Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla erreicht Umsatzrekord, aber weiter Jahresverlust: Tesla hat am Abend die Zahlen zum vierten Quartal 2019 veröffentlicht – und damit auch die Gesamtwerte für das abgelaufene Jahr. Mit 7,38 Milliarden Dollar erwirtschaftete das Unternehmen im Q4 den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte. Und: Das Model Y wird ab Ende dieses Quartals ausgeliefert. Oder anders gesagt: Elon Musk hat geliefert, das Geschäft brummt und die Rallye an der Börse dürfte weitergehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Seat Leon kommt auch als PHEV: Seat hat die vierte Generation des Leon präsentiert, die erstmals auch als Mildhybrid (eTSI) und als Plug-in-Hybrid (eHybrid) erhältlich sein wird. Der Produktionsstart erfolgt noch im Januar, der Marktstart im April. Preise nennt die spanische VW-Tochter aber noch nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lordstown Motors bemüht sich um Staatskredit: Das US-Startup Lordstown Motors hofft auf ein 200 Mio Dollar schweres Darlehen aus dem Programm Advanced Technology Vehicles Manufacturing des US-Energieministeriums, von dem seinerzeit u.a. auch Tesla profitiert hatte. Im Juni soll bereits ein fahrbarer Prototyp des Elektro-Pickups Lordstown Endurance vorgestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Gesamtlösung für E-Mobilität: Erfolgreiche Ladeinfrastruktur, braucht eine Gesamtlösung im Hintergrund. be.ENERGISED, das umfassende Betriebssystem von has·to·be, ist der Garant für Ihren Erfolg in der E-Mobilität. Lernen Sie be.ENERGISED kennen, so wie Sie Software noch nie kennengelernt haben. Live auf der E-world, Halle 5, Stand 606.
has-to-be.com
Artega nimmt Bestellungen für Karo an: Artega hat die Bestellbücher für den Karo geöffnet. Ab sofort kann der zweisitzige E-Kleinstwagen im Isetta-Design über den hauseigenen Artega-Vertrieb in Deutschland geordert werden. Die Kunden sollen im zweiten Quartal die ersten Fahrzeuge erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ex-Seat-Chef de Meo wird Renault-Chef: Luca de Meo, bis Anfang Januar 2020 noch CEO bei Seat, wird tatsächlich neuer Renault-Chef. Als Generaldirektor soll er ab Juli das operative Geschäft leiten und unter anderem die Elektrifizierung der Marke voranbringen. Es gibt sogar Spekulationen, wonach de Meo 2022 die Leitung der gesamten Renault-Nissan-Allianz übernehmen könnte.
automobilwoche.de, renault-presse.de
Neuer Hersteller von BZ-Nutzfahrzeugen gegründet: Mit Hyzon Motors kündigt sich ein neuer US-Hersteller für Brennstoffzellenfahrzeuge an. Hyzon will Transporter, Busse und Lkw mit Technik von Horizon Fuel Cell anbieten. Vorbestellungen sollen bereits möglich sein, der BZ-Lkw ist allerdings erst für November angekündigt.
linkedin.com, hyzonmotors.com
Genau 66.280 BEV und 14.070 PHEV hat Hyundai 2019 abgesetzt. Hinzu kamen 4.987 Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Der Zuwachs der Verkäufe gegenüber dem Vorjahr lag bei den BEV und PHEV bei rund 50 Prozent, der Absatz von Brennstoffzellen-Fahrzeugen legte um über 400 Prozent zu.
insideevs.com
Erste BZ-Aufträge für Bosch: Interessantes Update zu der von Bosch geplanten Serienfertigung von Brennstoffzellen für Lkw und Pkw, die 2022 starten soll. In Stuttgart-Feuerbach hat der Konzern, der mit der weltweit sinkenden Autoproduktion und der rückläufigen Diesel-Nachfrage kämpft, nun einen neuen Prototypen gezeigt – und erste Kunden benannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Chinesische OEM entwickeln neue NEV-Plattform: Die chinesischen Fahrzeughersteller FAW, Changan, Dongfeng planen zusammen mit weiteren Partnern die gemeinsame Entwicklung einer neuen Technologie-Plattform für sogenannte New Energy Vehicles, also für E-Autos und Plug-in-Hybride. Mit der Plattform namens T3 soll die Forschung und Entwicklung in Kerntechnologien gebündelt werden.
gasgoo.com
— Textanzeige —
Seminar „Crashanforderungen und Sicherheitskonzepte für Elektrofahrzeuge“: Rainer Justen (Leiter Passive Sicherheit Elektrofahrzeuge EQ, Daimler AG) stellt am 17.-18. März 2020 im Essener Haus der Technik die Anforderungen an Unfall-, Hochvolt- und Batteriesicherheit, Crashkonzepte, Normen und Standards für Laborumgebungen und im Realbetrieb vor. Mehr unter www.hdt.de
Forsee liefert Batterien für BZ-Busse von Caetano: Der französische Batteriespezialist Forsee Power erweitert seine Kooperation mit dem portugiesischen Bushersteller CaetanoBus von reinen Batterie- auf Brennstoffzellen-Busse. Der neue Wasserstoff-Bus H2.City Gold wird neben der BZ-Technik von Toyota auch mit dem Batteriesystem Pulse 15 von Forsee Power ausgerüstet.
forseepower.com
ZF bietet neues Hochvolt-Training: ZF baut sein Angebot an Hochvolt-Schulungen aus. Mit dem Training „Fachkundiger an nicht HV-eigensicheren Systemen“ richtet sich ZF Aftermarket ab sofort auch an interessierte Nutzfahrzeug-Partner.
zf.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Auch Nissan bietet 8.000 Euro E-Prämie.
electrive.net
„Wir sind uns sicher, dass wir das über den Fahrplan im Sommer hinbekommen.“
VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann sieht den Start des elektrischen ID.3 im Sommer trotz der Verzögerungen beim Software-System nicht in Gefahr.
handelsblatt.com
„Es hilft uns derzeit eher, dass Tesla zeigt, wie es geht.“
Laut Konzernchef Herbert Diess kann Volkswagen nur dann mit Tesla mithalten, „wenn wir jetzt in der Elektromobilität schnell hochfahren und die nötigen Software-Kompetenzen aufbauen.“ Thom Renzie würde sagen: Manchmal muss man der Realität einfach etwas Zeit geben, sich dem Optimismus anzupassen.
elektroauto-news.net
„Dem amerikanischen Zyklus liegt ein sehr langsames Geschwindigkeitsprofil zugrunde – deshalb schneidet Tesla da besser ab als unsere sportliche Auslegung.“
Erklärt Porsche-Chef Oliver Blume zur Tatsache, dass der Porsche Taycan im US-amerikanischen EPA-Zyklus das Reichweiten-Rennen gegen Tesla verliert. Bei längeren Fahrten spiele aber die Ladezeit eine Rolle. „Dort ist unser Taycan aufgrund seines 800-Volt-Netzes deutlich überlegen“, so Blume. Die Unterschiede zwischen der EPA- und WLTP-Bewertung hat die „Auto, Motor und Sport“ ausführlich erklärt.
newsroom.porsche.com
Porsche Charging Service erreicht Marke von 100.000 Ladepunkten: Der Porsche Charging Service ermöglicht nun den Zugang zu mehr als 100.000 AC- und DC-Ladepunkten in zehn Ländern. Damit hat Porsche die Zahl der Ladepunkte innerhalb eines Jahrs verdoppelt. Zudem bestätigt der Autobauer jetzt offiziell die Ionity-Preise für seine Taycan-Kunden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Juicar startet in Deutschland und Italien: Der Schweizer Energiekonzern Alpiq lanciert sein Elektromobilitäts-Abo Juicar nun auch in Deutschland und Italien. In der Schweiz ist Juicar seit August 2018 am Markt. In Deutschland ist das Abo ab sofort in Kooperation mit dem Flottenbetreiber Arval landesweit erhältlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen kommen von Compleo: Boom! Die neuen Cito 240 und Cito 500 von Compleo haben als erste DC-Ladestationen auf dem Markt die Zertifizierung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten. Die Auslieferung beginnt ab Februar und weckt bereits jetzt große Begehrlichkeiten im Markt.
www.compleo-cs.de
Hessen fördert E-Mobilität in Kommunen: Mit rund 311.000 Euro unterstützt Hessen Städte und Gemeinden beim Einstieg in die Elektromobilität. Das Land trägt damit 40 Prozent der Kosten des Projekts „ländlich e-mobil“, zu dem sich 20 Kommunen aus den Kreisen Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf zusammengeschlossen haben – auf Initiative eines Bürgermeisters.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo liefert 17 E-Busse nach Luxemburg: Die Stadt Luxemburg beschafft 17 Elektrobusse, die noch in diesem Jahr geliefert werden sollen. Der Auftrag ging an Volvo Buses. Der Vertrag beinhaltet zudem eine Option für acht zusätzliche E-Busse.
sustainable-bus.com, wort.lu (auf Französisch)
Belgrad will Diesel-Busse aussortieren: Die serbische Hauptstadt Belgrad wird keine Dieselbusse mehr beschaffen, sondern nur noch Batterie- und Erdgasbusse. Belgrad werde in sieben Jahren keinen einzigen Dieselbus mehr haben, sagte der stellvertretende Bürgermeister Goran Vesić.
balkangreenenergynews.com
Video-Tipp: Subaru hat kürzlich im Rahmen eines Technologie-Briefings das Konzept eines rein elektrischen SUV-Modells präsentiert. Es dürfte auf der neuen BEV-Plattform aufbauen, die Subaru gemeinsam mit Toyota entwickelt (wir berichteten).
autoblog.com
Klick-Tipp: Seit zwei Jahren erproben die Stadtwerke Saarlouis gemeinsam mit ihren Projektpartnern eine Reservierungsplattform für Ladestationen im Rahmen des Projekts charge4c aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“. Kürzlich wurden erste Ergebnisse präsentiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
– KURZSCHLUSS –
Model 3 als Dienstwagen für Berliner Senat: Die Berliner Senatoren und Staatssekretäre können erstmals auch einen Tesla als Dienstfahrzeug wählen. Das Model 3 wurde nun auf die Bestellliste mit möglichen Dienstautos aufgenommen. Eine Staatssekretärin hat sich bereits für das Model 3 entschieden.
tagesspiegel.de, bz-berlin.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen einen prickelnden Donnerstag! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...