Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Toyota erhöht BEV-Absatzziele deutlich: Toyota beschleunigt den Kurswechsel und konkretisiert seine Elektro-Pläne. Bei einem Strategie-Update zeigten die Japaner auch eine Flut von Konzeptautos als Ausblick auf künftige Batterie-elektrische Modelle. Eine wichtige Rolle bei den BEV-Plänen wird Lexus spielen: Die Premium-Marke soll ab 2035 nur noch BEV anbieten.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW plant weitere E-Modelle in China: BMW plant offenbar einen erneuten Ausbau seines Engagements in China. Laut einem Medienbericht geht es dabei nicht nur um eine Erhöhung der Anteile am Joint Venture BMW-Brilliance, sondern auch um mehrere elektrifizierte Modelle – anders als der iX3 sollen diese aber nicht für den Weltmarkt gebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Österreich verlängert E-Mobilitäts-Förderung: Die österreichische Regierung setzt die Förderung der E-Mobilitäts auch 2022 fort. Das Klimaschutzministerium stellt für das kommende Jahr ein Budget von 167,2 Millionen Euro zur Verfügung. Gemeinsam mit den Automobil-Importeuren wird der Kauf eines E-Autos für Privatpersonen weiterhin mit bis zu 5.000 Euro gefördert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Online-Seminar „Prüfen von Ladestationen“ im hdt+ digital campus am 01.02.2022 ist ein Mess-Praktikum, das einen guten Überblick zur Technik von Ladestationen und die derzeitigen Anforderungen einer Erst- als auch einer Wiederholprüfung von Ladestationen nach DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0105-100, IEC 61851 vermittelt.
Buchung unter hdt.de
Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ bestellbar: Ab sofort kann auch die erste AMG-Version des rein elektrischen Mercedes EQS bestellt werden. Der auf der IAA Mobility präsentierte Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ leistet bis zu 560 kW. Der Basispreis in Deutschland liegt bei 152.546,10 Euro. Wann die ersten AMG-EQS ausgeliefert werden, ist noch nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Citroën liefert ersten ë-Jumpy Hydrogen aus: Kurz nachdem Opel in Rüsselsheim mit der Fertigung der Brennstoffzellen-Variante seines Transporter-Modells Vivaro begonnen hat, legt nun auch Citroën mit der Produktion des Schwestermodells ë-Jumpy Hydrogen los. Das erste Exemplar wird in den nächsten Tagen an die französische Suez Group übergeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
LiveWire strebt per SPAC an die US-Börse: Harley-Davidson will seine im Mai gelaunchte Marke LiveWire für Elektro-Motorräder an die Börse bringen. Die Listung erfolgt via SPAC-Zusammenschluss mit der Börsenhülle AEA-Bridges Impact Corporation (ABIC). Die Aktien von LiveWire werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 an der New Yorker Börse unter dem Symbol „LVW“ notiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Projektmanagement in der E-Mobilität: Der Mobilitätswandel ist voll im Gang. Werden Sie Teil der Revolution und lassen sich zum zertifizierten Projektmanager E-Mobilität (DEKRA) ausbilden. In unseren digitalen Workshops erlernen Sie alle dafür nötigen klassischen und agilen Skills. Interaktiv und praxisnah.
Weitere Infos…
Rund 3,4 Millionen New Energy Vehicles werden voraussichtlich im Gesamtjahr 2021 in China verkauft – und damit 160 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Schätzung kommt kurz vor dem Jahresende von der China Association of Automobile Manufacturers auf Basis der bisherigen Daten. Unter dem Begriff New Energy Vehicles werden in China Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Plug-in-Hybride zusammengefasst.
gasgoo.com
Northvolt und Galp planen Lithiumhydroxid-Werk in Portugal: Der schwedische Batteriezellen-Hersteller Northvolt gründet ein 50:50-Joint-Venture mit Portugals Energieunternehmen Galp. Unter der Regie des Gemeinschaftsunternehmens Aurora soll eine Lithium-Umwandlungsanlage in Portugal gebaut werden. Der künftige Standort des Werks wird zurzeit noch erörtert.
weiterlesen auf electrive.net >>
NBE Nordbahn erhält Zuschlag für Batterie-Zugnetz: Nach einem Gerichtsentscheid hat das Land Schleswig-Holstein die NBE Nordbahn Eisenbahngesellschaft anstelle des Bahnunternehmens RDC ab Dezember 2023 mit dem Betrieb des Teilnetzes Nord beauftragt. Ab dann sollen im neuen „Akkunetz“ insgesamt 55 Batterie-elektrische Züge rollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Batterieforum Deutschland 2022 kostenfrei und virtuell: Ab 19. Januar 2022 startet der Kongress mit folgenden Themenschwerpunkten: Zellchemie wässriger und kommerzieller, nicht-lithium-basierter Batteriesysteme; Analytik und Sensorik zur Produktionsüberwachung und Qualitätskontrolle; Nachhaltigkeit in der Kreislaufwirtschaft Batterie; Grüne Batterie; Zellpack und Sicherheit.
Jetzt kostenloses Ticket sichern.
Lightning eMotors bezieht Batterien von CATL: Das auf Elektrofahrzeuge für den gewerblichen Flotteneinsatz spezialisierte Unternehmen Lightning eMotors setzt künftig auch auf Batterien von CATL. Für Lightning eMotors ist es die zweite Batterie-Bestellung innerhalb weniger Wochen.
weiterlesen auf electrive.net >>
LGES und Siemens kooperieren bei Batterieproduktion: LG Energy Solution und Siemens haben sich auf eine Zusammenarbeit im Bereich der Batterieherstellung verständigt. Dabei geht es insbesondere um die Digitalisierung der Produktionsprozesse. Das erste gemeinsame Projekt steht bereits fest.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: VW gründet die angekündigte Batterie-SE.
electrive.net
„Damit entsteht Planungssicherheit für Kunden, Händler und Hersteller. Der bisher drohende Einbruch des E-Auto-Marktes kann so abgewendet werden.“
Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDK), freut sich über die nun bekannt gegebene Verlängerung der aktuellen Innovationsprämie für Elektrofahrzeuge.
vdik.de
„Diess ist definitiv nicht der Verlierer, er ist der Gewinner.“
So die Einschätzung von Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer zum jüngsten Machtkampf bei Volkswagen. Das Investitionsprogramm trage die Handschrift von Herbert Diess. Ohne ihn „wäre Volkswagen heute sehr schwach gerüstet für die Zukunft“.
capital.de
„Statt Unsicherheit zu verbreiten, sollte die neue Regierung den Weg für E-Fuels versperren und voll auf Elektromobilität setzen, damit sich die deutschen Autohersteller im Bereich der Elektro-Antriebe zu Marktführern entwickeln können.“
Das fordert Stef Cornelis, Direktor Deutschland beim Umweltdachverband Transport & Environment (T&E). Synthetische Kraftstoffe hätten „das Rennen um saubere Antriebstechnologien für Fahrzeuge verloren. Und es war noch nicht einmal ein knappes Rennen.“
transportenvironment.org
EnBW eröffnet HPC-Park am Kamener Kreuz: Die EnBW hat am Kamener Kreuz nun offiziell ihren bislang größten Schnellladestandort eröffnet. Bis zu 52 Elektroautos können dort gleichzeitig laden – und das mit bis zu 300 Kilowatt Leistung in der Spitze. Das Laden an einem der größten HPC-Hubs in Europa ist bereits seit dem 3. Dezember möglich.
weiterlesen auf electrive.net >>
CleverShuttle stellt Ridepooling in Leipzig ein: Der elektrische Ridepooling-Dienst CleverShuttle hat angekündigt, Mitte Januar 2022 auch in Leipzig seinen eigenwirtschaftlichen Fahrbetrieb einzustellen. Mit dem Ende des Diensts in Leipzig geht auch eine Neuausrichtung des Unternehmens einher.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Eichrechtskonformes bezahlen per Kredit- und Debitkarte schon heute von Wirelane umgesetzt: Ab 2023 gilt die Kartenterminal-Pflicht an allen neu errichteten Ladesäulen im öffentlichen Raum. Wirelane bietet kontaktlose Kartenzahllösungen ab sofort als einer der ersten Anbieter in Deutschland eichrechtskonform in der Light & Charge Produktfamilie an.
www.wirelane.com
Jolt-Schnelllader an bis zu 33 Tamoil-Tankstellen: Der Ladeinfrastruktur-Anbieter Jolt Energy wird ab 2022 bis zu 33 Tamoil-Tankstellen in den Niederlanden mit seiner speicherbasierten Schnellladelösung MerlinOne ausstatten. Das sieht eine nun von Jolt und Tamoil Nederland geschlossene Vereinbarung vor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Merchants Fleet plant Einsatz von Xos-Lieferwagen: Der US-Flottenmanager Merchants Fleet hat eine strategische Partnerschaft mit dem E-Nutzfahrzeug-Hersteller Xos geschlossen, um sein Angebot an Elektrofahrzeugen auszubauen. Die Kooperation beginnt 2022 mit der Lieferung von zunächst zehn E-Lieferwagen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Air Liquide startet H2-Initiativen mit Redexis und Iveco: Air Liquide hat zwei Kooperationen zum Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen geschlossen: mit dem spanischen Gas-Infrastrukturunternehmen Redexis und dem italienischen Nutzfahrzeug-Hersteller Iveco. Im Fall von Iveco ist auch die Einführung schwerer BZ-Lkw Gegenstand der Partnerschaft.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Sie wollen mehrere Elektroautos gleichzeitig laden? Dann kommt es darauf an, den vorhanden Ladestrom intelligent zu verteilen. Unsere Laderegler beherrschen Dynamisches Lastmanagement (DLM). Damit können Sie bis zu 250 Elektroautos gleichzeitig laden! Intelligente Technik Made in Germany. Made by Bender. Informieren Sie sich hier:
www.bender.de
Lese-Tipp: Laut einer Abfrage des BDEW unter den großen Ladesäulenbetreibern wurden seit September allein von elf Ladesäulenbetreibern in Deutschland 414 neue HPC-Schnellladepunkte an 125 Standorten aufgebaut – also Ladepunkte mit 150 kW Leistung. In den vorangegangenen Quartalen lag der Zuwachs bei jeweils rund 200 HPC-Ladepunkten.
bdew.de
Klick-Tipp: Im Netz sind erste ungetarnte Fotos des elektrischen Mini Cooper S aufgetaucht, den das chinesische Joint Venture von Mini mit Great Wall bauen wird und der 2023 auf den Markt kommen soll. Das Karosseriedesign unterscheidet sich deutlich von den aktuell in Europa gebauten Mini-Modellen – vor allem am Heck.
auto-motor-und-sport.de
Tesla setzt auf Barrieren gegen Supercharger-Falschparker: Tesla testete 2019 in China und Taiwan an Supercharger-Plätzen eine Lösung gegen Ladesäulen-Blockierer in Form einer physischen Barriere. Nun wird die Lösung in China offenbar an jedem neuen Supercharger installiert und lässt sich direkt mit der Tesla-App steuern.
teslamag.de, electrek.co
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...