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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla wächst im Krisenjahr 2020 stärker als je zuvor: Tesla hat im zurückliegenden Quartal mit 270 Millionen US-Dollar einmal mehr einen vorzeigbaren Ertrag eingestrichen und verbucht für 2020 den ersten Jahresgewinn seiner Geschichte. Außerdem hat Tesla bekannt gegeben, noch in diesem Quartal von Grund auf überholte Varianten des Model X und Model S zu launchen.
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VW fordert Kooperation bei V2G: VW hat gestern in unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ angekündigt, V2G-Funktionen für seine Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Zugleich fordern die Wolfsburger aber auch eine „sehr viel engere“ Zusammenarbeit von Autobranche, Energiesektor und Politik, damit das bidirektionale Laden ein Erfolg werden kann. Derweil sprach sich der Grünen-Politiker Cem Özdemir gegen Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe im Pkw aus. „Das wird auch die Haltung der nächsten deutschen Bundesregierung“, so Özdemir selbstbewusst. Alle Details im Konferenzbericht.
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BMW stellt vier weitere PHEV vor: BMW erweitert ab März das Plug-in-Hybrid-Angebot für die 3er und 5er Reihe um jeweils zwei weitere Modelle. Konkret wird das Portfolio dann um den 320e und den 520e jeweils für die Limousinen- und Touring-Versionen der beiden Baureihen ergänzt. Die Preise liegen zwischen 47.450 und 55.900 Euro vor Förderung.
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Nissan gibt neue Strategie bekannt: Nissan hat angekündigt, ab Anfang der 2030er Jahre jedes neue Modell in Japan, China, den USA und Europa zu elektrifizieren. Außerdem will der Automobilhersteller die Einführung von Elektro- und Hybridautos in China unter seiner Hauptmarke und seiner chinesischen Marke Venucia beschleunigen.
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Mini verpasst Cooper SE ein Facelift: Mini hat seiner Kern-Baureihe und damit seinem rein elektrischen Cooper SE ein Facelift spendiert. Die Antriebstechnik bleibt von der Auffrischung unberührt. Die Neuauflage des elektrischen Mini startet in Deutschland zu Listenpreisen ab 32.500 Euro.
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Volta Trucks schließt Finanzierungsrunde ab: Das schwedische Startup Volta Trucks hat eine Finanzierungsrunde über 20 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das frische Kapital kommt vom Neuinvestor Luxor Capital Group. Volta Trucks hat nach eigenen Angaben bereits Aufträge im Wert von 260 Millionen US-Dollar für seinen E-Lkw Volta Zero vorliegen.
voltatrucks.com
Genau 7.255 Elektroautos wurden im Dezember 2020 in Italien neu zugelassen, 753 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Anteil der reinen E-Autos an den italienischen Neuzulassungen im Dezember lag bei sechs Prozent. Erfolgreichstes E-Modell des Monats war der Fiat 500e mit 1.549 Zulassungen vor dem Renault Zoe (1.153) und dem Tesla Model 3 (851).
opportunityenergy.org
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Brennstoffzellensimulation mit Lösungen von EA. Präzise, schnell, kostengünstig – mit der bidirektionalen Stromversorgung EA-PSB 10000 & der konventionellen Stromversorgung EA-PSI 10000 simulieren Sie den Betrieb von Prüflingen durch Brennstoffzellen unter realen Bedingungen. Die Lösungen liefern 30kW Leistung, im Verbund sind bis zu 1,92MW möglich. www.elektroautomatik.com
E-Schiff auf MEB-Basis: VW bringt den Modularen E-Antriebs-Baukasten MEB auf das Wasser und kooperiert dafür mit Silent-Yachts. Auch die Seat-Marke Cupra ist als Designpartner am Projekt beteiligt. Das erklärte Ziel ist es, im Laufe des Jahres 2022 ein Schiff mit MEB-Antrieb aufs Wasser zu bringen.
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Fortum eröffnet weitere Recycling-Anlage: Fortum hat sein Recycling-Geschäft für Elektrofahrzeug-Batterien um eine neue mechanische Verarbeitungsanlage im finnischen Ikaalinen erweitert. Diese wird die bestehende hydrometallurgische Pilotanlage von Fortum im finnischen Harjavalta ergänzen, die bereits im industriellen Maßstab betrieben werden kann.
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Updates zu Projekten von ElectReon: In Gotland hat ElectReon jetzt den Bau eines 1,65 Kilometer langen Streckenabschnitts mit seiner induktiven Ladetechnik auf einer öffentlichen Straße abgeschlossen. In Tel Aviv konnte ElectReon derweil einen ca. 700 Meter langen Streckenabschnitt und eine statische Ladestation fertigstellen.
electrive.net (Gotland), electrive.net (Tel Aviv)
Südkorea investiert in F&E-Projekte: Die Regierung Südkoreas investiert 13,4 Milliarden Won (rund 12 Millionen US-Dollar) in eine Reihe von Forschungsprojekten für Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Dabei geht es u.a. um die Entwicklung von Wasserstoff-Nutzfahrzeugen, die Reduzierung des Gewichts von Batterien für Elektrofahrzeuge und das Recycling solcher Akkus.
yna.co.kr
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Hyundai Kona Elektro Facelift startet bei 35.650 Euro.
electrive.net
„Bei Pkw sollten wir den Mut zu einer klaren Entscheidung haben und sagen: Das Rennen ist zugunsten des E-Antriebs gelaufen. Es macht hier keinen Sinn, Geld für Experimente auszugeben.“
Das sagt Energie-Experte Felix Matthes vom Öko-Institut, der auch Mitglied des Nationalen Wasserstoffrates ist. „Die Devise sollte sein: So viel elektrifizieren wie möglich, so viel Wasserstoff wie nötig“, so Matthes.
vision-mobility.de
„So trägt das E-Auto eben auch zu einem schnelleren Umbau der Energieerzeugung auf Wind und Sonne bei. Wind und Sonne brauchen flexible Verbraucher und Speicher.“
Mit diesen Worten kommentierte Herbert Diess den Volkswagen-Vortrag von Martin Roemheld im Rahmen unserer gestrigen Online-Konferenz. Das E-Auto habe viel Zeit, um zu laden und künftig „sogar Energie zurück ins Netz“ zu geben, so der VW-Konzernchef auf LinkedIn.
linkedin.com
„Wir stellen uns darauf ein, dass man in Europa im Jahr 2035 kaum noch Verbrenner verkaufen wird, im Pkw-Bereich vielleicht gar keine mehr.“
ZF-Vorstandschef Wolf-Henning Scheider bekräftigt, dass der Zulieferer keine neuen Produkte mehr entwickeln wird, die rein für Verbrennungsmotoren geeignet sind. Sämtliche Entwicklungsressourcen habe ZF in die neuen Technologien umgeleitet.
faz.net
– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –
Quo vadis Schnellladegesetz? In der ersten Ausgabe unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ im Jahr 2021 wurde gestern natürlich auch über das Thema diskutiert, das die Lade-Branche derzeit besonders umtreibt: der Entwurf des SchnellLG. Dabei hat sich gezeigt, dass die Ziele von Industrie und Politik nicht so weit voneinander entfernt sind – Dissens gibt es aber bei dem Weg dorthin.
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Siemens baut Netzanschluss an Aral-Tankstellen aus: Aral will den angekündigten Aufbau von mehr als 100 HPC-Ladepunkten an 30 deutschen Tankstellen noch im ersten Quartal 2021 abschließen und hat Siemens Smart Infrastructure dafür mit dem Ausbau des Netzanschlusses an den Tankstellen beauftragt. Außerdem plant Aral bereits die Erweiterung seines HPC-Netzes.
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Betriebliche E-Mobilitätsangebote werden immer wichtiger für innovative Unternehmen. Doch wie beginnen und welche Fehler gilt es unbedingt zu vermeiden? Erfahren Sie hierzu mehr im kostenlosen Info-Webinar der eMobile Academy, das sich sowohl an Unternehmer als auch an Berater richtet. Kostenlose Anmeldung unter: www.emobile-academy.de
EnBW eröffnet HPC-Ladepark in Karlsruhe: Die EnBW hat nun auch in Karlsruhe einen urbanen Schnellladepark offiziell eingeweiht. Der Park ging bereits Ende des vergangenen Jahres in Betrieb. Der Standort ermöglicht das Laden mit einer Leistung von bis zu 300 kW an insgesamt zwölf HPC-Ladepunkten.
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Nova Bus baut 15 E-Busse für Vancouver: Die kanadische Volvo-Tochter Nova Bus hat einen Auftrag von TransLink über 15 neue Elektrobusse erhalten. Diese ergänzen zwei E-Busse von Nova Bus, die bereits seit 2019 für das im Großraum Vancouver aktive Verkehrsunternehmen im Einsatz sind.
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Solaris liefert H2-Busse nach Gelderland: Solaris und das Verkehrsunternehmen Arriva Niederlande haben einen Vertrag über die Lieferung von zehn Solaris Urbino 12 hydrogen unterschrieben. Die zwölf Meter langen H2-Busse sollen im Laufe dieses Jahres in die Provinz Gelderland geliefert werden und dort Dieselbusse ersetzen.
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Studien-Tipp: Ein hoher Marktanteil an Elektroautos genügt nicht, um die mittelfristigen deutschen Klimaschutzziele zu erreichen. Dies ist eine der zentralen Aussagen der Autoren des Zukunftsimpuls „Die Rolle von Elektroautos in der Mobilität von morgen“. Sie empfehlen, dass die EU Herstellern weiterhin ambitionierte Zielvorgaben für emissionsarme Pkw machen sollte, damit schon im Jahr 2030 annähernd alle neu zugelassenen Pkw elektrisch angetrieben werden.
wupperinst.org, wupperinst.org (PDF)
Klick-Tipp: Eurosport hat sich die Übertragungsrechte für die weltweit erste rein elektrische Mehrmarken-Tourenwagen-Meisterschaft Pure ETCR gesichert, die wie berichtet in diesem Jahr in ihre erste volle Saison starten soll. Eurosport wird die Pure ETCR über seine Kanäle in 75 Länder weltweit übertragen.
twitter.com, pure-etcr.com
Weiterhin Batterie-Probleme beim Kona: Hyundai hat die Batterie-Probleme beim elektrischen Kona offenbar immer noch nicht in den Griff bekommen. Aus Südkorea wird nun erneut ein brennender Kona Electric gemeldet. Pikant: Dabei handelte es sich um ein Exemplar, dass zuvor bereits zurückgerufen worden war.
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>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
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