Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla verzeichnet siebten Quartalsgewinn in Folge: Im ersten Quartal 2021 hat Tesla einen Überschuss von 438 Millionen US-Dollar erwirtschaftet – ein neuer Rekord. Laut Tesla soll das vor allem durch gesenkte Kosten möglich geworden sein. Für die Gigafactory in Grünheide rechnet Tesla inzwischen mit einem späteren Produktionsstart.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai öffnet Konfigurator für Ioniq 5: Hyundai hat in Deutschland den Konfigurator für den Ioniq 5 geöffnet. Damit sind nun die Preise für die weiteren Antriebsvarianten bekannt. So ist die Heckantriebs-Version mit 73-kWh-Akku etwas günstiger als die Allrad-Variante mit dem 58-kWh-Akku. Alle Versionen – auch mit großem Akku und Allrad – sind mit dem vollen Umweltbonus förderfähig.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault plant 65 Prozent elektrifizierte Fahrzeuge bis 2025: Renault-Chef Luca de Meo hat auf der Hauptversammlung neue Ziele für die Elektrifizierung der Marke in Europa ausgegeben. 2025 solle der Anteil von elektrifizierten Pkw 65 Prozent betragen. 2030 sei dann ein Anteil von mindestens 90 Prozent geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Free access to the world’s largest EV Reports Database: ‘Free of charge’ access to over 150 EV reports, covering Europe, Asia and US markets. Topics EVs, Charging and Batteries. The EV Treasury Room is initiated by EVBoosters for Leaders and Pro’s in EV and supported by EV-Volumes, Transport & Environment, DELTA-EE, Hubject and Schmidt Automotive Research.
Learn more >>
Volvo Group übernimmt Mehrheit bei Designwerk: Die Volvo Group hat angekündigt, 60 Prozent der Anteile der Designwerk Technologies AG zu übernehmen. Das Schweizer Unternehmen bietet unter der Marke Futuricum Elektrofahrzeuge an und entwickelt zudem modulare Hochleistungsbatterien und mobile Ladetechnik für Elektrofahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
Auffällig mehr PHEV-Zulassungen in Q1 in Europa: In Europa und China haben die Neuzulassungen von BEV und PHEV einer Analyse des Center of Automotive Management (CAM) zufolge im ersten Quartal 2021 stark zugelegt. China ist dabei knapp vor Europa der größte Elektromarkt. Auffällig ist in Europa eine enorme Zunahme von PHEV-Neuzulassungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ADAC erweitert Leasing-Angebot um Leaf e+: Ab sofort können ADAC-Mitglieder auch den vollelektrischen Nissan Leaf e+ mit stärkerer Motorisierung und großer Batteriekapazität zu Sonderkonditionen leasen. Analog zum Leaf ZE1 MY20 gilt das Angebot bis Ende Juni 2021. Konkret gibt es den Leaf mit 62-kWh-Batterie für monatlich 173 Euro brutto.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
NOW GmbH sucht Programm Manager Schienenverkehr mit alternativen Antrieben (m/w/x): Zu Ihren Aufgaben zählen u.a. die inhaltliche Begleitung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von Fördermaßnahmen im Bereich Schienenverkehr mit alternativen Antrieben, z.B. durch die fachliche Beratung potenzieller Projektantragsteller, die inhaltliche Bewertung von Projektanträgen und die Begleitung realisierter Projekte im Sinne der Ergebnisverwertung.
Alle Infos >>
Genau 6.185 Batterie-elektrische Pkw wurden laut Zahlen des europäischen Herstellerverbandes ACEA in den ersten drei Monaten des Jahres in der EU neu zugelassen – und damit 59,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden stiegen im 1. Quartal 2021 um 175 Prozent auf insgesamt 208.389 Fahrzeuge.
acea.be
Mercedes und BMW gewinnen Formel-E-Rennen in Valencia: Mercedes-Pilot Nyck de Vries und BMW-Fahrer Jake Dennis haben die beiden Rennen der Formel E in Valencia gewonnen. Besonders das Samstags-Rennen mit dem Mercedes-Sieg sorgte für Diskussionen: Nur neun der 24 Autos wurden am Ende gewertet, da vielen Fahrern die Energie ausging.
weiterlesen auf electrive.net >>
US-Firma Evlomo plant Batteriefabrik in Thailand: Das in Florida ansässige eMobility-Unternehmen Evlomo hat den Bau einer Batteriefabrik in Thailand angekündigt – zusammen mit dem dortigen Unternehmen Rojana Industrial Park Public. Evlomo hatte erst kürzlich bekannt gegeben, in Thailand auch ein DC-Ladenetz errichten zu wollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Coperion Zellenradschleusen für die kontinuierliche Produktion von Batteriemassen: Zuverlässige Technologielösungen, die eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen: Die Zellenradschleusenreihe ZZB ist speziell für anspruchsvolle sowie schwer zu handhabende Materialien in kontinuierlichen Produktionsprozessen konzipiert.
www.coperion.com
Roboterlösung zum Schnellladen von schweren E-Nutzfahrzeugen: Der Robotik-Spezialist Rocsys kooperiert mit Grivix und VDL Enabling Transport Solutions, um eine Roboterladelösung für das Hochleistungsladen von schweren Elektro-Nutzfahrzeugen zu entwickeln. Das Konsortium will noch in diesem Jahr mit Validierungstests beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wechselrichter-Plattform für Niedervolt-Fahrzeuge: Der Leistungselektronik-Hersteller Semikron und Silicon Mobility, ein Steuerungshersteller für den elektrischen Antriebsstrang, haben eine 24- bis 96-V-Wechselrichter-Plattform für batteriebetriebene Fahrzeuge entwickelt – für On- und Offroad-Anwendungen. Diese liefert eine Leistung von 10 kW bis 50 kW.
semikron.com
Meistgeklickter Link am Montag war der neue P3 Charging Index – mit dem Mercedes EQS an der Spitze.
electrive.net
„Pläne für mögliche weitere Fabriken in Deutschland und Europa werden zu gegebener Zeit geprüft.“
Erklärt Kai-Uwe Wollenhaupt, Europa-Chef des chinesischen Batteriezellhersteller SVOLT, der seine erste europäische Fabrik wie berichtet im Saarland errichten wird. SVOLT befinde sich derzeit „im Kontakt und im Austausch mit allen europäischen OEMs“.
industrie.de
„Wir können und sollten nicht unbegrenzt fördern. Ich glaube, dass wir uns aktuell zu sehr auf Kaufprämien konzentrieren.“
Das sagt Volkswirt Thomas Puls vom Institut der deutschen Wirtschaft und ergänzt: „Die notwendigen Zulassungszahlen können wir nur erreichen, wenn das Elektroauto für alle Menschen nutzbar wird. Die Schlüsselstelle ist die Ladeinfrastruktur.“
zeit.de
„Sie können sicher sein, dass dies alles ist, wovon Sie träumen und was sich die Ingenieure und Designer von Maranello für einen solchen Meilenstein unserer Geschichte vorstellen können.“
Ferrari wird laut CEO John Elkann im Jahr 2025 sein erstes vollelektrisches Modell präsentieren.
handelsblatt.com
DHL Express kauft 100 Fiat E-Ducato: DHL Express hat im Rahmen einer Partnerschaft mit Fiat Professional 100 der ersten E-Ducato für seine europäische Flotte gekauft. Im Rahmen des kürzlich vorgestellten Nachhaltigkeits-Fahrplans der Deutsche Post DHL Group, plant DHL Express seine Zustellflotte bis zum Jahr 2030 auf 14.000 E-Transporter auszubauen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studie zum Ladeinfrastruktur-Ausbau im Handel: Das EHI Retail Institute hat Daten zum Ladeinfrastruktur-Ausbau im Handel ausgewertet. Demnach betreiben Handelsketten in Deutschland über 1.600 Ladestationen mit rund 3.800 Ladepunkten. 1.250 weitere Ladestationen mit rund 3.000 Ladepunkten sind noch für dieses Jahr geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht ProjektmanagerIn IT und Services: Du übernimmst die Projektleitung und das Projektmanagement von Kundenprojekten bei Einführung bzw. Weiterentwicklung der SMATRICS IT- und Service-Lösungen und unsterstützt den Pre-Sales Bereich als Schnittstelle zwischen Sales, Entwicklung und Support – du bist bereits bei der Angebotslegung in das Projekt involviert.
Alle Infos >>
Ola plant exklusives Ladenetz für seine E-Roller in Indien: Ola Electric, der eMobility-Ableger des indischen Ride-Hailing-Riesen Ola, hat den Aufbau eines exklusiven Netzwerks mit mehr als 100.000 Ladepunkten für seine kommenden elektrischen Zweiräder angekündigt. Dieses soll innerhalb von fünf Jahren in über 400 Städten Indiens entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
300 weitere Elektrobusse für Toronto: Die Toronto Transit Commission (TTC) hat den Kauf von 300 zusätzlichen Elektrobussen beschlossen. Diese sollen zwischen 2023 und 2025 in Betrieb gehen – und die Flotte der bereits 60 vorhandenen E-Busse des Verkehrsunternehmens verstärken.
weiterlesen auf electrive.net >>
Juice Technology gründet Tochter in China: Der Schweizer Ladeinfrastruktur-Anbieter Juice Technology hat eine Tochtergesellschaft im chinesischen Hangzhou gegründet. Die Zhejiang Juice Technology Co., Ltd. soll von dort aus das Geschäft in Asien weiter vorantreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Chargemaker sucht Sales Manager B2B E-Ladelösungen (m/w/d): In einem schnell wachsenden Markt bist du für den Vertriebsprozess von der Anbahnung bis zum Vertragsabschluss, u.a. Kundenansprache, Qualifizierung eingehender Leads, Beratung, Angebotsstellung und Vertragsabschluss zuständig.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: 27 Unternehmen aus verschiedenen Branchen fordern die EU-Institutionen auf, spätestens ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Volvo Cars, Arrival, Ikea, Coca-Cola, Uber sowie zahlreiche eMobility-Player.
icephaseout.org via transportenvironment.org
Download-Tipp: Das Bundesverkehrsministerium stellt empfohlene Mindeststandards für die Umrüstung von Nutzfahrzeugen auf alternative Antriebe vor. Der Ergebnisbericht der Task-Force „Umrüstung“ dient als Handreichung für Fahrzeugumrüster und Käufer umgerüsteter Fahrzeuge hinsichtlich grundlegender Sicherheits- und Qualitätsstandards.
bmvi.de (PDF) via now-gmbh.de
Evergrandes Autosparte überflügelt Ford und GM beim Börsenwert: Evergrande New Energy Vehicle, der E-Auto-Ableger der chinesischen Evergrande Group, ist an der Börse schon 87 Milliarden US-Dollar wert und wird damit bereits höher bewertet als Ford oder GM. Dabei hat das Unternehmen zwar ambitionierte Pläne und einige Modelle angekündigt, aber noch kein einziges Auto verkauft.
carscoops.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...