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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla bleibt in der Gewinnzone: Tesla hat in der vergangenen Nacht die Zahlen zum vierten Quartal 2018 veröffentlicht â und damit auch die Gesamtwerte für das abgelaufene Jahr. Die wichtigste Nachricht für die Börse: Der Elektroauto-Hersteller konnte in Q4 erneut einen Gewinn erwirtschaften â und im Gesamtjahr fast 140.000 Model 3 verkaufen. Hier ist unser erster Ãberblick zu dem Zahlenwerk.
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MEB-Plattform für Dritte: VW bestätigt erstmals, seinen Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) auch für Wettbewerber öffnen zu wollen. Die Wolfsburger befinden sich laut Michael Jost, Strategiechef der Kernmarke VW bereits in âeinigen fortgeschrittenen Gesprächenâ mit Wettbewerbern.
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NRW verdoppelt das Budget seines Förderprogramms für Elektromobilität in diesem Jahr auf 40 Millionen Euro. Neu sind dabei Kaufprämien für Unternehmen, die zusätzlich zur Umweltprämie gewährt werden. So können Firmen ab 4. Februar beim Kauf von Elektro-Pkw eine Landesförderung in Höhe von 4.000 Euro pro Fahrzeug beantragen. Deutlich mehr noch gibtâs für E-Nutzfahrzeuge.
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Track of the Day â âElektroâ: Lärm und Getöse sind eigentlich nicht das Markenzeichen eines Elektroautos. Im eMobility-Song von innogy hört man die leisen Fahrzeuge jetzt aber in voller Lautstärke.
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NEVS steigt bei Koenigsegg ein: Die Saab-Nachfolgefirma übernimmt für 150 Mio Dollar 20 Prozent der Anteile des schwedischen Sportwagenherstellers Koenigsegg. Der Deal erfolgt im Rahmen einer strategischen Partnerschaft beider Hersteller. Ziel des Duos ist es, künftig elektrifizierte Autos zu entwickeln und den Absatz von Hypercars zu erhöhen. Teil der Vereinbarung ist auch die Gründung eines Joint Ventures.
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Neue Basisversionen des Model S und X: Nachdem Tesla kürzlich die 75-kWh-Versionen des Model S und Model X gestrichen hat, werden nun neue Einstiegsversionen angeboten, bei denen die Kapazität der 100-kWh-Batterie per Software limitiert wird. Ãnderungen gibtâs auch bei den Modellbezeichnungen.
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Nio platziert Wandelanleihen: Das chinesische Elektroauto-Startup Nio kündigt die Platzierung von fünfjährigen Wandelanleihen im Gesamtwert von 650 Mio Dollar an. Das frische Kapital soll u.a. in Forschung und Entwicklung, den Aufbau von Produktionsstätten, Lieferketten und Vertrieb flieÃen.
reuters.com, ir.nio.com
Genau 724.905 reine Elektrofahrzeuge hat die Hersteller-Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi von 2010 bis Ende 2018 weltweit verkauft, was vor allem auf die Beliebtheit der E-Modelle Nissan Leaf und Renault Zoe zurückzuführen war. Im Jahr 2018 konnte Renault-Nissan-Mitsubishi seine E-Verkäufe gegenüber 2017 um 34 Prozent steigern.
newsroom.nissan-global.com
Kiepe ordert Voltabox-Akkusysteme: Voltabox hat einen neuen GroÃauftrag von Kiepe Electric zur Ausrüstung von Trolleybussen für vier Städten in der Schweiz und Italien bekommen. Konkret handelt es sich um die Lieferung von 80 standardisierten Lithium-Ionen-Systemen ab Mitte dieses Jahres. Das Auftragsvolumen liegt laut Voltabox im mittleren einstelligen Millionenbereich
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Sono Motors kooperiert mit Bosch: Das Münchner Elektroauto-Startup hat eine Zusammenarbeit mit Bosch verkündet. Der Zulieferer wird neben der zentralen Steuereinheit auch eine Software-basierte Lösung für die intelligente Vernetzung des Solar-Stromers Sion bereitstellen.
presseportal.de
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Farasis Energy â Battery Manufacturing Process Development Engineer: Farasis Energy Inc. is a globally leading developer and supplier of lithium-ion battery technologies. The efficient production of Li-Ion batteries in Europe requires the localization of manufacturing process know-how. In order to build-up this knowledge and align the specification with our production network, we are searching for manufacturing process development engineers.
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Corvus-Batterien für Fjord1-Fähren: Corvus Energy wurde von Norwegian Electric Systems (NES) mit der Lieferung von Batteriespeichersystemen für fünf neue vollelektrische Fähren beauftragt, die von Havyard für den norwegischen Fährbetreiber Fjord1 gebaut werden.
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Vision für die Formel 1 in 2050: McLaren hat mit dem Konzept MCLExtreme seine Vision für die Formel 1 im Jahr 2050 präsentiert. Geht es nach den Briten, wird die Königklasse künftig mit bis zu 500 km/h schnellen Elektro-Boliden ausgetragen, die während der Fahrt induktiv geladen werden.
golem.de, sport.de, mclaren.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Basis-Leaf kommt weiter als Premiumversionen.
electrive.net
âWir haben die ersten 30 Elektrobusse schon im Zulauf und fahren dann hoch auf 120, vielleicht auch auf 210.â
So lautet die Zwischenbilanz von BVG-Chefin Sigrid Nikutta zur geplanten Umstellung der Berliner Busflotte auf Elektrofahrzeuge. Dann werde eine Bewertung folgen, wie teuer und zuverlässig die Busse sind und wie groà ihre Reichweite ist. Nikutta geht aber fest davon aus, dass 2030 in Berlin nur noch E-Busse unterwegs sind.
rbb24.de
âWir wollen Marktführer im Massenmarkt für Elektromobilität werden. Künftig gilt: Kein Elektroauto ohne Bosch.â
Das äuÃerte Bosch-Chef Volkmar Denner im Zuge der Vorstellung der Geschäftszahlen für 2018. Bis 2025 will das Unternehmen den Umsatz im Bereich der Elektromobilität auf fünf Mrd Euro verzehnfachen. 2018 akquirierte Bosch bereits 30 eMobility-Projekte.
bosch-presse.de
âWir gehen davon aus, dass unser erstes Jahr der Profitabilität 2023 sein wird. Für dann planen wir 90.000 Einheiten, für 2024 dann knapp 150.000 Einheiten.â
Laut Sprecherin Vera Kitowski will das schwedische Elektroauto-Startups Uniti versuchen, die Produktionskapazitäten âvernünftig zu planenâ. Zum geplanten Zweisitzer des Unternehmens solle ab 2021 auch ein Viersitzer kommen.
vision-mobility.de
Audi engagiert sich in EEBUS-Initiative für die intelligente Heimintegration von Elektroautos. Der e-tron ist laut Audi das erste Modell, dessen Ladetechnik den neuen Energie-Kommunikationsstandard nutzt. Der EEBUS soll im Februar eingeführt werden. Getestet wird bereits munter.
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Erste E-Buslinie in Heidelberg: Am Montag hat wie angekündigt die erste vollelektrische Buslinie Heidelbergs ihren Betrieb aufgenommen. Als Linie 20 verkehren ab sofort drei Mercedes-Benz eCitaro zwischen dem Hauptbahnhof und der Altstadt und ersetzen damit die bisherige Linie 33E.
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16. Battery Experts Forum am 10. â 12. April 2019 in Frankfurt am Main: Europas führende Konferenz rund um die Batterietechnologie findet erstmalig auf der Messe in Frankfurt am Main statt. Ãber 100 Vorträge, 80 Austeller und 1600 Teilnehmer werden über die aktuellsten Trends, Produktentwicklungen und Lösungen informieren und diskutieren.
www.battery-experts-forum.com
Vector beteiligt sich an eliso: Der Fahrzeugsoftware-Entwickler Vector investiert in das Stuttgarter eMobility-Startup eliso. Um wie viel Kapital es geht, haben die beiden Firmen nicht publik gemacht. Bei eliso handelt es sich um einen Ladeinfrastruktur-Entwickler, der im Oktober 2016 gegründet wurde.
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Innogy nimmt Polen in den Fokus: Der Anbieter plant offenbar eine eMobility-Offensive in Polen. Wie Medien unter Berufung auf Janusz Moroz von Innogy Polska berichten, soll in Warschau in wenigen Wochen ein E-Carsharing mit 500 BMW i3 an den Start gehen. Innogy habe hierfür bereits mehr als ein Dutzend Schnellladestationen aufgestellt.
businessinsider.com.pl (auf Polnisch) via emerging-europe.com
Mettmann erhält neue Ladesäulen: Drei wurden in der NRW-Stadt bereits aufgestellt, zwei weitere folgen in Kürze. Innogy übernimmt bei allen Ladesäulen die Installation, Wartung und den Betrieb inklusive Abrechnung, eine Endkundenhotline sowie die Strombeschaffung aus regenerativen Energiequellen.
schaufenster-mettmann.de, mettmann.de
Lese-Tipp: Bei Elektrobus-Ausschreibungen deutscher Verkehrsunternehmen könnte es zu âerheblichen Manipulationenâ gekommen sein. Diesen Verdacht äuÃert das Magazin âBusplanerâ, dessen Recherchen zufolge Regularien der Vergabeverfahren angeblich so festgesetzt werden, dass vor allem kleinere Bushersteller nicht zum Zug kommen können.
huss.de
Studien-Tipp: Die Unternehmensberatung McKinsey hat den boomenden Markt der Mikromobilität untersucht und schätzt das Marktpotenzial für Sharing-Dienste mit E-Rollern (inkl. Tretrollern) und E-Bikes bis 2030 auf bis zu 500 Milliarden Dollar, davon bis zu 300 Milliarden in den USA, 150 Milliarden in Europa und 50 Milliarden in China.
mckinsey.com
Elektrisch nach unten: DeepFlight Dragon nennt sich ein elektrisches U-Boot für zwei Personen, das dank eines 14-kWh-Akkus acht Stunden am Stück stromern kann und eine zusätzliche Notstromversorgung für bis zu 72 Stunden bietet. Der Preis: Schlappe 1,5 Mio Dollar. Wir tauchen dann mal ab!
electrek.co, deepflight.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
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