Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla plant Milliarden-Investitionen in Werke: Tesla plant, in den Jahren 2021 und 2022 jeweils 4,5 bis 6,0 Milliarden US-Dollar in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten für Elektroautos und Batterien zu investieren. Das geht aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor.
weiterlesen auf electrive.net >>
Produktion des VW ID.4 X in China angelaufen: VW hat in seinem mit SAIC betriebenen Werk in Anting nahe Shanghai laut einem lokalen Medienbericht die Produktion von E-Autos auf MEB-Basis gestartet, konkret die Fertigung des ID.4 X. In einigen Wochen soll der ID.4 Crozz, das Pendant von FAW-Volkswagen, im Werk Foshan folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fiat 500 startet bei 22.966 Euro: Nun steht mit dem Bestellstart in Deutschland auch der deutsche Preis für das Basismodell „Action“ des elektrischen Fiat 500 fest: Los geht’s ab 22.966 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer und vor Abzug des Umweltbonus. Ab dem kommenden Jahr gilt dann angesichts der Rückkehr zu 19 Prozent Mehrwertsteuer ein Einstiegspreis von 23.560 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
DC-Hochvoltschütze für eine e-mobile Zukunft – Schaltbau ist Spezialist für das Schalten von Gleichstromtechnik. In Elektrofahrzeugen mit Hochleistungsbatteriesystemen sorgen Schaltbau-Schütze für hohe Ein- und Ausschaltleistung bei niedrigem Energieverbrauch. Sie schalten im Ernstfall zuverlässig ab und trennen Batterieeinheit und das Bordnetz galvanisch.
www.schaltbau.com
Peugeot e-Traveller ab 50.143 Euro bestellbar: Zum Bestellstart in Deutschland hat Peugeot nun die hiesigen Preise für den e-Traveller genannt. Der Basis-Listenpreis des Elektro-Vans liegt bei 50.143 Euro (inkl. 16% Mehrwertsteuer). Zunächst ist nur die Variante mit der kleinen Batterie (50 kWh) bestellbar. Voraussichtlich folgt Ende 2020 die Varianten mit einer 75-kWh-Batterie.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer Mirai kostet hierzulande ab 63.900 Euro: Ab November 2020 startet Toyota die Produktion der zweiten Generation des Toyota Mirai und erhöht gleichzeitig die Fertigungskapazitäten auf 30.000 Einheiten pro Jahr. Nun hat der japanische Autobauer den Preis für Deutschland verraten: Der neue Mirai startet ab 63.900 Euro und ist damit förderfähig.
weiterlesen auf electrive.net >>
Berliner E-Bike-Abo Dance sammelt 15 Mio Euro ein: Der E-Bike-Abodienst Dance hat drei Monate nach Beginn seines Pilotprojekts in Berlin eine Finanzierungsrunde über 15 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen der SoundCloud-Gründer Eric Quidenus-Wahlforss und Alexander Ljung plant nun den Launch in weiteren europäischen Städten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Beeindruckende 60 Prozent der Busse in China fahren bereits elektrisch. Vor fünf Jahren waren es noch 20 Prozent.
china.org.cn
TÜV Rheinland und ConAC errichten Prüflabor für Antriebsbatterien: Der TÜV Rheinland und das Aachener Startup ConAC haben ein Prüflabor für Elektroauto-Antriebsbatterien angekündigt. Das Labor, das eines der „größten und modernsten unabhängigen Batterietestzentren in Europa“ werden soll, soll im September 2021 im deutsch-niederländischen Gewerbepark Avantis den Betrieb aufnehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
XALT Energy liefert Batteriesysteme für Ärmelkanal-Fähren: ABB Marine & Ports hat XALT Energy ausgewählt, um Batteriesysteme für den Antrieb von zwei Hybrid-Fähren für die britische Fährgesellschaft P&O zu liefern, die voraussichtlich ab 2023 regelmäßig auf dem Ärmelkanal zwischen dem britischen Dover und dem französischen Calais verkehren werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wasserstoff im Rheinland – Status und Perspektiven. Onlinekonferenz zur Roadmap „H2R Wasserstoff Rheinland“ am 29. Oktober 2020, 13 bis 16 Uhr. Veranstalter: KölnBusiness Wirtschaftsförderung, TH Köln, HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V. Jetzt noch anmelden:
koeln.business/magazin/wasserstoff-im-rheinland
Neuartiger Leichtbau-Sammelbehälter für E-Müllautos: Das Projekt UTILITAS widmet sich einem Schwachpunkt von E-Müllfahrzeugen: Da diese schwere Akkus oder Brennstoffzellen an Bord haben, können sie meist weniger Abfälle transportieren als konventionelle Müllautos. Ein spezieller Sammelbehälter soll Abhilfe leisten.
weiterlesen auf electrive.net >>
McLaren kündigt Straßentests mit Hybrid-Sportwagen an: Der britische Sportwagenbauer McLaren hat ein Update zu dem ersten Serienmodell mit Hybridantrieb geliefert. Der noch namenlose Hybrid-Supersportwagen ist in die Endphase seiner Entwicklungs- und Testprogramme eingetreten, zu denen auch das Fahren auf öffentlichen Straßen gehört.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Seat arbeitet an Serienversion des Cupra Tavascan.
electrive.net
„Es liegen bisher rund 38.000 Bestellungen vor, mehr als 14.000 Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert.“
So ein Sprecher des Volkswagen-Konzerns zum aktuellen Stand beim rein elektrischen VW ID.3 gut sechs Wochen nach dem Start der Auslieferungen.
automobilwoche.de
„Falls wir uns nicht einem zweiten Lockdown oder einem weiteren Konjunkturabschwung gegenübersehen, würde ich argumentieren, dass es keine neue Kaufprämie braucht.“
Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess hält derweil eine neue Kaufprämie für Autos derzeit nicht für nötig. „Es gab eine ganze Reihe von Anreizen da draußen für Elektroautos und Plug-in-Hybride in Deutschland und quer durch Europa, und es hat funktioniert“, so Diess.
automobilwoche.de
„Wir haben es auf die S-Klasse abgesehen.“
Peter Rawlinson, der CEO des Elektroauto-Startups Lucid Motors, sieht nicht primär Tesla als Konkurrenz, sondern zielt mit seiner luxuriösen Elektro-Limousine Lucid Air vorrangig auf das Daimler-Flaggschiff.
teslamag.de
Fastned eröffnet ersten HPC-Ladepark in Belgien: Fastned hat am Dienstag seinen ersten Ladestandort in Belgien eröffnet. Damit ist das niederländische Schnellladeunternehmen nun in vier Ländern tätig: in den Niederlanden, Deutschland, England und Belgien. Darüber hinaus hat Fastned mit der Zeichnung einer neuen Serie von Anleihen begonnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kandi will 300.000 E-Autos mit austauschbaren Akkus bauen: Der chinesische Hersteller Kandi plant, 300.000 Elektroautos mit austauschbaren Batterien für verschiedene Ridesharing-Programme in China zu liefern. Zusammen mit der Zhejiang State Grid Electric Vehicle Service Company arbeitet Kandi zudem an der Schaffung eines Batterietausch-Ökosystems.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch, daran besteht kein Zweifel mehr. Damit steigt auch die Nachfrage nach geeigneten Ladelösungen für Mitarbeiter, Kunden und Gäste. Aber wie sollte man das Ganze am besten angehen? In unserem Crashkurs-Webinar am 05.11.2020 um 16 Uhr erfahren Sie, wie Ihnen der Einstieg in die Elektromobilität problemlos gelingt!
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
MAN startet Cloud-Plattform eManager noch 2020: Die VW-Nutzfahrzeug-Marke MAN hat noch für 2020 den Start eines neuen digitalen Services für den E-Bus Lion‘s City E angekündigt. Der MAN eManager soll als eine Art digitale Kommandozentrale für Flottenverantwortliche dienen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elektro-Doppeldecker von Yutong in Singapur in Betrieb: In Singapur sind nun die ersten zehn rein elektrischen Doppeldecker-Busse des chinesischen Herstellers Yutong in Betrieb gegangen. Die Regierung von Singapur wird wie berichtet ab sofort nur noch Elektro- und Hybridbusse beschaffen, um die derzeit aus rund 5.400 Fahrzeugen bestehende Busflotte bis 2040 komplett zu elektrifizieren.
straitstimes.com
Nationale Leitstelle tritt CharIN bei: Die Anfang dieses Monats offiziell eröffnete Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur ist nun der Charging Interface Initiative (CharIN) beigetreten. Dieser Schritt überrascht nicht, da sich CharIN bekanntlich für die Weiterentwicklung von Standards des Combined Charging Systems (CCS) einsetzt.
now-gmbh.de
— Textanzeige —
Die Ultroniq V2 ist die neueste HPC-Entwicklung aus dem Hause EVBox! Die deutschen Mess- und Eichrechtsvorgaben wurden beim Design berücksichtigt, sodass die DC-Ladestationen der neuen Generation bereits „Eichrecht-ready“ ausgeliefert werden und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem „Upgrade Kit“ im Feld nachgerüstet werden können!
Mehr erfahren >>
Lese-Tipp: Deutsche Industrieverbände zünden in ihrem Kampf um den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff im Verkehr die nächste Stufe: In einer gemeinsamen Mitteilung attackieren VDA, MWV, DWV und VDMA den Kurs des Bundesumweltministeriums zur nationalen Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie scharf. Zudem hat der MWV in einer Studie eigene Berechnungen zur Effizienz von E-Fuels angestellt – unter einigen Annahmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lese-Tipp: Acht von zehn Europäer wünschen sich einen raschen Ausbau der Elektromobilität. Das geht aus einer repräsentativen Studie mit 5.000 Teilnehmern hervor, die Renault zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos im August in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien durchgeführt hat.
heise.de
Hyundai zeigt Elektroauto mit 7 km/h Höchstgeschwindigkeit: Hyundai gewährt einen ersten Ausblick auf sein bisher kleinstes E-Auto: Der Mini-Stromer für Kinder ist vom Konzeptfahrzeug 45 inspiriert, das Hyundai auf der IAA 2019 präsentiert hatte, und soll es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h bringen.
hyundaimotorgroup.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...