Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Weitere Tesla-Gigafactory in Texas? Tesla plant offenbar den Bau einer weiteren Gigafactory in den USA, möglicherweise in Texas. Das deutete Elon Musk auf Twitter an – zuvor hatte auch US-Präsident Donald Trump angedeutet, dass Musk eine weitere, riesige Fabrik in den USA bauen werde.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tribus stellt zwei neue Elektrobusse vor: Der niederländische Umrüster Tribus hat auf der VDV-Elektrobuskonferenz in Berlin zwei Elektrobusse vorgestellt: Den kompakten City-Bus Movitas und den rollstuhlgerechten Minibus auf Basis eines VW e-Crafter.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel senkt Preise für Ampera-e in den Niederlanden: Kurz vor dem Marktstart des Corsa-e hat Opel die Preise für den rein elektrischen Ampera-e in den Niederlanden deutlich gesenkt. Die Business-Version zum Beispiel ist jetzt ab 34.149 Euro statt bisher 44.799 Euro erhältlich. Es gebe aber nur einen „begrenzten Bestand“ an Fahrzeugen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
E-Mobilität für Stadtwerke: Im Rahmen der E-World in Essen präsentiert SMATRICS gemeinsam mit VERBUND vom 11.-13. Februar 2020 sein umfassendes Produktangebot für Stadtwerke und Unternehmen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein individuelles Expertengespräch vor Ort und sichern Sie sich Ihr gratis Tagesticket!
www.smatrics.com
Škoda bringt stärkeren PHEV im Octavia: Škoda bietet einen ersten Ausblick auf den Octavia RS iV mit Plug-in-Hybridantrieb, der am 3. März auf dem Genfer Auto-Salon Weltpremiere feiern wird. Die Designskizzen zeigen den Octavia RS iV, der 180 kW Systemleistung bietet, als coupéhafte Limousine und als Kombi. Der Antrieb stammt aus dem Golf 8, der dort als GTE vermarktet wird.
skoda-media.de
Aero-Wheels für den BMW iX3: BMW hat für den bald auf den Markt kommenden iX3 neuartige „Aerodynamik-Räder“ angekündigt, die durch einen geringeren cW-Wert und ein reduziertes Gewicht für eine Verbrauchsreduzierung von gut zwei Prozent im WLTP-Zyklus sorgen sollen. Auch bei den für 2021 geplanten Elektro-Modellen iNext und i4 will BMW die Aerodynamik-Räder angeboten werden.
bmwgroup.com
Porsche steigt bei Nitrobox ein: Porsche hat sich in nicht genannter Höhe am Software-Startup Nitrobox beteiligt. Über dessen Plattform können u.a. Services wie Carsharing, digitale Parktickets oder Ladedienste automatisiert abgerechnet werden.
newsroom.porsche.com
Nachfrage-Boost für den Juice-Booster-Hersteller: Dass die Elektromobilität anzieht, ist nicht nur bei den Autobauern zu erleben. Auch die Ladeinfrastruktur-Anbieter wie etwa das Schweizer Unternehmen Juice Technology erfreuen sich der steigenden Nachfrage. Im Gespräch mit electrive-Redakteur Sebastian Schaal spricht CEO Christoph Erni exklusiv über den Ausbau der Produktion und Deals mit Autoherstellern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 7.492 Elektro-Pkw wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Januar in Deutschland neu zugelassen. Das waren 1.744 mehr als im Dezember (5.748). Ein neuer Rekordwert! Gegenüber dem Vorjahresmonat konnte ein Plus von 61,2 Prozent erzielt werden. Alle weiteren Details finden Sie in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elf Batterie-elektrische Züge für Strecke Leipzig-Chemnitz: Alstom wird im Auftrag des VMS (Verkehrsverbund Mittelsachsen) und mit Unterstützung des ZVNL (Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig) bis zum Jahr 2032 elf Batterie-elektrische Züge des Typs Coradia Continental für den Regionalverkehr auf der Strecke Leipzig-Chemnitz fertigen, liefern und warten. Das Auftragsvolumen beträgt rund 100 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes kooperiert mit Hydro-Québec bei Festkörperakkus: Der kanadische Energieversorger und Batteriematerial-Spezialist Hydro-Québec kooperiert bei der Entwicklung von Technologien für Festkörperbatterien mit Mercedes-Benz. Ziel ist es, neue Materialien unter Feldbedingungen zu testen und so die Batterie-Entwicklung zu beschleunigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Einmal reisen, zweimal profitieren: Vorseminare am 23.03.2020 zur Batterietagung 2020 in Münster. Von Alterungsmechanismen über digitale Zwillinge bis Thermomanagement – neun intensive Vorseminare am 23. März 2020 bieten Ihnen die Gelegenheit die internationalen Fachkonferenz „Advanced Battery Power“ in Münster für Ihre spezifische Fortbildung zu nutzen. Mehr unter
battery-power.eu
SVOLT erhält Auftrag von europäischem OEM: Der aus dem chinesischen Autobauer Great Wall hervorgegangene Batteriezellen-Hersteller SVOLT hat einem Insider zufolge einen Auftrag eines namentlich nicht genannten europäischen OEM erhalten, der die Zellen in Autos auf Basis einer BEV-Plattform für die Weltmärkte einsetzen will. Das Einkaufsvolumen des noch zu unterzeichnenden Vertrags soll bei über 7 GWh liegen. SVOLT plant wie berichtet auch eine Zellfabrik in Europa.
gasgoo.com
BZ-Range-Extender für E-Busse: Das von der EU geförderte mehrjährige Projekt GiantLeap zur Entwicklung eines Brennstoffzellen-Range-Extenders für Elektrobusse wurde erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden BZ-Stacks von ElringKlinger in einem System als Range Extender an einen E-Bus des niederländischen Herstellers VDL angehängt und im realen Verkehr getestet. Die Leistungsfähigkeit und Betriebsstabilität der Stacks seien laut ElringKlinger selbst durch widrige Bedingungen nicht eingeschränkt gewesen.
elringklinger.de
Meistgeklickter Link am Mittwoch war unsere These des Monats zur Frage, ob die von Tesla geplante Gigafactory in Brandenburg die deutschen Hersteller in Sachen Transformation anspornt. Sie haben noch nicht abgestimmt? Wir freuen uns über weitere Meinungen!
electrive.net
„Egal ob Verbrenner, Stromer oder Wasserstoffauto – eine Höchstgeschwindigkeit sollte aus Sicherheitsgründen für alle gelten.“
Sagt Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer und stellt sich damit gegen den Parteikollegen Dieter Janecek, der in Bezug auf die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen angeregt hatte, „zum Beispiel zu Nachtzeiten mit wenig Verkehr Ausnahmen für klimafreundliche Fortbewegungsmittel wie E-Autos“ zu gewähren.
tagesschau.de
„Das ist zu wenig, um daraus einen Großteil der rund 33.000 ÖPNV-Linienbusse und auch noch den Umbau der Infrastrukturen zu finanzieren.“
Ingo Wortmann, der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), fordert eine Erhöhung der Fördermittel des Bundes für Investitionen in Elektrobusse und die dafür nötige Ladeinfrastruktur sowie den Umbau der Werkstätten und Betriebshöfe.
newstix.de
„Ein vollelektrischer Sportwagen ließe sich eher realisieren. Zumal das ein sehr emotionales Produkt sein könnte.“
Laut Frank-Steffen Walliser, Porsche-Baureihenleiter für den 911 und 718, kann sich einen rein elektrischen 718er durchaus vorstellen. „Der wichtigste Markt für den 718 Spyder beispielsweise ist China […] Da könnte eine rein elektrische Variante schon Sinn ergeben.“
auto-motor-und-sport.de
Shell will Zahl an Schnellladern verdoppeln: Shell hat eine Verdopplung seines Angebots an Schnellladesäulen in Deutschland angekündigt. Neben den bereits geplanten 50 HPC-Säulen mit 150 kW Leistung, die Shell gemeinsam mit dem Energieversorger EnBW errichtet, verspricht der Ölkonzern nun in einer zweiten Welle weitere 50 HPC-Säulen – offenbar vorrangig im Norden Deutschlands.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault Trucks baut 20 schwere E-Lkw für Carlsberg: Renault Trucks hat mit der Carlsberg-Gruppe einen Vertrag über die Lieferung von 20 rein elektrischen 26-Tonner-Lkw des Typs D Wide Z.E. unterzeichnet. Die E-Lastwagen sollen im Laufe dieses Jahres an die schweizerische Brauerei Feldschlösschen geliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Charge Days – Connecting Conference – 19. – 20. März 2020: Die Konferenz für Ladetechnologie bietet den idealen Rahmen für Wissenstransfer, Dialog und Vernetzung. Internationale Referenten fokussieren sich auf Themen wie Ladekonzepte, induktives und intelligentes Laden, Netzintegration, High Power Charging for Commercial Vehicles (HPCCV) und Cyber-Security.
Jetzt anmelden! …und bis zum 14.02.2020 Frühbucherrabatt sichern!
Designwerk bringt im März neue mobile DC-Lader: Die Schweizer Firma Designwerk hat eine neue Generation mobiler Gleichstrom-Ladegeräte vorgestellt. Die tragbaren DC-Lader können Fahrzeuge nun mit einer Spannung von bis zu 920 Volt laden und Zielen auf die Bedürfnisse von Fahrzeughändlern und Werkstätten ab.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladenetz.de und Travelcard kooperieren: Der Roaming-Verbund Ladenetz.de von Smartlab kooperiert ab sofort mit Travelcard, einem der größten niederländischen Tank- und Ladekartenanbieter. Damit können nun auch die niederländischen und deutschen Kunden von Travelcard auf die Ladeinfrastruktur von ladenetz.de und den angeschlossenen Businesspartnern zugreifen.
ladenetz.de
Swobbee-Station in Freiburg eröffnet: Eine neue Akku-Wechselstation der GreenPack-Marke Swobbee wurde kürzlich in Freiburg eröffnet. Dort wird die Swobbee-Station im Rahmen eines 24-monatigen Mobilitätsprojekts vom Energieversorger Badenova und weiteren lokalen Partnern getestet, um die Eignung für E-Roller und E-Lastenräder zu erproben.
regiotrends.de, badenova.de (PDF)
— Textanzeige —
Praxisnahe Weiterbildung: Ladeinfrastruktur und Netzintegration: Das Seminar „Ladeinfrastruktur und Netzintegration“ am Fraunhofer IFAM bietet eine praxisnahe Qualifizierung, bei der sich Fachkräfte aus dem Energie- und Automobilbereich vernetzen und die Integration von Ladeinfrastruktur in bestehende und zukünftige Stromnetze diskutieren können. Nächster Termin: 25. März 2020.
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Video-Tipp: Wenige Monate nachdem Amazon 100.000 Elektro-Lieferwagen bei dem US-Startup Rivian bestellt hat, gibt ein Video Einblicke in die Entwicklungsarbeit.
insideevs.com
Download-Tipp: Der Leitfaden „Elektromobilität im Handel 2020“, den das EHI mit Unterstützung von Fraunhofer IAO und dem HDE sowie den Partnern der EHI Initiative Elektromobilität im Handel erstellt hat, dient Handelsunternehmen als erste Entscheidungsgrundlage für die Planung und den Aufbau von Ladeinfrastruktur. Der Leitfaden ist kostenpflichtig, Mitglieder erhalten ihn kostenlos.
ehi.org, ehi.org (Studie)
Gegenwind für zwei eMobility-Projekte in Berlin: In Berlin gibt es derzeit für zwei Projekte mit Elektrofahrzeugen kräftigen Gegenwind: Die Gewerkschaft Verdi blockiert den Kauf von 90 neuen Elektrobussen durch die BVG – allerdings wird die geplante E-Bus-Beschaffung hier nur als Druckmittel verwendet. Deutlich unsicherer scheint die Lage rund um das Ridesharing-Angebot BerlKönig: Der Dienst könnte schon im April eingestellt werden – wenn der Berliner Senat noch im Februar seine Zusage verwehrt.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...