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Guten Morgen! Der russische Angriff auf die Ukraine lässt die Meldungen zur Elektromobilität heute verblassen. Wir denken seit gestern vor allem an die Menschen in der Ukraine! Und doch kann die Antwort auf diesen Krieg nur die Beschleunigung der Energiewende sein. Hier kann unser Handeln einen Unterschied machen. Die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, die wir zu einem großen Teil aus Russland beziehen, muss enden. Und dazu trägt auch die Elektromobilität ihren Teil bei.
#StandWithUkraine
Baubeginn für zweites Shanghai-Werk im März? Tesla plant angeblich, bereits im kommenden Monat mit dem Bau eines neuen Werks in Shanghai zu beginnen, um seine Produktionskapazitäten in China mehr als zu verdoppeln. Laut einem Agenturbericht könnte Tesla damit seine Fertigung in China langfristig auf bis zu zwei Millionen Elektroautos pro Jahr steigern.
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VW baut Batteriefabrik in Sagunt: Der Standort für die Batteriezellen-Fabrik des Volkswagen-Konzerns in Spanien steht lokalen Medienberichten zufolge fest: Sie soll in Sagunt in der Provinz Valencia im östlichen Spanien aufgebaut werden und eine Kapazität von 40 GWh pro Jahr erreichen.
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Verbrenner-Ende bei Fiat: Stellantis hat bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen für das Jahr 2021 neue Details zu seiner Elektrifizierungsstrategie genannt. Neu ist: Fiat und Abarth werden in Europa ab 2027 zu reinen BEV-Marken. Bei Fiat war hierfür bislang ein grobes Zeitfenster zwischen 2025 und 2030 genannt worden.
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Ultra-Schnellladelösung von ADS-TEC Energy – Bis zu 320 kW Ladeleistung für E-Fahrzeuge an Standorten im leistungsbegrenzten Stromnetz. Das bietet der High Power Charger als batteriegepuffertes Schnellladesystem mit ein oder zwei Ladesäulen. Ohne Netzausbau, sofort verfügbar, mit staatlicher Förderung.
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Abo-Angebot für Mercedes EQB: Mit dem EQB bietet Mercedes-Benz nun ein weiteres Elektromodell im Abo an. Das E-SUV mit bis zu sieben Sitzen ist das fünfte EQ-Modell, das Mercedes neben Kauf, Finanzierung und Leasing auch in dem flexibleren Abo zu festen Monatsraten vertreiben will.
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Faraday Future zeigt Serien-Version des FF 91: Faraday Future hat die für die Serienproduktion geplante Version seines ersten Modells vorgestellt. Die Fertigung des FF 91 soll im dritten Quartal 2022 im kalifornischen Hanford beginnen.
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MG will noch 2022 ID.3-Konkurrent vorstellen: Die britische SAIC-Marke MG Motor hat ein neues Elektromodell angekündigt, das im vierten Quartal diesen Jahres vorgestellt werden soll. Es wird ein 4,3 Meter langer Hatchback namens MG4, der unter anderem dem VW ID.3 Konkurrenz machen soll.
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HPC als Milliardenmarkt der Zukunft: Autohersteller, Energiewirtschaft, Politik, Verbraucher – von allen Seiten wird ein zügiger Ausbau der Ladeinfrastruktur gefordert. Dem High Power Charging kommt dabei besondere Bedeutung zu. Doch was plant die Branche und wo klemmt der Hochlauf? Ionity will jedenfalls nicht in die Altstadt von Rom, SIEMENS dafür ins Deutschlandnetz – und Amazon Prime hilft beim HPC-Aufbau nicht. Wenn Sie „electrive.net LIVE“ Verpasst haben sollten: Unser Konferenzbericht zeichnet die intensive Debatte vor 800 digitalen Gästen nach.
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Rund 20.000 Bestellungen liegen Mercedes-Benz derzeit für sein Elektro-Flaggschiff EQS vor. Alleine im Januar gingen 3.600 EQS-Bestellungen ein.
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Retrofit von induktiven Ladesystemen: WiTricity, ein Anbieter von kabellosen Ladesystemen für Elektrofahrzeuge, will Besitzern ausgewählter E-Auto-Modelle ein Nachrüstpaket für induktives Laden anbieten. Für die USA ist noch in diesem Jahr eine Beta-Version geplant – unter anderem für ein Tesla Model 3.
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QuantumScape plant F&E-Labor in Japan: Der Feststoffbatterie-Spezialist und Volkswagen-Partner QuantumScape expandiert in den asiatisch-pazifischen Raum und hat hierfür die Eröffnung einer Niederlassung im japanischen Kyoto angekündigt. Der neue Standort wird über ein F&E-Labor verfügen, das noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll.
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Energie Südbayern GmbH sucht Projektleiter Ladeinfrastruktur E-Mobilität (m/w/d): Übernehmen Sie die Leitung von Projekten im Bereich E-Mobilität: Planung, Installation und Betrieb. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und meistern Sie mit uns die Herausforderungen der Energiebranche.
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Torqeedo liefert E-Antrieb für autonomes Boot: Torqeedo hat einen Auftrag zur Lieferung eines kompletten elektrischen Antriebssystems für ein autonomes Boot in der deutschen Stadt Kiel erhalten. Das Elektroschiff namens Wavelab wird von der Gebr. Friedrich Schiffswerft in Kiel gebaut und soll bis Ende 2022 ausgeliefert werden.
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BMW beteiligt sich an nachhaltigem Lithium-Abbau: Die BMW Group ist der „Responsible Lithium Partnership“ beigetreten. Diese wurde 2021 von Volkswagen, Daimler, BASF und Fairphone für einen nachhaltigen Lithium-Abbau in Chile initiiert. BMW ist das mittlerweile sechste Mitglied.
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Meistgeklickter Link am Donnerstag: Dacia plant E-Kleinstwagen für 2024.
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„In Städten werden wir eher opportunitätsgetrieben sein: Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, greifen wir zu. Dabei schauen wir aber auf wichtige Ausfall- und Ringstraßen, in der historischen Altstadt von Rom werden wir eher keine Station bauen.“
Das sagte Ionity-Chef Michael Hajesch bei unserer Online-Konferenz. Obwohl das HPC-Joint-Venture im November 2021 im Zuge seiner Strategie bis 2025 angekündigt hatte, künftig auch in Städten zu bauen, wird Ionity laut Hajesch „im Kern bei der Langstrecke bleiben und den Fokus nicht komplett auf die Städte legen“.
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„Der Investitionseinsatz ist bei HPC effizienter. Aus Betreibersicht haben wir im HPC-Bereich die Möglichkeit, profitabel zu arbeiten und ein Geschäftsmodell aufzubauen.“
Johanna Heckmann, Head of Charging Infrastructure bei P3 Automotive, rät CPO von Investments in langsame DC-Lader eher ab – auch wenn HPC zunächst teurer sind. Der Break-Even sei schon mit 15 Prozent Auslastung erreichbar. Bei einem DC-Lader mit 50 kW benötige man schon 20 Prozent und sei danach weniger profitabel, so Heckmann.
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„Elektromobilität macht nur dann Sinn, wenn wir die erneuerbare Energie in die Fahrzeuge bekommen – nicht nur in Pkw.“
Das sagt Michael Keller, Member of the Board des CharIN e.V., über die Herausforderung, wie intelligente Funktionen wie bidirektionales Laden oder ein smartes Lastmanagement in einen Lade-Standard eingebunden werden können. Dabei sei besonders die Kommunikation eine Herausforderung – nicht nur zwischen Fahrzeug und Ladesäule. „Es müssen alle Player entlang der Wirkkette kommunizieren“, so Keller.
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„Aktuell liegt die Lieferzeit bei 16 Wochen nach Auftragseingang, das ist glaube ich noch ganz vernünftig.“
Marcus Bücken, Head of Sales eCar Charging Germany bei Siemens, sieht sich mit der Lieferzeit der in Leipzig gebauten HPC-Säule Sicharge D gut aufgestellt. „Für einen Ladepark ist das aber natürlich nicht die einzige Komponente, wenn am Ende etwa der Trafo fehlt“, sagt Bücken. „Aber wir sind sehr bemüht, für unseren Teil diese Lieferzeiten zu halten.“
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Finnische ÖPNV-Betreiber bestellen 82 E-Busse: Volvo Buses hat drei Bestellungen aus Finnland über insgesamt 82 Elektrobusse erhalten. 61 davon sind für die Hauptstadt Helsinki bestimmt und stellen den bisher größten Einzelauftrag für Volvo Buses in Finnland dar.
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Bis zu 350 E-Busse für Mailand: Der Stadtrat von Mailand hat einen Beschluss verabschiedet, der den Weg für die Freigabe von 249 Millionen Euro für das Flottenerneuerungsprogramm des Nahverkehrsunternehmens ATM frei macht. Mit dem Geld kann ATM bis Juni 2026 insgesamt 350 neue emissionsfreie Busse für den ÖPNV und die Infrastruktur hierfür beschaffen.
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Die Stadtwerke Lübeck suchen Projektentwickler:in E-Mobilität: Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Wir suchen für die Abteilung Energiedienstleistungen ein:e Projektentwickler:in E-Mobilität.
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Paxos und RWTH Aachen testen eigenen Megawatt-Ladestecker: Im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts IDEAL (Innovative DC-Technologie zur nachhaltigen Integration moderner Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität) entwickeln die Paxos GmbH und die RWTH Aachen einen „Cool-Load Megawatt“ genannten Ladestecker. Bei ersten Tests im Labor konnte die Entwicklung wohl überzeugen.
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E-Busse für Duisburg: Die Duisburger Verkehrsgesellschaft hat nun sieben Mercedes-Benz eCitaro G in Betrieb genommen. Mit den elektrischen Gelenkbussen wird das Verkehrsunternehmen ab dem 1. März die komplette Innenstadtlinie 934 Batterie-elektrisch betreiben. Die Fahrzeuge wurden Ende 2020 bestellt.
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Dortmund plant Maßnahme zur Stärkung der E-Mobilität: Um die Verfügbarkeit des vorhandenen Netzes von derzeit 310 Ladepunkten zu erhöhen, begrenzt die Stadt Dortmund künftig die Parkdauer. Entgegen der ursprünglichen NOX-Block-Projektplanung, keinen Parkraum an Laternenladern zu reservieren, werden nun doch 20 Prozent der Plätze mit einer Bevorrechtigung für Elektrofahrzeuge ausgezeichnet.
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SMATRICS sucht Sales Manager:in Partnervertrieb (m/w/d): Als Sales Manager:in Partnervertrieb (m/w/d) bist Du für die Akquisition von neuen und Betreuung von bestehenden Vertriebspartner sowie Weiterentwicklung unseres Deutschland-Geschäftes zuständig. Die Stelle berichtet an den Leiter Sales Deutschland und arbeitet mit den Fachabteilungen in Wien eng zusammen.
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Lese-Tipp: Lange habe er ein Verbot neuer Verbrenner für einen Irrweg gehalten, schreibt Martin Seiwert in der „Wirtschaftswoche“. „Doch der Boom der E-Autos und das Klimaschutzgesetz schaffen eine neue Situation: 2030 kann und muss Schluss sein mit neuen Benzinern und Dieseln“, so Seiwert.
wiwo.de
Klick-Tipp: Neue Fotos zeigen den getarnten Prototypen eines neuen Vans von Denza, dem chinesischen Joint Venture von Daimler und BYD. Es wird erwartet, dass der Denza MPV mit Elektro- und Hybridantrieb angeboten und im April auf der Auto China offiziell vorgestellt wird.
pandaily.com
Parkverbot für E-Autos in Tiefgarage unzulässig: Eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) darf die Nutzung einer Tiefgarage durch Elektroautos nicht generell untersagen. Das Amtsgericht Wiesbaden gab in einem Urteil vom 4. Februar 2022 einer Eigentümerin recht. In der Begründung (Az.: 92 C 2541/21) heißt es, dass der WEG-Beschluss „gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Verwaltung“ verstoße. Der „nicht abdingbare Rechtsanspruch“ auf eine Lademöglichkeit, der seit dem 1. Dezember 2020 besteht, würde damit ins Leere laufen.
golem.de, haufe.de, imr-online.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. <<
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