E-Mobilität birgt Herausforderungen. Lastspitzen oder gar ein Blackout können nur durch intelligente Automatisierung verhindert werden. TQ-Automation bietet mit dem DM100-System eine innovative Lösung für dynamisches Last- und Lademanagement mit einzigartiger Kompatibilität und einfacher Installation.
www.tq-group.com
Kia plant angeblich einen e-Sportage: Kia will die neue Generation seines Kompakt-SUV Sportage spanischen Medienberichten zufolge nicht nur als Mildhybrid, Vollhybrid und Plug-in-Hybrid, sondern auch als rein elektrische Variante anbieten. Zweifel bleiben dennoch – auch wegen früherer Aussagen eines Kia-Managers.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zieht Boris Johnson das Verbrenner-Verbot vor? Das Vorziehen des Verbrenner-Verbots bei Neuwagen im UK auf 2030 soll diese Woche offiziell verkündet werden – erst im Februar hatte die Regierung 2035 genannt. Entgegen des ursprünglichen Plans sollen offenbar neue Hybridfahrzeuge bis 2035 weiter erlaubt bleiben.
ft.com, autocar.co.uk, automobilwoche.de
Tesla streicht Model 3 Standard Range endgültig: Mit der Einführung des überarbeiteten Model 3 bietet Tesla die Basis-Version für 35.000 US-Dollar nun nicht mehr an. Diese Variante namens „Standard Range“ war seit geraumer Zeit ohnehin nur noch auf Anfrage erhältlich und wurde nach Informationen von „Electrek“ mit dem Modelljahrgang 2021 komplett gestrichen.
electrek.co
— Textanzeige —
Wie Unternehmen jetzt von Ladelösungen profitieren können. Zukunftsfähige und einfach umzusetzende Ladeinfrastruktur. Der eMobility Experte reev macht es möglich: im Komplettpaket. Die gesamte Planung und Umsetzung wird von reev SpezialistInnen übernommen. Die intelligente Software ermöglicht eine einfache Steuerung der Ladestationen.
Jetzt mehr lesen >>
Genau 300 Ladeparks hat Ionity inzwischen in Betrieb genommen. Station Nr. 300 war Lacq Audéjos Nord in Frankreich. Das von BMW, Ford, Daimler und Volkswagen gegründete Joint Venture, das vor einigen Tagen offiziell den Beitritt von Hyundai-Kia vermeldete, war mit dem Ziel angetreten, bis Ende 2020 insgesamt 400 HPC-Standorte entlang der wichtigsten Autobahnen in Europa aufzubauen.
twitter.com, ionity.eu
Startup Cryomotive entwickelt H2-Lösungen für Nutzfahrzeuge: Das Startup Cryomotive aus Grasbrunn bei München hat angekündigt, Wasserstoff-Speicher- und Betankungstechnik für Nutzfahrzeuge entwickeln und vertreiben zu wollen. Dabei setzt die Ausgründung der Hynergy GmbH auf kryogenen Wasserstoff, der bei -253 Grad Celcius gelagert wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cummins will 2021 Brennstoffzellen-Werk in Herten eröffnen: Das US-Unternehmen Cummins hat die Eröffnung eines neuen Werks in der deutschen Stadt Herten angekündigt, das sich zunächst auf die Montage von Brennstoffzellensystemen für Wasserstoffzüge von Alstom konzentrieren wird. Im Juli 2021 soll das Werk den Betrieb aufnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Brennstoffzellensimulation mit Lösungen von EA. Präzise, schnell, kostengünstig – mit der bidirektionalen Stromversorgung EA-PSB 10000 & der konventionellen Stromversorgung EA-PSI 10000 simulieren Sie den Betrieb von Prüflingen durch Brennstoffzellen unter realen Bedingungen. Die Lösungen liefern 30kW Leistung, im Verbund sind bis zu 1,92MW möglich.
www.elektroautomatik.com
Kehrmaschine mit Brennstoffzelle: Green Machines hat eine Kehrmaschine mit Brennstoffzelle vorgestellt. Die GM 500H2 basiert auf der Batterie-elektrischen GM 500ze und wird wahlweise mit fest installiertem Wasserstoff-Tank oder mit H2-Pod, einem flexiblen H2-Kartuschensystem, angeboten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genesis plant offenbar induktives Ladesystem für erstes E-Auto: Die Hyundai-Premiummarke Genesis will für ihr erstes rein elektrisches Modell eG80 optional ein induktives Ladesystem anbieten. Das geht aus einem koreanischen Medienbericht hervor, der sich auf Industriekreise beruft.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag: Keine Batteriemiete mehr bei Zoe und Kangoo Z.E.
electrive.net
„Ich denke, dass es in diesem Jahr rund 80.000 Fahrzeuge sein werden.“
Laut Thomas Ulbrich, VW-Markenvorstand für E-Mobilität, wird die ursprüngliche Planung von 100.000 im Jahr 2020 in Zwickau produzierten MEB-Fahrzeugen „allein schon wegen Covid-19“ nicht zu halten sein. „Wir gehen davon aus, dass wir Mitte nächsten Jahres eine Tageskapazität von 1.350 erreichen werden und wir in dem Jahr dann erstmalig bei 300.000 Fahrzeugen ankommen werden“, erklärt Ulbrich.
automobilwoche.de
„Zweifel hatte ich vor zehn Jahren zum letzten Mal. Seitdem sind Ziel und Kurs klar.“
Volkswagen-Chef Herbert Diess hat keine Zweifel, dass der vom Konzern eingeschlagene Weg der Batterie-elektrischen Mobilität richtig ist. „Und wenn man den Verbrenner nicht in der Plattformentwicklung mitzieht, werden die E-Autos auch richtig gut“, so Diess.
automobilwoche.de
„Aus heutiger Sicht werden wir keine Batteriezellen für unsere Serienfahrzeuge selbst produzieren, insbesondere nicht, weil die Technologie hier im Fluss ist. Es wäre nicht der richtige Moment, jetzt in die Produktion einzusteigen.“
Sagt BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber, laut dem BMW derzeit „weltweit die Nummer 1 bei Plug-in-Hybriden“ ist. „Ich bin sicher, spätestens mit den künftigen Reichweiten von etwa 100 Kilometer im Zyklus wird der elektrische Fahranteil auf 50 bis 60 Prozent steigen“, so Weber.
auto-motor-und-sport.de
Abo-Anbieter ordert 300 Peugeot e-208: Onto, ein britischer Abonnementdienst für Elektroautos, hat bei Peugeot 300 Exemplare des e-208 bestellt. Einen weiteren Auftrag verzeichnen die Franzosen aus dem britischen Hull. Der dort zuständige städtische Dienstleister Kingstown Works Limited hat 13 rein elektrische Peugeot e-Expert geordert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Förderfähige Wallbox dank Ladereglern von Bender: Vor dem Hintergrund der am 24. November startenden Bundesförderung für privates Laden rückt die Bender GmbH ihre bestehenden Laderegler CC612 und CC613 ins Rampenlicht. Beide erfüllten als Grundlage einer AC-Ladestation oder -Wallbox alle Anforderungen für die Förderung, heißt es.
weiterlesen auf electrive.net >>
NewMotion schränkt offenbar nicht eichrechtskonforme Ladestationen ein: Die niederländische Shell-Tochter NewMotion hat wohl die Abrechnung nicht eichrechtskonformer Ladestationen in Deutschland abgeschaltet. Für die Betreiber und Nutzer dieser Stationen hat das weitreichende Folgen. Abhilfe schafft meist nur eine neue Ladestation.
weiterlesen auf electrive.net >>
Basel nimmt ersten E-Müllwagen in Betrieb: In Basel ist jetzt das erste von 20 geplanten elektrisch angetriebenen Müllfahrzeugen in Betrieb gegangen. Die Schweizer Nutzfahrzeugmarke Futuricum von Designwerk hatte sich in einer Ausschreibung für die ersten zwölf Fahrzeuge durchgesetzt. Die übrigen acht Fahrzeuge wird die Stadt Basel voraussichtlich 2021 ausschreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zweite Swobbee-Wechselstation in Bochum: In unmittelbarer Nähe zu ihrem Verwaltungsgebäude haben die Stadtwerke Bochum eine Akku-Wechselstation von Swobbee für den Einsatz im innerbetrieblichen Elektroroller-Sharing aufgestellt und eröffnet. Es handelt sich bereits um die zweite Swobbee-Station in Bochum.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Blackstone Technology sucht Entwicklungsleiter für 3D gedruckte Li-Ionen Batteriezellen (m/w/d): Der Bedarf an performanten Batteriezellen wird in den nächsten Jahren sehr stark ansteigen. Die Batteriezellenentwicklung steht vor revolutionären Durchbrüchen. Blackstone Technology ist ein Pionier im Bereich des Druckens von Elektroden und Batteriezellen und sucht neue Pioniere!
Alle Infos zum Job >>
Förder-Tipp: Zum gestrigen 16. November ist die neue Richtlinie für den Umweltbonus in Kraft getreten, mit der auch das Kumulierungsverbot wegfällt. Alle Infos zu den Änderungen finden Sie in unserem Artikel und auf der Website des BAFA.
bafa.de
Video-Tipp: Der bis dato größte öffentliche Supercharger-Ladepark von Tesla ging nun im kalifornischen Firebaugh an Netz. Er umfasst 56 Schnellladesäulen der neuesten Generation V3.
insideevs.com
Miese CO2-Bilanz bei Dienstautos von Politikern: Laut dem 14. Dienstwagen-Check der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unter Spitzenpolitikerinnen und -politikern verpassen – gemessen am realen CO2-Ausstoß auf der Straße – bis auf sieben Fahrzeuge alle Dienstwagen den EU-Flottengrenzwert von 95 g CO2/km. Mit einem durchschnittlichen realen CO2-Ausstoß von 227 g/km liegen die Dienstwagen sogar noch über dem Durchschnitt des vergangenen Jahres (225 g CO2/km). Ein Grund dafür sei der wachsende Anteil von Plug-in-Hybriden von 31 Prozent im letzten Jahr auf 43 Prozent. Die DUH legt übrigens Realverbräuche auf Basis von ICCT-Daten zugrunde, keine Normwerte.
duh.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...