Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
EU genehmigt erhöhten Umweltbonus: Brüssel hat grünes Licht für die Erhöhung des Umweltbonus in Deutschland gegeben. Laut Bundeswirtschaftsministerium hat die Europäische Kommission gestern mitgeteilt, dass sie keine Einwände gegen eine höhere finanzielle Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland hat. Der mancherorts entstandene Elektro-Stau kann sich also langsam auflösen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai und Canoo entwickeln gemeinsame E-Plattform: Die Hyundai Motor Group und Canoo entwickeln zusammen eine Elektro-Plattform auf Basis des Skateboard-Designs von Canoo für künftige Fahrzeuge von Hyundai und Kia. Für Canoo ist es der erste große externe Auftrag, Hyundai-Kia unterhält in diesem Bereich bereits andere Kooperationen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Akasol bestellt neue Batterie-Produktionsanlagen bei Manz: Der Batteriesysteme-Hersteller Akasol hat den Maschinenbauer Manz mit der Lieferung von Produktionsanlagen für den neuen Standort in Darmstadt beauftragt. Die Bestellung umfasst mehrere Optionen – unter anderem für den US-Standort – und kann sich auf einen zweistelligen Millionen-Betrag summieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
innogy eMobility Solutions: Lernen Sie unsere hauseigene Hardware kennen. Auf der E-world vom 11.-13-02. können Sie unseren eStation BTC HPC200 Charger bereits bestellen. Bestehend aus 2x CCS2/CHAdeMO Dispenser + 1x 200kW Power Unit. CE zertifiziert und mit dynamischer Leistungsverteilung.
Jetzt Kontakt aufnehmen >>
E-Lkw-Startup Nikola will E-Pickup bauen: Auch der bisher vor allem für seine Brennstoffzellen- und Batterie-Trucks bekannte US-Hersteller Nikola hat seinen Vorstoß ins Segment der elektrisch angetriebenen Pickup-Trucks angekündigt. Zu dem Nikola Badger gibt es nun erste Renderings – und interessante Details zum ungewöhnlichen Antrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
EU genehmigt Batterie-JV von PSA und Saft: Das angekündigte Joint Venture ACC (Automotive Cell Company) des französischen Autokonzerns PSA und der Total-Tochter Saft für Elektroauto-Batteriezellen hat ebenfalls grünes Licht von der EU-Kommission bekommen. Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht gebe es keine Bedenken gegen die Gründung, so die Behörde.
weiterlesen auf electrive.net >>
BEV- und PHEV-Zulassungen legen in Schweden kräftig zu: In Schweden haben Elektroautos und Plug-in-Hybride im Januar einen Marktanteil von 30,2 Prozent erreicht. Hintergrund des Neuzulassungs-Booms dürfte vor allem eine Änderung am schwedischen Bonus-Malus-Systems sein, die zum Jahreswechsel in Kraft getreten ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nur noch 5.144 E-Autos konnte der chinesische Hersteller BYD im Januar verkaufen, 68,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der BYD-Absatz von Plug-in-Hybriden sank im ersten Monat des Jahres um 84 Prozent auf 1.876 Fahrzeuge.
gasgoo.com
Aufbau von Batteriezell-Kompetenz in Europa im SeNSE-Projekt: Experten aus sieben europäischen Ländern tüfteln im Forschungsprojekt SeNSE im Rahmen der „European Battery Alliance“ ab sofort an Lösungen für Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation. Eine entscheidende Rolle für das auf vier Jahre angelegte Projekt spielt die schwedische Firma Northvolt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Briten entwickeln autonomen Elektro-Pod namens Motiv: Gordon Murray Design hat zusammen mit Delta Motorsport und itMoves die Plattform Motiv für autonome Elektrofahrzeuge entwickelt. Es handelt sich um einen Pod mit geringer Grundfläche, der für mehrere Passagiere, Rollstuhlfahrer oder für Lieferdienste angepasst werden kann.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Entwurf und Berechnung elektrischer Maschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge – 14.05.2020 Etech-Akademie, Stuttgart: Das Expertenseminar behandelt den Entwurf, die analytische sowie die numerische Berechnung elektrischer Maschinen für den Einsatz in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf.
Anmeldung und weitere Veranstaltungen der Etech-Akademie >>
Local Motors startet Produktion des Olli 2.0: Local Motors hat die Produktion des Olli 2.0 gestartet, der zweiten Generation seines 3D-gedruckten selbstfahrenden Elektro-Shuttles. Angetrieben wird das Fahrzeug von Radmotoren des Herstellers Protean Electric.
proteanelectric.com
Samsung SDI und EcoPro BM gründen JV: Samsung SDI hat ein Joint Venture mit dem Batteriematerialien-Hersteller EcoPro BM angekündigt, um E-Auto-Batteriezellen der nächsten Generation zu entwickeln und ab 2022 in Pohang Kathodenmaterialien zu produzieren. EcoPro BM wird umgerechnet 60,8 Mio US-Dollar für einen 60-prozentigen Anteil hinlegen, Samsung SDI übernimmt die restlichen 40 Prozent. Die Zellen könnten unter anderem an BMW und Volvo geliefert werden.
koreaherald.com
Meistgeklickter Link am Dienstag war unser langes Premium-Lesestück über Digital Charging Solutions – inklusive der Neuigkeit, dass der Enabler einen eigenen Ladedienst für Endkunden plant.
electrive.net
„Weltweit haben wir bereits über eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge auf der Straße, während sich die meisten Wettbewerber nur mit Ankündigungen überboten haben. Deswegen haben wir in diesem Bereich auch einen höheren Marktanteil als alle anderen deutschen Premiumhersteller zusammen.“
Diese Kampfansage kommt von BMW-Chef Oliver Zipse, der im Zuge des Strukturwandels anders als Daimler keine Stellen abbauen will.
presseportal.de
„Wir haben erst im letzten Jahr neue Abgaswerte bekommen, die sind sehr ambitioniert. Die stehen.“
So ein Sprecher von Svenja Schulze. Damit spricht sich nach Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) nun auch die Umweltministerin vom Koalitionspartner SPD im Kontext des „Green Deal“ der EU gegen eine weitere Verschärfung der EU-Abgasregeln aus.
automobilwoche.de
„Nicht nur in der Praxis gab es erhebliche Hürden, auch das mangelnde Interesse und die fehlende Unterstützung der Politik erschwerten das Projekt.“
Das sagt FlixBus-Mitgründer Andreas Schwämmlein. Der Praxistest mit E-Fernbussen habe gezeigt, dass es im Gegensatz zu positiven Erfahrungen in Frankreich beim Projekt in Deutschland einige Probleme gab. Als Beispiele nennt er „fehlende Herstellermodelle, mangelnde Infrastruktur sowie keinerlei Fördermöglichkeiten“.
focus.de
E-Tretroller von Bird starten mit neuem Modell in Duisburg: Der E-Tretroller-Verleiher Bird bietet seinen Dienst nun auch in Duisburg an. Dort sind die Amerikaner aber nicht selbst aktiv, sondern über die ebenfalls gestartete „Bird Platform“ gemeinsam mit einem Partner. Der schwedische Konkurrent Voi passt seinen Dienst auch leicht an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Leipzig und Mainz schaffen E-Fahrzeuge an: Die Stadt Leipzig baut die eigene E-Fahrzeugflotte weiter aus. Möglich wird das durch eine Förderung des Bundes. Auch Mainz hat nun Förderzusagen erhalten und plant die Anschaffung von E-Autos und elektrischen Nutzfahrzeugen, etwa für den Entsorgungsbetrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
wallbe® Payment Bei wallbe® Ladestationen ist der Preis pro kWh eindeutig & transparent, ohne versteckte Zusatzkosten, wie z.B. Roaminggebühren. So geht faire und eichrechtskonforme Abrechnung mit giro- & Kreditkarten.
Erfahren Sie mehr >>
Londoner Busbetreiber bestellt 37 E-Doppeldecker: Ashok Leylands britisches Tochterunternehmen Optare hat vom Londoner Busbetreiber Tower Transit einen Auftrag zur Lieferung von 37 elektrisch angetriebenen Doppeldecker-Bussen erhalten. Optare will bis Ende 2020 insgesamt 100 der Metrodecker EV in Betrieb haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Barcelona bestellt 23 E-Gelenkbusse: Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) bestellt 23 E-Gelenkbusse, um Dieselbusse auf der Linie H16 zu ersetzen. Es handelt sich um 14 Solaris Urbino Electric und neun Irizar i2e, die jeweils 18 Meter lang sind und mit Stromabnehmern ausgestattet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Saarländer testen Toyota Mirai: Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes beleuchtet im Rahmen ihres Forschungsprojekts „EM:POWER“ (ElektroMobilität: POtenziale durch Wasserstoff ERleben) die Alltagstauglichkeit von Brennstoffzellen-Fahrzeugen im ländlichen Raum. 30 ausgewählte Haushalte werden ab dem Frühjahr im Rahmen eines Feldversuchs jeweils ein bis zwei Wochen lang den Toyota Mirai testen.
toyota-media.de
— Stellenanzeige —
Digital Energy Solutions sucht Entwicklungsingenieur (m/w/d) IT-Systeme für Ladeinfrastruktur: Wir arbeiten mit Begeisterung daran, neuartige Energielösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Für die technische Produktentwicklung im Bereich Ladelösungen suchen wir Verstärkung für unser Team.
Alle Infos zum Job
Video-Tipp: Ein kanadisches Unternehmen für visuelle Spezialeffekte hat in einer Szene des Kultfilms „Zurück in die Zukunft“ nachträglich den DeLorean DMC-12 durch einen Tesla Cybertruck ersetzt. Die Umsetzung ist durchaus beeindruckend.
teslamag.de
Lese-Tipp: Laut einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag des Autokauf-Portals mobile.de wollen 59 Prozent der Deutschen trotz Prämie generell kein Elektroauto kaufen. 56 Prozent lehnen die staatliche Förderung von E-Autos komplett ab.
t-online.de
Nissan will Babys in den Schlaf wiegen: Wenn das Baby abends nicht einschlafen will, drehen Eltern gerne mal eine kurze Runde mit dem Auto um den Block. Das gleichmäßige Geräusch des Motors wirkt als Einschlafhilfe oft Wunder, aber natürlich verursachen solche Fahrten in einem Verbrenner CO2-Emissionen und ein leises E-Auto wäre für diesen Zweck eher ungeeignet. Deshalb präsentiert Nissan nun das „weltweit erste emissionsfreie Schlaflied“. Bei dem von Nissan-Ingenieuren in Zusammenarbeit mit dem Sound Designer und Schlafcoach Tom Middleton entwickelten „Nissan Leaf Dream Drive“ handelt es sich um ein bei den gängigen Streaming-Plattformen abrufbares Mini-Album mit fünf dreiminütigen Tracks. Der Soundtrack kombiniert Geräusche des Nissan Leaf mit Frequenzen eines Verbrennungsmotors, um eine „hypnotische Klanglandschaft“ für Babys zu schaffen. Wenn’s hilft…
nissannews.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Kommen Sie gut durch den Mittwoch! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...