Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Erhöhter Umweltbonus tritt in Kraft: Der erhöhte Umweltbonus ist mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger nun in Kraft getreten. Alle Details sind in der entsprechenden Richtlinie zu finden, das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat derweil auch seine Website aktualisiert. Erstmals werden auch „junge Gebrauchte“ gefördert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue Hinweise auf rein elektrische BMW 7er und 5er: BMW will das Topmodell der 7er-Reihe ab 2022 mit einem reinen Elektroantrieb anbieten, wenig später soll auch die 5er-Reihe als BEV erhältlich sein. Beide Baureihen sollen aber weiterhin auch als Diesel, Benziner und PHEV angeboten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
FCA startet Vorserienfertigung des Fiat 500 BEV: Fiat Chrysler hat in seinem Werk Mirafiori in Turin die Produktionslinien für die Elektro-Version des Fiat 500 fertiggestellt und mit der Herstellung der Vorserie begonnen. Ebenfalls angelaufen ist die Produktion der Hybrid-Version des Maserati Ghibli.
weiterlesen auf electrive.net >>
Plant VW ein weiteres E-SUV? Volkswagen entwickelt nach Informationen von „Autocar“ unter dem Arbeitstitel Ruggdzz ein weiteres elektrisches SUV-Modell auf Basis der MEB-Plattform. Dieses soll sich im Design „radikal“ vom VW ID.4 unterscheiden und 2023 in Produktion gehen.
autocar.co.uk
Zypern will Anreizprogramm erweitern: Die Regierung Zyperns wird ihr erst in diesem Monat gestartetes 3 Millionen Euro schweres Anreizprogramm, das für die Stilllegung eines mindestens 15 Jahre alten Fahrzeugs 2.000 Euro und für die Anschaffung eines neuen E-Autos mit einem Listenpreis bis 40.000 Euro weitere 5.000 Euro gewährt, erweitern. Der Grund: Statt der 100 erwarteten Anträge wurden schon in den ersten Stunden nach dem Start 430 eingereicht.
themayor.eu, financialmirror.com, cyprus-mail.com
Geely-Marke Geometry mit zweitem BEV: Nachdem Geely im vergangenen Jahr seine erste reine Elektroauto-Marke Geometry und deren erstes Modell Geometry A vorgestellt hatte, gibt es nun einen ersten Ausblick auf das zweite Modell der BEV-Marke: Das SUV Geometry C wird von einem Nidec-Motor mit 150 kW angetrieben und setzt wie die E-Limousine Geometry A auf Batterietechnik von CATL.
gasgoo.com
Genau 3.184 E-Autos und Plug-in-Hybride wurden im Januar in den Niederlanden neu zugelassen, zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die BEV-Zulassungen gingen um 24 Prozent zurück, während PHEVs um 69 Prozent zulegten. Erfolgreichstes Modell im Januar war dennoch ein rein elektrisches: Der Opel Ampera-e, dessen Preis bei unseren Nachbarn kürzlich deutlich gesenkt wurde.
cleantechnica.com
— Stellenanzeige —
Digital Energy Solutions sucht Entwicklungsingenieur (m/w/d) IT-Systeme für Ladeinfrastruktur: Wir arbeiten mit Begeisterung daran, neuartige Energielösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Für die technische Produktentwicklung im Bereich Ladelösungen suchen wir Verstärkung für unser Team.
Alle Infos zum Job >>
Setzt Tesla auf LFP-Zellen von CATL? Tesla könnte im Rahmen seines Liefervertrags mit CATL für China erstmals komplett kobaltfreie Batteriezellen beziehen. Es soll sich um Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) handeln, deren Energiedichte CATL verbessert habe. Auch sollen diese Zellen im Vergleich zu den bisher eingesetzten um einen „zweistelligen Prozentsatz“ günstiger sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Potenziale des elektrischen Fliegens: Das DLR präsentiert eine mit dem Bauhaus Luftfahrt absolvierte Analyse zu Potenzialen des elektrischen Fliegens (mit und ohne Range-Extender) in der Commuter-Klasse. Im Fokus stehen dabei 19-Sitzer-Maschinen im Stile der Do-228 und Jetstream 31.
weiterlesen auf electrive.net >>
AVL-Antrieb kombiniert BZ- und Batterietechnik: AVL hat im Rahmen des Projekts Keytech4EV gemeinsam mit Partnern wie der TU Wien und Magna einen Brennstoffzellen-Batterieantrieb entwickelt. Als Demonstrator-Fahrzeug dient ein VW Passat GTE.
springerprofessional.de, futurezone.at, ots.at
Neues Marine-Hybridgetriebe: Mit dem ZF 5200 A/V PTI präsentiert ZF Marine sein erstes Hybridgetriebe, das sich sowohl in V- als auch in einer A-Position (Down Angle) im Schiff verbauen lässt. Durch seine hohe Übersetzungsspanne und das platzsparende Design ist das neue Hybridgetriebe laut ZF für viele Schiffstypen geeignet.
zf.com
Meistgeklickter Link am Dienstag: Mercedes wird weiteren EQ-Stromer in Bremen bauen.
electrive.net
„Für uns interessant ist vor allem, dass die Vorbestellungen zu fast 80 Prozent von Neukunden stammen, die bislang noch keinen Volkswagen gefahren sind. Das heißt, wir sprechen vollkommen neue Zielgruppen mit der ID.-Familie an.“
Laut Ralf Brandstätter, COO der Marke VW, gibt es inzwischen mehr als 37.000 Vorbestellungen für den ID.3. Bei Batteriezellen sei VW „nicht nur kurz- sondern auch mittelfristig sehr gut mit Lieferverträgen abgesichert – regional balanciert in den Regionen China, Nordamerika und Europa.“
automobilwoche.de
„Die Ursache sowie der Hergang des Vorfalles werden gegenwärtig untersucht. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu weiteren Details erst äußern können, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.“
Das erklärte ein Porsche-Sprecher auf Nachfrage von electrive.net zu derzeit kursierenden Berichten, wonach ein Porsche Taycan in einer Privatgarage in Florida Feuer gefangen und komplett ausgebrannt sein soll.
handelsblatt.com
„Scheitert das Projekt an Bürokratie und Überregulierung, wäre das ein katastrophales Signal des Standortes Deutschland an ausländische Investoren.“
Warnt Mario Ohoven, der Präsident des Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) angesichts des gerichtlich verhängten vorläufigen Rodungsstopps auf dem Tesla-Gelände in Brandenburg. „Die Tesla-Fabrik ist ein Leuchtturm-Projekt im Sinne des Wortes“, so Ohoven.
handelsblatt.com
Weltweite Initiative für E-Lkw-Ladeinfrastruktur: Die E-Mobility Group von Daimler Trucks & Buses startet eine weltweite Initiative für den Aufbau von Ladeinfrastruktur für Batterie-elektrische Lkw. Der Fokus der „eTruck Charging Initiative“ liegt zunächst auf Ladestationen, die auf den Betriebshöfen von Lkw-Kunden installiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
WAYDO wird zu EWE Go: Die vor zwei Jahren vom Energieversorger EWE gegründete Mobilitätstochter WAYDO heißt ab dem 24. Februar EWE Go. Das erste neue Produkt mit dem Label EWE Go steht schon in den Startlöchern: Ab März wird es in Oldenburg ein Elektroroller-Sharing geben. Außerdem neu: Ein Angebot speziell für Fuhrparks.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d) gesucht: Willkommen bei unseren Energiespezialisten in München. Werden Sie Teil des deutschlandweiten kollegialen BayWa-Teams und bringen Sie sich bei uns als Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d) ein.
Alle Infos zum Job >>
Singapur schwenkt auf E-Mobilität um: Die Regierung von Singapur will die öffentliche Ladeinfrastruktur bis zum Jahr 2030 von derzeit 1.600 auf dann 28.000 Ladepunkte erweitern und plant ab dem kommenden Jahr eine Reihe von monetären Anreizen, um die Einführung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Westnetz will 50 E-Kleintransporter beschaffen: Der Innogy-Verteilnetzbetreiber Westnetz erhält im Rahmen der jüngsten Förderrunde des BMVI 488.000 Euro für den Kauf von bis zu 50 E-Kleintransportern. Die Anforderungen an die Fahrzeuge: Allradantrieb, Anhängerkupplung und eine Reichweite von mindestens 200 km, bei Sondereinsätzen sollte die Batterie auch 350 km schaffen können.
pressebox.de
Größter DC-Ladepark in den USA eröffnet: Der bisher größte DC-Ladepark in den USA wurde jetzt im kalifornischen Pasadena eröffnet. Angeblich besteht dieser aus 24 Tesla Superchargern und 20 DC-Ladern von Tritium.
cleantechnica.com
Studien-Tipp: Die Initiative EV100 der Climate Group, in deren Rahmen sich immer mehr Unternehmen zur Elektrifizierung ihrer Flotten verpflichten, hat ihren neuesten Jahresbericht vorgelegt. Dem neuen Bericht zufolge wurden von den EV100-Mitgliedern bisher 80.000 E-Fahrzeuge in Betrieb genommen und über 10.000 Ladepunkte installiert.
theclimategroup.org, theclimategroup.org (Bericht als PDF)
Klick-Tipp: Bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur in einem lokalen Micro Smart Grid: Das im Projekt „WINNER“ aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“ gewonnene Wissen noch gezielter auf die Bedürfnisse von Wohnungsmietern anzuwenden, ist das Anliegen von „WINNER Reloaded“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bill Gates kauft Elektroauto – und kritisiert selbige: Microsoft-Mitgründer Bill Gates hat sich ein Elektroauto gekauft. Es handelt sich dabei nicht etwa um einen Tesla, sondern ein Produkt aus Deutschland: den Porsche Taycan. In einem Interview lobte Gates Tesla für seine Pionierarbeit, formulierte aber auch einige Kritikpunkte an Elektroautos. Vor allem die Reichweitenangst würde viele Kunden noch immer vom Kauf abhalten. Als Elon Musk via Twitter auf das Interview hingewiesen wurde, hatte er wenig warme Worte für den Microsoft-Mitgründer übrig. Seine Gespräche mit Gates seien „underwhelming“ gewesen, was sich wohl am besten mit enttäuschend übersetzen lässt.
golem.de, businessinsider.de, twitter.com (Reaktion Musk)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...