Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla nimmt Kredit für Ausbau in Shanghai auf: Tesla hat sich bei der Industrial and Commercial Bank of China eine weitere Kreditlinie über bis zu 4 Milliarden Yuan (rund 565 Millionen Dollar) für den Ausbau seiner Gigafactory 3 in Shanghai gesichert. Offen ist noch, wann Tesla die Kreditlinie abruft – und zu welchen Zinsen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Voltabox passt Bilanz für 2019 an: Der Batteriesysteme-Hersteller Voltabox hat mit Blick auf den erwarteten Wechsel des Ankeraktionärs und die durch die Pandemie stark eingetrübten Konjunkturaussichten eine umfassende bilanzielle Bereinigung vorgenommen. Die Wertanpassungen summieren sich auf über 100 Millionen Euro. Einen Ausblick für das laufende Jahr gibt es immer noch nicht – die Prognose hatte Voltabox bereits im März kassiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault nennt Preise für Clio E-TECH: Der Renault Clio E-TECH 140 mit Hybridantrieb kommt in Deutschland zum Einstiegspreis von 22.440 Euro auf den Markt. Bestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferungen sollen im Juli beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
240 Investitionsrunden im Wert von 17 Milliarden Dollar. Dieses Ergebnis liefert der neue „Global e-Mobility Funding Report“. Der Bericht enthält Zahlen für Q4/2019 sowie eine Jahreszusammenfassung. Demnach investierten US-Unternehmen am meisten, Deutschland schließt mit allein 13 Transaktionen in Q4 auf. Der umfangreiche Bericht wurde von EVBoosters zusammengestellt und steht kostenlos zum Download zur Verfügung auf www.evtreasuryroom.com >>
Mosolf gründet neue eMobility-Tochter: Die ehemaligen Hyundai-Manager Markus Schrick und Matthias Wollenberg verstärken das Management-Team der Mosolf-Gruppe. Als Geschäftsführer der neu gegründeten Tochterfirma Mosolf Move-Tec verantworten sie nicht nur die Bereiche Sonderfahrzeugbau und alternative Antriebe, sondern zeichnen auch für die Elektromobilitätsmarke Tropos Motors Europe verantwortlich, die kürzlich die Produktion von E-Nutzfahrzeugen gestartet hatte.
mosolf.com
Toyota bringt Fünf-Meter-SUV Highlander als Hybrid nach Europa: Toyota bringt sein großes SUV Highlander im kommenden Jahr erstmals nach Europa. Der Hybridantrieb wird einen 2,5-Liter-Benziner mit jeweils einem Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse kombinieren. Genaue technische Daten zum Antrieb des siebensitzigen SUV-Modells nennen die Japaner aber noch nicht.
toyota-media.de
Immerhin 738 VW e-Golf wurden im April neu zugelassen. Obwohl es sich beim e-Golf um ein „Auslaufmodell“ handelt, hinterlassen die Preissenkungen und günstigen Leasing-Angebote seit ein paar Monaten ihre Spuren. Dahinter folgt mit 627 Neuzulassungen der Renault Zoe. Das Tesla Model 3 kam im vergangenen Monat auf 519 Neuzulassungen. Alle Details in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Zertifizierte Weiterbildung: „Fachkundige Person Elektromobilität“: Dieses zweitägige Seminar (inkl. TÜV-Zertifikat) vermittelt vertiefte technische Kenntnisse über zentrale Herausforderungen der Elektromobilität wie Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher, Antriebskonzepte und Hochvoltsicherheit. Sie erhalten Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung und gewinnen so anwendungsorientiertes Wissen für Ihr berufliches Umfeld! Nächster Termin: 26.-27. August 2020.
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Lexus gewährt zehn Jahre Garantie auf die Batterie des UX300e: Lexus wird bei seinem ersten BEV-Modell UX 300e eine zehnjährige Garantie (oder eine Million Kilometer) für alle Funktionen der Traktionsbatterie bieten. Zudem nennen die Japaner weitere Details zu dem Akku – und dessen Luftkühlung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Triggo stellt in der Breite variables E-Leichtfahrzeug vor: Das polnische Unternehmen Triggo hat ein elektrisches Leichtfahrzeug für Großstädte entwickelt, das dank eines variablen Chassis bei Bedarf in der Breite von 148 auf 86 Zentimeter „schrumpfen“ kann. Triggo peilt mit dem elektrischen 1+1-Sitzer zunächst den Sharing-Markt an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Shimano bringt drei neue E-Bike-Akkus: Shimano bringt für sein Elektrobike-Antriebssystem Steps drei neue Batterien auf den Markt, darunter interne und externe Versionen mit einer nach eigener Aussage bis dato noch nicht erreichten Akkukapazität. Hinzu kommen neue Zwölffach-Kettenblätter und ein neues Systemdisplay.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadler bestellt Antriebskomponenten bei ABB: ABB hat vom Schienenfahrzeughersteller Stadler Aufträge im Wert von über 180 Millionen US-Dollar zur Lieferung von Antriebs- und Batterietechnologie für mehr als 160 Züge und Lokomotiven in Europa und Nordamerika erhalten. Dabei handelt es sich zum Teil um Komponenten zur Energiewandlung, aber auch um Lithium-Ionen-Batterien für die Züge.
abb.com
Meistgeklickter Link am Montag war unser Vorschlag für eine Prämie zur Förderung das Ökosystem des Elektroautos.
electrive.net
„Es bleibt dabei, dass Tesla eine zweite und dritte Ausbaustufe plant.“
Laut Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach hält Tesla an seinem Plan fest, die geplante Fabrik in Grünheide später weiter auszubauen. Die erste Ausbaustufe umfasst bekanntlich die Produktion von bis zu 500.000 Fahrzeugen pro Jahr. Einen konkreten Zeitplan für den späteren Ausbau gibt es aber offenbar noch nicht. „Wir brauchen dafür erst ein Pflichtenheft von Tesla. Das liegt uns bisher nicht vor“, so Steinbach.
tagesspiegel.de
„Trotz Corona-Pandemie dürfen wir beim Thema Wasserstoff nicht noch mehr Zeit verlieren.“
Bundesforschungsministerin Anja Karliczek mahnt ihre Kabinettskollegen, das Gerangel um die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung endlich beizulegen und das Papier noch in dieser Woche im Kabinett zu beschließen. Das Wirtschaftsministerium hatte bereits im Januar die „Nationale Wasserstoffstrategie“ vorgelegt, seitdem konnte zwischen den Ministerien aber keine Einigung erzielt werden.
spiegel.de
Lublin bestellt zwölf E-Busse bei Solaris: Die polnische Stadt Lublin hat weitere Elektrobusse bei Solaris bestellt. Die Order des städtischen Verkehrsbetreibers ZTM umfasst zwölf Solaris Urbino 12 electric und sieben Ladestationen. Es ist der zweite Auftrag innerhalb weniger Monate aus Lublin.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB erhält Auftrag für E-Lkw-Lader aus Norwegen: ABB hat mit Norwegens größtem Lebensmittelgroßhändler ASKO und seinem Eigentümer NorgesGruppen eine Vereinbarung über die Lieferung der Ladeinfrastruktur für seine wachsende Flotte von Elektrofahrzeugen geschlossen. ASKO will seine Lebensmittel bis 2026 emissionsfrei verteilen – mit E-Lkw von Scania und dem Tesla Semi.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
WEBINAR – Grundlagen zum Laden von Elektroautos. Am 14. Mai um 8 Uhr dreht sich in dem kostenlosen Webinar von The Mobility House alles um das Basiswissen zum Laden eines Elektroautos. Neben einem Überblick über die unterschiedlichen Ladelösungen und Entwicklungen am Markt zeigen wir Ihnen, was bei der Auswahl der richtigen Ladestation und Installation zu beachten ist.
Zur Anmeldung >>
Nobina bestellt E-Busse für Schweden bei BYD: Der Busbetreiber Nobina hat weitere 13 Elektrobusse bei BYD bestellt. Die neuen 12-Meter-Modelle sind für den Einsatz in der nordostschwedischen Stadt Piteå in der Nähe des Polarkreises bestimmt und sollen im Sommer 2021 ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Münster investieren in Ladesäulen: Die Stadtwerke Münster haben angekündigt, in den nächsten vier Jahren mindestens eine Million Euro in die Erweiterung der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektroautos zu investieren. Nach zehn Jahren des kostenlosen Ladens werden Nutzer der Säulen allerdings künftig zur Kasse gebeten – bezahlt werden kann auch ohne Vertrag direkt per Kreditkarte.
stadtwerke-muenster.de
— Stellenanzeige —
Partnermanager (w/m/d) Elektromobilität Roaming und Tarife: Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Wenn auch Sie voller Energie stecken, dann kommen Sie zu uns nach Karlsruhe/Stuttgart in das E-Mobility-Team.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: Agora Energiewende und Agora Verkehrswende präsentieren mit einem Impulspapier einen Vorschlag für ein 100 Milliarden Euro schweres Wachstums- und Investitionsprogramm als Antwort auf die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie – mit dem Ziel, wirtschaftliche Erholung mit Klimaschutz zu verbinden. 15 Milliarden Euro sind für die Mobilität vorgesehen, u.a. für eine Aufstockung des Umweltbonus um bis zu 2.000 Euro sowie dessen Ausdehnung auf E-Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen, Förderungen für E-Mobilität im ländlichen Raum und den Aufbau von Batteriezellfertigungen.
agora-verkehrswende.de (Mitteilung) , agora-verkehrswende.de (vollständiges Positionspapier als PDF)
Mitmach-Tipp: Das Ziel dieser Umfrage von BearingPoint ist es, den Kundenbedarf von Fuhrpark- und Flottenmanagern für eMobility-Ladelösungen in Unternehmen zu ermitteln und daraus Handlungsempfehlungen für Anbieter am Markt abzuleiten. Die voraussichtliche Bearbeitungsdauer beträgt zehn bis 15 Minuten.
bearingpoint.com
Anfang vom Ende der Fiaker? Österreichs Fiaker bangen in der Coronavirus-Krise um ihre Existenz. Der Österreichische Tierschutzverein fordert nun, die Pferdekutschen nicht zu retten, sondern die Krise für den schrittweisen Umstieg auf E-Fiaker zu nutzen. Das Ziel: Bis Ende 2021 soll kein Fiaker-Pferd mehr im Einsatz sein.
tierisch.heute.at, tierschutzverein.at
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...