Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Model Y jetzt mit einteiligem Heckrahmen: Tesla setzt in der Model-Y-Produktion in Fremont inzwischen den angekündigten einteiligen Heckrahmen ein. Das Teil aus der sogenannten „Giga Press“ wurde bei einem ausgelieferten Fahrzeug in den USA entdeckt. Derweil plant Tesla in China offenbar die nächsten Wachstumsschritte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Deutsche Hersteller steigern E-Auslieferungen: Nach Mercedes-Benz Cars haben nun auch Porsche, Audi, VW und die BMW Group ihre Absatzzahlen des Jahres 2020 veröffentlicht. Obwohl der Gesamtabsatz bei allen Herstellern rückläufig war, legte der Verkauf bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden deutlich zu – teilweise auf einen zweistelligen Anteil am Gesamtabsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD-ADL montiert E-Bus-Fahrgestelle künftig im UK: Alexander Dennis Limited (ADL) und der britische Ableger von BYD haben angekündigt, die Fahrgestelle ihrer elektrischen Solo- und Doppeldeckerbusse für den britischen Markt ab der zweiten Jahreshälfte 2021 direkt in den ADL-Werken in Großbritannien zu montieren. Als Grund wird nicht der Brexit angeführt, sondern die Nachfrage.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Batterieforum Deutschland 2021 kostenfrei und virtuell! Ab 20. Januar startet der Kongress mit folgenden Themenschwerpunkten: Batteriesystemdesign, Sicherheitsaspekte aktueller und zukünftiger Zelltechnologien, alternative Batteriekonzepte zu Lithium-Ionen-Batterien, agile Produktionskonzepte und alternative Zellfertigungsmethoden und Kreislaufwirtschaft.
www.batterieforum-deutschland.de
McLaren sichert sich Formel-E-Option: McLaren Racing hat sich eine Option zur Teilnahme an der Formel E gesichert, sobald die 3. Generation der Rennwagen zur 9. Saison der Elektro-Rennserie erstmals an den Start geht. Die Option ermöglicht es McLaren, als eines von maximal zwölf Teams ab der Saison 2022/23 in die Meisterschaft einzusteigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Milliarden-Kredit für Xpeng: Xpeng hat sich bei fünf chinesischen Geschäftsbanken eine Kreditlinie über insgesamt 12,8 Milliarden Yuan (rund 1,63 Milliarden Euro) zur Unterstützung seines Geschäftsbetriebs und für den Ausbau seiner Produktions-, Verkaufs- und Service-Kapazitäten gesichert. Derzeit baut Xpeng sein zweites E-Auto-Werk in China.
weiterlesen auf electrive.net >>
The Mobility House ernennt Robert Hienz zum CEO: Mit Wirkung zum 15. Januar wird der aktuelle COO Robert Hienz die Leitung der Geschäftsführung von The Mobility House übernehmen. Der bisherige CEO und Unternehmensgründer Thomas Raffeiner bleibt aber Teil der Geschäftsleitung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Neujahresvorsatz Weiterbildung: »Seminarreihe Elektromobilität«. Wer jetzt schon ein Häkchen bei den Neujahrsvorsätzen machen möchte, der sollte sich schnell für die »Seminarreihe Elektromobilität« des Fraunhofer IFAM anmelden! Nächste Termine im März 2021. Alle Inhalte werden in interaktiven Online-Vorträgen und virtuellen Labor-Rundgängen vermittelt. Stöbern Sie in unserem Online-Kurse Angebot und qualifizieren sich für die Zukunft! Mehr Infos:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Über 100.000 unverbindliche Vorbestellungen von Flottenbetreibern hat Lordstown Motors nach eigenen Angaben inzwischen für seinen elektrischen Pickup-Truck Endurance erhalten. Der durchschnittliche Umfang der Vorbestellungen pro Flotte liege bei knapp 600 Fahrzeugen.
lordstownmotors.com
Renault und Plug Power starten H2-Offensive bei LCV: Renault und der Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power planen bis Ende des ersten Halbjahres 2021 die Gründung eines 50:50-Joint-Ventures mit Sitz in Frankreich, das einen Anteil von über 30 Prozent am Markt für Brennstoffzellen-betriebene leichte Nutzfahrzeuge (LCV) in Europa anstrebt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Twaice schließt sich Europäischer Batterie-Allianz an: Der Batterieanalytik-Spezialist Twaice tritt der Europäischen Batterie-Allianz bei. Das Münchner Startup unterstützt ergo zusammen mit anderen EU-Mitgliedsstaaten und Akteuren aus Industrie und Handel das gemeinsame Ziel der Allianz: die Entwicklung einer nachhaltigen Batterie-Wertschöpfungskette in Europa.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
The building blocks of Smart Mobility 4.0 | Webinar & Panel: 01/21, 5 PM CET. Learn from industry experts what’s the current pulse of the smart mobility industry and how successful companies go to market with their product innovations.
Register now and be part of shaping the next decade of smart mobility!
Rheinmetall wird Lieferant von Daimler Truck Fuel Cell: Über seine Tochter Pierburg wird Rheinmetall ein strategischer Lieferant von Brennstoffzellenkomponenten an Daimler Truck Fuel Cell. Der Konzern hat nach eigenen Angaben einen Auftrag im zweistelligen Millionenwert für Wasserstoff-Rezirkulationsgebläse erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fahrerlose E-Shuttles in Oberfranken: Ein vom BMVI gefördertes Forschungsprojekt namens Shuttle-Modellregion Oberfranken (SMO) will den Betrieb von sechs fahrerlosen E-Shuttles im öffentlichen Straßenraum erproben. Seit Kurzem ist das Sextett in diesem Kontext in den oberfränkischen Gemeinden Kronach, Hof und Rehau unterwegs.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: Opel storniert angeblich Aufträge des Mokka-e.
electrive.net
„Unsere Berechnungen zeigen, dass wir angesichts der Marktprognosen von bis zu 4,3 Millionen Tonnen zusätzlichen CO2-Emissionen im Jahr 2030 für den Verkehrssektor durch Plug-in-Hybride ausgehen müssen, wenn die elektrischen Fahranteile so niedrig bleiben wie heute.“
Erklärt Ruth Blanck vom Öko-Institut vor dem Hintergrund einer neuen Studie. Demnach emittieren PHEVs deutlich mehr CO2, als für die Berechnungen der deutschen CO2-Emissionen im Jahr 2030 bisher angenommen wurde, da im täglichen Betrieb überwiegend der Verbrennungsmotor genutzt wird.
oeko.de
„Man hätte uns für verrückt erklärt, wenn wir vor ein paar Jahren solche Zahlen prognostiziert hätten.“
Renaults Deutschlandchef Uwe Hochgeschurtz freut sich über die Absatzzahlen des Zoe, von dem 2020 alleine hierzulande 30.400 Exemplare verkauft wurden. Der Franzose war damit erneut Deutschlands beliebtestes Elektroauto.
edison.media
„Die E-Mobilität betrifft mehrere Branchen, aber die Vorlaufzeiten bei Investitionen, technischer Entwicklung und Marktdurchdringung passen nicht zusammen.“
Warnt Simon Schnurrer, Automotive-Partner bei Oliver Wyman. Das deutsche Stromnetz drohe, angesichts des signifikanten Marktwachstums bei E-Autos nicht mithalten zu können.
automobilwoche.de
– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –
Niedersachsen will landeseigenen Fuhrpark umstellen: Das niedersächsische Kabinett hat beschlossen, dass der landeseigene Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden soll. Hierfür stellt die Landesregierung 20 Millionen Euro bereit, um die Fahrzeuge zu beschaffen und die Ladepunkte aufzubauen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Statkraft übernimmt eeMobility komplett: Der Anbieter von B2B-Ladelösungen eeMobility stellt seine Geschäftsführung neu auf: Die beiden Gründer Robin Geisler und Klaus Huber scheiden aus der Führungsmannschaft aus, COO Günter Fuhrmann übernimmt. Mit dem Ausscheiden der Gründer übernimmt auch Mehrheitseigentümer Statkraft deren restlichen Unternehmensanteile.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Der Kommunikationsexperte für Industrie und Gewerbe – die neue smartEVO 22 der WALTHER-WERKE. Ausgestattet mit neuester Ladetechnik und standardisierten Kommunikationsschnittstellen für eine zuverlässige und bidirektionale Vernetzung mit allen angebundenen Systemen. Perfekt, um große Ladeparks mit bis zu 250 Ladepunkten nachhaltig und kostenoptimiert zu betreiben.
www.walther-werke.de/smartevo22
UFODrive will Expansion mittels Crowdfunding stemmen: Das in Luxemburg gegründete Startup UFODrive, das in mehreren europäischen Städten Elektroautos via App vermietet, hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Auf einer Finanzierungsplattform wird nun Geld für die Expansionspläne des Unternehmens gesammelt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bogotá bestellt über 1.000 E-Busse bei BYD: Bereits in der vergangenen Woche hatten wir gemeldet, dass BYD weitere 406 E-Busse in die kolumbianische Hauptstadt liefern wird. Jetzt hat der chinesische Hersteller seine Angaben korrigiert: In einer weiteren Mitteilung ist von 1.002 Elektrobussen die Rede – zusätzlich zu den 470 Fahrzeugen aus der Großbestellung von 2019.
weiterlesen auf electrive.net >>
Norgesbuss ordert für Oslo 102 Elektrobusse bei VDL: Norgesbuss hat bei VDL Bus & Coach 102 Elektrobusse zum Einsatz in Oslo bestellt. Es handelt sich um die bislang größte Bestellung für VDL in Europa. Konkret wurde vereinbart, bis zum Januar des kommenden Jahres 83 Citea SLFA-180 Electric und 19 SLF-120 Electric in die norwegische Hauptstadt zu liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Förder-Tipp: Das rheinland-pfälzische Umweltministerium unterstützt bald auch Wallboxen für Privathaushalte, Betriebe oder Kommunen mit einer Bonusförderung von 500 Euro pro Ladepunkt. Voraussetzung: Der Ladepunkt muss in Verbindung mit einem förderfähigen Solar-Speicher stehen, den das Ministerium ebenso fördert. Insgesamt stehen für das Solarspeicher-Programm zusätzlich vier Millionen Euro zu den bereits bestehenden fünf Millionen Euro zur Verfügung.
rlp.de
Video-Tipp: Nach dem Mercedes EQA gibt es nun auch den EQB mit nur noch sehr wenig Tarnung zu sehen. Letzterer wurde bei Testfahrten auf dem Nürburgring gefilmt. Dass sich der EQB dabei stark an das Verbrenner-Modell GLB anlehnt, wird in den Aufnahmen mehr als deutlich.
insideevs.com
„Kreativer“ Ladesäulen-Blockierer: Von Verbrenner-Fahrzeugen zugeparkte Ladeplätze für Elektroautos sind bekanntlich leider keine Seltenheit. In diesem Fall hielt sich der Ladesäulen-Blockierer aber offenbar für besonders witzig: Er stellte sich mit seinem Pickup-Truck, auf dem die Aufschrift „I Identify as a Prius“ zu lesen ist, an einen Tesla-Supercharger und “steckte” das Ladekabel in den Auspuff.
twitter.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...