Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
eMobility-Vorstand Ulbrich verlässt VW 2021: Herbert Diess bleibt Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns, das Aufsichtsrats-Präsidium hat noch keine Entscheidung über eine vorzeitige Vertragsverlängerung getroffen. Einen Paukenschlag gibt’s dennoch: eMobility-Vorstand Thomas Ulbrich verlässt das Unternehmen im kommenden Jahr. Über die Gründe gibt es unterschiedliche Angaben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lucid schließt erste Bauphase des US-Werks ab: Lucid Motors hat die erste Bauphase seiner Produktionsstätte in Casa Grande im US-Bundesstaat Arizona abgeschlossen. Die Inbetriebnahme der Produktionsanlagen und -prozesse soll bereits angelaufen sein, der Produktionsstart des Lucid Air ist im Frühjahr 2021 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Maxus startet mit zwei E-Transportern in Deutschland: Die chinesische SAIC-Nutzfahrzeugmarke Maxus strebt noch vor Jahresende den Marktstart in Deutschland an. Über den Importeur Maxomotive Deutschland sollen zu Beginn zwei Elektro-Modelle verfügbar sein: Neben den bekannten EV80 ein weiterer Transporter namens eDeliver 3.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
EVBox Elvi ist KfW-förderfähig!: Die modulare Wallbox ist dank ihrer Updatefähigkeit absolut zukunftssicher und mit jedem Elektroauto kompatibel. Mit der kostenlosen Lademanagementsoftware wird die Heimladestation intelligent gesteuert und so wird das Laden zu Hause unkompliziert und effizient.
Mehr erfahren >>
Voi nimmt 133 Millionen Euro ein: Der E-Tretroller-Sharer Voi Technology hat seine Series-C-Finanzierungsrunde abgeschlossen. 160 Millionen US-Dollar konnte das schwedische Mobilitätsunternehmen einsammeln, um die Expansion des Unternehmens zu beschleunigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ID.3-Rekordfahrt endet auf Sylt: Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner waren 65 Tage lang mit einem ID.3 quer durch Deutschland unterwegs. Trotz der Pandemie-Beschränkungen hat das Team am Dienstag nach 28.198 Kilometern wie geplant sein Ziel List auf Sylt erreicht. Dabei stellte das Team den Weltrekord für „die längste kontinuierliche Fahrt mit einem Elektroauto in einem Land“ auf.
volkswagen-newsroom.com
Mazda plant Hybrid-Kleinwagen mit Toyota-Technik: Mazda will innerhalb der nächsten zwei Jahre einen eigenen Ableger des Toyota Yaris Hybrid in Europa anbieten, möglicherweise als Ersatz für den aktuellen Mazda 2. Das deutete der Hersteller bei einer Präsentation im Rahmen seiner jüngsten Geschäftszahlen an.
auto-motor-und-sport.de, autocar.co.uk
— Textanzeige —
Einen Jahresrückblick zur E-Mobilität im Jahr 2020 bietet eine Expertenrunde der has·to·be gmbh während einer Panel-Diskussion online am 10. Dezember um 13:00 Uhr. Sie sprechen über die High-, Lowlights und Entwicklungen des E-Mobilitätsjahres und was die Branche 2021 erwarten wird. Seien Sie dabei, die Anmeldung ist kostenlos!
Jetzt registrieren!
Genau 42.928 Anträge auf den Umweltbonus verzeichnete das BAFA im November, 8.716 mehr als im Oktober. Bis zum Stichtag 30. November 2020 sind bei der Behörde seit der Einführung des Umweltbonus insgesamt 361.622 Anträge auf die Kaufprämie eingegangen, davon 217.901 für batterieelektrische Fahrzeuge, 143.543 für Plug-in-Hybride und 178 für Brennstoffzellen-Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
LG Chem schließt Abspaltung von Batteriesparte ab: LG Chem hat die Abspaltung seiner Batteriesparte nun offiziell vollzogen. Zudem soll das neue Unternehmen laut einem Medienbericht die Produktion der Batteriezellen für Tesla stark erhöhen – auch für die deutsche Gigafactory in Grünheide.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mini entwickelt Performance-Elektroauto: Mini hat nun offiziell die Entwicklung von Modellen der Performance-Marke John Cooper Works mit elektrifiziertem Antrieb angekündigt. Konkret genannt wird die Entwicklung eines Mini John Cooper Works Electric. Leistungsdaten werden in der Mitteilung aber noch nicht genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
HUBER+SUHNER – Hochvolt-Systeme für Schwerlast- und Nutzfahrzeuge: Der Schweizer Hersteller bietet Lösungsmöglichkeiten aus einer Hand für Kabel, Kabelverschraubungen und HV-Verteilboxen, wodurch fehlerhafte Schnittstellen eliminiert werden und die Kompatibilität zwischen den einzelnen Komponenten optimiert wird.
Alle Infos >>
Alstom baut sechs BZ-Züge für die Lombardei: Alstom wird sechs Brennstoffzellenzüge für das in der italienischen Region Lombardei aktive Verkehrsunternehmen FNM bauen. Der Vertrag enthält außerdem die Option auf acht weitere BZ-Züge. Unterdessen hat Alstoms Brennstoffzellenzug Coradia iLint einen dreimonatigen Testbetrieb in Österreich absolviert.
weiterlesen auf electrive.net >>
EU-Projekt arbeitet an Metallhydrid-Kompressor: Im Rahmen des EU-Projekts COSMHYC haben die Projektpartner den Prototyp eines Metallhydrid-Kompressors entwickelt und in Betrieb genommen. Damit startete eine Freiluft-Testphase, die bis Februar 2021 dauern wird. Der Prototyp wird unter Bedingungen getestet, die seine Integration in eine Wasserstoff-Tankstelle simulieren.
steinbeis-europa.de
Meistgeklickter Link am Mittwoch: General Motors distanziert sich von Nikola.
electrive.net
„Wir werden definitiv keinen feindlichen Übernahmeversuch starten.“
Elon Musk schließt aber einen Zusammenschluss von Tesla mit anderen Autoherstellern nicht grundsätzlich aus. Wenn ein Konkurrent mit einem Vorschlag auf Tesla zukommen sollte, werde man darüber reden, so Musk bei der Verleihung des Axel Springer Awards in Berlin.
automobilwoche.de
„Wenn man jetzt versucht, das Modell Dieselbetrug auf den Plug-in-Hybrid zu übertragen, weil sich Scholz und Scheuer nicht trauen, Regeln für eine klimafreundliche Nutzung festzulegen, dann wünsche ich viel Erfolg. Damit wird man den Plug-in-Hybrid an die Wand fahren, aber auch die gesamte E-Mobilität diskreditieren.“
Sagt Grünen-Politiker Cem Özdemir, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Bundestages. Er fordert eine schnelle Änderung der „unkonditionierten Förderung“ von Plug-in-Hybriden.
autogazette.de
„Die Brennstoffzelle hat diese fundamentale Begrenzung durch ein Effizienz-Problem.“
Nach Meinung von Batterieforscher und Tesla-Partner Jeff Dahn eignen sich Brennstoffzellen nur für Strecken ab ca. 1.000 Kilometern, etwa bei Lkw. Und das auch nur, wenn der Akku nicht für diese Distanz reicht, zu teuer ist oder die Ladezeiten zu lang sind.
wiwo.de
Bergen weiht „fossilfreies Busnetz“ ein: In der norwegischen Stadt Bergen sind seit Anfang dieses Monats 102 Batterie-elektrische Busse des chinesischen Herstellers Yutong im Dienst – 88 davon mit einer Länge von 12 Metern und 14 Exemplare mit einer Länge von 15 Metern. Hinzu kommen zehn Trolleybusse von Solaris.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wemag baut 50 Ladepunkte in Schwerin: Die Wemag hat die Ausschreibung der Stadt Schwerin für die Errichtung und den Betrieb einer öffentlichen Ladeinfrastruktur gewonnen. Insgesamt sollen 30 Ladestationen mit 50 Ladepunkten errichtet werden. Der Bau soll noch in diesem Jahr beginnen und 2021 abgeschlossen sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
TMH und PSI entwickeln Lösung für smartes Laden im Bus-Depot: The Mobility House (TMH) und PSI Transcom arbeiten an einer digitalen Schnittstelle, um die Elektrifizierung von Busflotten voranzutreiben. Die gemeinsam implementierte VDV-Schnittstelle 463 ermöglicht die Kombination eines Lade- und Energiemanagementsystems mit dem Betriebshofmanagement PSIebus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladenetz.de Business-Partner meldet 300 Prozent Wachstum: Innerhalb eines Jahres hat das Netzwerk Ladenetz.de Business-Partner die Anzahl seiner Partnerunternehmen verdreifachen können. Aber auch bei dem Haupt-Netzwerk Ladenetz.de wächst die Zahl der Ladepunkte weiter.
weiterlesen auf electrive.net >>
Temsa liefert E-Busse nach Schweden: Der türkische Bushersteller Temsa exportiert seine ersten Elektrobusse nach Schweden. Sechs Exemplare des MD9 electriCity werden künftig im Dienst des Busunternehmens Connect Bus in und um die Inselregion Öckerö eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
More Cito, baby! Eichrechtskonforme DC-Ladestationen von Compleo: Schnell, flexibel, wirtschaftlich und eichrechtskonform dank SAM®: Die neuen Cito 240 und Cito 500 von Compleo haben als erste DC-Ladestationen auf dem Markt die Zertifizierung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten.
Jetzt bestellen oder Beratung anfordern.
Klick-Tipp: Neue Erlkönigbilder zeigen das von VW geplante rein elektrische Siebensitzer-SUV, das wie berichtet vermutlich als ID.6 im kommenden Jahr zunächst nur in China auf den Markt kommen soll, mit nur noch wenig Tarnung an der Front.
insideevs.com
Download-Tipp: Die neue Broschüre „Elektromobilität – Ladeinfrastruktur in Wohngebäuden“ von der HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V. und der Initiative ELEKTRO+ informiert interessierte Haus- und Grundstückseigentümer, Fachhandwerker sowie Bauplaner und Architekten über die Errichtung von Ladeeinrichtungen im privaten Umfeld.
elektro-plus.com (PDF-Download), hea.de (Print)
Crash-Pilot Musk? Mark Frohnmayer, der Gründer von Arcimoto, einem kanadischen Hersteller von dreirädrigen Elektrofahrzeugen, behauptet, dass Tesla-Chef Elon Musk im Herbst 2019 mit einem seiner Autos gegen eine Mauer gefahren sei. Musk hatte bei einer Testfahrt wohl zu viel riskiert. Verletzt wurde er dabei offenbar nicht. Dieser nun bekannt gewordene Vorfall lässt einen Tweet von Ende September 2020 in einem neuen Licht erscheinen: Als ein Twitter-Nutzer Musk mit einem Video des Arcimoto-Beraters Sandy Munro um Hilfe bei einigen Projekten bat, antwortete dieser knapp: „Kann dreirädrige Fahrzeuge nicht unterstützen. Nicht sicher genug.“
futurism.com, electrek.co
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...