Laden...
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Wir wünschen Ihnen ein gesundes und trotz der noch immer andauernden Pandemie auch fröhliches 2021! Hier sind die ersten Meldungen des neuen Jahres von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla lieferte 2020 fast 500.000 Autos aus: Tesla hat im vergangenen Jahr 499.550 Fahrzeuge ausgeliefert und somit bis auf wenige Einheiten das vor der Corona-Pandemie ausgerufene Ziel von einer halben Million Elektroautos erreicht. Bei der Produktion wurde die Marke von 500.000 Fahrzeugen bereits überschritten. Entscheidend dafür war die Gigafabrik in Shanghai.
weiterlesen auf electrive.net >>
Verkaufsstart des VW ID.4: Der Verkaufsstart des VW ID.4 ist in Deutschland und mehreren Ländern Europas ab der ersten Januar-Woche geplant. Der VW e-Golf ist unterdessen Geschichte: Das letzte Exemplar des Stromers rollte am 23. Dezember in der Gläsernen Manufaktur in Dresden vom Band.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW erhöht Elektro-Schlagzahl: BMW strebt an, in den Jahren 2021 bis 2023 „eine viertel Million mehr Elektro-Autos zu bauen als ursprünglich geplant“. Den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge am Absatz will der Autobauer mehr als verdoppeln – von etwa acht Prozent in diesem Jahr auf rund 20 Prozent im Jahr 2023.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Profitieren Sie mit MENNEKES von der KfW-Förderung: Die förderungsfähigen MENNEKES Produkte erfüllen unterschiedliche Bedürfnisse an das Laden zu Hause: Die neue, ab Januar 2021 erhältliche Wallbox AMTRON® Charge Control wurde speziell für das einfache Laden zu Hause entwickelt.
Mehr erfahren >>
LG und Magna bauen gemeinsam E-Auto-Komponenten: LG Electronics und Magna haben ein Joint Venture zur Herstellung von Elektromotoren, Wechselrichtern und Onboard-Ladegeräten angekündigt. Für bestimmte Automobilhersteller soll das Gemeinschaftsunternehmen mit dem vorläufigen Namen „LG Magna e-Powertrain“ auch komplette E-Antriebssysteme fertigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla setzt Arbeiten an Fabrik in Grünheide f0rt: Tesla konnte die Arbeiten auf der Baustelle in Grünheide wieder aufnehmen. Brandenburg habe sich mit Tesla auf eine längere Frist bis zum 15. Januar zur Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Millionen Euro für mögliche Rückbaukosten geeinigt, teilte das Umweltministerium mit.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola verliert Großauftrag für Müllfahrzeuge: Nikola Motor hat seinen Großauftrag für Elektro-Müllfahrzeuge verloren. Im August hatte das US-Startup von Republic Services einen Auftrag über mindestens 2.500 E-Müllfahrzeuge erhalten. Wie das Unternehmen nun mitteilt, wurde der Deal storniert – angeblich auf Betrieben beider Seiten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mehr als 1.000 Elektrobusse sind inzwischen in den Niederlanden unterwegs. Die Anzahl der E-Busse im Land stieg im vergangenen Jahr um knapp 400 auf 1.163.
sustainable-bus.com
— Textanzeige —
Unsere i-CHARGE CION Ladestation ist KfW-förderfähig: Die von Schrack Technik entwickelte Ladestation i-CHARGE CION ist Wegbereiter einer klimafreundlichen Mobilität. Sie bietet passende Lösungen für alle verfügbaren Elektrofahrzeuge und Plätze wie: private Anwendungen, Freizeiteinrichtungen, öffentliche Gebäude und Außenbereiche!
www.schrack4home.at
Morrow Batteries baut 32-GWh-Fabrik im norwegischen Arendal: Der Standort für die geplante 32-GWh-Batteriezellenfabrik des norwegischen Unternehmens Morrow Batteries für Elektrofahrzeuge steht fest: Sie soll im Eyde Energipark in Arendal in der südnorwegischen Region Agder entstehen. Der Baubeginn ist für 2023 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Panasonic will 4680-Zellen schon 2021 bauen: Panasonic will die Fertigung von Prototypen der von Tesla beim „Battery Day“ vorgestellten neuen 4680-Batteriezelle bereits 2021 starten. Das passt zu einer Aussage von Panasonic-Finanzchef Hirokazu Umeda von Ende Oktober, wonach eine entsprechende Muster-Produktionslinie geplant sei.
weiterlesen auf electrive.net >>
LG plant Batteriefabrik in Indonesien: Nachdem im Dezember verkündet wurde, dass der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL fünf Milliarden US-Dollar in eine Batteriefabrik in Indonesien investieren will, wurde nun auch mit dem südkoreanischen Zellproduzenten LG Energy Solution eine Absichtserklärung über ein Investitionsabkommen erzielt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Intis vor Start der Serienproduktion: Intis will im Januar 2021 mit der Serienproduktion seiner induktiven Ladelösung für E-Tretroller beginnen. Die im April 2020 erstmals präsentierte kabellose Lösung namens Easy Charge eignet sich nicht nur für die Erstausrüstung, sondern soll sich auch bei Fachhändlern nachrüsten lassen. Die Technik soll sich auch für E-Bikes eignen.
firmenpresse.de
„Während der dunkelsten Tage des Model-3-Programms habe ich mich an Tim Cook gewandt, um die Möglichkeit zu erörtern, dass Apple Tesla erwirbt (für 1/10 unseres aktuellen Werts). Er lehnte das Treffen ab.“
Über diese ehemaligen Überlegungen, Tesla an Apple zu verkaufen, berichtete Elon Musk kürzlich auf Twitter vor dem Hintergrund der neuesten Gerüchte über Elektroauto-Pläne von Apple.
twitter.com
„Im Jahr 2020 haben wir bei der Elektromobilität in Deutschland einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht.“
Das sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zu den stark steigenden Antragszahlen bei den Kaufprämien für E-Autos. Wie die „Rheinische Post“ berichtet, wuchs die ausgezahlte Fördersumme von gut 98 Millionen Euro in 2019 auf 652 Millionen in 2020.
rp-online.de
„Variable Netzentgelte ermöglichen günstiges Laden, wenn die Nachfrage gering ist und bieten daher einen Anreiz, das Ladeverhalten am Stromangebot und der Netzauslastung auszurichten. Das leistet der Gesetzentwurf nicht.“
Der vom BMWi vorgelegte Entwurf zur Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes enthält aus Sicht des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auch Elemente, „die für die Nutzer von E-Autos nachteilig sind“. Insbesondere fehle es an einer Grundlage für variable Netzentgelte.
auto-medienportal.net
Solaris schließt Auslieferung von 90 E-Bussen an BVG ab: Solaris hat die Auslieferung der im Juni 2019 bestellten 90 Elektrobusse an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) abgeschlossen. Alle 90 Exemplare des Typs Solaris Urbino 12 befinden sich im regulären Betrieb. Insgesamt sind in Berlin somit nun 123 elektrische Solaris-Busse im Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Plugsurfing erhöht Lade-Festpreise ab 15. Januar: Plugsurfing wird die zum 15. Oktober 2020 eingeführten Festpreise für das öffentliche Laden in Deutschland zum 15. Januar 2021 erhöhen: Die kWh-Preise steigen dann an AC-Stationen von 45 auf 49 Cent und an DC-Säulen von 55 auf 69 Cent. An Ionity-Stationen werden statt bisher 86 Cent künftig sogar 1,09 Euro pro kWh fällig.
weiterlesen auf electrive.net >>
RheinEnergie will Ladesäulen im Januar kostenpflichtig machen: Der Kölner Energieversorger RheinEnergie hat angekündigt, seine TankE-Ladesäulen ab dem 11. Januar kostenpflichtig zu machen. Aus technischen Gründen wird das neue Tarifmodell aber nicht an allen Ladepunkten gelten. Es ist zudem nicht der erste Versuch der RheinEnergie, auf ein Bezahlmodell umzustellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Osnabrück stellt dritte MetroBus-Linie um: In Osnabrück sind nun drei der fünf MetroBus-Linien komplett auf Elektro-Betrieb umgestellt. 35 E-Gelenkbusse sind seit dem 21. Dezember auf den MetroBus-Linien M1 bis M3 im Vollbetrieb. Damit sind bereits mehr als die Hälfte der künftig 62 Fahrzeuge umfassenden E-Gelenkbusflotte im Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zehn Volvo-E-Busse in Luxemburg: Die Stadt Luxemburg hat zehn Elektrobusse in Betrieb genommen. Die Volvo-Busse des Modells CE 7900 E werden auf den Linien 9 und 14 eingesetzt, die nun ausschließlich elektrisch betrieben werden. Die Stadt Luxemburg will zwischen 2025 und 2030 sukzessive alle Busse mit Verbrennungsmotoren durch E-Busse austauschen.
vdl.lu
Lese-Tipp: Die öffentlich zugänglichen AC-Ladesäulen in Stuttgart werden zum Jahreswechsel auf den neuesten Stand der Technik gebracht. An jedem Standort wird die teilweise bis zu acht Jahre alte Hardware nun sukzessive erneuert. Die Stadt hatte dazu 145 Bestandsladesäulen der EnBW im öffentlichen Raum neu ausgeschrieben und mit Wirkung zum 1. Januar an drei Betreiber vergeben.
stuttgart.de
Klick-Tipp: Tesla hat in China den bisher größten Supercharger-Standort der Welt eröffnet. Dieser findet sich in Shanghai und übertrifft mit 72 Ladeplätzen den bisherigen Rekord-Standort im kalifornischen Firebaugh um 16 Schnelllader.
electrek.co
Ford-Entwickler teilt gegen Tesla aus: Darren Palmer, Chefentwickler der Elektroauto-Sparte bei Ford, hat kräftig gegen Tesla ausgeteilt. Ohne den Konkurrenten namentlich zu erwähnen, pries Palmer die Vorzüge des rein elektrischen Ford Mustang Mach-E unter anderem mit folgenden Worten, die klar als Seitenhieb gegen die Qualitätsprobleme bei Tesla zu verstehen sind: „Die Türen passen ordentlich, der Kunststoff und andere Materialien passen in der Färbung zusammen, die Stoßstangen fallen nicht ab, das Dach löst sich beim Waschen nicht von der Karosserie und die Türgriffe frieren bei kalten Temperaturen nicht fest.“ Hoffentlich halten auch die Batterien länger als im Kuga PHEV…
autoblog.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Kommen Sie gut durch die erste Arbeitswoche des neuen Jahres! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...