Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Tesla senkt US-Basispreis von Model 3 und Model Y: Tesla hat in den USA die Basispreise für die Einstiegsversionen des Model 3 und Model Y gesenkt – um 1.000 auf 36.990 US-Dollar beim Model 3 Standard Range+ und um 2.000 auf 39.900 Dollar beim Model Y Standard Range. Die Performance-Modelle wurden hingegen teurer.
weiterlesen auf electrive.net >>
Proterra liefert Batterien für den Volta Zero: Volta Trucks hat Proterra zum Batterielieferanten für seinen E-Lkw Volta Zero bestimmt. Die Proterra-Akkus sollen dem für den innerstädtischen Güterverkehr entwickelten 16-Tonner zu einer realen Reichweite von bis zu 200 Kilometern verhelfen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissan stellt dritte Generation des Qashqai vor: Nissan hat die dritte Generation des Kompakt-SUV Qashqai präsentiert. Die Neuauflage des Bestsellers kommt als erstes Nissan-Modell in Europa wahlweise mit dem e-Power-Hybridantrieb, bei dem der Benzinmotor ausschließlich zur Stromerzeugung genutzt wird, während für den Antrieb der Räder nur der Elektromotor verantwortlich ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Bereit für die Elektromobilität: Neue Gesetze fordern ab 2021 eine verpflichtende Lade- und Leitungsinfrastruktur für E-Autos in Wohn- und Nichtwohngebäuden. FRÄNKISCHE bietet vielfältige Lösungen für eine Ladeinfrastruktur mit zukunftssicheren Leerrohren und Kabelschutzrohren.
www.fraenkische.com/emobilitaet
Honda HR-V in Europa nur noch als Vollhybrid zu haben: Honda hat die neue Generation seines Kompakt-SUV HR-V vorgestellt, die in Europa Ende dieses Jahres auf den Markt kommen wird. Der neue HR-V wird nach dem Kleinwagen Jazz das nächste Modell, das Honda in Europa nur noch mit Hybridantrieb anbietet.
weiterlesen auf electrive.net >>
KSR gründet Zweiradmarke Motron Motorcycles: Der österreichische Multimarken-Importeur KSR Group hat mit Motron Motorcycles eine neue Zweiradmarke vorgestellt, die speziell auf das Einsteiger- und Mittelklassesegment abzielt. Die Entwicklung und Produktion der Modelle erfolgen „durch erfahrene Partner in Asien“. Den Anfang machen drei Elektroroller und ein Elektro-Minibike.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tropos Motors zahlt Pritsche oder Kofferaufbau: Tropos Motors Europe hat ein Aktionsangebot für seine kompakten E-Transporter vorgelegt: Jeder Kunde, der bis zum 31. März 2021 einen Kaufvertrag für ein Neufahrzeug der Able-Reihe abschließt, erhält eine Pritsche oder einen Kofferaufbau L gratis.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Hochvoltschütze für die elektromobile Zukunft – Neue bidirektionale DC-Schütze C320 von Schaltbau beherrschen hohe Kurzschlussströme und schalten Ströme von bis zu 750 A bei 1.500 V ab. Damit sind sie ideal für den Einsatz in Hochleistungsladestationen für E-Busse, Batteriemanagementsystemen von Hochvolt-Fahrzeugbatterien und in Hochvolt-Testsystemen.
Datenblatt hier herunterladen >>
Knapp 1,4 Millionen E-Autos und Plug-in-Hybride wurden laut einer Analyse von AlixPartners im vierten Quartal 2020 weltweit verkauft, rund doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Der Anteil der Plug-ins stieg von 2,7 Prozent (Q4/2019) auf 5,8 Prozent (Q4/2020). VW konnte dabei mit 192.000 verkauften Fahrzeugen im Bereich der BEV und PHEV erstmals Tesla überholen (die freilich nur BEV anbieten). Die Durchschnittsreichweite sank leicht von 296 (Q4/2019) auf 284 Kilometer (Q4/2020), da deutlich mehr Plug-in-Hybride verkauft wurden.
alixpartners.de
Norwegische Firma plant Werk für Schiffs-Brennstoffzellen: Das norwegische Unternehmen Teco 2030 plant Norwegens erste „Gigafabrik“ für Brennstoffzellen zum Einsatz in Schiffen. Dort sollen Brennstoffzellen mit einer Leistung von 1,2 Gigawatt pro Jahr produziert werden. Die Stacks sollen speziell für den Schiffs-Einsatz entwickelt werden – und nicht auf Automotive-Stacks basieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Pipistrel entwickelt emissionsfreies Regionalflugzeug: Der slowenische Flugzeugbauer Pipistrel arbeitet an einem emissionsfreien Regionalflugzeug mit 20 Sitzplätzen, das im Zeitraum 2028 bis 2030 verfügbar sein soll. Das nun vorgestellte Konzept „Miniliner“ könnte mit Wasserstoff fliegen, auch wenn laut Pipistrel derzeit noch verschiedene Antriebslösungen evaluiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Functional Safety-Ladecontroller für Nutzfahrzeuge: Charge Control L ist ein vollwertiges Automotive-Steuergerät, mit dem Fahrzeughersteller das DC-Laden in ihren Fahrzeugen realisieren können. Das Steuergerät wird mittels CAN-Interface ins Fahrzeug integriert und übernimmt die Kommunikation mit der Ladesäule sowie die Überwachung des Ladevorgangs.
Mehr Informationen >>
Baden-Württemberg fördert Mobilitäts-Forschung: Das Land Baden-Württemberg unterstützt den von der Uni Stuttgart und dem KIT betriebenen Innovationcampus Mobilität der Zukunft (ICM) mit weiteren 50 Millionen Euro. Damit sollen unter anderem eine Spitzen- und mehrere Junior-Professuren finanziert und zahlreiche Forschungsprojekte angestoßen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer HV-Heizer von Mahle: Mahle hat eine neue Generation von Hochvolt-PTC-Heizern für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Eine innovative Integration der Elektronik mache dieses Heizelement kompakter, leichter und kostengünstiger. Durch die Kombination mit einer Wärmepumpe seien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Reichweitenverlängerungen bis 20 Prozent und mehr möglich.
mahle.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag: Mercedes-Benz EQC erhält neue Basis- und Sportversion.
electrive.net
„Im Jahr 2021 wird Mercedes-Benz Cars die Elektrifizierungs-Strategie vorantreiben und mit den Modellen EQS, EQA, EQB und EQE vier neue vollelektrische Fahrzeuge einführen sowie den Anteil an Plug-in-Hybrid-Modellen ausweiten.“
Das schreibt Daimler in der Mitteilung zu seinen Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2020. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Neuwagenflotte sei bei den Pkw und Vans 2020 von 137 Gramm auf voraussichtlich 104 Gramm pro Kilometer gesunken.
daimler.com
„Bislang haben wir für 2025 einen Anteil der E-Autos von 25 Prozent am Gesamtabsatz genannt, fünf Jahre später sollen es 50 Prozent sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir diese Ziele nach oben korrigieren werden.“
Daimler-Chef Ola Källenius stellt derweil einer Erhöhung der E-Absatzziele in Aussicht und erklärt, mit Elektroautos bis 2030 die gleichen Margen wie mit Verbrennern erzielen zu wollen.
handelsblatt.com
„Es könnte Sinn machen.“
So kommentiert Audi-Chef Markus Duesmann vielsagend die Frage zu den Chancen für einen rein elektrischen R8, der auf derselben Produktionslinie wie der vor einigen Tagen präsentierte e-tron GT gebaut wird.
topgear.com
Hyzon erhält Auftrag über 1.500 BZ-Lkw aus Neuseeland: Hyzon Motors, ein US-Entwickler von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen, hat einen Großauftrag des Wasserstoff-Spezialisten Hiringa Energy aus Neuseeland erhalten. Der Kunde ordert über einen Zeitraum von fünf Jahren, also bis 2026, insgesamt 1.500 Brennstoffzellen-Lkw.
weiterlesen auf electrive.net >>
Deftpower startet intelligente SaaS-Plattform: Das ehemalige Team hinter Plugsurfing und Allego hat eine KI-basierte Software-as-a-Service-Plattform für das Laden von Elektrofahrzeugen gestartet. Das Versprechen: Wer in den eMobility-Lademarkt eintreten will, soll mit Deftpower innerhalb von 24 Stunden seine eigene Lade-App aufsetzen können.
weiterlesen auf electrive.net >>
DSW21 erhält Förderbescheid für 30 E-Busse: Das Dortmunder Verkehrsunternehmen DSW21 hat für die geplante Beschaffung von 30 Elektrobussen nun vom Bundesumweltministerium Fördermittel in Höhe von rund 13,6 Millionen Euro bewilligt bekommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ein Ansprechpartner für alles: SMATRICS errichtet für Sie Ihr schlüsselfertiges Ladenetz. Sie kümmern sich um die staatliche Förderung, SMATRICS übernimmt die komplette Umsetzung von der Planung und Projektierung bis hin zur Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestationen.
JETZT LEITFADEN HERUNTERLADEN!
Zweiter E-Bus-Auftrag für BYD aus Rumänien: Rund drei Wochen, nachdem BYD seinen ersten Elektrobus-Auftrag aus Rumänien erhalten hatte, hat der chinesische Hersteller nun den zweiten vermeldet. Die rumänische Hafenstadt Constanța am Schwarzen Meer hat bei BYD 20 rein elektrische 12-Meter-Busse samt Ladeinfrastruktur geordert. Die Übergabe ist für Anfang 2022 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Alte E-Bus-Batterien als Pufferspeicher an Ladestationen: An einer Repsol-Tankstelle in Tolosa in der baskischen Provinz Gipuzkoa gibt es jetzt die erste Ladestation für Elektroautos mit einem Batteriespeichersystem, bei dem auf ausgediente Elektrobus-Akkus von Irizar gesetzt wird. Um E-Bus-Batterien ein „zweites Leben“ zu ermöglichen, kooperiert Irizar mit der Repsol-Tochter Ibil.
irizar-emobility.com
Förder-Tipp: Das Bundesumweltministerium fördert künftig Mikro-Depots und gewerblich genutzte E-Lastenfahrräder. Die Förderprogramme richten sich zum Beispiel an große Logistik-Unternehmen, Baumärkte, Möbelhäuser, mittelständische Unternehmen und Lieferdienste. Beide Förderprogramme starten zum 1. März 2021.
weiterlesen auf electrive.net >>
Termine der kommenden Woche: Tagung Hybrid und Elektrofahrzeuge (23.2./24.2.; online) ++ electrive.net LIVE / High Power Charging (24.2.; online) ++ Ladeinfrastrukturen und E-Mobilitätsservices effizient betreiben (25.2.; online) ++ Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität (26.2.; online) ++ Alle Termine finden Sie auch in unserem Branchenkalender.
Hyundai plant wohl Batterie-Tausch beim Kona: Nachdem das Software-Update beim Kona Electric offenbar die Batterie-Probleme nicht behoben hat, berichten koreanische Medien nun, dass sich Hyundai dazu entschlossen habe, die kompletten Batterien aller weltweit rund 77.000 Kona Electric mit den offenbar fehlerhaften LG-Zellen auszutauschen. Bisher hatte Hyundai aus Kostengründen lediglich versucht, das Problem mit einem Software-Update zu beheben und war dafür in die Kritik geraten.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Letzterer hat diese Woche ein neues Video-Format an den Start gebracht, welches auf allen Social Media-Kanälen läuft. „eMobility Update“ liefert jeden Werktag um 12 Uhr die fünf Top-News – quasi als Tagesschau der Elektromobilität. Produziert wird täglich im electrive.net-Studio und das Format steht künftig für Kooperationen und Werbeplatzierungen bereit. Zur Playlist auf YouTube geht’s hier entlang. Schönes Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...