Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Toyota & BYD bauen gemeinsam E-Autos: Toyota forciert das Tempo bei Batterie-elektrischen Fahrzeugen: Nachdem vor wenigen Tagen bereits eine Batterie-Kooperation mit CATL festgezurrt wurde, verkündet der japanische Autobauer nun auch einen umfassenden Deal mit BYD. Die geplanten Elektro-Limousinen und SUV sollen in einigen Jahren unter der Marke Toyota in China verkauft werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai Kona Elektro aus Tschechien? Hyundai plant angeblich, seinen vollelektrischen Kona ab dem ersten Halbjahr 2020 auch in seinem tschechischen Werk zu produzieren. Dort könnten ab dem kommenden Jahr 46.000 Einheiten des Kona Elektro gefertigt werdenâ annähernd so viele, wie in diesem Jahr im südkoreanischen Ulsan produziert werden (48.000).
weiterlesen auf electrive.net >>
Lotus plant weitere Elektroautos: Lotus will nach dem vor wenigen Tagen präsentierten vollelektrischen Hypercar Evija Ende nächsten Jahres noch einen reinen Verbrenner-Sportwagen vorstellen â danach wird jedes künftiges Modell auch eine vollelektrische Version erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Textanzeige â
Seminar Lithium Ionen Batterien für Bordnetze, Hybrid- und Elektrofahrzeuge: Für Hybridfahrzeuge, Elektrofahrzeuge und elektrische Antriebssysteme sind Lithium-Ionen Batterien eine zentrale Komponente in Bezug auf Kosten, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Vom 19. â 20.09.2019 erfahren Sie mehr über Anforderungen, die an Batteriespeicher (Schwerpunkt KFZ) gestellt werden. Das Seminar findet beim renommierten ISEA Institut in Aachen statt.
www.hdt.de
Curtiss stellt zweites E-Motorrad vor: Die US-Firma Curtiss Motorcycles präsentiert nach der Zeus nun ein weiteres Elektromotorrad namens Hades. Dabei handelt es sich wieder um ein extravagant designtes Motorrad mit starkem E-Motor.
weiterlesen auf electrive.net >>
CATL erwartet deutlich mehr Gewinn: Der chinesische Batteriezellenhersteller CATL erwartet für das erste Halbjahr 2019 einen Anstieg seines Gewinns um 120 bis 150 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Haupttreiber ist das stark wachsende Elektroauto-Geschäft: In den vergangenen Monaten schloss CATL Deals mit Toyota, Volvo, FAW und Honda.
gasgoo.com
Neuer Fiat 500e abgelichtet: Die neue Elektro-Version des Fiat 500 wurde bei Testfahrten in Kalifornien abgelichtet, natürlich noch im Tarnkleid. Vom vollelektrischen Cinquecento sollen wie berichtet ab dem zweiten Quartal 2020 in Turin jährlich 80.000 Einheiten produziert werden.
autocar.co.uk
Genau 5.943 Elektrofahrzeuge wurden in der ersten Hälfte 2019 in der Schweiz neu zugelassen, mehr als im gesamten Jahr 2018. Erfolgreichstes Modell des laufenden Jahres ist das Tesla Model 3 vor dem Renault Zoe. Tesla hat in der Schweiz im Juni die Marke von 10.000 verkauften Autos überschritten. Vom Model 3 wurden bereits über 2.500 Stück ausgeliefert.
derbund.ch
H2SHIPS testet Wasserstoff in der Schifffahrt: Das Projekt H2SHIPS will die technische und wirtschaftliche Machbarkeit von Wasserstoff-Betankungsanlagen und -Antrieben in der Schifffahrt demonstrieren und die Bedingungen für einen erfolgreichen Markteinstieg der Wasserstoff-Technologie identifizieren. Vorerst sollen zwei Pilotprojekte in den Niederlanden und Belgien umgesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Conti eröffnet Powertrain-Fertigung in China: Continental hat seine neue Powertrain-Fertigungsanlage im chinesischen Wuhu eingeweiht. Ab Juli 2019 werden dort verschiedene Antriebsstrang-Produkte wie Thermomanagement-Komponenten, Sensoren und Aktuatoren u.a. für elektrifizierte Fahrzeuge gefertigt.
continental.com
â Textanzeige â
Co-Creation-Partner für innovative Lösung gesucht: e-vinder liefert verhaltensbasierte Empfehlungen für E-Autos (+ Ladeoptionen und Tarife). Nach unserem Prototyp suchen wir jetzt ein Partnerunternehmen mit Expertenerfahrungen im Bereich Content oder Automotive/e-Commerce, um das Produkt zu entwickeln und zu launchen. Weitere Infos und Kontakt:
[email protected]
Solar-Züge in England: In England startet im August ein Pilotprojekt mit Solar-Zügen. Dabei sollen 135 Sonnenkollektoren in der Nähe des Bahnhofs im südenglischen Aldershot verwendet werden, um Strom zu erzeugen. Dieser wird nicht eingespeist, sondern direkt für den Antrieb von Zügen verwendet.
inverse.com, railway-technology.com, southwesternrailway.com
Getriebesteuerung für Hybridantriebe: Hyundai hat eine aktive Getriebesteuerung für Hybridantriebe entwickelt. Die Active Shift Control-Getriebetechnologie (ASC) nutzt den Elektromotor des Hybridantriebs, um die Drehzahl des Getriebes an die der Antriebswelle des Verbrennungsmotors anzugleichen. ASC soll die Schaltzeit um 30 Prozent senken und den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
hyundai.news
âBMW müsste sich heute viel stärker auf batterieelektrische Autos fokussieren. BMW setzt zu stark auf Plug-in-Hybride.â
Kritisiert Autoexperte Stefan Bratzel und schlägt vor: âBMW könnte vielleicht mit Daimler eine Elektro-Plattform aufbauen, um die Kosten zu senken, wie Audi das im VW-Konzern macht.â
automobilwoche.de
âIn der Sitzung der Gründungskommission wurde dieser Entwurf nicht erörtert und spielte in der Diskussion überhaupt keine Rolle.â
Zitiert der âTagesspiegelâ aus einer Stellungnahme des BMBF. Die zur Standortbewertung für die Batteriezellen-Forschungsfabrik einberufene Gründungskommission hatte offenbar nicht Münster, sondern Ulm empfohlen. Laut BMBF habe es sich dabei aber nur um einen Entwurf eines einzelne Kommissionsmitglieds gehandelt.
tagesspiegel.de
âDer Förderbeitrag aus Berlin muss für uns schon einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag ausmachen.â
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert nach der gescheiterten Kandidatur Augsburgs als Hauptstandort für die deutsche Batterieforschung nun eine Förderung durch den Bund in dreistelliger Millionenhöhe. âIch erwarte, dass man uns im Süden nicht hängen lässt.â
automobilwoche.de
Tesla eröffnet Supercharger-Ladepark in Las Vegas: Tesla hat in Las Vegas einen beachtenswerten Ladepark eröffnet, der das komplette Tesla-Ãkosystem vereint. Neben 24 Superchargern der neuesten Generation mit jeweils bis zu 250 kW Ladeleistung und 15 Wallboxen sind die Dächer mit Solarmodulen von Tesla bestückt, deren Energie in Powerpack-Batterien zwischengespeichert wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer HPC-Ladepark in Thüringen: Ionity, Tank & Rast und Volkswagen Sachsen haben den zweiten HPC-Ladepark an Thüringens Autobahnen in Betrieb genommen. Die Raststätten Altenburger Land Nord und Süd an der A4 verfügen jeweils über vier CCS-Ladepunkte, die auf eine Ladeleistung von bis zu 350 kW ausgelegt sind.
weiterlesen auf electrive.net >>
ADAC startet E-Bike-Testfahrten mit Rydies: Der ADAC startet in München gemeinsam mit dem Micromobility-Startup Rydies ein Pilotprojekt mit E-Bikes namens ADAC e-Ride. Dabei können Club-Mitglieder im Stadtgebiet von München Elektrofahrräder zu Vorzugskonditionen testen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bochum plant Ladestationen in Wohnquartieren: Der Bochumer ÃPNV-Betreiber Bogestra und die Stadtwerke Bochum planen zwei groÃe Ladestationen in Quartieren des Bochumer Wohnungsunternehmens VBW Bauen und Wohnen. Bereits im Herbst dieses Jahres sollen die Stationen bestehend aus Elektroautos, E-Bikes und E-Lastenrädern genutzt werden können.
bogestra.de
Ladepark in Warschau: GreenWay Polska hat an der Galeria MÅociny in Warschau einen Ladepark eröffnet, an dem bis zu elf E-Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können. Der Standort in der polnischen Hauptstadt umfasst zwei 50-kW-Schnelladestationen von Efacec sowie sieben AC-Lader von Etrel mit je 22 kW.
greenwaynetwork.com
Lese-Tipp: Harley-Davidson stellte kürzlich sein erstes Elektromotorrad im Detail vor. Doch wie gut ist das erste Elektro-Motorrad der Amerikaner? Der ADAC hat die Livewire getestet.
adac.de
Video-Tipp: Volkswagen wirbt in einem neuen US-Spot für seine anstehende Elektro-Offensive â und nimmt dabei Bezug auf die erste Mondlandung vor 50 Jahren.
insideevs.com
Erneut Audi-Stromer an Tesla Superchargern: Im Februar berichteten wir, wie sich Audi-Mitarbeiter an einem Ladepark von Tesla am Autohof Neuberg in Hessen am Guerilla-Marketing versuchten. Das war offenbar keine einmalige Aktion, wie neue Fotos zeigen.
electrek.co, teslarati.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...